Banner

Verschwinden Fettzellen irgendwann???

Verschwinden Fettzellen irgendwann???

1
Hi,

bisher war ich (durch die gängige Literatur) der Meinung, dass einmal gebildete Fettzellen nicht mehr verschwinden ... nur kleiner werden.

Jetzt habe ich zum zweiten Mal gelesen, dass dies doch möglich wäre ... in einem Fall stand da nach 9 Monaten, im anderen Fall wäre das nach 7 Jahren der Fall ... Voraussetzung wäre allerdings ein konstant niedriges Idealgewicht.

Meine Frage: Weiß da jemand, ob da was dran ist ... vielleicht sogar belegbar (Studio etc.) ... oder ist das schlicht Wunschdenken :geil: ... sonst würde das doch viel mehr publiziert, oder :confused: ?

Gruß,
Achim

2
Hallo Abitany
Fettzellen verschwinden nicht, sie können nur kleiner werden.
Das Fettgewebe hat ja wichtige Funktionen, besonders die Regulierung des Wärmehaushaltes und bei der Erhaltung des hormonellen Gleichgewichtes.

Es ist halt ihre physiologische Aufgabe, Fett zu speichern. Bei Gewichtsabnahme werden sie nicht weniger sondern enthalten lediglich weniger Fett.

Die einzige Ausnahme wäre eine operative Entfernung :zwinker5:

Gruß Heiler

3
ich hab mal gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass die anlage der fettzellen im kindes-/jugendalter gelegt wird. da baut der körper fettzellen auf. also wenn jemand als kind viele fettzellen anlegt, hat er damit das potenzial zum dickwerden, da sich diese dann füllen können. hingegen jemand, der mit weniger fettzellen ausgestattet ist, wird nie so dick werden können (gut, er kann immer noch zusätzliche fettzellen bilden) aber wenn er nur die füllt die er hat, bleibt er schlanker als der der mehr fettzellen hat und diese anfüllt (logisch)..
lg, giulia

4
Heiler hat geschrieben:
Die einzige Ausnahme wäre eine operative Entfernung :zwinker5:
Hi,

Es geht auch bei exzessiven Nahrungsentzug, aber da baut der Körper so ziemlich alles ab, um noch die letzten Vitalfunktioenen aufrecht zu erhalten, aber den Zustand wünsch ich keinem.

CU

Rupi

5
@ruptur:dann hat man zwar keine fettzellen mehr... aber an laufen braucht man in dem zustand auch nicht mehr denken...

laufen reguliert den fettstoffwechsel... man muss also auch entsprechend essen um körperfett abzubauen

6
Giulia12 hat geschrieben:ich hab mal gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass die anlage der fettzellen im kindes-/jugendalter gelegt wird. da baut der körper fettzellen auf. also wenn jemand als kind viele fettzellen anlegt, hat er damit das potenzial zum dickwerden, da sich diese dann füllen können. hingegen jemand, der mit weniger fettzellen ausgestattet ist, wird nie so dick werden können (gut, er kann immer noch zusätzliche fettzellen bilden) aber wenn er nur die füllt die er hat, bleibt er schlanker als der der mehr fettzellen hat und diese anfüllt (logisch)..
lg, giulia
Gegenbeispiel:

Als 16jähriger war ich 1,88 groß und wog (ungelogen!) 55 kg (genauso viel wie unser Neufundländermix), konnte bei eingezogenem Bauch unter meine Rippen greifen und jede Rippe im Rücken (vorne sowieso) im Spiegel zählen.

Dann mit 40 wog ich 160kg (1,98m groß) und die Welt unter mir hörte in Höhe der Brustwarzen auf (darunter war unbekanntes Land).

Heute bin ich 43 und wiege ca 100 kg bei 1,98 Größe und habe eine Fettschürze (nicht schlimm, aber sehr deutlich sichtbar). Weg geht sie sicher nicht mehr. Soll mir aber eine Warnung sein...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

7
Giulia12 hat geschrieben:ich hab mal gelesen (wo, weiß ich leider nicht mehr), dass die anlage der fettzellen im kindes-/jugendalter gelegt wird. da baut der körper fettzellen auf. also wenn jemand als kind viele fettzellen anlegt, hat er damit das potenzial zum dickwerden, da sich diese dann füllen können. hingegen jemand, der mit weniger fettzellen ausgestattet ist, wird nie so dick werden können (gut, er kann immer noch zusätzliche fettzellen bilden) aber wenn er nur die füllt die er hat, bleibt er schlanker als der der mehr fettzellen hat und diese anfüllt (logisch)..
lg, giulia

