Banner

Fußgewölbe ist durchgetreten, habe aber keine Probleme - und jetzt?

Fußgewölbe ist durchgetreten, habe aber keine Probleme - und jetzt?

1
Hallo,

gestern war ich mal in einem Laufgeschäft, weil ich mal den Nike-Free anprobieren wollte. Da ich mir wegen der Schuhgröße unsicher war, hat der Verkäufer mich auf so einen Scanner gestellt und meine Füße gescannt.

Dabei kam dann raus, daß der eine Fuß etwas länger, der andere dafür etwas breiter ist. Dann hat er irgendwas mit dem Bild gemacht und es hat angezeigt, daß meine Fußgewölbe ganz durchgetreten sind. Keine Ahnung, woran man das sehen konnte, aber er hat dann vermutet, daß ich in meiner Wachstumzeit mal Volleyball gespielt habe (stimmt auch, echt erstaunlich, was man an so einem Fußabdruck sehen kann).

Ich habe hier schon einiges gelesen von Leuten, die noch nie Probleme haben, dann Einlagen bekommen oder von einem Schuh ohne Stütze auf einen mit wechseln (oder auch umgekehrt) und dann ohne Ende Probleme haben. Dann frage ich mich immer warum haben die denn bloß die Schuhart gewechselt, ist doch (von außen zumindest) klar, woher die Probleme kommen. (So nach dem Motto: Never change...)

Da ich aber eigentlich keine Probleme mit meinen Füssen habe, stellen sich mir jetzt natürlich so einige Fragen: ist das jetzt schlimm, daß das Fußgewölbe durchgetreten ist? Was sollte ich tun, bzw. sollte ich überhaupt etwas tun? Welche Auswirkungen kann das später mal evtl. haben?

Würde mich mal für Eure Meinungen interessieren...

Danke!
Katrin

2
Lass mich raten, der Linke ist der Längere?

Und durchgetreten soll hier wohl heißen: Plattfuß, Knick, Senk und was nicht alles.

Hab ich und ich lehne Einlagen ab, schon in der Kindheit wollte man mir diese Dinger unterjubeln...hat immer nur schmerzen gebracht...meine Füsse wollen das nicht.

Nichtsdestotrotz trage ich Schuhe mit leichter Stütze, denn sonst bekomme ich in den Umfangwochen Achillesprobleme. Ich denke man muss es aber selbst testen.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
Hallo Katrin,

also Gewölbe am Fuß gibt es zwei, das Quer- und das Längsgewölbe.

Ist das Längsgewölbe abgeflacht, hast du einen Senkfuß. Von einem Spreizfuß wird gesprochen, wenn das Quergewölbe im Vorfuß abgeflacht ist mit möglichen Druckschmerzen im Bereich des 2. u. 3. Mittelfußköpfchens.

Sind beide Gewölbe dahin, wird von einem Plattfuß gesprochen. Der Druck der Fußsohle wird nicht mehr physiologisch verteilt, auch die Greiffunktion der Zehen, Dämpfung und Koordination sind stark eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.

Aber so schlimm scheint es bei Dir zum Glück (noch) nicht zu sein.

Zur Prävention von Schmerzen/Beschwerden: Viel Barfußlaufen, Barfußgehen, Fußgymnastik (Greifübungen) zum Fußmuskeltraining, der von Dir in Augenschein genommene Nike Free würde zusätzlich die Muskeln im Fuß mit 'reaktivieren', langsam aber stetig könnten so die verschwundenen Gewölbe wieder aufgerichtet werden.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

4
@laufsturm: stimmt! :mundauf: woher weißt Du, das der linke der längere ist?

@fryTom: nee, so schlimm ist es wohl wirklich nicht, es ist nur das Quergewölbe. Aber es ist gut zu wissen, daß man das trainieren und wieder aufbauen kann, die "Diagnose" hat mich gestern doch etwas verunsichert. Auf jeden Fall danke für Deine Info, hat mir sehr geholfen!

Im Moment bin ich schon fast den ganzen Tag barfuß unterwegs, aber leider nur in einem Bürogebäude bzw. der Wohnung. Nach meinem Urlaub werde ich mir dann mal den Free besorgen, das ist ja dann auch eine gute Sache für den Winter. Ob ich damit laufen gehe oder ihn nur als Freizeitschuh nehme, kann ich mir ja dann immer noch überlegen (bzw. ausprobieren). Da wir im August mit den Kanus in den Urlaub fahren (und zelten) habe ich ja dann erst einmal die Gelegenheit auch draußen viel barfuß (bzw. mit Neo-Schuhen) zu gehen/laufen.

