Banner

Fußprobleme

Fußprobleme

1
Jetzt laufe ich ja schon relativ wenig, aber wenn, dann schmerzt mein Senk-Spreiz-Fuß (der auch noch einen "Hammerzeh" entwickelt!) mit jedem zunehmenden KM immer mehr, bis ich dann eigentlich den Spaß an der Lauferei verliere und wieder frühzeitig nach Hause jogge. Trotz spezieller Bandage tut mir der Mittelfußbereich weh. Allerdings eher oben entlang des grossen Zehs bis etwa zur Mitte des Fusses. Und bisher hatte ich eher Schmerzen im Ballen, wogegen die Bandage gut half. Das funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Es ist mittlerweile so, daß ich den Fuß mehr außen aufsetze beim Laufen, weil das Auftreten dann auf Dauer weh tut.
Die Schuhe (Nike-Air Althea) sind eigentlich noch ziemlich in Ordnung, haben so etwa 400 KM weg. In den anderen Schuhen kann ich sogar nur noch kurze Strecken laufen.
Oder gibt die Dämpfung eher auf, wenn man zu den etwas schwereren Läufern gehört?
Sollte ich dann lieber einen Schuh mit weicher oder harter Dämpfung nehmen?


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Fußprobleme

2
Was Fuss-Schmerzen und deren Ursache angeht, da kann ich Dir nicht helfen....aber ein Freund von mir ist Orthopädie-Mechaniker, der macht ganz schicke Protesen, und der könnte Dir ganz preiswert NEUE Füsse machen....Grösse und Farbe nach Wahl, sogar ein Paar zum Wechseln, na, wäre das nix?? 8)

************
MAKE MY DAY!
************

Fußprobleme

3
Hallo Andrea

mit jedemzunehmenden KM......schmerz der Mittelfussbereich und
oben und auch entlang des grossen Zehs.....

Vielleicht ist die Ursache gar nicht expl. im Fuss sonder kommt
bereits von der Wade. Die Muskeln des Untreschenkels lassen
sich in drei Gruppen unterteilen.
1. vorderer Schienbeinmuskel. Ansatz: Mittelfussknochen Funktion
Beugt den Fuss dorsal (zum Rücken hin) und hebt den inneren Fussrand. Ferner zieht er den
Unterschenkle bei fixiertem Fuss nach vorn

2. langer Grosszehenstrecker. Ansatz: Dorsalaponeurose der Grosszehen (beugen)
Der lange Grosszehenstrecker ist ein kräftiger Strecker der Grosszehe.
Ferner ist er and der Dorsalflexion beteiligt und unterstützt das nach vorn Bringen des Unterschenkls bei Standbein.

3. langer Zehenstrecker. Ansatz: Dorsalaponeurose der 2.-5. Zehen
(Dorsal= rückseitig, rückwärts)

Wie der vordere Schienbeinmuskel zieht er bei fixiertem Fuss en Unterschenkel zum Fuss. Ferner streckt er die Zehen. Im oberen Sprunggelenk haber er den Fuss und m unteren Sprunggelenk hilft er bei der Einwärtsdrehung mit.

Wieso hab ich jetzt all dieses aufgeschrieben? Damit Du Dir
ev. ein Bild davon machen kannst, dass eventuell durch diese
Muskelgruppen der Schmerz ausgelöst wird. Zum einten wegen
eventueller Überbelastung, nicht ausreichendem regenerieren
oder die Muskel sind ungenügend gekräftigt für Deinen
(erhöhten, M-Vorbereitung) Trainingsumfang.


Weiter in Betracht kämme auch eine Prellung auf der Fussoberseite
durch zu enge Schnürung. Bereits einmaliges zu festses Schnüren
ist in der Lage eine Druckempfindlichkeit auszulösen die dann
einige Zeit braucht zum abheilen. In diesem Fall kann mit
Mobilat Gel (bei Prellungen, Reizergüssen, Zerrungen, Verstauchungen, Bewegungsschmerzen) die Heilung unterstützt werden.

Auch eine Sehnenentzündung macht sich mit solchen, von Dir
geschilderten, Schmerzen bemerkbar.....

Auch hier würde ich persönlich, wenn es innerhalb eines festgelegtem
Zeitraum nicht besser wird, den Dok zu Rate ziehen und wenn sich
die Beschwerden noch verschlimmern sollten, dann wäre kein `zuwarten` mehr angesagt.....

Andrea Du erwähnst Bandagen. Welche Bandagen sind es denn,
solche für am Fuss, Zehenspanner, Fussstützen o.ä?

