Banner

Wie lange halten (eure) Treter 2

Wie lange halten (eure) Treter 2

1
Dieses Thema wurde zwar bereits einmal diskutiert, aber irgendwie lief die Diskussion damals nicht in die Richtung, wie ich es mir erhofft hatte.

Natürlich ist es immer subjektives Empfinden, wenn es darum geht einen Laufschuh auszumustern. Mich interessiert vor allem, ab wann die Dämpfung eines Schuhs so abgenutzt ist, dass man den Schuh aus orthopädischen Gesichtspunkten lieber austauschen sollte.
Gibt es da tatsächlich eine spezifische Kilometerzahl, die man nicht überschreiten sollte oder kann man gar mit dem Auge prüfen, wann der Schuh ausgedient hat.

Ich besitze beispielsweise 2 Paar Asics GT2100, habe aber überhaupt keine Ahung wieviel Kilometer ich mit ihnen gelaufen bin (wird wohl irgendwas zwischen 500-1000KM sein). Die Sohlen weisen nur leichte gleichmäßige Abnutzungserscheinungen auf - im Innenschuh ist bei beiden an der Verse der Stoff durchgelaufen.
Geht es wirklich nur darum, ob man sich irgendwann in den Schuhen "unwohl" fühlt?... denn dann würde ich wohl nochmal 2000KM mit den Asics zurücklegen.

2
Jetzt werden wieder Zahlen von 500 - 3000 km gesagt, hilfts dir diesmal weiter?
Der eine läuft mal wieder im Lidlschuh 2500 km, der nächste schmeisst seine Asics nach 300 km auf den Müll.
:daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Diesesmal wäre ich doch für die Suchfunktion :D

4
Deshalb geht es mir ja speziell darum abzuklären, ob es ab einem gewissen Punkt schädlich sein kann einen Schuh weiterzulaufen und wenn ja: wie lässt sich dieser Punkt festhalten (Kilometer? visuelle/mechanische Kontrolle?)

5
Das haben wir bestimmt schon 16549838375 besprochen....

6
Dann geb mir doch mal bitte den Link zum besagten Thema...
Ich habe zum besagten Problem ein passendes Thema gefunden und da gabs tatsächlich nur angaben wie 1000KM, 2000KM etc. - meine Fragestellung ist eine andere!

7
Amused hat geschrieben:Dann geb mir doch mal bitte den Link zum besagten Thema...
Ich habe zum besagten Problem ein passendes Thema gefunden und da gabs tatsächlich nur angaben wie 1000KM, 2000KM etc. - meine Fragestellung ist eine andere!
Mach es doch, bis du Schmerzen hast.
Abgelaufene Schuhe benutzte ich immer für Bahnläufe oder laufen im Wald. Da ist der Boden so weich, da würden Schuhe mit Dämpfung nur das Verletzungsrisiko weiter erhöhen.

8
Mir sind keine objektiven Regeln bekannt, nach denen Laufschuhe unbrauchbar werden. Auch irgendwelche Formeln, die Laufkilometer, Gewicht des Trägers, Laufuntergrund, Schuhpflege sowie Erholungsphasen der Schuhe für eine Berechnung der max. Benutzungsdauer in Einklang bringen, kenne ich nicht. Wahrscheinlich ist das wieder sehr subjektiv, wie so vieles bei Ausrüstungsfragen.

Gruß Rono

10
Moment mal, ich finde nicht dass dazu alles gesagt wurde. Mich würde aktuell gerade mal interessieren, wie lange ihr Eure Lightweights lauft. Mit Modellangabe.
Danke
Meike

11
die Treter halten unterschiedlich lange bei mir - je nach Fabrikat und Saison (Winter Sommer).
Im Schnitt laufe ich 1300-1500km pro Paar. Dann - und das war wohl Deine Frage - fühle ich, dass die Dämpfung nachlässt und ich härter in den Schuhen laufe.
Manche Schuhe sehen dann noch aus, wie neu, bei anderen ist nach 500km schon die Ferse durchgelaufen. Wenn das keine Probleme bereitet, laufe ich diese Schuhe auch bis zur Grenze durch.
Diese Schuhe verwende ich dann für Tempotraining auf der Bahn noch ein wenig weiter. Der nächste Abstieg ist dann die Verwendung als Freizeitschuh bis dann die Zeit für die Tonne kommt.

