Banner

Atemrhytmus - laenger ein als aus?

Atemrhytmus - laenger ein als aus?

1
Hallo,

jetzt muss ich euch mal um euren Rat fragen, denn mir kommt das komisch vor. Ich habe das Buch „Running for Women“ von einer Claire Kowalchik. Sie propagiert folgenden Atemrythmus:

3/2 (ein-ein-ein-aus-aus) bzw
2/1 (ein-ein-aus) fuer den anaeroben Bereich.

Als Grund fuer das assymetische 3/2 statt 3/3 gibt sie an, dass man bei gleicher Schrittzahl fuer Ein-u.-Ausatmen jedesmal auf demselben Fuss ausatmen wuerde. Claire zufolge ist der erste Schritt beim Ausatmen der kraeftigste, eine Seite wuerde also mehr belastet = Verletzungsrisiko.

Was soll man davon halten? :confused:

Und wie kommt sie auf laenger Einatmen als ausatmen?? Habe hier im Forum Leute gelesen, die genau das Gegenteil machen: 2/3 (ein-ein-aus-aus-aus) oder 2/4 atmen, weil sorgfaeltiges Ausatmen automatisch staerkeres Einatmen nach sich zieht. Das scheint mir logischer.

Ich habe Claire aber erstmal gegelaubt und die 3/2 Atmung angewendet, auf 4km bei entspannten 7:30min/km hats auch halbwegs gewirkt. Mir kommt es auch vor, als ob ich so zuegiger renne, als wenn ich nicht auf die Atmung achte. Aber ich will mir nix angewoehnen, was mir spaeter auf Langstrecken Probleme machen koennte.

Hat jemand ne Meinung dazu?

Gruss
Susanne

2
Hallo Susanne,

Eine interessante Theorie, die ich bisher noch nie gehört habe. Dass das Verletzungsrisiko höher sein soll, wenn man immer beim gleichen Schritt ausatmet, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ausserdem hab ich mich kurz mal in die Situation reingesetzt, bei diesem vorgeschriebenen Atem-Rhytmus zu laufen - ich muss gestehen, ich würd so nicht lange durchhalten.
Ich laufe normalerweise auch auf 4/4, 3/3 oder 2/2, oder wechsle, wie du schon gesagt hast, auf 2/3. Da fühl ich mich auch wohl so.

Werde das aber trotzdem mal bei einem etwas längeren Lauf als nur die paar hundert Meter zur Haltestelle ausprobieren, vielleicht komm ich ja zu einer ganz neuen Einsicht :zwinker5: .

Gruss, Marianne :hallo:

3
Marigold hat geschrieben: ... Atemrythmus:
Und wie kommt sie auf laenger Einatmen als ausatmen?
Das frage ich mich auch. Ich laufe mit gleichmäßiger Zahl für Ein- und Ausatmen. Und 2-2 ist bei mir schon deutlich anaerob, noch kürzer atmen bringt es für mich nicht.

Grüße
Jan

4
Moin

Na, ihr habt Probleme.
Ich atme nach dem Rhythmus alte Luft raus, neue Luft rein.
Lauf ich schneller gehts schneller, lauf ich langsamer, dauerts länger.
Ich glaube, dass der Körper das selbst regelt, da muss man das nicht auch noch abzählen, denn dann kämen wir aus dem Zählen gar nicht mehr raus, die Schrittfrequenz, die Atemfrequenz, die Pulsfrequenz und, und, und,...
Also loslaufen und nicht soviel darüber nachdenken, dann macht das Laufen viel mehr Spaß.

Gruß

Rupi

5
Also ich finds hin und wieder entspannend, in meinen Atem hineinzuhören.
Und ich muss nicht bei jedem Schritt zählen, das hat sich längstens von selber eingestellt.
Aber gerade in den Anfangsphasen fand ich es sehr hilfreich, die Atemfrequenz bewusst zu überwachen, damit ich nicht ins Keuchen und Japsen kam.

