Banner

blutiger Anfänger!

blutiger Anfänger!

1
Hallo an alle User hier, :winken:

ich hab gaaaaanz neu mit dem laufen angefangen und möchte mich erstmal eben vorstellen.

Ich bin die Katrin, 31 Jahre alt, komme aus Sachsen und habe 2 Kinder, Tomke (fast 2 Jahre) und Jannik (fast 5 Jahre). Bin zur Zeit noch in Elternzeit und arbeite ehrenamtlich als Stillberaterin.

Ich bin gerne in meinen Garten, lese viel und seit paar Tagen habe ich eben auch mit laufen begonnen. Und wie es bei einen Anfänger nun mal ist, habe ich viele Fragen und bin so auf das Forum hier gestossen.

Wenn Ihr noch was wissen wollt, nur zu! Fragt mich ruhig!

Liebe Grüße
Katrin

2
Dann begrüße ich dich mal hier als erster, wünsch dir viel Spass bei Lesen und Schreiben hier und natürlich am meisten am realen Laufen drausen.

Viele Grüße auch aus Sachsen
David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

Herzlich Willkommen

3
Hallo, Katrin,

ich schließe mich den guten Wünschen von David an, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, bin selber noch nicht lange dabei, wie du siehst. :hallo:

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby und allzeit verletzungsfreie Läufe.

Gruß
Carsten

4
Hallo Katin, ja was willste denn wissen? Willkommen hier! :winken:

5
stillmama hat geschrieben:
Ich bin die Katrin, 31 Jahre alt, komme aus Sachsen und habe 2 Kinder, Tomke (fast 2 Jahre) und Jannik (fast 5 Jahre). Bin zur Zeit noch in Elternzeit und arbeite ehrenamtlich als Stillberaterin.


Hallo Kathrin

willkommen im Forum :hallo:

nur was macht denn eigentlich eine Stillberaterin. Zeigst du anderen Müttern wie man richtig stillt :confused: was es so alles gibt..

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo. Bin auch ganz neu hier und laufe seit Anfang April. Sind alle gaaanz lieb hier, wirst dich sicher wohlfühlen.
Gruss, Petra

7
Hallo Katrin,

bei dem Benutzernamen muss ich Dich natürlich als sei viereinhalb Monaten stillende Mutter herzlich begrüßen.
Also, viel Spaß hier und beim Laufen und bis demnächst!

Und auch wenn Mann es sich nicht vorstellen kann: auch Stillen will oft gelernt sein - es klappt nicht immer alles von alleine. Ich habe mir auch schon den ein oder anderen Tipp geholt, der toll geholfen hat.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Guten Morgen,

Danke für die liebe Begrüßung hier! :)

Also: eine Stillberaterin berät tatsächlich andere Frauen beim stillen - ja, Stillen ist eine "Kunst" und das muß man erst lernen - zudem müssen sich Mama und Baby ja auch erst mal aufeinander einstellen. Hebammen, Kinderärzte etc. können frau nämlich mit teils veralteten Wissen ganz schön verwirren.......

Was ich zum laufen alles wissen will? Viel..... :D

1. Ich hab das Buch von Struntz mir besorgt und da steht, das man am besten früh nüchtern laufen sollte. Nun hab ich aber das Problem, das mir so nach 15 min derart der Magen knurrt und ich das Gefühl habe, ich kann keine Leistung mehr bringen wenn ich jetzt nichts esse. Ich muß dazu sagen, das ich meinen Kleinen noch stille (bitte keine Diskussionen weil er schon 2 ist.... :zwinker5: ). dadurch verbrauche ich ja auch nachts mehr Energie - könnte es damit zusammenhängen da sich mich früh so hungrig fühle? Und kann ich vor dem laufen was essen und wenns ne halbe Banane ist?

2. Der Struntz schreibt ja, man sollte auf dem Vorderfuß laufen. Nun hab ich gehört, das ist Quatsch....na wie denn nun? Was muß ich da als Anfänger beachten?

3. Ich laufe voerst immer 3 min und mach dann 2 min Gehpause -das ganze 30 min lang und täglich. Ist das so OK für einen Anfänger? ist der Plan bei Struntz im Buch zu empfeheln, was die steigenden Laufminuten angeht?

