Banner

Verändertes Pulsverhalten nach Pollensaison

Verändertes Pulsverhalten nach Pollensaison

1
Hallo,
erstmal ein großes Lob an die Macher und Teilnehmer dieses Forums, wirklich gelungen. Bin ab heute angemeldet und hoffe kann ein bisschen zu diesem Forum beitragen.
Nun zu meiner Frage:
seit 3 Jahren leide ich an einer Pollenallergie obwohl mir das am Anfang noch nicht so klar war aber in den letzten zwei Jahren mußte ich den zusammenhang zwischen blühenden Pflanzen und meiner gesundheitlichen Verfassung schmerzlich erfahren.
Ich trainiere aber während der Pollensaison ganz normal weiter, mache allerdings eher etwas für die Grundlagenausdauer und halte mich mit schnellen Einheiten zurück.
Seit 3 Wochen ist für mich die Pollensaison und was soll ich sagen ich bekommen wieder richtig Luft beim laufen und muß nicht alle 3 Minuten mein angesammeltes Nasensekret entfernen.
Allerdings hat sich mein Pulsverhalten geändert. Es fehlt mir sehr schwer bei Tempoeinheiten den Puls auf die Werte während der Pollensaison zu kriegen er liegt etwa 5-10 Schläge niedrieger. Die Laufgeschwindigkeit ist jedoch die selbe bzw. etwas höher wie während der Pollensaison.
Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein da ich meine Leistung gesteigert habe, aber ich weiß auch das ich eigentlich noch mit höherem Puls laufen kann.
Jetzt frage ich mich natürlich schon wie so etwas zustande kommt. Es gibt ja auch eine Art von Übertraining wo man seinen Puls nicht mehr richtig hochkriegt und der Pulsabfall nach Belastung sehr schnell passiert. Auch der Pulsabfall nach Belastungsende geht nun viel schneller wie während der Pollensaison.
Für Übertraining sehe ich jedoch keinen Grund habe weder Umfänge noch Intensität stark gesteigert. Außerdem fühle ich mich sehr gut keine Schlafstörungen, erhöhter Ruhepuls, schwere Beine oder ähnliches.
Meine Theorie ist, dass man während der Pollensaison eben nur ~90% seiner Leistungsfähigkeit abrufen kann, was bedeutet das man nach der Pollensaisonwenn die Sauerstoffversorgung wieder optimal funktioniert die Pulsfrequenz bei gleicher Belastung sinkt, die volle Ausschöpfung des Pulsbereichs an der muskulären Entwicklung scheitert. Es also schlichtweg an der Kraft fehlt.
Wie gesagt nur eine Theorie vielleicht sogar absoluter Blödsinn, aber deshalb stelle ich die Frage ja im Forum.
Also hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungsmöglichkeiten?
Grüße Mike

2
Erstmal willkommen hier :hallo:
Moser hat geschrieben: Meine Theorie ist, dass man während der Pollensaison eben nur ~90% seiner Leistungsfähigkeit abrufen kann, was bedeutet das man nach der Pollensaisonwenn die Sauerstoffversorgung wieder optimal funktioniert die Pulsfrequenz bei gleicher Belastung sinkt, die volle Ausschöpfung des Pulsbereichs an der muskulären Entwicklung scheitert. Es also schlichtweg an der Kraft fehlt.
Wie gesagt nur eine Theorie vielleicht sogar absoluter Blödsinn, aber deshalb stelle ich die Frage ja im Forum.

Während der Pollensaison bedeutet die Allergie eine zusätzliche Anstrengung für deinen Körper, er muss also mehr Energie aufwenden für die gleiche Laufleistung.

Allerdings denke ich, dass Pulswerte auch sonst relativ stark schwanken, je nach Tagesform, Umweltbedingungen etc., während die Laufleistung meiner Ansicht nach eher konstant bleibt. Es gibt Tage, da hab ich für die gleiche Runde im gleichen Tempo einen bis 5% höheren Puls. Aber nur weil er das nächste Mal wieder tiefer ist, kann ich noch lange nicht schneller laufen oder fühle mich hinterher erholter..

