Banner

Nike Shox Anwendungsgebiet

Nike Shox Anwendungsgebiet

1
hallo leute bin frisch registriert un dhabe auch diret mal eine frage.
also wie ist das eigentlich mit den shox??
ich habe schon oft gehört das es keine echten laufschuhe sind weil die sohle nicht richtig geformt ist usw.
sonder eher so ein training schuh.
wenn ich jetzt sage ich laufe nicht mehr als 1 stunde allerhöchsten einmal im jahr 1,5 std. könnte ich dann sagen shox wsind auch okay???
also im augenblick werde ich dieses jahr sicher nie mehr als 50 minuten laufen,recht schnell auf allen möglichen untergründen.
nun frag ich mich wären shox dafür gut oder sogar besser als der klassische laufschuh.
sehr viel wird später auch intervalltraining folgen auf rasen vermutlich also 40 sekunden schnell laufen kurz pause dann wieder usw.
wie gut ist ein shox da oder gibt es dafür eine besonders geeignete variante??
im augenblick trage ich einene asics gel foundation mit einer stütze über gut 3/4 des innenfusses der aber nicht da ist wegen pronationsfehlern oder so sonder weil ich fast 2 meter und fast 100 kilo bin.
wobei die nächste frage da natürlich ist, ob der shox für sowas geeeiget ist.

wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte.
falls noch angaben nötig sind lasst es mich einfach mal wissen!!!

danke im vorraus

2
Warunit hat geschrieben:hallo leute bin frisch registriert un dhabe auch diret mal eine frage.
also wie ist das eigentlich mit den shox??
ich habe schon oft gehört das es keine echten laufschuhe sind weil die sohle nicht richtig geformt ist usw.
sonder eher so ein training schuh.
Moin
wenn Du von Trainingsschuh sprichst meintst Du bestimmt den Nike Free, das ist ein Trainingsschuh, der das Barfußlaufen simuliert.
Nike free: http://www.thedailysnkr.com/images/nike_free.jpg
Nike Shox hingegen sind "Modeschuhe" die laut Nike auch zum laufen geeignet sind, was ich ( und die Mehrheit der Laufsportfachhändler ) allerdings für völligen Unsinn halte.
Nike Shox: http://nike.8k.ro/images/nike-shox.png

3
'n Abend.

Eines meiner fünf verschiedenen Paar Laufschuhe sind NIKE SHOX 2:45 und ich komme auf kurzen und langen Läufen sehr gut damit zurecht!
Ich hab' die Dinger im Outlet in Wertingen recht günstig bekommen und mir gedacht "Das probierst Du einfach mal aus!".

Gesagt getan...und es funzt!
Obwohl ich, nebenbei noch gesagt, leicht überproniere und sonst eher überwiegend Schuhe alà Kayano oder GT 2100 trage wechsle ich eben auch gerne mit Neutralschuhen durch.
Allerdings wie ich bei 179cm auch "nur" etwas über 71kg...ganz andere Verhältnisse als bei Dir also.

Insofern:
Probier' doch einfach aus, wie sie Dir passen...vielleicht lässt Dich der Händler ja mal eine kleine Runde drehen oder auf's Laufband???
Achja, und natürlich nimmst Du die Shox mit den Mesh-Einsätzen und nicht die mit den Lederbesätzen oder ähnliches Sneaker-Zeugs, gell!

Viel Erfolg... :zwinker5:
Servus...

4
Warunit hat geschrieben: im augenblick trage ich einene asics gel foundation mit einer stütze über gut 3/4 des innenfusses der aber nicht da ist wegen pronationsfehlern oder so sonder weil ich fast 2 meter und fast 100 kilo bin.
Mal nebenbei: warum trägst du gestützte Schuhe, wenn du sie vom Abrollverhalten her nicht brauchst??? Gewicht ist dabei doch völlig nebensächlich, da könnte man vielleicht mit einer nötigen Dämpfung kommen, wobei da die Meinungen auch auseinander gehen... Aber wenn du ein neutrales Abrollverhalten hast würde ich persönlich dir dringend von gestützten Schuhen, gerade solch stark gestützten wie dem Foundation, abraten! Solltest du wie geplant mit den Umfängen hoch gehen sind Probleme zumindest nicht ganz unwahrscheinlich...
Just my 2cents
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Warunit hat geschrieben:hallo leute bin frisch registriert un dhabe auch diret mal eine frage.
also wie ist das eigentlich mit den shox??
ich habe schon oft gehört das es keine echten laufschuhe sind weil die sohle nicht richtig geformt ist usw.
sonder eher so ein training schuh.
danke im vorraus
Hi Warunit,
nimm Dir doch diese Abhandlung
http://www.natuerlich-laufen.de/downloa ... m_Fuss.pdf
mal zur Brust.
Da äußerst sich Matthias Marquardt, dessen Laufschuhtests nach meiner Meinung mit zu den besten, neutralsten und seriösesten zählen, recht kritsich über diesen "Laufschuh".