Gute Besserung
Steppi



[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 23.07.2003 editiert. ]

Fußprobleme

4
Hallo,

ich kann Dir aus jahrelanger (Problem)erfahrung mit dem Fuß nur empfehlen, wirklich zu einem Orthopäden zu gehen (aber bitte umhören, zu einem mit viel Erfahrung in Sportmedizin, auf das Schild "Sportmediziner" würde ich mich nicht verlassen).

Was ich alles probiert habe, würde hier den Rahmen sprengen. Bei Bedarf könnte ich noch etwas mehr erzählen.

Ich bin jetzt mit verschriebenen Einlagen auf einem guten Weg (aber auch hier aufpassen: Einen guten Orthopädiemechaniker wählen).
Die Einlagen entlasten und stützen den Fuß an den schmerzenden Stellen jetzt optimal, so dass Schmerzen klar besser geworden sind.
Optimale Einlagen sind wichtiger als starke Dämpfung oder Stütze der Schuhe. Erst Einlagen anfertigen lassen, dann Schuhe probieren (mit Einlagen).

Bandagen trage ich nur bei Höchstbelastung (Bahntraining, Sprints)

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal

Gruß
Frank

Fußprobleme

5
Hallo Andrea!

Mensch, so`n Käse. Hatte bisher einmal Schmerzen unterm Ballen, ab km 17 bei langen Läufen, als ich das erste mal `nen Light-Weight-Trainer, also einen leichteren Schuh mit weniger Dämpfung gelaufen bin (obwohl ich nicht zu den Schwergewichten gehöre). Da hat sich mein Fuss aber ab dem 3. / 4. mal gut dran gewöhnt, und jetzt liebe ich solche Schuhe. Laufe aber mit orthopädischen Einlagen (w/ Knie). Mit Bandagen (habe ich auch für`s Knie) bin ich vorsichtig, weil gem. meinem Physio diese immer irgendwelche Muskeln entlasten, und das kann kontraproduktiv sein.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass meine Lauffreundin Schmerzen auf dem Spann von zu fester Schnürung hatte, eine Änderung hat ihr hier dauerhaft Linderung verschafft.

So, nun wünsche ich Dir gut Besserung!
LG von chrissie

Fußprobleme

6
Hallo Andrea,
Probiers doch mal mit Sporteinlagen mit Vorfußpolster. Dadurch kommen Deine Zehen wieder in eine normale Position. Außerdem solltest Du Gymnastik machen, um Deine Fußmuskulatur zu stärken. Auch da finde ich die Cantieni wieder sehr gut. Wenn Du mit Schmerzen läufts, tut Dir bald was anderes weh, Knie oder Hüfte, weil Du dann Ausweichbewegungen machst.
Viele Grüße und gute Besserung,
Wiebke

Fußprobleme

7
Hallo
Ich kann Dir nur raten bei Senk-Spreitzfüßen schnell zum
Arzt zu gehen . Diagnosen aus der Ferne ist nicht gut.

Ich gehe eigendlich so vor :
Fußabdruck----der Schuh(möglichst ,wenn es geht ,über die
Stützwirkung schon eine Besserung herbeiführen ,dann natürlich
zwischen Damen und Herrenschuhen unterscheiden,wegen des
unterschiedlichen Aufbaues.)Danach eine Einlage die aber Fuß
und Stützwirkung des Schuhs einbezieht.
Einlage im Vorfuß extra weich mit Gel anfertigen.
Unter dem Fuß ist eine dicke Sehne , man sieht sie sofort
wenn der große Onkel angezogen wird.
Tut die beim drücken weh!!!
wenn ja kann diese Sehne mit Olivenoel gegen den Strich
massiert werden.Jeden Tag

durch diese Maßnahmen wird auch der Druck vom Spann
genommen. Gute Besserung vom Sportteufelchen

Fußprobleme

8
Hallo,

das mit der Olivenölmassage kannte ich auch noch nicht. Werde ich auch mal probieren. Was dort auch hilft, ist ein Igelball zum Rollen unter dem Fuß.

Unter dem Stichwort "Laufbandanalyse" (Medizin/Gesundheit) hat auch jemand die Adresse www.laufschuhkauf.de veröffentlicht. Sehr zu empfehlen.

Fußgymnastik zur Stärkung kann ich auch nur empfehlen. Außerdem trage ich den MBT www.swissmasai.com

Das Buch von Cantieni kenne ich auch, die Übungen sind auch nicht schlecht, dass man die Einlagen wegschmeißen soll, davon halte ich allerdings nichts!

