Banner

Wie geht ihr mit Nicht-Mehr-Läufern um, die euren Weg kreuzen?

Wie geht ihr mit Nicht-Mehr-Läufern um, die euren Weg kreuzen?

1
Hallo zusammen, :hallo:

ich bin früher sehr viel selbst gejoggt als Freizeitsport. Durch eine Erkrankung geht das nicht mehr, ich brauche für Strecken über 100m einen Rollstuhl.

Ich bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines Aktivrollstuhls mit Mountainbikebereifung. Ich habe mich jetzt schon einige Male damit raus in Wald und Flur getraut, aber das wurde leider jedes Mal zum Horrortrip. Und zwar nicht, weil ich das Teil nicht beherrschen würd, nein, das klappte prima. Auch Hunde, die unterwegs sind, sind eher ein geringeres Problem.
Aber mein dickes Fell reicht einfach nicht aus, um die ständigen Pöbeleien, Beleidigungen und Rempeleien vieler Jogger und Biker zu ertragen, die mir da unterwegs begegnen und für die ich offensichtlich nur eins bin: ein Hindernis, dass ihnen im Weg ist, sie in ihrem Laufrhytmus stört, dessen Anblick sie stört usw., dass sie aus dem Weg pöbeln oder rempeln müssen. :sauer:

Ich weiß nicht, ob ich früher auch so rücksichtslos zu Fuß unterwegs war, ich hoffe mal nicht. :confused:

Aber allein kann ich mit dem Rolli praktisch nicht mehr raus. Und nehm ich meinen Hund als Schutz mit, ist der Ärger erst recht vorprogrammiert, denn Rollstuhlfahrer mit Hund haben wohl in den Augen sehr vieler Jogger und Biker überhaupt keine Existenzberechtigung. :frown:

Warum kann man sich denn nicht einfach freuen, dass man noch so gut auf den eigenen Beinen unterwegs ist, und muss da so oft einen Existenzkampf draus machen? Nur weil man vielleicht mal in seinem Laufrhytmus gestört wird, weil da ein Rollstuhlfahrer nicht schnell genug ausweichen kann?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, betrifft ja auch nicht alle Läufer und Biker, aber mir liegt das echt am Herzen.

Grüße von
Enna

2
Hallo Enna,

eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass Sportler -egal ob Läufer oder Biker- keine Rücksicht auf einen Rolli nehmen. Vielleicht bin auch nur zu naiv? Nach einem Unfall habe ich auch eine zeitlang im Rollstuhl und an Gehhilfen verbracht. Mein Blick auf Behinderte und mein Verhalten ihnen gegenüber ist dadurch sicher anders als vorher. Eigentlich sind die Menschen einem Rollifahrer gegenüber eher unsicher als agressiv. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Lass Dich nicht beirren, leg Dir ein paar Sprüche zurecht und nicht ausweichen! :wink:

Gruß Rono

3
Unglaublich, aber nicht verwunderlich, bei so vielen Pannemännern in allen Bereichen des Lebens.

Hat vielleucht was mit der gesellschaftlichen Tendenz zum Egoismus zu tun, der in den letzten Jahren stieg, und kein Ende in Sicht ...
Was erwartet man von Menschen, die mit sich und der Umwelt nicht klarkommen, in Bezug auf Toleranz, oder der Freude für andere, ... ?

Nun, ich könnte mir eine Negativreaktion (eigentlich) nicht von mir vorstellen.

Aber wo du den Hund erwähnst.
Könnte es sein, dass du ihn an der Leine, und dann auch noch neben dir herlaufen läßt?
So gesehen nimmst du eine Menge Raum ein, denn du wirst mit Rollstuhl ja auch nicht immer am äußersten Wegesrand fahren/stehen ...

Vielleicht sind die Meckerer von diesem Ersteindruck besonders negativ beeinflußt, und haben keine Muße, Geduld, meinen, es zählt grad jetzt jede Sekunde (wer hat solche Phasen nicht mal? ).

Laß dir den Spaß, die Freiheit ..., nicht nehmen.
Denn auch ich ohne Rollstuhl sondern laufender Weise, werden regelmäßig mal angemacht.
Und das oft ohne Grund, just for Fun, gerne aus fahrenden Autos herraus :sauer:

Lass dir ein Fell wachsen, und geh weiter an die Sonne.
Sammel die positiven Erfahrungen, erfreue dich den positiven Begegnungen (du kannst mir jetzt nicht erzählen, es gäbe diese nicht :teufel: ), und lass die anderen den Buckel runter rutschen.

See you :hallo:

4
Enna hat geschrieben:Aber mein dickes Fell reicht einfach nicht aus, um die ständigen Pöbeleien, Beleidigungen und Rempeleien vieler Jogger und Biker zu ertragen, die mir da unterwegs begegnen und für die ich offensichtlich nur eins bin: ein Hindernis, dass ihnen im Weg ist, sie in ihrem Laufrhytmus stört, dessen Anblick sie stört usw., dass sie aus dem Weg pöbeln oder rempeln müssen.

