Banner

Ozon... schädlich ?

Ozon... schädlich ?

1
Hallo zusammen!
Sind die hohen Ozonwerte für uns Läufer nicht besonderst schädlich :confused:
Nicht das ich in mitten der Sommerhitze laufe, aber mich würde es mal interessieren, ab wann am Abend wir mit gutem Gefühl unser Training absolvieren können.
Liebe Grüße, :hallo:
Christopher

2
Keine Ahnung :noidea:

Aber ich bin gestern um 17 Uhr losgelaufen, es hatte 38°. Eine Stunde hab ich durchgehalten - war warm :D

Und: ich lebe heute noch ! :bounce:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
Bei uns sollen die Ozonwerte zur Zeit auch ganz schlimm sein, ich KANN aber nur morgens laufen, und bis ich nach Hause komm, hats schon wieder über 40° in der Sonne... aber gemacht hat mir das alles noch nichts, bis auf die Venen, aber das hat ja nix mit Ozon zu tun

liebe Grüße und hoffentlich hat bald jemand etwas Produktiveres zu sagen *smile
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
beim googeln das hier gefunden

und beim Lesen im Forum das hier
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Glücklicherweise habe ich damit keine Probleme.

Wir sind gestern zu dritt um 17:30 Uhr bei 33 Grad 15 Kilometer mit fast 500 Höhenmetern gelaufen.

Die Strecke führte allerdings zu 80 Prozent durch den Wald.

Aber hinterher hatten wir mächtig Durst :nick:


@Junsa
Einen sehr informativen Link hast du da bei den Sportmedizinern gefunden ... :hallo:

Gruß,
Rainer

6
Junsa hat geschrieben:beim googeln das hier gefunden

und beim Lesen im Forum das hier
Moin!!
Sehr interessant!

Die entscheidende Aussage ist: "Langzeit-Effekte durch erhöhte Ozon-Werte scheint es nicht zu geben, denn Untersuchungen zeigen, dass die Beschwerden bei niedrigeren Ozon-Werten wieder zurückgehen. "

Ich hatte zwar bis jetzt keine Symptome, aber was soll denn ein leichter Reiz oder Husten, wenn es keine Spätfolgen gibt. :nick:

Die Ozonwarnungen halten mich jedenfalls nicht vom laufen ab!

Gruss Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

7
hallo,

was ich neulich gelesen habe und was mich sehr ueberrascht hat, ist die tatsache, dass die ozonwerte im wald hoeher sind als in der stadt und auch ueber nacht nicht signifikant absinken.

der grund ist, dass stickstoffmonoxid ozon abbaut und in der stadt nun mal reichlich stickstoffmonoxid vorhanden ist und im wald nicht.
also am besten abends auf hauptstrassen oder neben der autobahn laufen ;)

nachzulesen hier:
http://atlas.umwelt.hessen.de/servlet/F ... o3_txt.htm

8
Guten Mittag allerseits.
Jedem von Euch, der, ich sag' mal, relativ leichtfertig damit umgeht,
möchte ich gerne folgendes Zitat ans Herz legen...

Zitat von http://www.env-it.de/luftdaten/pollutant.fwd?comp=O3:

"Das farblose und giftige Gas Ozon ist eines der wichtigsten Spurengase in der Atmosphäre. Die in einer Höhe von 20 bis 30 km in der Atmosphäre bestehende natürliche Ozonschicht schützt die Erde vor der schädlichen Ultraviolettstrahlung der Sonne. In Bodennähe auftretendes Ozon ist schädlich für Mensch und Umwelt. Es wird bei intensiver Sonneneinstrahlung durch photochemische Prozesse aus Vorläuferschadstoffen (Stickstoffoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen) gebildet. Erhöhte Ozonkonzentrationen können beim Menschen Einschränkungen der Lungenfunktion und Lungenkrankheiten hervorrufen. Bei Pflanzen treten Schäden an Blattorganen auf, langfristige Belastungen beeinträchtigen Wachstum und Ernteerträge."

Man muss nicht immer alles sehen oder sofort spüren können, damit es schädlich ist!
Ich selber find's auch unglaublich, dass man da jetzt seit einigen Jahren auch noch drauf achten soll, aber es hilft ja nix.

Wenn ich mittags laufen will, dann kuck' ich tatsächlich inzwischen erstmal nach den aktuellen Ozonwerten...hier: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3
Wenn mir der Wert für meine Stadt zu "giftig" erscheint, dann laufe ich eben nicht oder später.
Ab etwa 19 Uhr geht's ja meisstens wieder ganz gut runter mit den Werten!