Grüße,
Katrin

5
knrb hat geschrieben:@fryTom: nee, so schlimm ist es wohl wirklich nicht, es ist nur das Quergewölbe.
Hallo Katrin,

na dann ist ja alles in bester Ordnung. Abgesehen davon, daß Du Dir, solange Du keine Probleme hast, ohnehin keine Sorgen machen mußt, ist die Diagnose "Spreizfuß" nicht sinnvoll und wird von modernen Ärzten nicht mehr gestellt. So liest man in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 51, S. 141-142 (2000) (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0400/orts0400.pdf):


"Problematisch ist die Diagnose Spreizfu
ß, da nach neueren Erkenntnissen eine Fußquerwölbung im Bereich der Mittelfußköpfe nicht existiert und die Belastung bereits unter physiologischen Bedingen beim Abrollen überwiegend über die Mittelfußköpfe II-IV erfolgt. Da auch eine vermehrte Aufspreizung oder Divergenz der Mittelfußknochen physiologisch ist und keinen Krankheitswert besitzt, sollte die Diagnose Spreizfuß insgesamt vermieden werden."
Mit anderen Worten: Jeder noch so gesunde Fuß ist im Grunde ein Spreizfuß.
Solltest Du dennoch mal Probleme im Bereich der Zehengrundgelenke bekommen, dann kannst Du Dir immer noch Einlagen anfertigen lassen, die gezielt diesen Bereich stützen. Die gewöhnlichen Pronationsstützen in Laufschuhen haben damit nichts zu tun, da sie Fehldynamiken im Rückfußbereich und das übermäßige Durchdrücken des Längsgewölbes verhindern sollen.
Die erste Reaktion auf orthopädische Probleme sollte aber in der Regel aktiver Natur sein, also aus Übungen zur Kräftigung der Fuß- bzw. Unterschenkelmuskulatur und daraus resultierender Optimierung der Lauftechnik bestehen.

Gesundes Laufen wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Ich muss wohl noch einige Jahre warten bis auch das Längsgewölbe unter Ärzten keine kranke Kiste mehr ist. Irgendwann wird man es auch hier einsehen, dass auch ein Senkfuss physiologisch bedingt ist.....

jaja, ich glaub, dass ist wie mit der Fehlsichtigkeit.....

Katrin: Ich habe mal irgendwo gehört, dass es wohl bei 90% der Menschheit der Linke ist ;-) also keine Hellseherei...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
Hallo Katrin,
meine Füsse haben auch kein Quergewölbe mehr, dazu kommt noch ein typisches Frauenproblem: Hallux valgus. Trotzdem laufe ich seit einiger Zeit bestens mit dem Nike Free und werde den Teufel tun, meine Füsse mit Einlagen zu belasten. Der Trainingseffekt durch den Free (und natürlich durch Fussgymnastik und möglichst viel barfuss laufen!) bringt wirklich viel, bei mir sind sämtliche durch den Senkfuss und den Hallux zeitweise aufgetretenen Schmerzen verschwunden.

kriemhild

neue Einlagen

8
jetzt habe ich mir gerade neue Einlagen wegen meinem Senkspreizfuß machen lassen und hole die nachher ab. Nun schreibt ihr hier das Einlagen meist gar nicht nötig sind wenn man keine Beschwerden hat. Nun Beschweden habe ich auch ohne Einlagen nicht, laufe aber gern in den Einlagen und habe mir sogar ein paar durchgelatschte Einlage in die Hauslatschen geklebt. Was den nun? Lieber immer mal wieder ohne Einlagen und den Fuß trainieren? So richtig verstehe ich noch noch warum Einlagen nicht so toll sein sollen (weil der Fuß verlernt richtig zu arbeiten und "faul" wird dadurch?)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Ich hatte immer Probleme, dass ich so nach 3 km vor Schmerzen im Fuss fast explodiert bin. Habe auch einen Spreizfuß. Bei mir haben die Einlagen Wunder geholfen. Ich laufe nicht mehr ohne!
Gruß
Doktor

10
Also Einlagen brauche ich zum Glück nicht, nur einen Schuh mit Stütze, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, da das dem Fuß die Arbeit abnimmt. Ich denke, es ist besser, das zu trainieren, daß man keine Stütze mehr braucht. Bin aber mit dem Schuh (Brooks Adrenaline) sehr zufrieden.

Habe mir gerade noch zusätzlich den Nike Free bestellt. Laufe zwar (noch) nicht soviel, daß ich mehrere Paare brauche, aber ich denke, das ist eine sinnvolle Ergänzung. Ich hoffe nur, daß ich ihn noch bekomme, bevor wir wegfahren...

Grüße,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“