Unvorstellbar.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

5
Hallo Enna,

deine Schilderungen machen mich doch betroffen. Auf der anderen Seite bin ich auch nicht übermäßig überrascht. Wenn ich schon alleine sehe, mit welcher Vehemenz hier im Forum auf Walker, besonders aber auf Nordic Walker eingeschlagen wird (ok. zum Teil sicher auch spassig gemeint), die auch irgendwie immer falsch stehen und den ach so schnellen Joggern den Platz wegnehmen.

In meinem Laufrevier begegne ich hin und wieder einem Rollstuhlfahrer, aber auch nur auf dem Radweg noch nie im Wald. Es ist dann wie sonst auch: Man nickt sich kurz zu und schon ist man aneinander vorbei. Der Typ ist so schnell, der würde einen dummen Spruch wohl gar nicht mehr hören.

6
Hi Enna!Ein Freund von mir ist doppelseitig Beinamputiert und als Ausgleich fährt er gerne mit seinem Sportstuhl durch die Gegend!Ihm ist dabei auch schon einiges passiert, aber von Leuten ist er noch nie angemacht worden ( liegt wohl daran, dass er gut 16-18 km/h fahren kann :D )
Versuche diese Spinner zu ignorieren, die dich da anmachen!Die dummen sterben nicht aus, ist halt so!Munter bleiben! :hallo: Gruss Thomas

7
Hey Enna,

eine meiner Laufstrecken geht an einem Altersheim vorbei und da sieht man auch mal Rollstuhlfahrer, Probleme hatte ich mit denen bisher noch nicht, aber ich habe lauftechnische auch keine Wettkampfambitionen und deswegen auch meist locker und gelassen unterwegs. Ich grüße die Leute immer nett und meist hat man ja auch den Eindruck, dass die Leute einem um seine fitten Beine beneiden, ich käme nie auf die Idee Rollstuhlfahrer blöd an zu machen! Ich habe auch mal ne Oma mit Gehbock freundlich gegrüßt, die dann auch gleich meinte, fallen sie nicht! ;-) Ironie des Schicksals, ich hatte viel mehr Angst, dass sie stürzt!
Rücksichtlose Menschen wird es immer geben, geh trotzdem raus, ich finde es toll, wenn man den Kopf nicht hängen lässt und immer versucht das beste aus den gegebenen Umständen zu machen!

Liebe Grüße
Alisna

8
Ich kann mir das so recht nicht vorstellen... Allerdings, warum sollte ich an Deinen Worten zweifeln? Wenn es denn also so ist, dann hilft wirklich nur ignorieren oder mit einer Wasserpistole beschießen :-). Ich bin selber nur sehr knapp an einer Schwerstbehinderung vorbei geschrammt und habe während meines langen Krankenhausaufenthaltes viele Rollies kennen gelernt und auch heute trainiere ich mit Badminton-Rollies, so dass ich vor allen die mit und trotz ihrer Behinderung Sport treiben allerhöchsten Respekt habe. Lass Dich auf gar keinen Fall entmutigen oder irgendwie unterkriegen. Wenn es gar zu schwer fällt, sich alleine durchzusetzen, erkundige Dich mal beim Behinderten-Sportverband, wo in Deiner Nähe eine Gruppe ist, der Du Dich evtl. anschliessen kannst.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
Du meine Güte, in welcher unfreundlichen Ecke Deutschlands rollst Du denn umher? Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, für einen Rolli-Sportler was anderes zu empfinden als Hochachtung. Blöde Kommentare, nur weil mal ein Rollstuhl den Weg schmal macht, kann eigentlich nur ein absolut ignoranter Egoist von sich geben.

Also lass Dich bloss nicht unterkriegen. Irgendwann überholst Du die eh alle und dann stehen die Dir im Weg. :D

kriemhild

10
Ripple hat geschrieben:Ich kann mir das so recht nicht vorstellen... Allerdings, warum sollte ich an Deinen Worten zweifeln? Wenn es denn also so ist, dann hilft wirklich nur ignorieren oder mit einer Wasserpistole beschießen :-).
Du hast vollkommen recht, warum sollte man an der Aussage zweifeln?
Doch ich muss es auch ein wenig tun...
Und warum nur eine Wasserpistole?? :teufel:

Jedenfalls kann ich mich 100% von solch Verhaltensweisen frei sprechen!
Ich grüße sogar Walker, denn immer noch besser als gar kein "Sport". :teufel:

Liebe Enna, wahrscheinlich hattest du nur einen schlechten Tag erwischt und es waren wirklich genau die drei Idioten der ganzen Stadt unterwegs!
Finde gut, dass du den Kopf nicht in den Sand steckst.
Habe auch einen Freund im Rollstuhl und er könnte viel aktiver sein, war er früher auch, doch er ist immer fauler und fauler geworden.
Wenn er jetzt seinen Rolli mal 50 Meter selbst schieben muss bekommt er schon kaum Luft.
Also lass dich nicht unterkriegen!!
Mach weiter so, sonst komm ich mal mit wenn du unterwegs bist und ich garantiere dir, wenn jemand nur doof schauen sollte wird er dich beim nächsten mal nett grüßen!!!!!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

11
Bjoernbaer hat geschrieben: Ich grüße sogar Walker, denn immer noch besser als gar kein "Sport". :teufel:

das ist ja total nett von dir :wink: :hallo:

ich kann mir das auch kaum vorstellen das es "Sportler" Leute gibt die Leute Im Rollstuhl bepöbeln. Der Schritt vom Sportler zum "nicht mehr Sport machen können" ist doch nur ein ganz kleiner und das kann verdammt schnell gehen... Ich fühle mich ja jetzt schon mit meinem umgeknicken Fuß behindert weil ich mal ne Weile nicht ganz so schnell und weit mehr gehen kann...

