Banner

Gestern Abend: Gruppentherapie

Gestern Abend: Gruppentherapie

1
Als ich Gestern Abend nach einer Woche abstinenz, wegen starken Rückenreissens (bischen zuviel Sport gemacht) wieder in den Wald ging um meine übliche nette Runde zulaufen dachte ich mir noch nichts böses.
Bei 25 Grad, also einer sehr angenehmer Temperatur und einer Tropischen Luftfeuchtigkeit schlich ich also los um es nicht gleich zu übertreiben.
Es lief auch recht gut am Anfang, der Rücken machte keine sonderlichen Probleme den der leichte dumpfe Schmerz den ich bei jedem auftretten verspürte war erträglich und sicherlich noch die Nachwirkung meiner Muskelverhärtung am Rücken.
Nach ca. 1km staunte ich nicht schlecht als mir die erste Horde von ungefähr 20 - 30 Walkern entgegen kam. Ich dachte so bei mir: Na is wohl heute Gruppentherapie hier oder was. Nicht das ich was gegen Walker hätte die in Pulks durch den Wald schleichen sich lauthals unterhalten und beim quatschen nicht nach vorne schauen um auf den Gegenverkehr auf engen Wegen zu achten. Nein nein das schlimmste sind die aufgesteilten Hausfrauen die ihr neues Walking Outfit in Kriegsbemahlung zur schau stellen und sich so eingedieselt haben das man nach passieren erst mal einen Hustenanfall bekommt, den man kann ja nicht immer die Luft anhalten bis man vorbei ist, auch wenn man weiss was gleich kommt.
Man fragt sich dann ob die einen Testvertrag haben um Kosmetik unter erschwerten Bedingungen zutesten, wie Hitze, Schweiss und Gesichtsgymnastik verursacht durch das ständige gelaber.
Nach dem ich diese Horde also passiert hatte war es wieder ganz nett. Schön ruhig, nur noch eine kleine Therapiegruppe von 6 Leuten die Händezusammendrücken grinsend im Kreis zusammenstanden.
(nicht das ihr denkt das wären die einzigen Leute gewesen die einzelnen bzw. zweiergespanne die ich überlaufen habe oder mir entgegen kamen hab ich mal weggelassen)
Ja und dann wäre da noch das rothaarige Mädchen (ehr ne junge Frau) ihr wisst schon Peanuts und so.... die heute mal im Mini-Rock und Wanderschuhen und nicht in Laufschuhen und Shorts unterwegs war, soweit ich das erkennen konnte, ich frag mich nur warum Mini und Wanderschuhe??? (hab mir fest vorgenommen das nächste mal zu fragen :D )
Jetzt war aber wirklich ruhe bis zum Kilometer 7.5 kurz vor dem höchten Punkt meiner Runde.
Als mir dann noch eine stampfende Horde von wiederum 20 - 30 Leuten joggend im geschlossenen Verband entgegen kam. Gut dachte ich, wirst du eben jetzt niedergetrampelt. Der Weg war zwar um einiges breiter als bei den Walker aber dafür liefen die ja jetzt auf einem Haufen 8o für eine Sekunde dachte ich ich hätte noch mal glück gehabt als sie sich entschieden die Gabelung die noch zwischen uns lag zu nutzen um abzubiegen. Weitgefehlt, als die hälfte schon abgebogen war schrie von hinten der Herdenführer (anderswo auch auch Trainer genannt) Hey... gerade aus!!!! 8o 8o Mein glück war allerdings das ich schon zurhälte an ihnen vorbei war und mich nur noch an dem Rest vorbei quetschen musste.
Nach dem ich auch diese Therapiegruppe überstanden hatte und nur noch den Berg hinunter laufen musste war ich echt froh das der letzte km vor mir lag. Noch so einen Massenauflauf und ich hätte zuviel bekommen.
Bleiben nur noch ein paar Fragen: Wo haben die sich sonst versteckt? Müssen Frauen geschminckt in den Wald zum walken/joggen? Und was wird das rothaarige Mädchen nächtesmal tragen? :D :D :D :D

Ich glaub ich hab euch jetzt lange genug zugetextet..... :) ) :) )