Übrigens, stardust hat's auch schon angesprochen: Warum läufst Du in Schuhen mit Stütze, wenn Du die angeblich nicht benötigst. Ein hohes Gewicht bedeutet noch lange nicht, dass man sich solche steifen Klötze unterschnallen muss? Sowas kann gewaltig in's Auge gehen (Muskulatur, Gelenke, Bänder, Sehnen).


Gruß, Maxl

6
Hi...
Maxl hat geschrieben:
...Marquardt, dessen Laufschuhtests nach meiner Meinung mit zu den besten, neutralsten und seriösesten zählen, recht kritsich über diesen "Laufschuh".

:confused:
Sorry,
aber Marquardt propagiert ausschliesslich den sogenannten Vorfuss-Laufstil und kann somit keinesfalls als neutral urteilend angesehen werden!
Er muss einen Schuh wie den Shox ja als schlecht ansehen, weil er seiner Ansicht nach den Fersen-Laufstil fördert bzw. unterstützt.

Am meissten Recht gibt einem immer noch die eigene und im Idealfall auch positive Erfahrung,
die man selber gemacht hat...
Servus...

nun denn..

7
also danke erstmal das sich hier soviele gemeldet haben.
also zum nike free, ich gehe davon aus das auch trainigseinheiten mit schnellen richtgunswechseln anstehen da dürfte der free ungeeignet sein denke ich als laie.
und zu laufen mit stütze ohne bewegungsfehler:
die schuhe sind etwa 2 jahre alt, seit etwa 2 jahren gibt es schuhe gerade von brooks für schwere (über90 oder 95 kg) läufer die keine aussparung im mittelfußbereich haben sondern fast durchgänig (gerader)sind, so wie es auch der foundation fast ist.
ich habe mich dahingehend informiert und als schwerer läufer brauch man einen solchen schuh oder vielleicht auch einen kayana oder sowas die im mittelfußbereich stark verstärk oder hart sind damit der fuß beim laufen nicht nach innen fällt und somit das knie zu stark belastet wird.
so hat man es mir zumindest gesagt.

den shox würde ich wohl hauptsächlich auf rasen verwenden und zwar 60-90 minuten am stück tragen die belastungen sind aber nicht dauerhaft wie beim joggen sondern wie gesagt in intervallen, also 12x40 sekunden 20x15 sekunden etc. sowas in der richtung. ich brauche aslo etwas ählichers wie einen sprinterschuh der nicht nur fürs geradeauslaufen gedacht ist.
und als laie hätte ich da nun gedacht das ein shox der ja auch ingewissen varianten beim american football verwendet wird vielleicht nützlich ist.

natürlich würde ich eine mash variante nehmen und keinen lederschuh der FASHION schreit.
vielleicht gibt es da ja sogar unterschiede.
das einzige problem ist das nike.com leider nichteinmal wirklich auskunft über die 1000 verschiedenen versionen gibt.
ich hätte mir jetzt erstmal den tl3 ausgeguckt oder vielleicht einen der nur hinten 4 säulen hat aber auch im angebot billig gesehen bisher vor allem der
tl3.

also was kann man dazun nun sagen?

8
Anwendungsgebiet: Berlin Neukölln, Berlin Kreuzberg, auch im Wedding bist Du damit gern gesehen. Keine Ahnung, wie es um die nobleren Randbezirke steht. In den Bezirken trägt man den Schuh am liebsten als Straßenschuh bzw. Alltagsschuh. Laufen, Rennen oder Joggen habe ich damit noch nie jemanden gesehen. Ist das Ding nicht ein wenig schwer?

Viel Glück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“