Banner

Eure Erfahrungen mit Theraband - Sinnvoll oder nicht?

Eure Erfahrungen mit Theraband - Sinnvoll oder nicht?

1
Hallo zusammen,

hab jetzt des öfteren Übungen zur Steigerung der Kraftausdauer mit einem Theraband gesehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, hat es wirklich was gebracht? Bei unserer Nationalmannschaft hat es scheinbar Wunder bewirkt. Wenn meine Leistungssteigerung nur halb so groß ausfallen würde, wäre ich schon voll zufrieden :D

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Jürgen

2
Herr Soundso hat geschrieben: Übungen zur Steigerung der Kraftausdauer

Kraft ja, Ausdauer nein. Würde ich sage. Wüßte aber auch, nicht, wo man diese "Geschirre", mit denen die Fußballprofis trainieren, kaufen kann. Die Kleinen sind schon sehr teuer und halten leider auch nicht so lang. Ansonsten find ich sie toll und man kann eine Menge damit machen, Anleitungen liegen idR bei.
Gruß
Meike

3
hallo jürgen!

ich halte therabänder und deuserbänder für eine spitzen möglichkeit, kraftausdauer zu trainieren. noch immer erinnere ich mich mit schrecken an die kursstunden im verein mit deuserband, nach denen ich mich 5 tage nur mit schmerzverzerrtem gesicht bewegen konnte :hihi:

@meike
es geht ja auch um KRAFTausdauer, nicht um ausdauer im cardio-sinne. man unterscheidet im krafttrainingsbereich zwischen übungen zum muskelzuwachs und übungen zur steigerung der kraftausdauer.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Für Kräftigungsübungen sind die Dinger super. Damit steigert man allerdings nicht die Leistung, zumindest nicht direkt.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

5
Meike hat geschrieben:Kraft ja, Ausdauer nein. Würde ich sage. Wüßte aber auch, nicht, wo man diese "Geschirre", mit denen die Fußballprofis trainieren, kaufen kann. Die Kleinen sind schon sehr teuer und halten leider auch nicht so lang. Ansonsten find ich sie toll und man kann eine Menge damit machen, Anleitungen liegen idR bei.
Gruß
Meike
Ja, das ist wohl wahr, billig sind die nicht gerade. Ich habe die Bänder über eBay gekauft, da gabs 4 Stück für etwas mehr als ich hier im Laden für eins bezahlt hätte. Allerdings waren die ursprünglich für etwas anderes gedacht. Hab aber jetzt auf ner CD vom Baumann gesehen, dass er die für Kraftausdauerübungen verwendet.

Wann wäre es denn sinnvoll, diese Übungen zu absolvieren? Nach dem Laufen oder am Ruhetag?

Gruß Jürgen

6
krafttraining kannst du ideal an den tagen zwischen den lauftagen einbauen. dabei natürlich berücksichtigen, dass vor und nach einem langen lauf kein allzu hartes training gemacht werden sollte. (stichworte 'speicherentleerung' und 'regeneration') dafür ist es aber genauso möglich, krafttraining und kurze intensive laufeinheiten oder normale 'mittelschwere' läufe auf einen tag zu legen... in welcher reihenfolge du das training dann am besten durchführst, musst du selber herausfinden (je nachdem, auf was der schwerpunkt liegen soll und für was du noch mehr kraft in reserve haben willst). man merkt eigentlich recht schnell, was einem gut tut und was nicht.

1-2 komplette ruhetage pro woche solltest du aber trotzdem beibehalten.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Herr Soundso hat geschrieben:... billig sind die nicht gerade. Ich habe die Bänder über eBay gekauft, da gabs 4 Stück für etwas mehr als ich hier im Laden für eins bezahlt hätte. ....
Du meinst jetzt aber nicht die kurzen Therabänder, sondern was anderes, oder?
3.95 im Sanitätshaus am Ort würde ich nicht unbedingt so teuer nennen.

[
Bild

8
rohar hat geschrieben:3.95 im Sanitätshaus am Ort würde ich nicht unbedingt so teuer nennen.
Also ich weiß nicht was du gekauft hast, aber bist du sicher, dass es Theraband war? Ich hab bei uns unter 12 - 13 Euro nichts gesehen. Die stärkeren Bänder waren sogar noch teurer. Natürlich gibts auch Fitnessbänder bei Schlecker etc für 1,99, allerdings merkt man den Unterschied gewaltig. Bei einem großen Sportartikelanbieter im Internet sehe ich z.B. gerade 3 verschiedene Stärken a 5,50 m kosten "nur" 96,20 €. Billig ist was anderes. Aber was macht man nicht alles für seine Fitness. :daumen:

Gruß Jürgen

9
Herr Soundso hat geschrieben:....bist du sicher, dass es Theraband war....a 5,50 m ...
Sicher (Thera-Band 'Blau').
Ist zumindest in 20 cm Abstand aufgedruckt und das Begleitheft ist auch Original.
Aber der Preis liegt wohl an der Länge, sind ca. 1,5 m, aber wofür braucht man 5,5 m?

Trotzdem, wenn ich's hochrechne, komme ich lediglich auf 43,45 € für 3 x 5,5 m.

Aber Du hast schon recht, ich bin auch von mehr ausgegangen (nach Internetsuche), habe aber nicht protestiert, als ich den Preis vor Ort gehört habe. :D

[
Bild

10
Hi rohar,

was solls, ist ja auch egal. Ging ja mehr um Sinn und Zweck, als um den Preis. Ob 3,95 € oder 13,00 € teuer ist oder nicht, ist eh Ansichtssache. Aber für meine Gesundheit ist mir nichts zu teuer :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“