MfG
Micha

PS: Das war wirklich so.... in freudiger Erwartung eures Mitgefühls :) ) :D :P

Gestern Abend: Gruppentherapie

2
Hallo,

ja, ich kann Dich schon verstehen. Da sucht man seinen Frieden beim Laufen und dann gehts da zu wie am ersten Tag des Sommerschlussverkaufes in der City :) ) :) )

Aber anderereseits, ist doch toll, das so viele den Drang haben, sich zu bewegen :bounce: :bounce: . Und nicht alle sind halt so glühende Individualisten und wollen allein sein beeim Sport :D

Aber die Frage der Bekleidung der Rothaarigen hast Du jetzt richtig spannend gemacht?(

Gestern Abend: Gruppentherapie

3
@Neuling

so bierernst is das ja alles auch nicht gemeint... :D :D :D

na ja vielleicht sehe ich das rothaarige Mädchen ja noch hier bei mir im Viertel..ich glaub die wohnt hier irgend wo.... :) ) :) ) :) )
aber is schon komisch...einige Leute kennt man halt irgend wann so vom sehen.... ich selbst trag ja immer ne orange Kappe .... bin mir recht sicher das sie mich auch immer erkennt...lololol..... :D allerdings is der Wald gross und man weiss nie wann man jemanden wieder sieht.....

Micha

Gestern Abend: Gruppentherapie

6
Hi Micha,
kann da einiges aus Hannover(Maschsee) bestätigen.
Wenn man so ca. 3-4x die Woche um den See läuft (1-3 Runden) und das das ganze Jahr über, dann schleicht sich so ein Heimatgefühl ein. Zum Sommer hin gesellen sich dann immer mehr komische Gestalten dazu.
Und ich oute mich jetzt - ich mag keine Walker!!
Mir sind normale Spaziergänger, Senioren etc. viiiel lieber. Teilweise sind die sogar zügiger unterwegs als die Walker. Den Bewegungsablauf finde ich zumindest eigenartig. Dazu kommen nicht selten Duftwolken von Parfum und Haarspray rüber - da ist ein Autoconvoy eine Wohltat.
Und Platz machen die schon gar nicht. Da sind Lauftruppen anders.
Ich hoffe, die Walker unter uns sind jetzt nicht sauer. Es gibt ja auch sehr eigentümliche Läufer. Ich mache halt weiter GEHpausen bei Tempoläufen und keine WALKpausen und gehe mit meiner Frau eine Runde spazieren und nicht WALKEN.
I mogs halt nett....
Ausserdem sind die Trends aus den Staaten nicht wirklich so erfolgreich - sonst hätten die da nicht so stark mit so vielen übergewichtigen Menschen zu tun...

Gestern Abend: Gruppentherapie

7
Original von Micha2003:
@Neuling

.... ich selbst trag ja immer ne orange Kappe ....

Micha

Nicht das die uns verwechseln, denn die trage ich auch immer! :) ) ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Gestern Abend: Gruppentherapie

8
@Pedro

na wenn gar keine komischen Gestalten rum laufen is es auch arg langweilig.... :D :D :D

z.B. einer der hat einen Laufstiel wie Quasimodo und trägt diese Kniestützen als wenn er was mit den Bändern hätte is aber sauschnell

@Daggi

solange es keine O´Neill Kappe is gehts ja noch... :) ) ;) weil...die war billig und vom Grabbeltisch... na ja so ungefähr.....
aber ich glaub da besteht keine Gefahr der Verwechselung den 1.9m bist du nicht gross oder? :D

Micha
:bounce:

Gestern Abend: Gruppentherapie

9
Noch walken die alle. Aber wartet mal ab, das Nordic Walking kommt immer mehr. D.h. also demnächst wird es noch gefährlicher im Wald :)

Aber im ernst: Ich sag immer, ich bin froh für jeden, der sich bewegt. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier. Ich finde es auch affig, wenn ich Walker (nennen wir die mal Lifestyle-Walker) im Wald sehe, die normal spazieren und die Arme komisch bewegen und dabei von anderen Spaziergängern überholt werden. Teilweise sind die (meist weiblich, geschminkt und "duftend") auch an Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Das ist wohl die Kategorie, über die wir uns ein wenig lustig machen. Es gibt auch den echten Walker oder die echte Walkerin. Wenn mir die auch bisher recht selten begegnet sind. Die legen zum Teil 7:00 bis 6:30er Schnitt beim Walken hin. Es gibt viele, die sich als Läufer bezeichnen, die diesen Schnitt nicht laufen können.
Da könnten sich jetzt natürlich die Walker über die Läufer lustig machen...

