Banner

Hitze und Asthma

Hitze und Asthma

1
Hallo Asthmatiker,

Ähm nein, ich drücke mich nicht vor der Hitze. Meine Frage ist ernst gemeint. Ich habe im Moment ein echtes Problem obwohl ich immer erst Abends rennen geh. In den letzten Tagen pfeife und rassle ich nach kürzester Zeit, dass die Leute komisch schauen und inhaliere beim und nach dem Laufen Unmengen Spray. Nun scheint ja die Hitzewelle (mit dem Ozon) noch länger anzuhalten. Ich kann mir aber nicht leisten, einfach aufs Training zu verzichten, da ich im September einen Halbmarathon laufen will. Andererseits kann Spray leer inhalieren auf die Dauer wohl auch nicht die Lösung sein. Was macht Ihr dieser Tage? Gibts irgendwelche vernünftigen Alternativen zum Laufen im Freien ausser das Laufband? Bitte: Her mit Tipps!

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

2
Dazu fällt mir spontan nur ein, dass zwischen 22:00 und 8:00 Uhr besser sein müsste. Auch wenn das jetzt nicht DIE Lösung ist. Aber den Spraykonsum würde ich auch nicht so gerne haben wollen.

3
Mir als Nichtasthmatiker macht das Ozon auch zu schaffen.
Ich spüre meine Bronchien (so wie kurz vorm Hustenreiz), wenn ich um 19 Uhr laufen gehe.

Momentan geh ich um nach 21 Uhr.
Laut der Ozonkarte ist es ab dieser Uhrzeit nur an sehr wenigen, kleinen Stellen der Karte noch an der Warnstufe.

Und seit dem hab ich kein Ziehen mehr in den Atemwegen.

Mir bekommen auch Klimaanlagen in Räumen nicht gut (wenn ich dort längere Zeit anwesend sein muß).

Morgens bis 11 Uhr ist die Ozonbelastung auch laut Karte niedrig.

http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3

4
Hi,

bin auch Asthmatiker. Habe ein starkes Belastungsasthma und reagiere zudem sehr epmfindlich auf Ozon. Leider muß ich sagen, geht lauftechnisch bei mir deswegen in dieser Hitze nicht sehr viel. Habe es mal früh morgens im Wald versucht. Aber so wirklich geklappt hat es nicht. Und bis sich das Ozon dann abends abgebaut hat ist es so spät, das ich als Frau eigentlich nicht mehr alleine unterwegs sein will.
Sorry, aber wenn du so extrem reagierst im Moment, würde ich mit dem Laufen etwas kürzer treten. Da machst du mehr kaputt als gut, und dein Asthma wird sich möglicherweise verschlimmern. Frage doch mal deinen Lungenfacharzt. Vielleicht brauchst du auch einfach andere Medikamente.
Ansonsten solls ja nächtste Woche etwas kühler werden.

Lg
Gabriele

5
Das kommt mir bekannt vor, ich bin vor einigen Tagen beim Laufen auch von seltsamen Geräuschen im Wald überrascht worden. Irgendwann hab ich bemerkt, dass das meine eigene Lunge war. Ich probiers noch, auf Asthma-Spray zu verzichten, denn mit diesem miesen Kapitel wollte ich eigentlich abgeschlossen haben.

Da kann man nur hoffen, dass es endlich ein wenig kühler wird.

kriemhild

6
Hallo,

wenn du im September einen HM laufen willst hast du doch noch eine Menge Zeit
und solltest du dich vielleicht erst einmal entspannen und lieber etwas weniger laufen
(am Wochenende soll es regnen, da kannst du sicher besser laufen als bei der Hitze).

Ich war heute morgen um 6.00 Uhr unterwegs, da war`s noch sehr angenehm vielleicht ist das deine Zeit zum laufen.

Ganz ohne mein Asthmaspray komm ich im Moment auch nicht aus aber was du da treibst kann nicht gesund sein.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

7
@Gabriele: Was für Sport treibst Du zur Zeit ersatzweise fürs Laufen? Ich hab mir Schwimmen überlegt. Aber ich bin nicht sicher, ob eine Stunde Schwimmen ebenso effizient ist wie eine Stunde Joggen???

@Markus: Danke für den Tipp. Leider zähle ich nicht zu den Frühaufstehern *schäm*. Aber ich werd dann mal probieren, wie Lars sagt, nach 22 Uhr zu rennen.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

8
Hallo Asthmaschnecke,

ich muß zu meiner Schande gestehen das ich zur Zeit nichts als ausgleich mache *schäm* .Beim Schwimmen hab ich die Ozonprobleme ja auch (Hallenbad hat ja zu, bleibt nur Freibad), und da ich zur Zeit Frühschicht habe und nach der Arbeit noch 5-6 Stunden für eine Zertifizierungsprüfung lernen muß komme ich grad auch in den angenehmen Zeiten nicht zum laufen. Trainiere allerdings auch nicht auf einen Halbmarathon. Nur auf 'nen 8km Stadtlauf.
War also seit Samstag nicht mehr aktiv. Mal schauen, Freitag oder Samstag wieder.

Lg
Gabriele

9
Ich habe auch Asthma, stört mich aber zum Glück beim Laufen nicht (aber Nachts um 3:00Uhr :( ).
Schwimmen war für mich die Alternative, als ich vor 20 Jahren gar keinen Ausdauerlauf machen konnte. Dies ist eine gute Kombination von feuchter Luft, gutem Muskeltraining und Ausdauertraining. Ob es bei Dir hilft: Probieren geht über Studieren.
Wünsche Dir wenig Rasseln!