6
Jeder hat das Recht das Laufen zu verkomplizieren :zwinker2:

Der Körper holt die Luft die er braucht, fertig.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Marigold hat geschrieben:Was soll man davon halten? :confused:
...
Hat jemand ne Meinung dazu?
Es gibt ein paar Threads dazu, auf die Schnelle habe ich diesen gefunden.
Obwohl ich schon ein paar Jahre laufe, wird mir mein Atemrhythmus immer wieder bewusst, besonders bei Wechseln. Der Rhythmus hängt vom Tempo ab, wenn er asymmetrisch ist, dann atme ich schneller aus als ein.
Vergiss irgendwelche Vorgaben, man kann nicht nach dem Rhythmus anderer Menschen atmen. Wenn doch, wäre es Zufall. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Ich weiß gar nicht, ob nun Ein- oder Ausatmen tendenziell länger dauert oder dauern sollte. Jedenfalls atme ich schon immer sehr schnell, und häufig reicht die Puste doch nicht. Aber ich lasse mir nicht einreden, zu hecheln oder so - das ist es nicht, ich atme schon tief.

Was ich sagen will: irgendwann fing ich an, bei Bedarf mehr Atemzüge als Schritte zu machen. Plötzlich konnte ich schneller laufen! :geil:

9
Hallo,

ich bekomme relativ schnell Probleme (Seitenstechen, Luftnot), wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere. Dabei ist es egal, welchen Rhythmus ich wähle. Wenn ich Atme "wie meine Lunge will", ohne darauf zu achten, hab ich nie Probleme.

Schöne Grüße
Kenny

10
Länger Ein- statt Ausatmen könnte ich zumindest/mindestens bei kalter Atemluft beobachten.

11
marienkäfer hat geschrieben:irgendwann fing ich an, bei Bedarf mehr Atemzüge als Schritte zu machen. Plötzlich konnte ich schneller laufen!
wie soll das mit den atemzügen funktionieren. dann müsstest du ja hecheln, statt laufen!?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Marienkäfer hat geschrieben:
Was ich sagen will: irgendwann fing ich an, bei Bedarf mehr Atemzüge als Schritte zu machen. Plötzlich konnte ich schneller laufen! :geil:
Haben Marienkäfer nicht 6 Beine? :hihi:
Das muss sich ja komisch anhören. :wink:

,

13
banshee hat geschrieben:wie soll das mit den atemzügen funktionieren. dann müsstest du ja hecheln, statt laufen!?

Unabhängig von der Zahl der Beine :wink: atmen, und auch unabhängig von den Schritten. Bei genügend langen Schritten, also mehr als Trippelschrittchen, geht das durchaus auch mit tiefen Atemzügen.

Vorher hatte ich irgendwie unterbewußt die Atmung=Schritte als höchstmögliche Anzahl empfunden, und der begrenzte aufgenommene Sauerstoff hatte mein Tempo begrenzt! Das muß nicht sein.

:hallo:

14
Mir fällt es irgendwie leichter hohes Tempo über eine längere Strecke zu halten, wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere. Als ich noch geraucht habe, wars 3/2, jetzt 2/1. Bei eher langsamen Tempo halt irgendwie rein und irgendwie wieder raus :)

15
@marienkäfer

ich hab wirklich keinen blassen schimmer, was du meinst. es würde mich aber ernsthaft interessieren. kannst du das nochmal versuchen, anders zu beschreiben?

beispiel: ich atme, wenns flüssig läuft, 3 schritte lang ein, 3 aus (oder auch mal 3 ein 4 aus) - das ist also ein langer atemzug etwa 3 schritte lang. wenn ich mehr atemzüge als schritte machen wollte, wie du es schreibst, müsste ich pro schritt mehrmals ein und aus atmen! :confused:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
Alle Entspannungstechniker, denen ich bisher begegnet bin halten ein langes Ausatmen für wichtig. Soll auch gegen viele Krankheiten nutzen. Beim Hantel- und Krafttraining kennt es wohl jeder, dass man bei Anspannung ausatmen soll, wegen des Blutdruckes usw. Also Verletzung im weitläufigen Sinne, es ist ja nicht gemeint, dass man sich den Fuß verstaucht, weil man falsch atmet... :nene:

Ich persönlich beobachte bei mir eine irgendwie-Atmung bei lockeren Läufen. Wenn's schneller wird eher eine 2-3, 1-3 oder 2-2 daraus. Wenn's anaerob wird konzentriere ich mich schon manchmal auf eine 1-2 Atmung. Sauerstoff ist ja das wichtigste in unserer Stoffwechselkette. Wechselseitige Atmung bzw ausatmen auf dem Bein, dessen Seite Seitenstechen hat, wird auch bei Seitenstechen geraten, ob es allerdings präventiv nutzt weiß ich nicht. :confused:

Insgesamt kümmere ich mich eher um Landschaft, Gegner oder die Uhr als um Atmung. Nur wenn's schwer wird achte ich manchmal drauf (auf 1-2) auch um mich abzulenken von der Erschöpfung. Funktioniert auch meistens gut, ich achte auf die Atmung und ein paar Hundet Meter weiter sind die Zweifelnden Gedanken an der Leistungsfähigkeit verschwunden. :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

17
Nichts für ungut Marigold, aber nicht alles, was aus den USA kommt, sollte man für bare Münze nehmen.

Für mich ist das ein Thema, dass zum natürlichen Laufen überhaupt nicht passt, von daher kann ich einigen vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Ich versuche beim Laufen zumindest darauf zu achten, möglichst tief einzuatmen und ebenso möglichst tief auszuatmen und nicht dieses typische vier Schritte laufen, dabei einatmen, vier Schritte laufen, dabei ausatmen, usw. Und dann auch noch mitzuzählen, lenkt doch absolut vom Laufen ab!
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

18
Kenny hat geschrieben:ich bekomme relativ schnell Probleme (Seitenstechen, Luftnot), wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere.
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Wenn ich Seitenstechen bekomme, gehen sie weg, wenn ich ganz bewußt atme und dabei beim Ausatmen hörbar die Lauft ausstoße.

Ich habe auch festgestellt, daß ich gleichmäßiger laufe, wenn ich Atmung und Schritte koordiniere, z.B. 4/4, 3/3, 3/4 oder 2/3 wenn ich schneller unterwegs bin.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

19
Roxanne hat geschrieben:Wenn ich Seitenstechen bekomme, gehen sie weg, wenn ich ganz bewußt atme und dabei beim Ausatmen hörbar die Lauft ausstoße.
Dann sollte man doch von Anfang an so atmen, oder :zwinker5:

Ich für mein teil atme so tief wie möglich ein und danach so tief wie möglich aus.
Wie das dann mit meinen Schritten zusammenfällt, hat für mich in etwa die Bedeutung des berühmten Sackes Reis.
Ich sehe das ähnlich wie Digga: Man kann auch alles verkomplizieren. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

20
[quote="banshee wenn ich mehr atemzüge als schritte machen wollte, wie du es schreibst, müsste ich pro schritt mehrmals ein und aus atmen! :confused: [/quote"]

Nein!
Atmen unabhängig von den Schritten, d.h. in der Zeit von 3 Schritten kann man auch 4 x Ein- und Ausatmen. Lauf mal mit möglichst langen Schritten einen Berg rauf, dann merkst du, was ich meine. Konzentriere dich auf die langen Schritte, und auf Beibehaltung der Schrittfrequenz solange wie möglich. Dann wird die Atmung immer schneller und überholt die Schritte. :hallo:

21
aber dann atme ich doch in EINEM EINZIGEN zug und nicht in 4 abschnitten? :confused:

ich WILL ja gar keine schnelle atmung - je langsamer und ruhiger, desto besser!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

22
Mir geht's da wie Kenny:
Wenn ich mich auf den Atemrhythmus konzentriere,
krieg' ich ratzfatz Seitenstechen.

Einfach irgendwie atmen, das zwar tief und gleichmäßig,
aber unabhängig von meinen Schritten, klappt am besten.