Ich denke etwas Toleranz kann nicht schaden, irgendwie wirken wir ja auch auf den Normalmenschen (auch Couch-Potatoes genannt) bekloppt, wenn wir so "sinnlos" durch die Gegend laufen. Wie sagte ein saarl. Läufer im Interview: Egal wo Du auf der Welt bist, sie haben eins gemeinsam: "se han all e macke"

Gruß,

Markus

Gestern Abend: Gruppentherapie

10
Hallo!

Ihr habt eines vergessen: Das modische Lederhandtäschchen, dass viele der Damen über der Schulter hängen haben ;) Wundere mich da auch jedesmal, wenn mich selbst schon der Trinkgürtel stört, wie man da das Täschchen er-/tragen kann. . .

Nee, im Ernst, toll finde ich auch jeden, der die Bewegung an frischer Luft dem Sofa vor dem TV vorzieht. Aber wenn ich durch die Gruppe selbstbewusster, mich belehrend anschauender Walker schon nicht mehr durch komme, dann beglückt mich das nicht so. Dabei kann man Walking anspruchsvoll betreiben, mit korrektem Armeinsatz, richtig grosser Schrittlänge und entsprechendem Tempo. Am Maschsee sieht man hin und wieder 2 ältere Herren (Weissköpfchen ;) , aber sehr drahtige), die das in einem imposanten Tempo demonstrieren. Ich selbst habe mal was zur Walking-Technik bei einer ÜL-Fortbildung gelernt und eben auch, dass der schnelle Walker den langsamen Jogger durchaus überholt. Nur vieles, was einem geboten wird, hat damit wenig zu tun.

Liebe Grüsse von chrissie, die gleich in ihrer "Kleingruppe" (zu zweit) zum Maschsee aufbricht, um laut quatschend ihre Runden zu drehen ! :)

Gestern Abend: Gruppentherapie

11
Hallo,
Wie das so ist, es gibt so`ne und so`ne. Ich bezeichne mich auch als Läuferin, obwohl ich bestimmt langsamer bin als ein Walker. Leider wird Walken immer als Sport für Übergewichtige oder Hausfrauen hingestellt, also für Leute, die das Laufen nicht auf die Reihe bringen. Dem ist aber nicht so: als ich anfing zu laufen, habe ich natürlich immer "Walking-Pausen" eingelegt, bin aber dann doch lieber wieder gejoggt, weil Walking mit Körperspannung, Geschwindigkeit und Technik a) nicht ganz leicht ist, b) andere Muskelpartien als beim Laufen gefordert sind (aber die Beine braucht man, glaube ich , auch:look: ). Ich habe mir schon überlegt, Walken sozusagen als "Cross-Training" zum Laufen einzusetzen. Ich komme mir bloß immer noch ziemlich dämlich vor, mit den Armen zu rudern..! :)
Aber ich habe auch festgestellt, dass das Volk den Wald wiederentdeckt hat. Neulich stand einer auf dem Weg und hat so ne Art Schattenboxen gemacht. Ich hab gedacht, ich schmeiß mich weg, vor allem als der mich gar nicht bemerkte und ich ihn schier über den Haufen gelaufen habe (das ist etwa so, als wenn einer von einem VW-Käfer überrollt wird, der von 2 alten Damen geschoben wird)...
Und gerade gestern habe ich im Freibad schier eine Dame versenkt, die in voller Bemalung eine derartige Wolke hinter sich hergezogen hat, dass ich Beklemmungen bekommen habe. Ich habe dann beim vorbeischwimmen leider immer ausprobieren müssen, ob das mit dem Butterfly noch klappt :) )
Grüße von Wiebke

Gestern Abend: Gruppentherapie

12
Aaaach, bei all dem Auflauf im Wald und auf den Feldern im Moment freue ich mich doch wieder auf den Winter, wo ich einsam und allein mit der Stirnlampe in der Dunkelheit meine Runden ziehe :) ) :) ) ;) ;)