Ja, ja, viele Fragen am Anfang - aber es macht mir schon jetzt Spaß. Vor allem komm ich mal ohne Kids raus! :nick:

Liebe Grüße
Katrin

9
stillmama hat geschrieben:1. Ich hab das Buch von Struntz mir besorgt und da steht, das man am besten früh nüchtern laufen sollte. Nun hab ich aber das Problem, das mir so nach 15 min derart der Magen knurrt und ich das Gefühl habe, ich kann keine Leistung mehr bringen wenn ich jetzt nichts esse.
mit dem Struntz wirst du hier noch deine Freude haben. Ich würde sagen, wenn du nicht nüchtern laufen kannst, ist du eben eine Banane oder so.
2. Der Struntz schreibt ja, man sollte auf dem Vorderfuß laufen. Nun hab ich gehört, das ist Quatsch....na wie denn nun? Was muß ich da als Anfänger beachten?
Ob man längere Strecken, zumal als Anfänger, Vorfuß laufen kann weiß ich nicht.

3. Ich laufe voerst immer 3 min und mach dann 2 min Gehpause -das ganze 30 min lang und täglich. Ist das so OK für einen Anfänger? ist der Plan bei Struntz im Buch zu empfeheln, was die steigenden Laufminuten angeht?
Lauf doch einfach so, wie es dir Spass macht. Einfach solange bis es nicht mehr geht. Dann machst du eine Pause und dann weiter. Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen. Je nachdem wie gut du drauf bist, läufst du nach einer Woche oder nach drei Monaten die halbe Stunde durch.

Viel Spass und willkommen im Forum.

10
Hallo nochmal,

Nüchternläufe haben mir auch nie gelegen - ich kann das nicht. Ich muss immer eine Kleinigkeit im Magen haben und würde Dir auch empfehlen, eine Banane, Toast oder irgenwas anderes Leichtverdauliches vor dem Laufen zu Dir zu nehmen. Es gibt ja durchaus Läufer, die das Nüchternlaufen vertragen - die sollen es auch ruhig machen. Aber das ist nichts, was Dir irgendeinen Nachteil bringt, wenn Du es anders machst.

Der Laufstil ist individuell verschieden, und Vorfußlaufen nicht optimal für jeden - auch wenn Herr Strunz das anders anpreist. Mit zunehmender Geschwindigkeit ergibt sich oft, dass man mehr vorfußbetont läuft - sprinten könnte man z.B. gar nicht über die Ferse. Gerade Anfänger sind ja noch recht langsam unterwegs - da ist das bewusste Vorfußlaufen eigentlich unnatürlich - meine Meinung.

Bei den Lauf-Gehpausen würde ich mich an Deiner Stelle nach dem eigenen Gefühl richten. Zwischen 1 min Laufen - 1 Minute Gehen und gleich eine längere Strecke komplett durchlaufen ist alles möglich, weil eben jeder andere Voraussetzungen mitbringt. Wenn Du z.B. erst nach 5 min eine Gehpause brauchst und dann nach 1 min schon wieder erholt bist, wäre es ja unnötig, Dich an einen starren 3:1 Rhythmus zu halten.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Hallo Stillmama!
Ich laufe seit nem knappen halbem Jahr und habe ohne irgendwelche Pläne meine "Durchlaufzeit" von 2 minuten auf 50 minuten "ausgebaut" ...
Ich bin einfach losgelaufen, bis ich dachte soo, nun habe ich keine Luft mehr... waren am Anfang echt nur 2 Minuten... dann bin ich ein bisschen gegangen, bis ich dachte, so jetzt geht's wieder...
und so wurden die Laufzeiten automatisch länger.
Ich bin absolut kein Plantyp, und auf die Uhr gucken finde ich auch blöd.
Mal sehen, wie's mit mir läuferisch weiter geht, aber... auch ohne "Plansollerfüllung" funktiuoniert die transformation von der Couchpotatoe
zur "Sportskanone"... (Nie hätte ich gedahct, dass ich sooo lange am Stück würde laufen können!)
Achso, ich laufe ca. 3-4 mal die Woche.

Viel Erfolg und bleib dran, es geht tatsächlich!
Die Hope
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.

sagt auf jeden Fall "Albert Camus"

12
auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Mein Tip ist auch halt dich nicht zu doll an Pläne.
Lauf einfach wie ddu es kannst und mit der Zeit steigert sich die Sache schon.
Viele Grüße Claudia

13
servus und willkommen.

zum thema nüchternlauf: ich habe wider Erwarten auch die langen 33er ohne Frühstück durchgestanden. Auch abends laufe ich lieber in einem Hugnerast, bzw in einen solche hinein. Das letzte Essen darf bei mir max 3 Stunden vorher sein. Das ist aber alles individuell. Da musst Du eben probieren, was Dir am besten bekommt.