Länger einatmen als aus ... hm, könnte mir vorstellen, dass
man dabei unbewusst Luft "schluckt" und so auch Seitenstechen
kriegt. Oder'n Blähbauch. :D

:hallo:
Das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

23
Bescheidene Frage mal:
was meint Ihr ,wenn Ihr "Schritt" sagt (Beispiel: 3-2 oder wie LAufsturm 1-3 oder gar 1-2)? Schritt = Schrittpaare (links-rechts) oder Einzelschritt (links oder rechts)?

links - rechts - links - rechts: sind das bei euch nun 2 Schritte (Schrittpaare) oder 4 (Einzelschritte)?

Wenn ich atme, dann gerne in 2-3 Einzelschritten (2 Einzelschritte Einatmen, 3 Einzelschritte Ausatmen), wenns schnell geht sind es 2-2 Einzelschritte (2 Einzelschritte Einatmen, 2 Einzelschritte Ausatmen).

Nur kann ich mir so das 1-3 oder gar 1-2 von Laufsturm nicht erklären. Das wäre ja dann Hecheln...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

24
Digga hat geschrieben:Jeder hat das Recht das Laufen zu verkomplizieren :zwinker2:

Der Körper holt die Luft die er braucht, fertig.
...und wer "Falschluft" zieht, kommt nicht auf Leistung... :hihi:

Spaß bei Seite:
Ich denke schon, dass eine gute Atemtechnik Einfluss darauf hat, ob ich mein Leistungsvermögen abrufen kann oder eben nicht!

Beispiel: Mit oberflächlicher Atmung (Hecheln) wird man nicht die gewünschte Sauerstoffmenge in die Lunge bringen, die eigentlich zur Verfügung stehen sollte. Auch die Dauer des Verbleibs der Atemluft in der Lunge ist nicht unbedeutend für den Gasaustausch.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

25
Hi,

ich atme immer länger aus als ein. Im langsamen Tempo z.B. 3 Schritte ein + 4 Schritte aus. An der anaeroben Schwelle 2 Schritte ein + 3 Schritte aus.

Warum?
1.) Der Atemrhythmus (länger aus- als ein) entspannt mich.
2.) Beim Schwimmen kann man gar nicht anders als kurz einatmen. Diesen Rhythmus benutze ich auch bei anderen Sportarten.

Der Vorteil des Menschen im Vergleich zu vierbeinigen Lebewesen ist, dass der Atemrhythmus nicht an den Schrittrhythmus gebunden ist -- im Umkehrschluss ist der Atemrhythmus für einen Menschen nicht wesentlich. Solange die Atemfrequenz nicht so groß wird, dass die Aufnahme von Sauerstoff und das Abatmen von CO2 nicht mehr effizient funktioniert.

Gruß
Andreas

26
Pöt hat geschrieben: Nur kann ich mir so das 1-3 oder gar 1-2 von Laufsturm nicht erklären. Das wäre ja dann Hecheln...

Schritte sind Einzelschritte, doch, und ich freue mich, daß es noch einen Schnellatmer gibt, der auch noch sehr schnell läuft :zwinker2:

So richtig mitzählen bzw. auch noch vergleichen geht natürlich nicht, wenn man am Anschlag läuft, und nur dann ist es ja so fix mit der Atmung. Also nicht zu sehr auf Zahlen schauen, sondern auf die Tendenz.

Hecheln heißt oberflächlich und schnell. Man kann aber relativ schnell und trotzdem relativ tief atmen. Irgendwo gibt es da ein Optimum, und ich denke, der Körper findet dieses von alleine, wenn man nach Gefühl läuft und atmet.