Ne, aber so ernst habe ich Deinen Bericht, Micha2003, auch nicht genommen. Gibt ja doch immer etwas Kurzweil, wenn da skurile Typen unterwegs sind. Und vielen habe ich skurile Type sicher auch schon kurzweil genug geboten :) ) :) ) :dance1: :dance1: , sei ihnen gegönnt

Aber über die Armschwing -Walker (auch Strunzler genannt) könnte ich mich auch immer kaputtlachen. Das geht immer wellenförmig, wenn mal wieder in den einschlägigen Zeitungen was drinstand (Bikinifigur in 4 Tagen etc.), dann verschwinden die wieder. In Rudeln kamen die mir aber erfreulicherweise bis jetzt noch nicht entgegen :) ) :) )

Gestern Abend: Gruppentherapie

13
Original von Jojo:
Und gerade gestern habe ich im Freibad schier eine Dame versenkt, die in voller Bemalung eine derartige Wolke hinter sich hergezogen hat, dass ich Beklemmungen bekommen habe. Ich habe dann beim vorbeischwimmen leider immer ausprobieren müssen, ob das mit dem Butterfly noch klappt :) )
Grüße von Wiebke

Hallo Wiebke,

Du kannst schon manchmal ein bißchen gemein sein, oder ?
Bild


Christa
die auch mal was taucht ;)

Gestern Abend: Gruppentherapie

14
Gengen Walker hab ich ja generell auch nix ich glaub letztes Jahr waren auch immer 2 Geher unterwegs und die ware wirklich extrem schnell. Gute technik und so.....
Na ja bei manch einem möchte ja manchmal anhalten und sagen: versuch es doch lieber mit Walken ...da tut einem der Anblick ja schon weh und man glaubt der jenige muss doch schmerzen bei der Bewegung haben.
Hab ich ja noch ein Beispiel auflager :D :D ... eine Frau mir wirklich großer großer Oberweite und einem nur schlecht haltendem Sportbh. Sah ja schon ganz intreressant aus aber ich konnte mir nicht vorstellen das sie keine SChmerzen beim laufen hatte....
Letztens hatte ich eine Frau vor mir die auf 2m 3 Schlangenlinien hingelegt hatte... da dreh ich mich dann um und lauf ein paar Meter rückwärts, den sie war auch sehr langsam am laufen, und frage ob alles mit ihrem Kreislauf ok sein, dachte halt sie fällt gleich um. Schaut sie mich ein bischen verdutzt an und sag nein nein sie wäre nur in Gedanken. Und sie war wirklich sehr langsam...jeder Opa mit Hut hätte sie überholt...gehender weise... :D ..aber so kann man sich irren...

ok ok ich gebs ja zu...ich lauf da auch weil ich es ja ziehmlich interessant finde.... :D :D :D :D :D

Micha

Gestern Abend: Gruppentherapie

15
Mich würde einmal folgendes interessieren:

Trim - dich, Joggen, Walken, Power-Walking, Nordic-Walking...

das sind doch alles Trendsprotarten.

Also:
Wie lange bleibt jemand "dabei" der mal angefangen hat.

Beim Joggen kann ich mir duchaus vorstellen: 3, 4, 10 ,20 Jahre und so.
(Sonst währen doch im Kirchheimer Sommernachtslauf die 55 - Jährigen locker zu schlagen, aber wenn du sie fragst, verschnaufen sie nach 10 km in 40,30 Min. mal kurz und erzählen dir, dass sie schon 20 Jahre dabei sind.

Die leben ihren Sport.

Dann gibts die (auch unter uns???) die mal eine Nike - Werbeanzeige gelesen haben und gegen die Waage laufen... um abzunehmen. Bei Regen, Schnee und Frost setzten sie dann aus und laufen im Frühjahr wieder gegen die Waage an.

Das sind Saisonarbeiter,
mal dies mal das... ist o.k!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Walken auf Dauer für eine breite Masse durchsetzt. Es ist/wird eine Trendsportart die immer wieder variert wird (Nordic, Power usw.)

Wenn du allerdings in den Bergen bist, und dir so ein spindeldürrer Typ mit zwei Stöcken beim Anstieg auf den Schildenstein nur noch so die Hacken zeigt, dann muss ich sagen: Respekt!!