10
Hallo Mister Teutonic,

danke ich habe es nun auch ausprobiert. Ich weiss nicht, ob 35 Minuten für einen Kilometer gut sind, aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, etwas für den Körper getan zu haben... Und zumindest hat das Schwimmen erstaunlich viel Spass gemacht.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

11
Hallo Asthmaschnecke, :hallo:
hab allergisch bedingtes Asthma, also sprich im Sommer (sehr ungünstig, ist ja die beste und schönste Zeit zum Laufen). Bin also immer schon um 7:00 morgens unterwegs gewesen (zur Zeit geht eh nur Schwimmen, aber wegen anderer Verletzung :frown: ). In der Früh hatte ich nicht so starke Beschwerden. Jetzt hab ich mich aufs Schwimmen verlegt. Da hab ich komischerweise immer, wenn ich aus dem Wasser komm so rasselnde Geräusche. Kann das am Ozon liegen? Wollte ich eigentlich nie so richtig wahr nehmen. :nene:

12
Tja Asthmaschnecke,

da kann ich auch mitfühlen, da es mich die letzten Wochen auch völlig aus der Bahn geworfen hat. Röcheln und Auswurf im Hals lassen grüßen.
Ich habs mit längeren Fahrradtouren versucht, da die Belastung dort nicht ganz so hoch war und um in Bewegung zu bleiben. So wirklich hilft es aber nicht.
Schön waren nur die 2 Wochen im Urlaub auf 1500 m und höher, da war nix und alle Sportarten gingen sogar ohne Medikamente. Dafür bekommt man nach der Rückkehr richtig eins mit dem Hammer. Grad nach dem Regen war das Laufen klasse und beschwerdefrei.
Da du nicht jedesmal vor dem Lauf einen Regentanz aufführen kannst :wink: heisst es die Sache irgendwie aussitzen und auf Besserung hoffen.

Grüße an dich und die Gesundheit
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
Hallo Brunny,

Vielleicht liegt das Rasseln eher am Chlor oder an der Anstrengung an sich als am Ozon? Bei mir gingen die Bronchien heute die ersten paar Längen zu, und es hat gepiffen. Aber als ich das ignoriert und einfach weiter gemacht habe, verging es von selbst wieder.Ich denke, zumindest in meinem Fall, lags an einem simplen Anstrengungsasthma(chen).

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

14
Also ich habe starkes allergisch bedigtes Asthma. Vielleicht liegt es also gar nicht an dem Ozon, sondern an einer Allergie... Zu einem Lungenfacharzt zu gehen wäre sicher nicht falsch. Ich habe bis vor wenigen Wochen trotz Beschwerden immer weitertrainiert, aber irgendwann fühlten sich meine Füße auch nach ein zwei Ruhetagen an wie blei. Das problematische bei Asthma ist eben, dass deine Sauerstoffaufnahme stark eingeschränkt ist -ergo, du läufst auch bei langsamen Tempo im anaeroben Bereich und das ist dem Trainingsstand meistens nicht sehr zuträglich.
Ich für meinen Teil habe ein Medikament bekommen (Symbicort Turbohaler) das stark entzündungshemmend wirkt - seitdem fühle ich mich wie neugeboren, ich schlafe besser, fühle mich frischer und das Laufen fällt mir wieder leichter.
Vielleicht hab ich dir ja ein bisschen weitergeholfen

15
Hallo,

bin ebenfalls Asthma geplagt. (Belastungs-Asthma)
Ich nehm vor jedem Lauf vorsorglich mein Spray und dann habe eigentlich (trotz Ozon) keine Probleme während des Laufs. Ohne Spray geht es nur bedingt, wenn meine Herzfrequenz nicht über 135-140 Schläge geht. Aber das hat in meinem Alter dann keine wirklichen Trainingseffekt.
Zu der Ozonsache kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Eine Bekannte hat mir den Tipp gegeben Schwimmen zu gehen. Dabei achte ich immer drauf unter Wasser auszuatmen (Rückenschwimmen lass ich dementsprechend aus) und komme dann ganz ohne Spray aus. Habe gehört, dass der Widerstand durch das Wasser beim Ausatmen eine asthmatische Reaktion verhindern kann. Bei mir funktionierts.

Da du aber stark auf die Ozonbelastung reagierst wird dies vermutlich auch nicht die Lösung sein.

Viele Grüße, Manuel

16
Enif hat geschrieben: Habe gehört, dass der Widerstand durch das Wasser beim Ausatmen eine asthmatische Reaktion verhindern kann.
Das stimmt. Wirkt ähnlich wie Lippenbremse. Aber das ist ja nun gar nicht mehr nötig *hehe*. Ein paar Grad Hitze und Mikrogrämmchen weniger Ozon in der Luft und schon ging Laufen heute Mittag wieder ganz prima. Dem grossen Manitu sei Dank...
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

17
Asthma ist eine Entzündung in der Lunge. Die atemnot ist eine sekundäre Wirkung. Wenn das Notfallspray nicht mehr wirkt oder öfter benutzt werden muß, dann ist die Entzündung nciht unter Kontrolle und muß dringend behandelt werden. Ist man gut eingestellt, die Entzündung durch Medis unterdrückt, dann bekomme ich auch keine Probleme. Auswurf und Hustenreiz sind Anzeichen für eine Verschlechterung und sollten einen Gang zum Arzt anregen.

Interessante Seite hier mit Diskussionsforum http://www.luft-zum-leben.de

Schaut da mal rein.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“