Übrigens: je kürzer die Beine (meine sind kurz), desto schneller (die Schritte und) die Atmung. Wenn ich neben einem großen Menschen herlaufe, fällt der Unterschied schon auf.
Und dann gibts noch unabhängig von der Größe verschiedene Schrittfreuquenzen. Neben einem mittelgroßen Menschen mache ich gleich viele Schritte, aber mehr Atemzüge, obwohl z.B. die 10km-Zeit (PB) ähnlich ist.

Individuelle Unterschiede, nennt man das glaubich, ähnlich wie bei der HF...

27
Pöt hat geschrieben:
Nur kann ich mir so das 1-3 oder gar 1-2 von Laufsturm nicht erklären. Das wäre ja dann Hecheln...
Also ich meinte Einzelschritte. Hecheln ist das sicher nicht, aber durch das längere Ausatmen kommt Stoßartig auch wieder viel Luft rein. Ich habe aber auch schon mal dieses hier probiert...aber nichts besonderes feststellen können.



http://www.greif.de/start/content.php?page=atemtechnik
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

28
Marigold hat geschrieben:
...

3/2 (ein-ein-ein-aus-aus) bzw
2/1 (ein-ein-aus) fuer den anaeroben Bereich.

...
3 (2) rein und 2 (1) raus? Mehr rein als raus? Nach Adma Riese musst Du irgendwann einfach platzen, wenn Du es so machst. :hihi:

Bei mir ist es so wie bei Laufsturm. Wichtig ist m.E. der gaaaaanz tiefe und vollständige "Ausatmer". Das Schlechte raus umd was Frisches rein zu kriegen. Irgendwas war da auch mit Totraumvolumen der Lunge usw.

:hallo: Helmut

Also hauptsache tief...

29
Hallo,

ich habe eure Antworten mit Interesse gelesen, danke fuer die vielen konstruktiven Beitraege! Die Meinungen sind ja recht vielfaeltig. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus euren gesammelten Postings fuer mich entnehme:

1) bewusst tiefe (u.U. auch bewusst langsamere) Atmung kann ueber Ermuedung hinweghelfen.

2) Bewusstes Atmen ist vor allem beim schnellen Laufen entscheidend

3) Bewusstes Atmen richtet sich auf tiefes Atmen, und ist unabhaengig von den Schritten - Schritte zaehlen ist nicht zwingend (ich wuerde aber bestimmt aus dem Takt kommen, wenn ich "gegen" meine Schritte atme... Musikerblut...)

4) Das Ausatmen ist der Schluessel zum Erfolg. Man kann extra langsam oder auch schnell ausatmen - scheinbar gibt es hier Verfechter von beidem – hauptsache moeglichst tief und komplett.
Auf meine Frage angewendet heisst das: wenn ich 3-2 atme, muesste ich sehr kraeftig und stossartig (hoerbar) ausatmen, damit die Lunge trotzdem leer wird.

Dass sich auch eine breite Ist-doch-egal Fraktion zu Wort melden wuerde, hatte ich schon erwartet. Weisheiten wie „Der Koerper holt sich schon“ kann ich mir auch selber erzaehlen. Versuch doch mal, mit der Methode ein Blasinstrument zu spielen... :D

Susanne

30
Marigold hat geschrieben:Versuch doch mal, mit der Methode ein Blasinstrument zu spielen... :D

Susanne


Beim Laufen :D ? Nö, ich zähle auch nix unterwegs, nur die Kilometer.

