Banner

Tataaa! Meine ersten 10 Kilometer!

Tataaa! Meine ersten 10 Kilometer!

1
Hallo Gemeinde,

ja, was ist denn heute los? Da werden die 10 km gleich reihenweise geknackt (huhu Tadajon, Glückwunsch :daumen: )!

Ich glaube, es liegt am Wetter. An der Wies'n in München leichter Niesel bei 25 Grad. Da dachte ich mir: Schaust du mal, was dein Puls bei dieser "Kühle" macht. Die letzten Wochen war es ja schwer, bei Temperaturen unter 30 Grad zu laufen. Und da ging's bei mir schnell Richtung 170 (Hf max. 204).

Aber: Was ein paar Grad weniger so ausmachen. Auf der ersten Runde hielt ich mich trotz relativ straffen Tempos zwischen 150 und 160. Schön, dachte ich, mal sehen, wie das in Runde zwei geht.

Runde zwei kam und ging mit 160, manchmal - wenn ich nicht auf das Tempo aufgepasst habe - war ich auch mal über 170, fühlte mich aber prima.

Dann - wie aus heiterem Himmel - der Entschluß: Heute müssen die 10 Kilometer dran glauben.

Dritte Runde: Die Beine werden ein bisschen schwerer, da kommt Hilfe durch den Kopfhörer: Die Jackson Five mit "I'll be there" scheinen sich ein paar meiner Kilos aufzuladen und tragen mich sicher durch die kleine Schwächeperiode.

Runde vier ist eigentlich nur noch Formsache, ich weiß genau, dass mir die Puste nicht mehr ausgehen wird, setze auf den letzten 400 Meter sogar zu einer Schlußoffensive an.

Nach 10.1 Kilometer schaue ich auf die Uhr: 1:06 Minuten. Wow, ohne Gehpause. Da habe ich doch glatt en passant meinen Laufen-am-Stück-Rekord verdoppelt.

Aber das Beste ist: Ich bin nicht aus der Puste, meine Beine machen sich erst bemerkbar, als ich die Treppen zu meiner Wohnung hochgehe.

Mein Fazit für heute: Ich laufe jetzt seit acht Wochen. Nach den obligatorischen Anfängerfehlern und -schmerzen ( :klatsch: ) habe ich es langsamer angehen lassen.

Scheint zu funktionieren.

Und ein Kilo abgenommen habe ich auch.

Die einzige Frage, die ich mir öfter stelle: Warum um alles in der Welt habe ich mit Laufen nicht schon vor zehn Jahren angefangen :zwinker5:

Liebe Grüße


iFlash

2
Herzlichen Glückwunsch ;)

Die ersten 10 km sind immer ein tolles Gefühl - und ich persönlich finde die 1:06 Std. super....ich habe beim ersten Mal 1:36 Std. gebraucht :peinlich: und unterbiete Deine 1:06 Std. selbst heute nach 3 Jahren nur unwesentlich ;)

Genieß Deinen Erfolg heute und gönn' Dir ein schönes Eis ;)

3
Herzlichen Glückwunsch, :daumen:

ich habe auch gerade in der letzten Wochen zum ersten mal die 10km laufend geknackt und freue mich mit dir.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Herzlichen Glückwunsch,
ich freue mich auch auf den Tag, andem ich 10km laufen werde. Dauert aber noch ein bisserl. Ich lasse es jetzt auch nach einigen guten Forum Tipps etwas langsamer angehen. Alles Gute weiterhin Grüße Carmen

5
Aber hallo ... da purzeln wirklich ständig Grenzen ... herzlichen Glückwunsch. Vielleicht liegts tatsächlich an der Abkühlung. Meine Vermutung: Wer wie du (und ich) im Sommer und in dieser Hitze angefangen hat, der ist abgehärtet und wahrscheinlich alleine schon durch das "mildere" Wetter zu Höchstleistungen in der Lage. Schade, dass ich gestern meinen langen Lauf schon gemacht habe, in der Hitze hat es dann "nur" zu 8 km am Stück gereicht. Aber ich denk mal, bald kann ich hier auch einen >= 10 km Erfolg vermelden :zwinker2:

Nochmal Glückwunsch. Wie gehts weiter?
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Langsam und kontinuierlich weitermachen

6
Hallo!

Gratulation an Iflash und Laufbär. :daumen:

Aber ich denke, auch wenn ich nicht iflash bin :nick: , sollte die Devise erstmal heissen konsolidieren. Am Anfang will LäuferIn immer viel und alles auf einmal.
Ging mir beim wieder anfangen im Januar/April genauso.