Grüsse...
Servus...

9
Gegen die brennenden Augen hilft wunderbar eine Laufbrille (hilft auch gegen die klienen schwarzen Fliegdinger, die öfter mal ins Auge treffen), und die mit orange getönten Gläsern ist echt klasse. Meine "Gute-Laune-Brille" sozusagen.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

10
ZebraLady hat geschrieben:die mit orange getönten Gläsern ist echt klasse. Meine "Gute-Laune-Brille" sozusagen.

ciao,
ZebraLady

damit hast du das ganze Jahr schönes Wetter.

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

11
Stone Age hat geschrieben:Guten Mittag allerseits.
Jedem von Euch, der, ich sag' mal, relativ leichtfertig damit umgeht,
möchte ich gerne folgendes Zitat ans Herz legen...

Zitat von http://www.env-it.de/luftdaten/pollutant.fwd?comp=O3:

"Das farblose und giftige Gas Ozon ist eines der wichtigsten Spurengase in der Atmosphäre. Die in einer Höhe von 20 bis 30 km in der Atmosphäre bestehende natürliche Ozonschicht schützt die Erde vor der schädlichen Ultraviolettstrahlung der Sonne. In Bodennähe auftretendes Ozon ist schädlich für Mensch und Umwelt. Es wird bei intensiver Sonneneinstrahlung durch photochemische Prozesse aus Vorläuferschadstoffen (Stickstoffoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen) gebildet. Erhöhte Ozonkonzentrationen können beim Menschen Einschränkungen der Lungenfunktion und Lungenkrankheiten hervorrufen. Bei Pflanzen treten Schäden an Blattorganen auf, langfristige Belastungen beeinträchtigen Wachstum und Ernteerträge."

Man muss nicht immer alles sehen oder sofort spüren können, damit es schädlich ist!
Ich selber find's auch unglaublich, dass man da jetzt seit einigen Jahren auch noch drauf achten soll, aber es hilft ja nix.

Wenn ich mittags laufen will, dann kuck' ich tatsächlich inzwischen erstmal nach den aktuellen Ozonwerten...hier: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3
Wenn mir der Wert für meine Stadt zu "giftig" erscheint, dann laufe ich eben nicht oder später.
Ab etwa 19 Uhr geht's ja meisstens wieder ganz gut runter mit den Werten!

Grüsse...

hilfe, ich bin vergiftet. da steht jetzt aber nicht wirklich neues drin.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
running-rabbit hat geschrieben:Keine Ahnung :noidea:

Aber ich bin gestern um 17 Uhr losgelaufen, es hatte 38°. Eine Stunde hab ich durchgehalten - war warm :D

Und: ich lebe heute noch ! :bounce:
Nicht so überzeugend, das Argument. Bei so manchem Raucher hat es 20 Jahre gedauert, bis der Tumor gewachsen ist.

Ich denke aber mal, dieses Ozon-Thema hier ist eh für die Füße, weil das keiner hören will..

13
Junsa hat geschrieben:hilfe, ich bin vergiftet. da steht jetzt aber nicht wirklich neues drin.
Ach so...ja.
Auch ein wichtiger Beitrag!

Aber schön, dass Du es trotzdem nochmal in voller Länge hier reinkopiert hast.
Servus...

14
mainzrunner hat geschrieben: Ich denke aber mal, dieses Ozon-Thema hier ist eh für die Füße, weil das keiner hören will..

würde ich nicht sagen. ich sehe es einfach so, dass viele hier bei dem Wort "Gift" aufschrecken und es fett anmarkern, ohne ein paar Absätze weiter zu lesen oder andere Quellen hinzuzuziehen.
Sicherlich kann man bein Thema Ozon vieles falsch machen, aber aber auch einiges überspitzen.
Nciht umsonst hatte ich den Sportärztelink gepostet, weil er m.E. einigermaßne objektiv die Sache darstellt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

15
Da ich, nach eindeutigen Körperreaktionen, zu der Randgruppe der Ozonempfindlichen gehöre, kann ich vielleicht etwas zum Thema beitragen. Ich hatte zu Zeiten des Studiums beim Radfahren zu Zeiten des Ozonmaximums im Stadtrandbereich deutlich Atemprobleme (bis hin zu Astma), ausgetrocknete Gesichtshaut und brennende Augen.

Beim Laufen in den Abendstunden hatte ich derartige Probleme noch nie, obwohl da eigentlich die Konzentration hier im "Speckgürtel" und v.a. in meinem bevorzugten Laufeldorado, dem Schurwald (Höhenzug am Rand von Stuttgart), höher sein müßte.