Gruß Rono

31
>>Zitat von Marigold
Versuch doch mal, mit der Methode ein Blasinstrument zu spielen...
rono hat geschrieben:Beim Laufen :D ?
da faellt mir ein:
neulich beim Laufen im Park kurz vor Sonnenuntergang traf ich einen Blasmusikanten: Einen Dudelsackspieler :hihi: , der da so dudelsackblasend hinter der Baumreihe hervormarschiert kam...
Im Laufschritt haetter er das aber wohl nicht gepackt :D


[Die Parallele zwischen Blasintrument und Dauerlauf meinte ich so: Wenn man eine bestimmte Leistung haben will, muss man halt auch schon mal Koerperfunktionen aktiv steuern - hier jeweils die Atmung - und kann sich nicht immer darauf verlassen dass man schon automatisch alles richtig macht. Zumindest solange man noch nicht dran gewoehnt ist, oder?]

32
Ich habe beim Marathon in Füssen am letzten Sonntag (Endzeit 3:03) anfangs 3 Schritte ein und 7 ausgeatmet. Später bin ich bis zum Schluß auf 2-4 umgestiegen. Das ist auch im Training mein Atemrhytmus für schnelle Läufe.

Bei Intervall-Läufen muss ich manchmal auf 2-2 oder sogar 1-2 runtergehen. Allerdings mit schlechtem Gewissen wegen Greifs "Neuer Atemtechnik". *g

Aber besonders lustig finde ich den Titel "Running for Women"! Funktioniert Laufen für Frauen anders?? Gibt es da Tipps bei großer Oberweite oder gegen Anmache unterwegs? *grins

33
subjektiv hat geschrieben:Aber besonders lustig finde ich den Titel "Running for Women"! Funktioniert Laufen für Frauen anders?? Gibt es da Tipps bei großer Oberweite oder gegen Anmache unterwegs? *grins
Ja, die Kapitel ueber Sport-BHs, Pfefferspray und Schwangerschaft, Laufen nach den Wechseljahren und ob die Leistung mit dem Menstruationszyklus variiert sind mindestens ebenso lustig wie informativ. :hihi:

Auch sehr schoen die auf die weiblichen psyche zugeschnittene kuschelslogans wie "wir laufen, weil wir uns wohl dabei fuehlen! Jawohl! Diese Maenner sind immer so furchtbar wettbewerbsorientiert! Wer wagt es, Frauen als Laeufer nicht ernstzunehmen! usw usw Wer's braucht...

Zu meiner Entschuldigung sei zu sagen: es ist mir bloss in der Buecherei in die Haende gefallen...

Susanne

34
TurboSchroegi hat geschrieben:3 (2) rein und 2 (1) raus? Mehr rein als raus? Nach Adma Riese musst Du irgendwann einfach platzen, wenn Du es so machst. :hihi: [...]
:confused:
Es wird natürlich genauso viel Luft aus- wie eingeatmet. Zwei kurze Atemzüge (eher stossartig, aber kontroliert) ein und danach langsam und ruhig wieder aus. Wobei bei dem zweiten Atemzug mehr Luft eingeatmet wird, als beim ersten. Das Einatmen dauert allgemein länger als das Ausatmen. Hängt aber vom gegenwärtigen Tempo ab. Habe mir das so zumindest irgendwann einmal angewöhnt. KA ob das nun kontraproduktiv ist oder nicht - komme aber gut damit zurecht. Achte aber nur bei sehr flotten TDL auf meine Atmung.

35
Tadajon hat geschrieben: :confused:
Es wird natürlich genauso viel Luft aus- wie eingeatmet.
Das war ein SCHERZ :hihi: :hihi:

36
Ich hab gestern mal diese 3-2 Atmung ausprobiert, das war gar nicht gut. Dieses schnelle Ausatmen hat dazu geführt, dass ich null komma nix Seitenstechen gekriegt habe, ausserdem bin ich total aus dem Laufrhytmus rausgekommen.

Nun gut, vielleicht lauf ich halt schon zu lange anders, aber ich glaub, ich lass das auch so, denn so geht es mir gut (never change a running system).
Danke trotzdem nochmals für den Input, ich fand das eine sehr interessante Diskussion.