Hoffe, das hat Dir weiter geholfen.

theFly

12
not amused!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

13
In unserem Laufladen hat mir der Fachmann, der nebenbei auch die im Shop integrierte orthopädische Abteilung leitet, mal gesagt, dass wenn man den Schuh auf eine Ebene stellt und man eine Torsion feststellen kann (der Schuh ist ein wenig an der Sohle in sich verdreht), sind sie durch und es wird höchste Zeit für ein Paar neue. Das hat er mir auf die Frage: "Die Schuhe sind doch noch nicht nach 600km durch, oder?" gesagt. Dies hatte nämlich sein Verkäufer mal erwähnt :tocktock:

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Gruß Volker

14
Pöt hat geschrieben:not amused!
Wie war das mit der Toleranz und der Überheblichkeit??

Oder bist Du jetzt auch einer der elitären Läufer geworden :confused:
Gruß Volker

15
Ein weiterer Grund, warum es sinnvoll ist, mehrere Schuhe gleichzeitig in Gebrauch zu haben: Wenn Du nur ein Paar benutzt, vollzieht sich die Dämpfungsabnahme ja so schleichend, dass Du es gar nicht so recht merkst, aber wenn Du im Vergleich mal ein neues Paar dazu nimmst, merkst Du sehr schnell, ob das alte nachgelassen hat. Wenn der Unterschied von Dir mit einem erschreckten "HOLLAH !" quittiert wird, kannst Du die alten für die Gartenarbeit aussortieren. Lass es am besten gar nicht bis zu Beschwerden im Bewegungsapparat kommen.

alte Treter

16
Die ersten Schuhe die ich gekauft habe, waren Brooks GTS4. Bei denen habe ich nach geschätzten 1000 km deutlich gemerkt, dass die Dämpfung nachlässt.
Inzwischen habe ich noch ein Paar Asics GT2100 und den Brooks GTS6.

Die alten Brooks laufe ich auch noch manchmal, aber nur noch auf Sand. Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, wird der Unterschied besonders deutlich, wenn man "frische" Treter am Fuß hat.

Ich würde mich nicht an irgendwelche Kilometerangabe halten und einen Schuh erst dann aussortieren, wenn er auseinanderfällt oder Probleme beim Laufen macht.

17
vo0509 hat geschrieben:Wie war das mit der Toleranz und der Überheblichkeit??

Oder bist Du jetzt auch einer der elitären Läufer geworden :confused:
Ich kann eben schnell lernen. :daumen:

Nein! Es war ein Wortspiel, das ich nicht zurückhalten konnte. War ein wenig daneben, ich weiß. Aber ich dachte, man würde es erkennen. Sorry!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

18
Das mit der der Schuhtorsion (@Volker) ist ein interessanter Aspekt, aber wie ich sehe gilt es hier eben, sich hauptsächlich nach Erfahrungswerten zu richten. Wäre ja mal ein spannendes Thema für eine Diplomarbeit oder nicht? Hintergrund ist übrigens, dass ich trotz drei Paar Laufschuhe (2xAsicsGT2100, 1xNikeFree) es nicht lassen konnte mir noch ein Paar Asics Trainer zu holen. War ja aber auch ein Schnäppchen für 90€ und sind sie nicht toll? ;-)
Ich laufe ja noch nicht so lange und 1000KM sind doch ein guter Richtwert zumal ich für 1000 Trainingkilometer auch einige Monate brauche und wenn man sich dann mit einem neuen Paar Laufschuhe belohnt, ist das ja umso motivierender.

19
Amused hat geschrieben:... und wenn man sich dann mit einem neuen Paar Laufschuhe belohnt, ist das ja umso motivierender.
Gute Idee :daumen:

Da kommt aber ganz schön stark Dein X-Chromosom durch :hihi:
Gruß Volker

20
naja, irgendwie muss man ja seinen Schweinhund überwinden, der ist bei mir manchmal schon eine richtige ausgewachsene Dogge...

21
Sagt mal, (ich trau mich wohl immer nicht nicht so recht einen eigenen thread aufzumachen... :peinlich: ) aber abgesehen davon, dass die sich, seitdem ich recht viel laufe(z.Zt 60-70km/Woche) ziemlich schnell abzunutzen scheinen(einen ganz genauen Beitrag kann ich zu Deiner Anfrage leider nicht leisten, da ich da nur von einem Paar, das ich seit ca. 8Monaten laufe und das sich jetzt doch schon irgendwie...naja..."steif" anfühlt und von einem 1Jahr alten gelaufenen und abgenutzten Paar berichten kann). Also abgesehen davon, frage ich mich, wieviele unterschiedliche Laufschuhe man denn so haben sollte(ich hab mal gehört, man soll öfter wechseln, nicht immer in den gleichen Schuhen laufen, um Verletzungen vorzubeugen)? Wie macht ihr das? Weil das ja, neben dem Abnutzungsaspekt, auch noch mal ein Kostenpunkt ist...

