Banner

Achillessehne knatscht.....

Achillessehne knatscht.....

1
....Hallo, :hallo:

nun habe ich mal wieder ein kleines Wehwehchen :peinlich: ...
bei meinem Lauf ( alle 2 Tage 1 Std.) habe ich mir irgendwie die Achillessehne auf der rechten Seite "verheddert".....ich mache seit 4 Wochen regelmäßig Aerobic und "Bodyshape" (leichte Übungen mit der Langhantel) und somit auch regelmäßiges Dehnen der Waden. Ich geben zu, das habe ich vorher auch vor dem Laufen noch nicht gemacht und habe seit 3 Jahren auch keine Probleme gehabt.
Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber nix gefunden......bei mir schmerzt die Achillessehne auch nicht beim Treppensteigen, sondern wenn ich aufstehe und gehe. Als wäre die Sehne erst einmal ein wenig verkürzt.
Wenn ich nun die Wade dehne ( Hacken auf der Treppe nach unten drücken) knatscht und gnupst die Sehne in der rechten Seite. Schmerzen habe ich dabei eigentlich keine......
....nur wenn ich Laufe, merke ich die erste halbe Stunde doch ein wenig Schmerzen....

hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
kellimette

2
kellimette hat geschrieben:knatscht und gnupst
knatschen und gnupsen (wenn ich das richtig deute) weist auf eine Entzündung hin.

[
Bild

3
oh je..... :confused: ...ich bilde mir auch ein, dass es auch ein wenig "angeschwollen" ist....
muß ich mir vermutlich mal wieder eine Laufpause verordnen....
leider hat Mobilat bisher auch keinen Erfolg gebracht und mittlerweile geht der Spaß auch schon 2 Wochen......

:sauer:

4
Hi kellimette,

ich habe auch immer wieder Probleme mit meinen emfindlichen Achillessehnen, besonders nach schnellen Läufen bei Kälte (da kann momentan glücklicherweise nicht so viel passieren :D ). Das Einzige, was bei mir hilft, wenn es mal wieder schlimmer wird, ist über Nacht ein feuchtes Taschentuch auf die Sehnen zu legen und dann die Fußgelenke mit Frischhaltefolie zu umwickeln. Mobilat, Voltaren und Co. bringen bei mir auch keine spürbare Besserung.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

5
vielen Dank für den Tipp.
Ich werde es mal mit Kühlung probieren..... wenn das dann auch nicht hilft, hänge ich den Laufsport an den Nagel :zwinker2:

Nein, wenn alles nicht hilft, muss ich wohl mal wieder meinem Orthopäden einen Besuch abstatten....

Gruß
kellimette :abwart:

6
kellimette hat geschrieben:..... wenn das dann auch nicht hilft, hänge ich den Laufsport an den Nagel .....
Musst Du sicher nicht, nur langsam angehen lassen und immer schön dehnen zwischendurch.

Schau mal bei U_d_o unter 'Wissenswertes', Udo hat IMHO recht viel Erfahrung/Erfahrungen mit der Achillessehne.

[
Bild

8
:hallo:
wenn sich das
knatscht und gnupst
etwa so "anhört" wie wenn man einen Schneeball zusammendrückt hast du dir die Sehne entzündet. Das Symptom nennt sich in der Fachsprache auch Schneeballknirchen. Ich hatte meine Zehenstreckersehne entzündet. Erst mal schön ignoriert bis es knatscht und gnupst. Nur dann war es leider zu spät. Am besten suchst du einen kompetenten Arzt auf.

9
Wile E. Coyote hat geschrieben:Probier es doch mal hiermit

http://www.eccentrictraining.com/3.html

:hallo:

:nene: solche Tipps finde ich bei einer möglichen Verletzung / Entzündung der Sehne ziemlich fahrlässig.

10
......stimmt schon....
mir ist auch aufgefallen ,seit dem ich Fitness-Studio diese Dehn-Übungen gemacht habe ( Kurs nennt sich Bodyshape und ist mit u.a. mit Langhanteln ) mir die Sehne weh tut.....puh, was für ein Deutsch :hihi:

Merkwürdigerweise schmerzt die Sehne aber bei den Übungen nicht, sondern einfach nur, wenn man nach etwas längerem Sitzen wieder auftritt...
es fühlt sich halt an, als wäre die Sehne "urplötzlich" kürzer geworden.....


ist schon komisch aber ich werde mich mal an eine Orthopäden wenden.

Viele Grüße
kellimette

fahrlässige tips

12
@mattes63: warum fahrlässig? hast du es schon ausprobiert bzw
schlechte erfahrungen damit gesammelt? ich versuche es seit 2 monaten und kann nichts negatives erkennen außer, daß die schmerzen noch nicht weg sind hat es aber auch nicht geschadet oder sich verschlimmert. ich bin einfach nicht damit zufrieden die füße hoch zu halten und die sehne ständig zu schonen. es muß doch auch eine andere variante geben :-))

gruß
hartmut

13
hw25 hat geschrieben:@mattes63: warum fahrlässig? hast du es schon ausprobiert bzw
schlechte erfahrungen damit gesammelt? ich versuche es seit 2 monaten und kann nichts negatives erkennen außer, daß die schmerzen noch nicht weg sind hat es aber auch nicht geschadet oder sich verschlimmert. ich bin einfach nicht damit zufrieden die füße hoch zu halten und die sehne ständig zu schonen. es muß doch auch eine andere variante geben :-))

gruß
hartmut
:hallo: Hartmut,
meine Erfahrung basiert auf einer verschleppten Entzündung der Zehenstreckersehne. Statt sofort zum Arzt zu gehen hab ich es auch erstmal in Eigenregie mit Dehnübungen und Kühlung versucht und mein Training weitergeführt. Das Ende vom Lied war, das meine Sehne nachher so geknarscht hat das mir der Doc den Knochen erstmal für 2 Wochen total ruhiggestellt hat. Lauftraining konnte ich erst wieder noch 3-4 Wochen aufnehmen. Damit war mein Marathon in Düsseldorf gestrichen.

