Banner

Unten Hui oben Pfui (Muskelbeine und Storchenoberkörper)

Unten Hui oben Pfui (Muskelbeine und Storchenoberkörper)

1
Hallo,

ich laufe nun schon über 2 Jahre und Mountainbike auch recht oft. Dadurch sind meine Beine schon ganz gut gebaut :zwinker2:
Nur wenn ich mir meinen Oberkörper dazu anschaue, dann passt das nicht. Ist halt der typische Akademiker, dessen schwerste Aufgabe es ist in die Computertastertur zu hauen.
Nun frage ich mich, wie könnte ich den meinen Oberkörper etwas "ausbauen"?
Zum einen fällt mir ein wenig Bodentraining ein, wie Liegestütze, Situps etc. Nun frage ich mich, ob es auch Sinnvoll wäre, vielleicht ein paar kleinere Gewichte zu kaufen um das ganze durch "Hanteltraining" zu unterstützen.
Wäre das Sinnvoll?
Falls ja: welche Gewichtsklassen?
Gruß
Doktor

2
Hallo Doktor
von mir kein Gewichtsklassen-Tip aber ein Trost -

ich habe auch den Storchenoberkörper. Dazu noch Storchenbeine :D

Da bist du besser dran. :P
Gruß Rolf

3
Doktor hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob es auch Sinnvoll wäre, vielleicht ein paar kleinere Gewichte zu kaufen um das ganze durch "Hanteltraining" zu unterstützen.
Wäre das Sinnvoll?
Genau das hab ich Anfangs auch gemacht! Heute liegen die Teile irgendwo im Keller rum und keiner schaut sie mehr an.

Ich habe mich dann entschlossen bei einem Fitnessstudio ein Probeabo für drei Monate zu erwerben. Das war vor ungefär 5 Jahren. Anfangs habe ich nur Krafttraining gemacht und später als die Muckis am Oberkörper gewachsen waren, habe ich mit dem Cardiotraining angefangen und so bin ich dann auch zum Laufen gekommen!
Im Sommer wird das Studio jetzt zwar vernachlässigt, aber im Winter werde ich dort wieder vermehrt anwesend sein und demenstprechend auch wieder was für den Rest meines Körpers tun.

Das ganze Krafttraining kannst Du natürlich auch zu Hause machen, aber da genügen eben nicht nur ein paar Handeln, in einer Gewichtsklasse. Da ist schon mehr von Nöten um ein abwechslungsreiches Training zu gestalten. Es wird Dir dabei sonst ganz schnell langweilig werden!

Sicher gibt es auch bei Dir in der Nähe ein Fitnessstudio. Schau doch mal rein und lass Dich beraten, dann kannst Du immer noch Entscheiden was Du machen willst.
Da Du ja auch viel mit dem Bike unterwegs bist, wäre auch Spinning im Winter nicht schlecht, als alternative zu Matsch und Schnee!

Gruss
Bebe

5
Ich kenne das Problem, da ich auch bei der Arbeit nicht wirklich körperlich gefordert bin. :)

Ich gehe 3 mal pro Woche ins Fitness-Studio und mache dort ein gezieltes Programm für Rücken, Bauch, Schulter, Brust und Arme aber natürlich auch für die Beine/Po. ;)
Ich finde das sehr entspannend als Ausgleich. Und ausserdem macht es mir total viel Spaß, Gewichte zu stemmen.

Cheers,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

6
Klimmzüge, Liegestütze mit erhöht liegenden Beinen, Dips, Handstand an der Wand, Bauchtraining ... also gibt 'ne Menge, was man zu Hause machen kann - auch ohne zusätzliche Gewichte.

7
nabend Doktor,

habe zwar keine storchenbeine, versuche aber auch ständig meinen oberkörper zu trainieren. bekomme zwar noch keine provision empfehle aber immer wieder gerne das ruder gerät concept2 http://www.concept2.com alternativ .de die seite finde ich halt nur nicht so gut. der spaß ist zwar nicht ganz billig aber eine menge möglichkeit sich mit spaß fit zu halten. den vorteil gegenüber hanteln sehe ich in der möglichkeit auch gemeinsam über das www zu rudern. vorteil gegenüber dem fitnesstudio ist die zeitliche unabhängigkeit da ständig im haus. nachteil anschaffung $$$$$$$ :mundauf:
cu
ecki

ps: vielleicht bekomme ich ja irgendwann doch noch für die vermittlung dieser geräte provision :zwinker2:
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

8
:mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:
1.350,00 EUR
:mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Nene..da muss ich erst noch ein paar Gehaltsklassen mehr verdienen.
Gruß
Doktor

