Banner

Suunto T6 - Datenauswertung

Suunto T6 - Datenauswertung

1
Hallo zusammen,

ich benutze nun seit drei Wochen eine Suunto T6 zum Laufen und Biken. Die Datenerfassung gefällt mir sehr gut, und ich habe alle nötigen Daten zur Hand. Doch leider ist das so eine Sache mit der Darstellung. Ich wünsche mir eigentlich einige Listen und Tabellen zur Dokumentation.
Jetzt meine Fragen:

1. Ist es möglich über den Datenexport und evtl. Konvertierung die Daten in SportTracks einzulesen? Wer kennt sich damit aus?

2. Welche Möglichkeiten habe ich ausserdem (eigene Excel-Liste)?. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus um was vernünftiges zu programmieren.

Danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

2
Hallo sweat chocolate,

zum Datenexport habe ich nur festgestellt, dass es möglich ist in eine.sdf Datei abzulegen und dann in excel zu importieren die Aussagekraft bzw. die Darstellungsform der Datei kann man sich jedoch sparen (oder ich bin nur nicht fähig :confused: ). Bei meinen versuchen wurden für mich merkwürdige Zahlenblöcke ausgegeben. Mein Vorschlag ist das du Kontakt zu suunto direkt aufnehmen solltest.

cu

ecki
werde Holger Meier auf meinem nächsten Lauf überholen :)

3
sweat_chocolate hat geschrieben: Doch leider ist das so eine Sache mit der Darstellung. Ich wünsche mir eigentlich einige Listen und Tabellen zur Dokumentation.
Ging mir auch so.
sweat_chocolate hat geschrieben:
1. Ist es möglich über den Datenexport und evtl. Konvertierung die Daten in SportTracks einzulesen? Wer kennt sich damit aus?
Ab der Version 2 des STM gibt es 2 export Möglichkeiten:
sdf Format - suunto eigenes Format, kann aber direkt gelesen werden
ste Format - gezipped xml
Ich kenne SportTracks nicht und habe somit keine Ahnung ob davon etwas import werden kann.
sweat_chocolate hat geschrieben:
2. Welche Möglichkeiten habe ich ausserdem (eigene Excel-Liste)?. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus um was vernünftiges zu programmieren.
Möglichkeiten gibt es sicherlich mehere.
Seit einem Jahr benutze ich folgenden Weg
a) Daten aus der Uhr mit STM einlesen und ergänzen.
b) Daten direkt aus dem STM .dat File in Excel einlesen (hier für habe ich ein kleines VBA Modul geschrieben)
c) eigene Statisken aktualisieren (z.B. Zeiten in HR Zonen, Schuhstatistik, ..) .
Der 2.0.2 geht das sogar noch etwas besser wie mit der alten 1.3.4 Version.

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

4
n-joy-run hat geschrieben:Ging mir auch so.


Ab der Version 2 des STM gibt es 2 export Möglichkeiten:
sdf Format - suunto eigenes Format, kann aber direkt gelesen werden
ste Format - gezipped xml
Ich kenne SportTracks nicht und habe somit keine Ahnung ob davon etwas import werden kann.


Möglichkeiten gibt es sicherlich mehere.
Seit einem Jahr benutze ich folgenden Weg
a) Daten aus der Uhr mit STM einlesen und ergänzen.
b) Daten direkt aus dem STM .dat File in Excel einlesen (hier für habe ich ein kleines VBA Modul geschrieben)
c) eigene Statisken aktualisieren (z.B. Zeiten in HR Zonen, Schuhstatistik, ..) .
Der 2.0.2 geht das sogar noch etwas besser wie mit der alten 1.3.4 Version.

Gruss, Burkhard

Hallo n-joy-run,

zuerst zu SportTracks:
Das Programm ist Freeware und unter http://www.zonefivesoftware.com zu finden. Von der ganzen Aufmachung und den Möglichkeiten zur Auswertung ist es das Beste was ich kenne.
Nur leider scheint der Daten Import bis jetzt nur auf GPS-Geräte ausgelegt zu sein. Aber da Suunto ab Herbst auch die Finger mit im Spiel hat (GPS-Pod), könnte das etwas werden.

Das mit der Excel Datei hört sich ganz interessant an. Ich kann nur leider nichts mit einem VBA Modul anfangen. Könntest du mir das genauer beschreiben?

Und wäre es möglich mir deine Liste zukommen zu lassen?

Grüsse von Tom

5
@sweat_chocolate
Ich habe dir eine "Private Nachricht" geschickt.
Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

Datenauswertung Suunto T6

7
Hallo zusammen,

für alle, die sich nach einer vernünftigen Datenauswertung der T6 Trainingsdaten bis jetzt den Kopf zerbrochen haben, gibt es eine sehr gute Möglichkeit.

Die Freeware SportTracks ist sicherlich schon vielen bekannt. Die Daten einzulesen funktioniert aber nur mit GPS-Geräten (z.B. Forerunner, Timex) oder aber manuell als .hrm file (Polar).

Jetzt gibt es unter http://www.yahoo.com (Forum: WriststopTrainers) ein Tool, welches die Sunnto .xml Datei in eine Polar .hrm Datei konvertiert, und diese kann direkt in SportTracks importiert werden.

Habe immer wieder nach einer solchen Möglichkeit gesucht und bin nun absolut happy !!

Vielleicht ist es ja in einer der nächsten ST Versionen möglich, die T6 Dateien direkt einzulesen. Wurde im Forum immer wieder erwähnt und gewünscht.

Gruss Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“