Da haste leider Pech, Fettzellen vermehren sich ... siehe hier http://www.quarks.de/fett/0404.htm
Gruß
Claudia
Bild

8
nach meinem wissens-stand teilen sich die fettzellen, wenn sie zu groß werden und dann hat man die die man hat und wird sie auch nicht mehr los.
das ist irgendwie gemein, wenn man weiß, dass man die dinger nicht (nie) mehr los wird.
vor ein paar monaten war eine frau Dr. schnickschnack im fehrnsehn, die hat allerdings behauptet, dass sich fettzellen wieder irgendwie ind irgendwas umwandeln, nach 9 monaten. das muss sie ja auch irgendwo her haben.
also ich weiß jetzt nicht was stimmt, aber ich stell mir vor, dass die 20 kg fettzellen, die ich abgenommen habe irgendwie irgendwohin verschwinden, damit kann ich besser leben :D
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Du ich hab mal irgendwo gelesen, daß man mit 1 kg Fett 150 km weit rennen kann. Dann sind doch 20 kg = 3000 km ne tolle Reichweite ohne Tankstop ! :D

10
Fettzellen werden nicht weniger, sondern nur kleiner wenn man abnimmt, deshalb nimmt man nach einer Diät auch umso schneller wieder zu (Jo-Jo), da man als ehemals Übergewichtiger so viel mehr Fettzellen im Körper hat, die sich über Nahrungsaufnahme freuen, als bisher immer Normal - oder Untergewichtige.

11
DanielaN hat geschrieben:Du ich hab mal irgendwo gelesen, daß man mit 1 kg Fett 150 km weit rennen kann. Dann sind doch 20 kg = 3000 km ne tolle Reichweite ohne Tankstop ! :D
:D :D :D ... mein Gott ... und ich Depp nehm auch noch ab!

Vielen Dank für den Schmunzler, Daniela :hihi: .

Gruß,
Achim

12
hier kommen ja wieder so viele theorien wie user zusammen! :hihi:
achim hat geschrieben:bisher war ich (durch die gängige Literatur) der Meinung, dass einmal gebildete Fettzellen nicht mehr verschwinden ... nur kleiner werden.

Jetzt habe ich zum zweiten Mal gelesen, dass dies doch möglich wäre ... in einem Fall stand da nach 9 Monaten, im anderen Fall wäre das nach 7 Jahren der Fall ... Voraussetzung wäre allerdings ein konstant niedriges Idealgewicht.
yep, die letzte variante ist auch der aktuelle stand meines wissens. da sich die körperzellen im schnitt alle 7 jahre komplett erneuert haben, zählt man das als zeitraums-richtwert, in dem fettzellen auch abgebaut werden können. bis dahin entleeren sie sich nur - wichtig ist dann, sie auch entleert zu lassen, und kein ständiges auf-und-ab zu provozieren. wenn die fettzellen quasi mehrere jahre 'nicht gebraucht' werden, werden sie irgendwann eben doch abgebaut und nicht mehr ersetzt.


aber ob das jetzt stimmt oder eine der anderen varianten, weiss letztlich der himmel. für mich ist dieser erklärung die plausibelste.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

13
...und ich dachte immer das Fett würde mit oder in den Fettzellen verbrennen wenn man nur im im ruhigen Fettverbrennungspuls schön gelenkschonend durch die Gegend nordic walkt..... :hihi:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
also ich glaube die sicherste Form von verschwindenden Fettzellen ist eine Scheidung/Trennung :teufel:
gruß
Claudia
Bild

15
Hihi, da ist was wahres dran :daumen:
Gruß Volker

16
Quirli hat geschrieben:also ich glaube die sicherste Form von verschwindenden Fettzellen ist eine Scheidung/Trennung :teufel:
gruß
Claudia

Stimmt da kriegt man zentnerweise Fett auf einen Schlag weg :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
banshee hat geschrieben: wenn die fettzellen quasi mehrere jahre 'nicht gebraucht' werden, werden sie irgendwann eben doch abgebaut und nicht mehr ersetzt.
Wissen das die Fettzellen auch?
Ich dachte immer, daß die Zellen schlicht ausgetauscht werden. Egal, wie (sinn)voll sie sind. So ist das zumindest beim Blinddarm und bei manchen Köpfen meiner Mitmenschen (meiner Nachbarn zum Beispiel...)
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

18
Martinwalkt hat geschrieben:Stimmt da kriegt man zentnerweise Fett auf einen Schlag weg :D
Oder schreibe doch mal hier einen offenen Brief, da bekommt man auch zentnerweise sein Fett ab... :hihi:
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“