Gruß
Frank

Fußprobleme

9
Hi,
von schmerzenden Füssen kann ich auch ein Lied singen. Ich habe allerdings keinen beginnenden Hammerzeh sonder mein großer Zeh zieht sich Richtung der kleinen Zehen (Hallux Valgus), so dass die Sehne vom großen Zeh zur Fußmitte auch ständig be-/überlastet ist. Dieses kam dann wohl vom früheren Tragen hoher, spitzer Schuhe. Irgendwann wurde es dann so schlimm, dass meine Füsse im mittleren Bereich der Fußsohle so schmerzten, als hätte ich eine mehrtägige Wanderung ohne Pause hinter mir. Es wurde dann so ausgeprägt, dass dieses schon auftrat, wenn ich nur mal ein Stündchen durch die Stadt geschlendert bin. Anfangs hatte ich dann "normale" Sporteinlagen für meine Laufschuhe, die das Problem allerdings nicht verbesserten. Mein Hausarzt und auch mein Orthopäde waren mehr oder weniger ratlos. Ich habe dann eine Adresse von einem anderen Orthopädietechniker bekommen, der eine genauere Analyse der Füsse vornimmt. Ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst, aber ich führe mal die Internetadresse auf, vielleicht kannst Du Dich dort erkundigen, ob es soetwas auch in Deiner Nähe gibt (www.hermelin.de). Dort haben Sie eine Druckanalyse gemacht und die anteiligen Prozentzahlen ausgewertet, sowie eine Laufanalyse (barfuss). Dieses wurde dann anschließend ca. 30 Minuten besprochen und auch die Laufschuhe wurden begutachtet. Seit ich diese speziellen Laufschuh-Einlagen habe (gut 1 Jahr jetzt), ist es viel besser geworden, inzwischen habe ich auch für normale Schuhe solche Einlagen. Während dem Laufen habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr und auch die Sehne beschwert sich nur noch ganz selten. Bei längeren Läufen tritt allerdings in der Ruhephase wieder das Ziehen im Mittelfußbereich unter dem Fuss auf und es fühlt sich mehrere Stunden sehr müde (ziehend) an. Spezielle Fußgymnastik zum Stärken der Füsse (Muskeln, Gelenke, Sehnen ect.) sowie zur Stärkung der Wadenmuskulatur kann ich nur empfehlen und auch die Massage mit einem großen Igelball (kann man immer mal zwischendurch machen). Ein Tennisball taugt als Alternative oder zum Abwechseln auch sehr gut. Und ... möglichst oft barfuss laufen und am besten bequeme, flache Schuhe bei Arbeit und Freizeit.
Wünsche Dir baldige Genesung
Mik

Fußprobleme

10
@Mik:Flache, bequeme Treter trage ich schon immer, nur zu ganz besonderen Anlässen schmeiß ich mich in meine hohen, spitzen Zehenquetscher - und hoffe, daß ich nur wenige Meter gehen muß.:angry: . Werde aber mal auf der Hermlin-Seite schauen, ob da auch was in meiner Nähe ist.

@Steppi: Ich habe eine Mittelfußbandage, elastisch, mit Pelotte von Rahtgeber-Bioform. Diese Bandage kann ich bloß nicht immer tragen, denn dann habe ich zwar keine Probleme mit dem Ballen, aber mit Blasen! Diese Bandage trage ich auch nur bei Läufen ab 1,5 Stunden Dauer. Und jetzt schaue ich auch mal, ob die Muskeln vielleicht nicht so wollen. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es eine Überlastung ist, denn allzuviel habe ich noch gar nicht gemacht, bei dem Wetter vergeht mir im Grunde die Lust am Laufen und mein Training ist eigentlich keins..

@crossläufer: Werde mal die Seiten anschauen. Mit diesem Tennisball habe ich es auch schonmal probiert, aber da bin ich wohl zu ungeduldig, ich bewege den Fuß eher, weil ich hinter diesem blöden Ball herlaufen muss und nicht, weil der Fuß da drüber rollt...

@sportteufelchen: habe natürlich direkt ausprobiert, ob die dicke Sehne unterm Fuß wehtut, wenn ich den Zeh hochziehe - nee, da tut es nicht weh, eher oben rechts neben der Sehne. Werde aber mal fleißig massieren.

@Jojo: Ja, das befürchte ich auch. Ich denke, ich laufe jetzt schon anders und irgendwie schief, da ich versuche, den linken Fuß zu entlasten. Also muß mir jetzt schleunigst was einfallen um das zu ändern. Werde Gymnastik machen - hasse es wie Zahnschmerzen.

@elise: An zu fester Schnürung kann es leider auch nicht liegen, das war das erste, was ich geändert und ausprobiert habe.

So, dann werde ich mal alle Eure Ratschläge so nacheinander ausprobieren. Vielen Dank für Eure Tips!
Und zur Not werde ich mal zu meinem Sportarzt gehen. Der läuft selbst und scheint sich ja auszukennen. Außerdem kenne ich keinen anderen. :) )


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“