Zum Thema Vorfuß: die Ralf schon sagte, lauf einfach. das Thema Laufstil kannst Du immer noch in Angriff nehmen. Der Mittelfuß- oder Vorfußstil is mit Sicherheit (bitte nicht als Dogma nehmen) der effektivere und ökonomischere. Trotzdem: erst mal laufen und dann weiterschauen. Das meiste stellt sich eh von allein ein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
stillmama hat geschrieben: Ich hab das Buch von Struntz mir besorgt und da steht, das man am besten früh nüchtern laufen sollte. Nun hab ich aber das Problem, das mir so nach 15 min derart der Magen knurrt und ich das Gefühl habe, ich kann keine Leistung mehr bringen wenn ich jetzt nichts esse. Ich muß dazu sagen, das ich meinen Kleinen noch stille (bitte keine Diskussionen weil er schon 2 ist.... :zwinker5: ). dadurch verbrauche ich ja auch nachts mehr Energie - könnte es damit zusammenhängen da sich mich früh so hungrig fühle? Und kann ich vor dem laufen was essen und wenns ne halbe Banane ist?
Strunz empfiehlt Nüchternläufe, weil er der Meinung ist, dass hierdurch die Fettverbrennung gesteigert wird und ein effizienteres Abnehmen möglich ist. Diese Auffassung ist schon seit etlichen Jahren überholt.
  1. Abnehmen ist nicht davon abhängig, ob ich Nüchternläufe durchführe oder etwa mit dem mythischen "Fettverbrennungspuls" laufe. Fürs Abnehmen ist vielmehr entscheidend, ob ich eine positive oder negative Kalorienbilanz habe. Führe ich meinem Körper mehr Kalorien zu als ich verbrauche, dann nehme ich zu. Verbrauche ich mehr Kalorien als ich meinem Körper zuführe, dann nehme ich ab.
  2. Der Anteil des Fettstoffwechsels hängt zuallererst von der Mitochondrienmasse ab (das ist das Gesamtgewicht der Zellkörperchen, die für den oxidativen, also aeroben Stoffwechsel verantwortlich sind). Je grösser die Mitochondrienmasse, desto grösser auch der Anteil des Fettstoffwechsels bei gleicher Laufgeschwindigkeit. Die Mitochondrienmasse aber steigert man bestimmt nicht durch Nüchternläufe sondern durch grosse Trainingsumfänge im aeroben Bereich (Daher auch das ach so beliebte "Kilometerfressen" der Radler bzw. "Kacheln zählen" der Schwimmer).
  3. Nüchternläufe sind auch deshalb mit Vorsicht zu geniessen, weil das für den Blutzuckerspiegel verantwortliche Leberglykogen über Nacht stark abgesunken ist. Sinkt es während des Nüchternlaufs noch weiter, dann beginnt der Körper Aminosäuren abzubauen, um hieraus Glukose für das Gehirn und Nervensystem herzustellen. Aminosäuren sind aber "Die Bausteine des Lebens" und fehlen dem Körper in diesem Fall an anderer Stelle, etwa für die Zellneubildung im Rahmen der Regeneration und den Aufbau von Immunkörpern. Dein Körper baut mehr ab, als Du ihn durch Training aufbaust.
Natürlich experimentieren viele Leistungssportler mit Nüchternläufen. Ob dies etwas bringt, kann dahingestellt bleiben. Fürs Abnehmen und für die Fettverbrennung sind Nüchternläufe jedenfalls für die Katz.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

15
Sorry aber das mit dem Vorfuß ist meines Erachtens Quatsch. Ich würde .... tu ich auch ... so laufen wie ich eben laufe.

Banane vor dem frühmorgenslaufen nehme ich auch, das isn guter Tipp.
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

16
Aha - nun bin ich ja schon bissel schlauer! :zwinker5:

Warum werd ich mit den Struntz noch meine Freude haben? *verwirrtbin*
Ist das Buch von dem so schlecht?
Was könnt ihr mir denn sonst noch empfehlen an einen guten Buch übers Laufen?