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Gestern Abend: Gruppentherapie

16
Hallo,

es gibt da so ne gemeine Frage: Joggen oder Laufen?(

Es gibt da erhebliche und wilde Diskussionen zu dem Thema wer was ist, Läufer oder Jogger, oder laufender Jogger oder joggender Läufer?(

Ist doch wurscht. Und die meisten Walker, die dabei bleiben, landen dann oft auch beim Laufen (oder Joggen?( ). Und das finde ich gut :bounce: :bounce:

Gestern Abend: Gruppentherapie

17
@kirchheimrunner

jo das kommt ja auch immer auf die Steigung an bei mir im Wald überhol ich auch locker Mountainbiker die einfach nicht richtig die steilen Passagen hoch kommen und wenn es noch Steiler wird ist dann auch ein Walker mit Stöcken schneller....der hat ja dann 4x4 Antrieb :D :D na ja fast

Micha

Gestern Abend: Gruppentherapie

18
Original von Micha2003:

@Daggi

solange es keine O´Neill Kappe is gehts ja noch... :) ) ;) weil...die war billig und vom Grabbeltisch... na ja so ungefähr.....
aber ich glaub da besteht keine Gefahr der Verwechselung den 1.9m bist du nicht gross oder? :D

Micha
:bounce:

Nicht ganz 1,82 m und meine Kappe ist ne echte Adidas vom Grabbeltisch im Ausverkauf. :) ) ;)

Aber komisch ist es schon das Dir die Sportler in Massen entgegen kommen. Ich muß hier richtig suchen. Bin immer zur verkehrten Zeit unterwegs. ;(

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Gestern Abend: Gruppentherapie

20
Mich würde einmal folgendes interessieren:
Trim - dich, Joggen, Walken, Power-Walking, Nordic-Walking...
das sind doch alles Trendsprotarten.
Also:
Wie lange bleibt jemand "dabei" der mal angefangen hat.

@ kirchheimrunner

da hast Du bestimmt recht. Mit den Fitnessstudios ist es ganz ähnlich. Habe lange Jahre in der Branche gearbeitet. Da kommen die Leute teilweise noch im Sommer um sich kurz mal eine Figur anzutrainieren und bleiben nach kurzer Zeit wieder weg.
Und wenn sie Rückenprobleme hatten, dann machten sie ihr Übungen so lange sie noch Schmerzen hatten und dann nicht mehr....
Da ist ein Unterschied zu den Leuten, die sich dem Sport verschrieben haben - aus Leidenschaft oder anderen Gründen.....
Ich geh nachher noch laufen.
Es gab gerade einen schönen Regenguss - leider ist es nicht kühler sondern nur feuchter geworden.
Von den "Therapietruppen" wird heute wohl nix zu sehen sein....

Gestern Abend: Gruppentherapie

21
Hallo Micha,
interessant, daß du es gerade heute aufs Tapet bringst, denn gerade die beiden letzten Tage ist mir das Gleiche aufgefallen. RIESIGE Walkinggruppen. Rothaarige Mädchen mit Wanderschuhen und Minirock habe ich noch nicht gesehen, weise aber schon mal darauf hin, daß ich keine Einwände dagegen hätte.

Vielleicht haben einige Gruppen wegen der Hitze das Training auf abends verlegt, und deshalb kommen sie dir jetzt in die Quere?
Also, gegen Walker hab ich nix. Weil die sind nämlich langsamer als ich. :D Und das macht sie sympathisch. Und der Störfaktor ist bei weitem nicht so groß, als wenn da ein sog. Biker auf Schotterwegen in 3 mm Abstand an mir vorbeibrettert und in einer großen Staubwolke verschwindet, so als hätte er Lance persönlich im Nacken.

Gestern Abend: Gruppentherapie

22
Hi Pedro!

Na, von wegen keine Therapiegruppen heute. Klar: Vor und während dem Guss waren sie nicht zusehen, aber als die Sonne wieder hervorgelugt hat, da waren sie schlagartig alle wieder da, als wäre irgendwo ein riesiges Nest.

Leider war es nur während des Regens kühler und danach kam wieder ein wenig Waschküchenstimmung auf. Hoffe, Du hattest trotzdem einen schönen Lauf.

LG von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“