Gruss, Marianne

37
Marigold hat geschrieben:Versuch doch mal, mit der Methode ein Blasinstrument zu spielen... :D
Ich glaube nach der Methode langsam aus, schell ein spoielt man Blasinstrumente, oder? Zumindest habe ich es auch meiner Blockflötenzeitzeit so in Erinnerung...

Im Übrigen habe ich es heute mal probiert: 1-2. Kann ich nicht! Ich habe ca 170 Schritt/Minute, daß würde dann 50x einatmen, 50x ausatmen (Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe). So atme ich Am Ende des Schlußspurtes, 2 Sekunden bevor ich zusammenbreche und da bin ich weit über der Anaerob-Schwelle...

2-2 ist bei mir 80-85%, ansonsten bin ich bei 2-3, unter 70% sogar bei 3-3. Und je mehr ich mich auf meinen Atem konzentriere, desto mehr verfalle ich in den LAuf-Trance...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

38
TurboSchroegi hat geschrieben:Das war ein SCHERZ :hihi: :hihi:

Mussu dranschreibe'

Bei deiner Sig hätte es auch sein können, dass Du uns als mahnendes Beispiel dienen möchtest :hihi:

39
Digga hat geschrieben:Jeder hat das Recht das Laufen zu verkomplizieren :zwinker2:

Der Körper holt die Luft die er braucht, fertig.
:daumen:
Ich hab mir mal von einem erfahrenen Leichtathlet und Marathonläufer sagen lassen das immer soviel Luft "rein kommt" wie man braucht es aber viel wichtiger ist die dreckige Luft wieder los zu werden.
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

40
MGFohlen hat geschrieben: :daumen:
Ich hab mir mal von einem erfahrenen Leichtathlet und Marathonläufer sagen lassen das immer soviel Luft "rein kommt" wie man braucht es aber viel wichtiger ist die dreckige Luft wieder los zu werden.
Mit der richtigen Atemtechnik wäre er vielleicht nicht nur "erfahren", sondern auch noch gut :D

41
Tadajon hat geschrieben:Mit der richtigen Atemtechnik wäre er vielleicht nicht nur "erfahren", sondern auch noch gut :D
Glaubst Du wirklich, Leute wie Baumann, Tergat, Gebrselassie, Shorter etc. hätten sich je mit solchem Sch..... wie "Atem-Schritt-Zählung" befasst. Die trainieren nach km- oder Meilen-Zeiten :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

42
nikmems hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, Leute wie Baumann, Tergat, Gebrselassie, Shorter etc. hätten sich je mit solchem Sch..... wie "Atem-Schritt-Zählung" befasst.
Aber garantiert!

43
Tadajon hat geschrieben:Mit der richtigen Atemtechnik wäre er vielleicht nicht nur "erfahren", sondern auch noch gut :D
Was ist denn die richtige Atemtechnik?
nikmems hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, Leute wie Baumann, Tergat, Gebrselassie, Shorter etc. hätten sich je mit solchem Sch..... wie "Atem-Schritt-Zählung" befasst. Die trainieren nach km- oder Meilen-Zeiten :teufel:
Daniels ("Running Formula") war das Thema jedenfalls nicht zu blöd. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
WinfriedK hat geschrieben:Daniels ("Running Formula") war das Thema jedenfalls nicht zu blöd. :P
Das Buch besitze ich auch.

Nur komisch, daß ich mich nicht erinnern kann, daß irgendein "Schwellentempo" bei Daniels über die Anzahl der Schritte beim Ein- oder Ausatmen definiert wird. Ich glaube doch, daß da immer von "Geschwindigkeit" sprich Zeitangaben die Rede ist.

Naja, vielleicht hab' ich nicht genau genug gelesen :klatsch:

PS

Danke vo0509, der Link und Herbert Steffny sind Gold wert.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

46
Pöt hat geschrieben: Im Übrigen habe ich es heute mal probiert: 1-2. Kann ich nicht! Ich habe ca 170 Schritt/Minute, daß würde dann 50x einatmen, 50x ausatmen (Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe). So atme ich Am Ende des Schlußspurtes, 2 Sekunden bevor ich zusammenbreche und da bin ich weit über der Anaerob-Schwelle...