22
Um beurteilen zu können, ob die Dämpfung des Schuhs noch in Ordnung ist, benötigt man wohl Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hatte gerade Probleme mit meinen Schuhen, mit denen ich erst ca. 500 km gelaufen bin. Irgendwie hab ich wohl einen Watschelgang und beide Fersen sind schon stark abgelaufen. Da ich nicht wusste, ob das jetzt ein wirkliches Problem ist, bin ich einfach in den Laufladen gegangen, in dem ich die Schuhe gekauft habe. Innerlich hatte ich mich schon damit abgefunden, neue Schuhe kaufen zu müssen. Der Verkäufer hat sich die Schuhe angeguckt, hat noch einmal die Videoanalyse begutachtet und gemeint, dass ich vielleicht nächstes Mal Schuhe mit etwas weicherer Sohle nehmen sollte, aber insgesamt seien die Schuhe noch in Ordnung und vor allem die Dämpfung noch gut. Woran er das konkret erkannt hat, weiß ich nicht. Er hat meine verdreckten Schuhe auf jeden Fall sehr intensiv "durchgeknetet" :peinlich: Der Abrieb an den Fersen sei nicht wirklich ein Problem und neue Schuhe wollte er mir nicht verkaufen!

Das Thema ist übrigens auch schon einmal hier diskutiert worden.

Die Beurteilung, ob die Dämpfung noch in Ordnung ist, scheint nicht einfach zu sein und deshalb wohl das Hilfmittel der gelaufenen Kilometer.

Gruß Jörg

23
Saatkrähe hat geschrieben:Ein weiterer Grund, warum es sinnvoll ist, mehrere Schuhe gleichzeitig in Gebrauch zu haben: Wenn Du nur ein Paar benutzt, vollzieht sich die Dämpfungsabnahme ja so schleichend, dass Du es gar nicht so recht merkst, aber wenn Du im Vergleich mal ein neues Paar dazu nimmst, merkst Du sehr schnell, ob das alte nachgelassen hat. Wenn der Unterschied von Dir mit einem erschreckten "HOLLAH !" quittiert wird, kannst Du die alten für die Gartenarbeit aussortieren. Lass es am besten gar nicht bis zu Beschwerden im Bewegungsapparat kommen.
Da SPRICHT mir doch mal jemand aus dem Herzen!! :daumen: :daumen:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

24
Saatkrähe hat geschrieben:aber wenn Du im Vergleich mal ein neues Paar dazu nimmst, merkst Du sehr schnell, ob das alte nachgelassen hat. Wenn der Unterschied von Dir mit einem erschreckten "HOLLAH !" quittiert wird, ...
genau so - am besten das gleiche Modell mal in neu dagegen probieren :nick: kann interessant sein

25
Kasia hat geschrieben:Wie macht ihr das? Weil das ja, neben dem Abnutzungsaspekt, auch noch mal ein Kostenpunkt ist...
Ist es nicht. Denn wenn ich 5 Paar Schuhe habe, wird jedes Paar auch nur rund 1/5 ge- und abgenutzt, hält also 5x so lange.

Konkret:
Ich habe 1 Paar und laufe die Woche (angenommen) 100 km.
Wenn ich nun nach 1000 km die Schuhe wechsel, so wechsel ich nach 10 Wochen. Also alle 10 Wochen 1 Paar
(1000km Laufleistung Schuh/100 km Wochen Laufleistung ich = 10 Wochen, die die Schuhe halten)

Habe ich 5 Paar und laufe immer noch 100 km und tausche jeden Schuh immer noch nach 1000 km Laufleistung aus, so tausche ich nach 50 Wochen die Schuhe aus. Nachdem ich aber nicht alle Schuhe gleichzeitig wechsel, sondern nach und nach sind also (50 Wochen/5 Paar) ebenfalls alle 10 Wochen ein Paar Schuhe dran.

(1000km Laufleistung Schuh/100 km Wochen Laufleistung ich * 5 Paar Schuhe = 50 Wochen, die das Paar Schuhe hält)

Ps: Ist übrigens mit Winterreifen genau dasselbe, weswegen die Argumentation "ich habe kein Geld für Winterreifen" falsch ist. Denn solange ich mit Winterreifen fahre halten die Sommerreifen länger, weil nicht genutzt (Ferner sind 1 Satz Winterreifen günstiger als 1 Satz Kotflügel).
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

26
übrigens super, dass das Thema hier als schlecht bewertet wird! Da kriegt man als Forumsneuling gleich Lust auf mehr....

27
Amused hat geschrieben:übrigens super, dass das Thema hier als schlecht bewertet wird! Da kriegt man als Forumsneuling gleich Lust auf mehr....
Zufrieden :) ?