Ich bin der Meinung (med. Laie ) das man eine entzündete Sehne nicht noch mit Dehnübungen zusätzlich belasten sollte. Wenn hier ein Mediziner ist, laß ich mich gerne eines besseren belehren.

14
Hallo kellimette!

Bei mir hat in diesem Fall Akkupunktur mit Base Tabletten als Ergänzung extrem gut geholfen. Allerdings solltest Du in diesem Fall alles andere Zeug wie Mobilitat oder Voltaren weglassen. Pause musste ich für zwei Wochen von meinem Arzt ausmachen, habe ich freiwillig um eine verlängert: Mensch hat nur eine Achillessehne pro Bein, und die chronisch im Eimer? Nee, danke muss nicht sein.

Gute Besserung
Olli

15
mattes63 hat geschrieben: :nene: solche Tipps finde ich bei einer möglichen Verletzung / Entzündung der Sehne ziemlich fahrlässig.
Warum :confused: Hast du dich auf den Seiten von Dr. Knobloch richtig informiert? Mir haben diese Übungen geholfen!! Vor ca 2 Jahren hatte ich auch Beschwerden an der Achillessehne ich konnte kaum 100m schmerzfrei laufen. Geholfen hat Reduzierung bzw Einstellung des Lauftrainings und ebend solche Übungen. Alternativ zum Lauftraining kann man ja in der Zeit aufs Rad oder zum Schwimmen oder Aquajogging umsteigen.
Wie gesagt mir hat es geholfen ich laufe jetzt wieder völlig beschwerdefrei :daumen:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

16
mattes63 hat geschrieben: :hallo: H
Ich bin der Meinung (med. Laie ) das man eine entzündete Sehne nicht noch mit Dehnübungen zusätzlich belasten sollte. Wenn hier ein Mediziner ist, laß ich mich gerne eines besseren belehren.
Dr. Knobloch ist Mediziner..... und die xcentric - uebungen werden durchaus bei bestehender chronischer Entzündung empfohlen. Eben langsam steigern, anfänglich mit beiden Beinen absenken, dann einbeinig und später mit Gewichten. Ist halt ne langwierige Geschichte die Disziplin fordert. :nick:

17
DAnke für die Genesungswünsch :wink:

ich habe mir erst einmal für Donnerstag ein Termin beim Orthopäden geholt.....da werden Sie geholfen :haeh:

Gruß
kellimette


Polarbaer hat geschrieben:Hallo kellimette!

Bei mir hat in diesem Fall Akkupunktur mit Base Tabletten als Ergänzung extrem gut geholfen. Allerdings solltest Du in diesem Fall alles andere Zeug wie Mobilitat oder Voltaren weglassen. Pause musste ich für zwei Wochen von meinem Arzt ausmachen, habe ich freiwillig um eine verlängert: Mensch hat nur eine Achillessehne pro Bein, und die chronisch im Eimer? Nee, danke muss nicht sein.

Gute Besserung
Olli

18
Hi! Bei mir hat vor drei Jahren eine Laserbehandlung geholfen. Leider musste ich die selbst bezahlen(280.-Euro). Konnte aber auch wärend der Therapie weiter Trainieren. Ansonsten würde ich es mal mit Quarkwickel über Nacht probieren und ganz sanft Dehnen. Viel Erfolg Gruß Malle

19
Hallo Forum :hallo:

ich war jetzt mal beim Orthopäden und habe meine Sehen untersuchen lassen......eine fette Entzündung wurde diagnostiziert.

Was jetzt: Cortison-Spritze und eine dicke Paste, die abends auf die Sehne geschmiert wird habe ich verordnet bekommen :kruecke:

Laufpause ist jetzt auch erst einmal verordnet......puh, was soll ich denn jetzt mit der ganzen Freizeit machen ??? :klatsch:
Kein Samstag oder Sonntag, wo ich durch die Straßen und Wälder tappsen darf....... :nono:

Hauptsache es hilft !!!

Gruß
kellimette

20
kellimette hat geschrieben: Was jetzt: Cortison-Spritze
Ist die ungünstigste Form der Behandlung, mit der Gefahr, dass die Sehne irgendwann mal reisst.

[
Bild

21
Die Dame hatte auch noch andere Varianten:
einen dreitägigen Zinkverband anlegen und irgendeine "Bestrahlung"....ich meine es war Ultraschall.
Damit habe ich aber bisher bei keinen Verletzungen ein ordentliches Ergebnis erziehlen können. Zinkverband hatte ich vor Jahren mal am Knie, hatte damals minimal geholfen.

Die Ärztin sagte, dass sie mit Spritzen bisher die besten Ergebnisse hatte.

Ich lasse mich mal überraschen.....

Gruß
kellimette :winken:

22
Au weia - ihr macht mir Mut.. :angst:

Ich habe momentan die gleichen Beschwerden.
Nach allem, was ich hier gelesen habe werde ich wohl schnellstens zum Arzt gehen müssen. Schöner Mist! :motz:


Heike

alias Bocksbeutelwalkerin
alias Lahme_Ente
jetzt Bocksbeutelente
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“