9
Hallo Dr.
Bei mir im Zimmer liegen immer meine zwei 5 kilo Hanteln, die ich meist vor dem Training und nach dem Training schwinge.
Der Oberkörper ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig beim Laufen. :hallo:
Mit sportlichen Grüßen,
Christopher

10
Ich arbeite seit dem 15.2. in einem Getränkemarkt, so richtig mit Getränkekisten rumschleppen und ständig auf den Beinen. Da man bei jedem Rumheben die Bauchmuskeln anspannen muss, sonst schmerzt das Kreuz innerhalb kürzester Zeit, fangen sich bei mir an, Muskeln zu entwickeln. Zumindest hab ich 7 cm an der Taille abgenommen, und mein Sohn (16) ist von den neuen Muskeln in meinen Oberarmen stark beeindruckt. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

11
ZebraLady hat geschrieben:Ich arbeite seit dem 15.2. in einem Getränkemarkt, so richtig mit Getränkekisten rumschleppen und ständig auf den Beinen. Da man bei jedem Rumheben die Bauchmuskeln anspannen muss, sonst schmerzt das Kreuz innerhalb kürzester Zeit, fangen sich bei mir an, Muskeln zu entwickeln. Zumindest hab ich 7 cm an der Taille abgenommen, und mein Sohn (16) ist von den neuen Muskeln in meinen Oberarmen stark beeindruckt. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt!
Damen-Catchen? :D
"Im Rhythmus bleiben"


12
Ein ähnliches Problem mit dem Oberkörper habe ich auch. Weswegen ich mit dem Schwimmen als Crosstraining anzufangen gedenke. Was Hanteltraining angeht bin ich skeptisch. Zuviel Muskeln obenrum sind laufleistungstechnisch auch nicht besonders sinnvoll glaube ich. Auch wenn die nicht aktiv eingesetzt werden, müssen diese Muskeln auch mit Sauerstoff versorgt werden und verbrennen, sei es in Haltezustand Kohlenhydrate und wiegen ziemlich was. Lieber wohlgeformte weniger massige Ausdauermuskeln antrainieren. Ich meine, dass Schwimmen da ins Profil passt.

13
Fritz hat geschrieben:Damen-Catchen? :D
Dann muss ich mir ja die Haare weissblond färben und dieses Schreien üben...... näääääääää

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

14
Christopher hat geschrieben:Hallo Dr.
Bei mir im Zimmer liegen immer meine zwei 5 kilo Hanteln, die ich meist vor dem Training und nach dem Training schwinge.
Der Oberkörper ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig beim Laufen. :hallo:
Mit sportlichen Grüßen,
Christopher
Nichts für ungut, aber bei 5kg läufst Du sicher nicht Gefahr, zu einem zweiten Arnold zu mutieren :zwinker4:
Die Dinger kennt man auch als "Schnittenhanteln"

15
Bin zwar auch ein Computerhocker, habe aber bedingt durch den Sport zwischen 11 und 14 einen gut gebauten Oberkörper. Daher war es bei mir genau umgekehrt. Oben Hui, unten Pfui.

Aber vieleicht kann ich Dir ja weiter helfen. Bei haben in erster Linie Schwimmen und Gymnastik dazu geführt ein breiteres Kreuz zu bekommen. Beim Schwimmen kannst Du zum Kraftaufbau Paddles verwenden, bei der Gymnastik brauchts keine Extragewichte. Es sei denn Du hast etwas in Richtung Bodybuilding vor.

Ich denke aber, dass 2-3mal Gynastik helfen und ausreichen sollten.

16
Ich bin weit davon entfernt, einen muskulösen Oberkörper zu haben, aber bei mir hat Schwimmen (oder das was ich dafür halte....) bisher mit Abstand am meisten und am schnellsten Wirkung gezeigt. Und zwar ohne dass ich subjektiv das Gefühl habe, mich dabei besonders auszupowern und obwohl ich nur an ganz guten Tagen 2.000 m in einer Trainingseinheit gebacken kriege. An der Sache mit dem Wasserwiderstand scheint was dran zu sein. :wink:

Tina

17
Bebe hat geschrieben:Das ganze Krafttraining kannst Du natürlich auch zu Hause machen, aber da genügen eben nicht nur ein paar Handeln, in einer Gewichtsklasse...
Das Problem an der Sache ist, daß man ungeliebte Dinge nicht konsequent macht wenn nur ein KANN dahinter steckt. Ein (russischer) Kollege meinte mal in Bezug auf Sprachkurse usw. "erst wenn Du dafür bezahlst willst Du es wirklich und ziehst es konsequent durch" ... "das ist genauso wie mit Fitnesstudios"!