Liebe Grüße
Katrin

17
stillmama hat geschrieben: Was könnt ihr mir denn sonst noch empfehlen an einen guten Buch übers Laufen?
Herbert Steffny - Das grosse Laufbuch

Geniesst hier glaube ich im Forum allgemeine Wertschätzung. Einige "Greifianer" halten allerdings seine Pläne für zu lasch.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

18
Hallo Stillmama...

auch von mir mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum! :welcome:

Um Deine Frage zu Herrn Strunz zu beantworten: Er verkauft manche Dinge als gegeben und absolut notwendig (z.B. die Zufuhr von verschiedensten Präparaten als Nahrungsergänzung), ohne die man, seiner Meinung nach, überhaupt nicht richtig laufen können würde.

Weiter sieht er in seinen "Theorien" eine Art Norm. Damit meine ich, dass er das was er sagt quasi als ein "Gesetz des Laufens" festschreibt und keinen allzu großen Spielraum für andere Meinungen zulässt. So nennt er sich ja auch schon "Laufpapst".

Das sieht man sehr gut am Beispiel "Vorderfußlaufen". Kann man das denn als Optimum für alle Läufer und deren Füße, für alle Laufstile und körperliche Gegebenheiten des Einzelnen als eine Art Standard und darüber hinaus sogar Notwendigkeit definieren? :confused: Ich denke nein! Dafür sind wir alle doch viel zu unterschiedlich. Und so gibt es viele, viele Beispiele in seinen Büchern.

Ich sehe in Herrn Strunz auf jeden Fall einen großen Motivator. Er bringt die Leute auf die Waldwege und das kann man ihm auf jeden Fall hoch anrechnen. Es gelingt ihm einfach, die Leute für das Laufen zu begeistern. Ich selbst habe seine Bücher auch gelesen und ihn schon einmal live gesehen. Und auch mich hat er damals zum Laufen bewegt und darum geht es doch.

Nachdem es zum Thema Laufen Lektüre ohne Ende gibt, wird es nicht ganz einfach Dir etwas bestimmtes zu empfehlen. Nehme einfach alle Informationen die Du erlangen kannst auf und mache dann für Dich ganz speziell das Beste daraus. Du musst Dich beim Laufen wohlfühlen und ob Du das mit 3 Minuten laufen und anschließender Gehpause schaffst oder auf eine andere der 1000 Varianten ist völlig Banane. Lerne auf Deinen Körper zu hören (was Dir ja als Stillberaterin nicht sehr schwer fallen dürfte :zwinker4: ) und genieße das Lebensgefühl "Laufen".

Vielleicht sieht man sich ja demnächst sogar auf einem Marathon. :)


Allzeit gute Läufe

creative-colours

19
Ja, die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln - das ist mir in diesem Buch auch negativ aufgefallen. War bisher der Meinung, solange ich mich ausgewogen mit viel Obst und Gemüse ernähre, reicht das völlig aus. Ich hab auch nicht vor, mir aus der Apo irgendwelche Sachen zu kaufen. :zwinker5:

Von der Motivation her hat mich sein Buch schon sehr angesprochen, aber natürlich werd ich auf mich und meinen Körper hören. Wenn ich eben denke, heut mach ich einen tag Pause, dann mach ich das auch, egal, was das Buch mir "vorschreibt".

Marathon???????????? OH........ich bin frph wenn ich erst mal 30 min am Stück laufen kann! :D Kommt Zeit, kommt Marathon, oder wie????? :hihi:

Liebe Grüße
Katrin

20
Hallo Du. Bin auch ganz neu dabei im Forum und laufe seit ca. 3 Monaten. Strunz motiviert Dich? Klasse, lass Dich motivieren aber ich würde die Tips nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Meiner Meinung ist es nämlich genau dass, worum es ihm hierbei geht. Bare Münze. Verkauf von bestimmten Produkten. Das Laufbuch von Herbert Steffny hab ich mir auch vor kurzem geleistet und finde es sehr informativ. Du bekommst wirklich viel Buch fürs Geld mit Trainingsplänen etc. Kannst ja vielleicht in der Buchhandlung mal reinschmökern, ob das was für Dich ist.

Hallo,

21
eine weitere Alternative zu den schon oben genannten Laufbüchern ist die 'Laufbibel - Das Basiswerk für gesundes Laufen' von Matthias Marquardt, er ist ein Verfechter des natürlichen Laufstils : flacher Fußaufsatz, zuerst mit dem Mittelfuß.

Am wichtigsten ist es aber, Freude am Laufen zu haben - und keine Schmerzen.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

Hallo

22
und herzlich willkommen im Forum :hallo:
schön,dass sich die Sachsen wieder mal verstärken...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“