Das mit dem grüßen ist überigens auch so eine Sache. Sehr lustig bei meinen wenige Laufversuchen zu sehen. Die Läufer und Jogger gucken freundlicher und grüßen zumindestens ansatzweise deutlich ehr als wenn schnell walkt (bei langsamer Laufgeschwindigkeit). Sind schon "Klassenunterschiede" die da gemacht werden...

Lass dich nicht entmutigen

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Sorry - irgendwie sind mir da im Ausganspost zu viele Reizwörter drin! Jogger, Biker, Hunde, Pöbeleien. Und wenn es auch Einzelfälle von nicht fairem Miteinander-Umgehen gibt: In dem von Dir beschriebenen Ausmass glaube ich das schlicht und einfach nicht. "jedesmal ein Horrortrip" oder "ständige Pöbeleien und Rempeleien" - ?? Ich habs mir zweimal überlegt ob ich hier was schreiben soll aber es bleibt dabei: nee ich glaubs nicht.

13
Ich tipp auf einen Troll
Kann doch gar nicht sein, dass die Leute so mit Rollstuhlfahrern umgehen.
Vielleicht ein Einzelner, aber nicht ständig. Und dass ein Rollstuhrfahrer abgedrängt wird, das können wir wohl getrost zu Grimms Märchen nehmen.

Ausserdem wurde von dem Verfasser nur ein einziger Beitrag geschrieben und dann kommt nix mehr.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Digga hat geschrieben:Ich tipp auf einen Troll
Kann doch gar nicht sein, dass die Leute so mit Rollstuhlfahrern umgehen.
Vielleicht ein Einzelner, aber nicht ständig. Und dass ein Rollstuhrfahrer abgedrängt wird, das können wir wohl getrost zu Grimms Märchen nehmen.

Ausserdem wurde von dem Verfasser nur ein einziger Beitrag geschrieben und dann kommt nix mehr.

Hallo Digga!

Ich arbeite selber mit Menschen mit Behinderungen zusammen. Zuerst in einem Wohnheim und seit einigen Jahren in einer WfBM. Du glaubst gar nicht, was hier immer noch los ist. Vieles hat sich gebessert, klar, aber mir passieren immer wieder Sachen, wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ausserdem ist der Ausgangsbericht gerade mal 12 Stunden alt, und es gibt tatsächlich auch Rollifahrer, die einer Arbeit nachgehen und daher nicht ununterbrochen im Internet sein können.

Liebe Grüsse

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

15
Martinwalkt hat geschrieben:Sind schon "Klassenunterschiede" die da gemacht werden...
Das glaub ich nicht, oder nur im seltensten Fall.
Bei mir isses so, ich würde alle grüßen.
Nur bei Walkern ist es nicht immer eindeutig, ob sie walken, oder doch "nur" zügige Spaziergänger sind.
Bei Läufern ist meist eindeutiger, dass sie Sport treiben (natürlich laufen auch welche nur mal schnell wegen Regen oder zum Bus, da muß man auch filtern :klatsch: ).

Und wenn du von KJlassen unterschieden bezüglich "Grüßen" und "Gegrüßt werden " schreibst.
Ich komme hier öfter mal an walkenden Gruppen vorbei.
Und oft grüßte ich, aber von den jeweiligen Gruppen schickte sich keiner an, zurückzugrüßen.
Der eine oder andere guckte mich teilnahmslos an, und dann gingen sie von dannen.

Weil eben nicht nur nicht alle Läufer die Walker grüßen, sondern sogar begrüßte Walker nicht zurückgrüßen, scheinen die Walker auf einer höheren Hierarchiestufe zu stehen (Spieß umgedreht) :teufel:

16
noName hat geschrieben:... ich würde alle grüßen.
Nur bei Walkern ist es nicht immer eindeutig, ob sie walken, oder doch "nur" zügige Spaziergänger sind.
Bei Läufern ist meist eindeutiger, dass sie Sport treiben (natürlich laufen auch welche nur mal schnell wegen Regen oder zum Bus, da muß man auch filtern :klatsch: ).
Sorry, wenn ich`s jetzt falsch verstanden habe, aber das versteh ich jetzt nu gar nicht mehr.
Gibt es da irgendeine Vorschrift, dass man Spaziergänger nicht grüßen darf??
Also die Leute, die mich mit Abstand am häufigsten und freundlichsten grüßen und zurückgrüßen sind zumindest bei uns im Wald die (meistens älteren) Spaziergänger. Viele Läufer haben dafür keine Zeit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“