Aber nach einer gewissen Zeit, habe ich begonnen mich daran zu freuen, dass meine 10 in allen Trainingsbereichen (bis 75%, bis 80% und 85%) immer schneller geworden sind. Und so laufe ich mit 3TE/Wo nun meine 10 bei 85% auch in 52 irgdenwas.

Daher kann die Devise nur lauten: Langsam, und kontinuierlich weitermachen.

Noch viel Spass :hallo:
Olli

7
Hallo iFlash :hallo: und Danke für die Blumen! Aber meine ersten 10km sind schon ein paar Monate her ... nehme den Glückwunsch aber trotzdem gerne nachträglich an und geb ihn gleich wieder an Dich zurück! :prost:

8
Hallo Bären,


na, das passt ja: Der eine (Lauf-)Bär fragt:

Wie gehts weiter?


Und der andere (Polar-)Bär gibt schon die Antwort:

Daher kann die Devise nur lauten: Langsam, und kontinuierlich weitermachen.

Genau so wird's gemacht: Die Anzahl der Trainingseinheiten wird in den nächsten acht Wochen gemächlich von drei auf dreieinhalb auf vier erhöht. Ziel: Im Oktober würde ich beim Münchener 10 km-Lauf gerne unter 55:00 abschneiden, wenn ich bei lockerem Training schnellere Vorschritte als erwartet sehe, dann dürfen es auch die 50:00 sein.

Ziel Nummer eins bleibt aber: Nicht aufhören!

Liebe Grüße


iFlash

gratuliere.

9
hab freitag die 10 geknackt (64min) und gestern ging es dann noch etwas flotter (61,59min). Finde Dein Ziel bis Oktober unter 55 oder unter 50 zu kommen "sportlich". ich hab meines nicht so hoch gehängt, sondern möchte anfang september unter 60 sein. (citylauf) je mehr drunter desto besser, klar.

Training vs Wettkampf

10
pedinordschnecke hat geschrieben:hab freitag die 10 geknackt (64min) und gestern ging es dann noch etwas flotter (61,59min). Finde Dein Ziel bis Oktober unter 55 oder unter 50 zu kommen "sportlich". ich hab meines nicht so hoch gehängt, sondern möchte anfang september unter 60 sein. (citylauf) je mehr drunter desto besser, klar.

Mein Tipp: lauft doch 'mal bei einem 10km-Wettkampf mit, wenn ihr die 10km schon so gut 'drauf' habt. Ich wollte damals bei meinem ersten 10er unbedingt unter 60 Minuten bleiben. Ergebnis waren dann etwa 52 Minuten. Entweder war die Strecke 'Luftlinie gemessen' oder die Wettkampfathmosphäre hat mich wahnsinnig beflügelt. Zumindest gab es einen totalen 'Runners High'. Und Wettkampferfahrung sammeln gehört irgendwie zum Laufen dazu....

11
sirius hat geschrieben:Mein Tipp: lauft doch 'mal bei einem 10km-Wettkampf mit, wenn ihr die 10km schon so gut 'drauf' habt.

Hallo Sirius,

genau das wird gemacht (siehe oben): Da wartet der München-Lauf.

Lieben Gruß


iFlash
"Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will." (Montaigne)

12
pedinordschnecke hat geschrieben:hab freitag die 10 geknackt (64min) und gestern ging es dann noch etwas flotter (61,59min). Finde Dein Ziel bis Oktober unter 55 oder unter 50 zu kommen "sportlich". ich hab meines nicht so hoch gehängt, sondern möchte anfang september unter 60 sein. (citylauf) je mehr drunter desto besser, klar.
Du kommst locker auf 55, da würde ich drauf wetten.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“