Ich habe den Vorteil, daß ich auch gelegentich mal körperlich zupacken muss oder kann. Außerdem hatte ich schon immer eine stabile athletische Figur. Wenn ich Lust drauf bekomme mach ich halt mal paar Liegestützte und Sit-ups und gut ist es. Warum soll ich mich zu etwas zwingen wenn es keine echte Notwendigkeit dafür gibt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Doktor hat geschrieben: Nun frage ich mich, wie könnte ich den meinen Oberkörper etwas "ausbauen"?
Du kommst doch bisher auch von der Erlebnis- und Distanzen-Bewältigungs-Seite. Da wäre es doch sinnvoll, schwimmen dazu zu nehmen statt sich nur auf einer Stelle aufzuhalten. Und dann vielleicht irgend wann einmal einen Triathlon?

Grüße
Jan

19
Naja..relativ einfach: Wenn ich erst wieder irgendwo hinfahren muss, dann weiss ich, dass ich doch recht fix wieder damit aufhöre. Darum wäre ein Programm für Zuhause schon ganz gut.
Gruß
Doktor

20
Steif hat geschrieben: "erst wenn Du dafür bezahlst willst Du es wirklich und ziehst es konsequent durch" ... "das ist genauso wie mit Fitnesstudios"!
Genau das ist das was ich meine.

Zuhause wirst Du ganz schnell die Motivation verlieren und bist danach enttäuscht, dass es nicht zu einem "Hui-Körper" gekommen ist.

Gruss
Bebe

21
Doktor hat geschrieben:
Dadurch sind meine Beine schon ganz gut gebaut :zwinker2:
Nur wenn ich mir meinen Oberkörper dazu anschaue, dann passt das nicht.
Hallo Doktor
sei doch froh :wink: kräftige Beine und ein geschmeidiger Oberkörper sind doch die idealen Körperverhältnisse für einen Läufer. Ich dagegen muss die ganze Muskelmasse (95 kräftige kg auf 190cm) die ich mir über die Jahre antrainiert habe mitschleppen :zwinker2:
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

22
Doktor hat geschrieben: Nun frage ich mich, wie könnte ich den meinen Oberkörper etwas "ausbauen"?
Die einfachste Lösung lautet: 42

Die zweiteinfachste: Triathlon

Ingo :hallo:

23
Also, ich mache meist zum Ausgleich vom Laufen ein leichtes Training mit Liegestützen, 10kg Hanteln und Situps... find ich eigentlich ganz gut :daumen:

Und immer nur Muskelkater in den Beinen ist auch irgendwann langweilig :wink:

24
Hallo Doktor,
kannst es ja mal mit dem New York Bodyplan von David Kirsch versuchen. Da gibt es eine DVD mit den Übungen. Das Buch dazu lohnt sich nicht. Ist aber ein echtes Hardcore-Programm! :teufel: Es gibt 3 verschiedene Einheiten: Core-Programm (45Min), Upperbody und Legs jeweils (15Min)
Benötigt werden ein paar Handeln, ein Medizin- und ein Gymnastikball.
Das sind schon sehr effektive Übungen aber es ist natürlich eine gewisse Motivation erforderlich.

Eine andere Möglichkeit um die Rumpfmuskulatur zu stärken ist die Flexi-Bar. Ist so eine Fiberglasstange mit Gewichten an beiden Enden die man zum schwingen bringt.

Gruß
Zabu

25
Flexi-Bar: Also in einem anderen Thread stand doch drin, dass die nicht zum Muskelaufbau diehnt?!
Gruß
Doktor

26
Ingo77 hat geschrieben: Die einfachste Lösung lautet: 42 [...]
42 cm Oberarmumfang :eek: Der Mann hat ein Ziel! :daumen: :D

27
:daumen:
Ingo77 hat geschrieben:Die einfachste Lösung lautet: 42

Die zweiteinfachste: Triathlon

Ingo :hallo:
42 cm Oberarmumfang :eek: Der Mann hat ein Ziel! :D

28
Doktor hat geschrieben:Flexi-Bar: Also in einem anderen Thread stand doch drin, dass die nicht zum Muskelaufbau diehnt?!

Na zu was dann? Also das Ding funktioniert optimal um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen.
Kannst ja mal die Athletic-Version testen.
Da wird der Storchenoberkörper aber ganz schön vom Muskelkaterchen besucht. Aber das sind halt immer nur Tips.
Was für den einen funktioniert muß noch lange nicht den anderen begeistern. Ich jedenfalls mag das Ding.
Mittlerweile gibt's da auch ein ähnliches Teil von www.staby.de

Gruß
Zabu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“