Was deine Frage angeht. Ich selber als Anfänger in der Mitte des zweiten Laufjahres, neulich mit 2 Paar Schuhen (gt2100 und Kayano) die 1000'er Grenze überschritten und "müsste" die wechseln. Bei beiden merkt man auch, dass die nicht mehr "die" Dämpfung aufbringen wie z.B. vor 3 Monaten. Das Lustige ist, dass man mit harter werdenden Schuhen dazu neigt "abrollender" zu laufen und wie es sein soll mit der Muskulatur um Knieherum den Aufprall auffängt. Resultat bei mir ist, dass ich runder, flüssiger und energiesparender laufe weil es sonst weh tut :D . Langer Rede kurzer Sinn werde ich für Asphalt TE ein Paar neue Schuhe aus dem Angebot holen (Gt2110 und Kayano vom letzten Saison sind die Tage bei Runners Point im ANgebot) aber die beiden alten werde ich sicher noch mindestens je 300Km tragen. Die Mittelsohlen sind noch steif genug. Laufstil sowie Gewicht des einzelnen Läufers spielen sicher eine Rolle. Mit einer statistischen Aushebung würdest du Zusammenhänge erkennen können.

28
Pöt hat geschrieben:Ist es nicht. Denn wenn ich 5 Paar Schuhe habe, wird jedes Paar auch nur rund 1/5 ge- und abgenutzt, hält also 5x so lange.
Ja, trotzdem muss man das Geld für VERSCHIEDENE Paar Schuhe(worauf sich übrigens meine eigentliche Frage bezog), die man gleichzeitig besitzt, haben, sprich, hättest Du mir jetzt á la "Du sollest schon 3 unterschiedliche Paar besitzen, um wechseln zu können" geantwortet, hätt ich mir doch prompt 2 weitere Paar gekauft. Und DAS ist nen Kostenpunkt! :nick:

Sorry übrigens, wenn die rage doof war...

29
Kasia hat geschrieben:Ja, trotzdem muss man das Geld für VERSCHIEDENE Paar Schuhe(worauf sich übrigens meine eigentliche Frage bezog), die man gleichzeitig besitzt, haben, sprich, hättest Du mir jetzt á la "Du sollest schon 3 unterschiedliche Paar besitzen, um wechseln zu können" geantwortet, hätt ich mir doch prompt 2 weitere Paar gekauft. Und DAS ist nen Kostenpunkt! :nick:

Sorry übrigens, wenn die rage doof war...
Nö, die Frage war nicht doof, sie taucht immer wieder auf. Und scheinbar ist solange auch Aufklärungsbedarf.

Und auch mit den Anzahl der Schuihe sehe ich es anders. Es ist keine Kostenfrage, da ich auch verschiedene Schuhe abwechselnd trage und sie deswegen eben jeder länger halten. DFas einzige, was anfällt wäre die VORGEZOGENE Investition, die nach hinten hin aber wieder relativiert, weil jedes Paar länger hält. Aber ioch muß ja nicht alle 3 Paar jetzt und heute kaufen. Ich kann den Kauf ja auf verschieden Zeitpunkte verteilen.

Also: Diesen Monat Paar "A" kaufen. Nächsten Monat Paar "B" kaufen, 3. Monat Paar "C" kaufen. 3 Monate für Austausch sparen, 7. Monat Paar "A" austauschen, 8. Monat Paar "B" austauschen, 9. Monat Paar "C" austauschen, 3 Monate für Austausch sparen, dann die Austauschphase wiederholen.
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

30
Amused hat geschrieben:übrigens super, dass das Thema hier als schlecht bewertet wird! Da kriegt man als Forumsneuling gleich Lust auf mehr....
Na und ? Scheiß der Hund drauf. Harmoniesucht hat im Leben noch nie wirklich was genutzt, also: Dranbleiben ! :)

31
Amused hat geschrieben:Dieses Thema wurde zwar bereits einmal diskutiert, aber irgendwie lief die Diskussion damals nicht in die Richtung, wie ich es mir erhofft hatte.
Amused hat geschrieben:Da kriegt man als Forumsneuling gleich Lust auf mehr....

1. Wenn ich den von Dir initiierten Thread mit dem von mir vergleiche (siehe unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=21380 ), so kann ich keinerlei grundlegenden"Qualitäts-" bzw. Richtungsunterschiede feststellen. :confused:

2. Warum hast Du nicht direkt in diesem Thread die von Dir angestrebte Richtung mittels eigenem Beitrag gelenkt...?! :confused:

Lieber zusammen einen einzelnen VERNÜNFTIGEN Thread als mehrfach gleiche Themenbehandlung nebeneinander...

:hallo:

32
Natürlich, aber selbst mit Suchfunktion ist es nicht immer einfach bei einem so großen Forum durchzublicken... naja jetzt beschränke ich mich erstmal auf Thread-Suche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“