2-2 ist bei mir 80-85%, ansonsten bin ich bei 2-3, unter 70% sogar bei 3-3. Und je mehr ich mich auf meinen Atem konzentriere, desto mehr verfalle ich in den LAuf-Trance...
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, auch die Schrittfrequenz und die Sache mit der Trance. Aber nun laufe ich im Wettkampf nunmal einen Zehner über 90%, eher bei 94%. Da geht nix mehr mit 2-2. Ich achte da in der Regel nur kurz drauf, dann bin ich schon wieder abgelenkt vom Renngeschehen. :nick:

Bei ca. 170 bis 180 Schritt gibt das eine 60er Atmung. In Ruhe bei mir nur 6-8 und lange nicht so tief. Ich pumpe dann also etwa (bei meinen vielleicht 5 Litern Vitalkapazität) 300 Liter Luft/Minute durch meine Lunge. Da bei mir nach Spiro nur etwa eine VOmax von 75l/kg Sauerstoff aufgenommen werden, scheint die Luft ganz schon sauerstoffarm zu sein :D
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

47
nikmems hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, Leute wie Baumann, Tergat, Gebrselassie, Shorter etc. hätten sich je mit solchem Sch..... wie "Atem-Schritt-Zählung" befasst. Die trainieren nach km- oder Meilen-Zeiten :teufel:
Bestimmt. Wie und ob-überhaupt sie das in ihren Laufstil mit aufgenommen haben, kann ich allerdings nicht sagen. Aber darum gings ja im Grunde bei der Eingangsfrage. Selbst wenn sie es als "unsinnig" wieder verworfen haben, glaube zumindest ich nicht, dass sie sich damit überhaupt nicht befasst haben.

48
nikmems hat geschrieben:Naja, vielleicht hab' ich nicht genau genug gelesen :klatsch:
Stimmt. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
WinfriedK hat geschrieben:Was ist denn die richtige Atemtechnik?


Daniels ("Running Formula") war das Thema jedenfalls nicht zu blöd. :P
Das genau ist ja die Frage gewesen und ob es überhaupt eine generelle Antwort auf diese Frage gibt.

Oben habe ich lediglich geschrieben, wie es für mich am besten ist. Das war keine generelle Empfehlung. Schritte zählen tue ich übrigens nicht. Könnte nicht mal sagen, wie sich bei mir Schritt-Rhythmus zum Atem-Rhythmus verhält. Werde ich aber demnächst mal spasseshalber drauf achten. Frisst ja kein Brot.

50
Laufsturm hat geschrieben:Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, auch die Schrittfrequenz und die Sache mit der Trance. Aber nun laufe ich im Wettkampf nunmal einen Zehner über 90%, eher bei 94%. Da geht nix mehr mit 2-2. Ich achte da in der Regel nur kurz drauf, dann bin ich schon wieder abgelenkt vom Renngeschehen. :nick:

Bei ca. 170 bis 180 Schritt gibt das eine 60er Atmung. In Ruhe bei mir nur 6-8 und lange nicht so tief. Ich pumpe dann also etwa (bei meinen vielleicht 5 Litern Vitalkapazität) 300 Liter Luft/Minute durch meine Lunge. Da bei mir nach Spiro nur etwa eine VOmax von 75l/kg Sauerstoff aufgenommen werden, scheint die Luft ganz schon sauerstoffarm zu sein :D
Dan fehlt mir also nur Übung. :sauer:
Denn 10k auf anaerob ist bei mir absolut illusorisch. 2k oder 3k, aber dann ist Schluß mit lustig! 10k kann ich vielleicht (wenn ich gut drauf bin) auf Schwelle laufen, eher darunter.

Auf, Pöt, geh laufen und filosofier nicht (neudeutsch sieht bescheuert aus)!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“