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
Ich bin allergisch gegen Gräsepollen, kann deine Erfahrung jedoch in keinster Weise bestätigen. Vielleicht hängt deine Beobachtung eher mit der augenblicklichen Hitze zusammen?

4
bin auch gegen gräser allergisch und habe diesen zusammenhang auch noch nicht feststellen können. allerdings habe ich ab und zu einen puls der ca. 8 schläge tiefer ist bei gleicher geschwindigkeit und gleicher belastung. meinmaximalpuls wäre an so einem tag auch 8 schläge tiefer. wenn ich an so einem tag beliebig die normalen pulswerte erreichen könnte, dann wäre ich ca. 20 sekunden schneller auf den km und könnte meine 10km bestzeit um über 3 minuten verbessern. das ist aber nicht so.
bisher konnte ich noch nicht genau feststellen, wann das auftritt. am ehesten wenn ich wenig esse und am abnehmen bin und oder viel trainiert habe, ohne das ich in einem starken übertrainingszustand bin. nach ein paar tagen ist der puls dann plötzlich wieder da. wenn der puls ungewöhlich tief bleibt verzichte ich instinktiv auf harte sachen.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5
Hallo Mike,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hingegen kann deine Beobachtungen genauso bestätigen. Bei mir ist es ähnlich. In der Pollensaison ist die HF, an belastungsintensiven Tagen, rund 10-12 Schläge höher. Manchmal auch so hoch (selten), dass ich mit dem Training ganz aussetzen muss oder eigentlich gehen müsste, damit die HF nicht vollgas läuft.

Alles Gute
:hallo:
Micha

P.S.
Wo ich das grad von Lupert lese, es ist bei mir auch nicht immer so. Scheint von der Art der Pollen abzuhängen. Bei mir sind es Gräser, Birke, Roggen und Pilze ( nicht die Pilze sondern Pilzbefall auf Blättern).
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

6
Vielleicht noch ein Hinweis, weil ich denke, dass Mike's Frage missverstanden werden kann, denn er hat vermutlich versehentlich ein entscheidendes Wort weggelassen. So wie ich es verstehe, ist die Pollensaison für ihn vorbei und seine erhöhten Pulswerten treten nach der Allegierzeit auf.

7
Moser hat geschrieben:....Allerdings hat sich mein Pulsverhalten geändert. Es fehlt mir sehr schwer bei Tempoeinheiten den Puls auf die Werte während der Pollensaison zu kriegen er liegt etwa 5-10 Schläge niedrieger. Die Laufgeschwindigkeit ist jedoch die selbe bzw. etwas höher wie während der Pollensaison.
Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein da ich meine Leistung gesteigert habe, aber ich weiß auch das ich eigentlich noch mit höherem Puls laufen kann....
:confused:
Dabei lese ich es genau andersherum :) .
Er schreibt das er nun bei gleichem Tempo, oder sogar etwas schneller, tiefere Werte hat als zuvor. Somit ist die Pollenbelastung weg und er muss weniger investieren um die gleiche Leistung zu erfahren.

Mike, klär uns auf!

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

8
drops hat geschrieben: :confused:
Dabei lese ich es genau andersherum :) .
Er schreibt das er nun bei gleichem Tempo, oder sogar etwas schneller, tiefere Werte hat als zuvor. Somit ist die Pollenbelastung weg und er muss weniger investieren um die gleiche Leistung zu erfahren.

Mike, klär uns auf!

:hallo:
Hab ich auch so verstanden :nick:
http://thovo.ch/_blog/

9
Ich würde auch auf die Hitze tippen. Um einen Eindruck meiner Tagesform zu bekommen, zähle ich nach dem Aufwachen den Ruhepuls.

Michael

10
Mensch Leuts, sein Puls liegt jetzt tiefer als während der Pollensaison!!
Moser hat geschrieben:Es fehlt mir sehr schwer bei Tempoeinheiten den Puls auf die Werte während der Pollensaison zu kriegen er liegt etwa 5-10 Schläge niedrieger.

.. oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Puls wegen der Hitze tiefer liegt :confused:


Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

11
Ich kann die Angaben nur bestätigen. Während meiner Pollensaison ist mein Puls auch höher, trotz Medikamenten. Aber was solls, laufe ich eben noch langsamer. :daumen: Hauptsache überhaupt laufen.
Gruß
Claudia
Bild

12
Auch ich habe beobachtet, dass mein Puls in meiner "Allergiezeit" (Gräserpollen) höher ist und ich auch beim Laufen schneller ausser Atem bin. Komischerweise ist das aber nur beim Laufen so, beim Radfahren oder schwimmen nicht. :confused:

13
Hallo,
danke für die vielen Antworten
Mittlerweile hat sich das Pulsverhalten wieder etwas normalisiert. Also der Puls war ja bei gleicher Belastung(Geschwindigkeit) niedriger wie während der Pollensaison. Habe diese Woche aber einen Testberglauf absolviert und da waren die Pulswerte wieder im normalen Bereich was bei mir einen Pulsdurschnitt von über 180 entspricht, in den zwei Wochen zuvor ist es mir nicht gelungen oder sehr mühsam den Puls bei Intervallen oder Tempodauerläufen auf 180 zu kriegen.
Die Zeit die ich auf meiner Berglaufteststrecke erreicht habe war über eine Minute schneller als beim letzten Test vor 3 Wochen und das obwohl die Voraussetzungen (Luftemperatur, kurz zuvor absolvierte Trainingseinheiten, ausreichend Schlaf usw.) eher ungünstiger waren. in Zahlen ausgedrückt war dies eine Leistungsteigerung von 5% gegenüber der Pollensaison.
Das nach der Pollensaison zu niedrige Pulsniveau hatte wohl mehrere Ursachen zum einen ein recht hartes und umfangreiches Traing in den letzen 2 Wochen ohne in einen wirklichen Übertrainingszustand gelaufen zu sein.
Dies hat ja auch Lupert bei sich beobachtet.
Zum anderen die plötzlich wegfallende Zusatzbelastung durch die Pollen.
Ich denke das der Körper da auch eine gewisse Zeit braucht um sich an die neuen Umstände anzupassen.
Hitze als Ursache schliesse ich bei mir als Grund aus. Bei starker Hitze kommt es bei mir erfahrungsgemäß zu einem starken Leistungsrückgang mit damit verbundener erhöhten Pulsfreqeunz, einen Rückgang der Pulsfreqeunz konnte ich in diesem Zusammenhang noch nie festellen.
Auf jeden Fall bin ich froh das die Pollensaison für mich vorbei ist und ein Leistungsrückgang von 5% durch die Pollenallergie kann ich mir gut vorstellen oder bei starkem Pollenflug sogar darüber.
Welche Leistungsrückgang konnten (können) den die Pollenallergiker bei sich festellen?
Grüße Mike

14
Moser hat geschrieben:Das nach der Pollensaison zu niedrige Pulsniveau hatte wohl mehrere Ursachen zum einen ein recht hartes und umfangreiches Traing in den letzen 2 Wochen ohne in einen wirklichen Übertrainingszustand gelaufen zu sein.
Dies hat ja auch Lupert bei sich beobachtet.
Zum anderen die plötzlich wegfallende Zusatzbelastung durch die Pollen.
Ich denke das der Körper da auch eine gewisse Zeit braucht um sich an die neuen Umstände anzupassen.


Welche Leistungsrückgang konnten (können) den die Pollenallergiker bei sich festellen?
Grüße Mike
also nach 2 tagen laufpause war mein puls heute wieder normal hoch. wenn ich mit meinem laufkumpel unterwegs bin, dann weiß ich auch gleich was los ist, denn normal bin ich einige pulsschläge über ihm. bei pulsgleichheit oder wenn ich unter seinen werten liege, dann weiss ich, dass mein puls zu tief ist.
hat bei mir immer was mit viel trainung und/oder weniger essen zu tun. auf die pollen konnte ich das noch nicht schieben, denn das tritt bei mir das ganze jahr über auf.

der leistungsrückgang hielt sich bei mir in grenzen, aber mein heuschnupfen war dieses jahr viel besser. der frauenarzt meiner frau hat mich akupunktiert und so chinesisches kräuterpulver gegeben. :D hauptsache es hilft, mit den nadeln wurde sogar die verhärtung im oberschenkel hinten besser :daumen:

viele grüße
lupert
:hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“