Im Übrigen hatten wir 1987 schon in einem Schulprojekt hohe Ozonwerte mittels ozonempfindlicher Tabakpflanzen nachgewiesen, als das noch keine S.. scherte. Auch damals das Paradox, dass ausgerechnet an den auslösenden Stellen (Verkehrsadern) die Konzentration geringer ist und an den angrenzenden Höhen drastisch zunimmt.

Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, dieses Jahr hatten wir ja schon einige Katastrophen. Berichte über Ozonkonzentrationen, wie das eine Zeit lang im Wetterbericht üblich war, habe ich im Radio z.B. schon lange nicht mehr gehört.

Wie oben schon erwähnt, es ist sicherlich ein Problem, muß aber nicht zur Katastrophe hochstilisiert werden.

Am besten ins klimatisierte Auto sitzen und Gegenden mit geringer Konzentration anfahren. :D

Jörg

16
Hmm Ozon macht meinem altem Kopp Koppweh ... ich habe da Korrelationen festgestellt mit der gemeldeten Ozonmenge und bei mir auftretenden Beschwerden, auch Kotzen :sabber: ... insbesondere im Sommer 03, der ja ähnlich war wie dieser. Im dem Sommer habe ich die meiste Zeit im Freien verbracht, Gartenarbeit nur aber immerhin.

Laufen tu ich momentan lieber morgens vor acht Uhr, das klappt gut und ohne Beschwerden. Ganz davon abgesehen, dass ich lieber bei unter 20 Grad renne als bei über 35.
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

17
Junsa hat geschrieben:würde ich nicht sagen. ich sehe es einfach so, dass viele hier bei dem Wort "Gift" aufschrecken und es fett anmarkern, ohne ein paar Absätze weiter zu lesen oder andere Quellen hinzuzuziehen.

'n Abend!

Kannst Du mir noch sagen, was das Umweltbundesamt für eine Motivation haben soll,
Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit bis zum Jahr 2010 auf 120 Mikrogramm/m3 Luft als höchsten 8-Stunden-Mittelwert eines Tages festzulegen und auch zu erreichen?
Wenn Du mir das noch beantwortest, dann versteh's vielleicht sogar ich...
...irgendwas wird nämlich an der "Gift"-Story schon dran sein und vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird das in dem Text des von Dir genannten Links ja auch verharmlost?
Wer weiss das schon...

Übrigens sprichst Du mich vermutlich mit Deiner Aussage von oben direkt an und ich möcht' gern nebenbei noch korrigieren,
dass ich keineswegs sonderlich aufgeschreckt bin bezüglich der Ozonwerte oder dergleichen.
Ich laufe fast täglich ganz normal...wenn's nicht anders geht sogar zur Mittagszeit. Letzteres versuche ich nun allerdings zu vermeiden, wie bereits oben geschrieben, denn man muss ja nicht unbedingt eine Reaktion heraufbeschwören, bzw. herausfordern...
Servus...

18
Was IMHO als erwiesen gilt und was einige Beiträge hier auch zeigen ist, dass jeder Jeck anders darauf reagiert. Bei einigen führt es zu Beschwerden, andere überbieten sich gegenseitig, wieviele Kilometer sie bei welcher Hitze mit wieviel Durst hinter sich gebracht haben (auch wenn das für mich kein Argument ist, dass das ganze ungefährlich ist).

Ich würde einfach dem Rat folgen, der vielfach ausgegeben wird: Menschen, die darauf empfindlich reagieren, laufen nur früh morgens oder spät abends, wer keine Probleme hat, soll laufen, wann er will.

19
loops hat geschrieben:Menschen, die darauf empfindlich reagieren, laufen nur früh morgens oder spät abends, wer keine Probleme hat, soll laufen, wann er will.
Wenn das mal kein schönes Schlusswort ist. :zwinker5:
Servus...

20
Hat eigentlich noch keiner Ozon in gewisser Form, Dosierung oder Formulierung, in Dosen abgepackt und als leistungsfördernd teuer verkauft? :zwinker2:
Mit der aktuelleren Umweltbelastung Feinstaub hat Greif das doch so gemacht (Nanosilicium oder sowas, Panaceo genannt) :P
Die Dosis macht das Gift!

:hallo:

es ist noch niemand an Orchideenblütensuppe gestorben, aber schon viele Menschen, nachdem sie simple Brötchen gegessen hatten... Was ist also giftig :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“