Banner

Neopren

Neopren

1
Hallo, :hallo:
hab gestern bei einem Triathlon zugeschaut. Die meisten Schwimmer hatten Neoprenanzüge an. Schwimm seit diesem Jahr auch begeistert und überlege, ob ich nicht auch statt "nur" zu Laufen "triathlonmässig" trainieren möchte.
Bei dem Triathlon gestern hatten die meisten Schwimmer Neoprenanzüge. Welche Vorteile bringt es, mit Neopren zu schwimmen (ausser dass man weniger leicht friert) und weiss jemand, auf was man achten muss, um einen guten und preiswerten zu bekommen? Wieviel kosten die etwa? Hab gestern auf der Messe welche so um die 300 euro gesehen?
Danke für Eure Antworten :zwinker4:

2
Hi!

Sehr gute Idee mit dem Tria zu beginnen :daumen:

@Folks: Wieder Einer :zwinker2:

Mit nem Neo hast Du eine bessere Wasserlage. Das bringt technisch schlechten Schwimmern mehr als technisch Guten. Durch die bessere Wasserlage schwimmst Du gleichschnell bei weniger Kraftaufwand oder schneller bei gleichem Kraftaufwand :wink:

Ich habe mir eine Aquasphere Rookie (nomen est omen) für 149 EUR gekauft. Ganz hervorragend das Teil. Nicht nur für den Einstieg.

Der Neo muss stockeng am Körper anliegen. Wenn Du denkst, Du kommst nicht rein und der ist viel zu eng, dann passt er. An den Schultern muss er locker liegen, es ist nämlich gerade da anstrengend wenn nicht gewohnt.

Grüße Helmut

3
TurboSchroegi hat geschrieben:@Folks: Wieder Einer :zwinker2:
Wir kriegen Sie ALLE.

Du hast den wichtigsten und grundlegenden Aspekt des Neos vergessen:

Der Neoprenanzug ist primär ein Kälteschutz - dass man damit schneller schwimmen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ingo

4
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:
hab gestern bei einem Triathlon zugeschaut. Die meisten Schwimmer hatten Neoprenanzüge an. Schwimm seit diesem Jahr auch begeistert und überlege, ob ich nicht auch statt "nur" zu Laufen "triathlonmässig" trainieren möchte.
Bei dem Triathlon gestern hatten die meisten Schwimmer Neoprenanzüge. Welche Vorteile bringt es, mit Neopren zu schwimmen (ausser dass man weniger leicht friert) und weiss jemand, auf was man achten muss, um einen guten und preiswerten zu bekommen? Wieviel kosten die etwa? Hab gestern auf der Messe welche so um die 300 euro gesehen?
Danke für Eure Antworten :zwinker4:
Hi, bin Neuling im Triathlon und habe seit ein paar Wochen einen Neo. Ich war echt überrascht wie leicht das Schwimmen mit diesem Teil geht. Der Vorteil ist, daß du eine bessere Wasserlage hast, schneller bist und du auch mit wenig Beinschlag über Wasser bleibst. Allerdings ist Brustschwimmen damit nahezu nicht möglich.

5
Naja, bin seit diesem Sommer eh´stolze Kraulerin! :daumen: Von Triatlon bin ich ganz begeistert, werd mir auch bald einen Neo kaufen. Hätt allerdings noch zwei dumme Fragen :peinlich:
1. Bis zu welchen Wassertemperaturen kann man damit schwimmen? Oder liegt das an der Qualität des Neos? Ist es beispielsweise im Herbst wenn`s kühler wird ratsam, am See in Ufernähe zu schwimmen und auf seinen Körper hören, wenn`s ihm zu kalt wird, dann raus aus dem Wasser?
2. Wie trainiert Ihr im Winter? Im Schwimmbad wahrscheinlich, oder? Dann ohne Neo? Ist allerdings auch nicht so einfach, im Schwimmbad seine Bahnen durchzuziehen, immer schwimmt jemand im Weg!
LG :hallo:

6
brunny hat geschrieben: 1. Bis zu welchen Wassertemperaturen kann man damit schwimmen? Oder liegt das an der Qualität des Neos? Ist es beispielsweise im Herbst wenn`s kühler wird ratsam, am See in Ufernähe zu schwimmen und auf seinen Körper hören, wenn`s ihm zu kalt wird, dann raus aus dem Wasser?
2. Wie trainiert Ihr im Winter? Im Schwimmbad wahrscheinlich, oder? Dann ohne Neo? Ist allerdings auch nicht so einfach, im Schwimmbad seine Bahnen durchzuziehen, immer schwimmt jemand im Weg!
1) Es geht nicht um das KÖNNEN, sondern um das DÜRFEN. Da, ich wiederhole mich da gerne, ein Neoprenanzug primär KÄLTESCHUTZ ist und KEINE SCHWIMMHILFE, gibt es nach der Sportordnung der DTU Höchsttemperaturen, oberhalb derer KEIN Neopren getragen werden DARF.
Z.b. war vor Wochenfrist beim Ironman Germany der Neopren verboten, das das Wasser > 24°C hatte.

Das Problem der Unterkühlung stellt sich im Neopren grundsätzlich nicht - es sei denn du schwimmst 2h in ner 15°C kalten Brühe.

2) Schwimmtraining sollte eigentlich sowieso im Schwimmbad stattfinden. in der WK-Saison geht's 3-4 mal mit NEO (oder ohne) in den See, zur Gewöhnung. Dort verlernt man aber das Schwimmen eher als dass man besser wird.
Im Winter, wenn vermehrt geschwommen wird gehts ins Schwimmbad, natürlich ohne NEO. Du solltest ohnehin möglichst viel OHNE Neo schwimmen - man verlernt damit das schwimmen.
Und wenn dir die Schwimmbäder zu voll sind - such dir einen Verein. Zu den Trainingszeiten gibt's dann entweder abgeteilte Bahnen oder das ganze Becken. Oder suche dir Zeiten, wo die Halle leer ist (z.B. früh morgens (kann aber wegen schlafresistenter Renter schiefgehen) oder spät abends.).

Ingo

7
Danke, Ingo, war sehr aufschlussreich! :daumen:

8
Ingo77 hat geschrieben:1)

mit NEO (oder ohne) in den See, zur Gewöhnung. Dort verlernt man aber das Schwimmen eher als dass man besser wird.
also doch - das Gefühl hab ich auch gehabt die letzten beiden Male im See. Irgendwie ist das was mühsam gelernt habe teilweise nicht mehr abrufbar.

@brunny: ich war auch schon bei 14 Grad schwimmen mit Neo - gibt halt kalte Hände und Füsse aber sonst geht es

9
pandadriver58 hat geschrieben:also doch - das Gefühl hab ich auch gehabt die letzten beiden Male im See. Irgendwie ist das was mühsam gelernt habe teilweise nicht mehr abrufbar.
Für das Schwimmen mit Neo kannn ich das bestätigen. Die erlernte Technik, wie z.B. hoher Ellenbogen etc. vernachlässige ich dann sträflich.

Ohne Neo besinnne ich mich allerdings schnell darauf und kann es dannn auch wieder anwenden.

Aber man ist halt sooo schön schnell mit Neo. Bin gestern bei einer MD unter 50 min geschwommen (2,5 km) :nick: . Ohne Neo würde ich das (noch?) nicht schaffen.

Aber auch die guten Schwimmer schätzen das anscheinend, denn es ist niemand "ohne" geschwommen, obwohl die Temperaturen es zugelassen hätten.

LG von
Claudia, die ihren Neo sehr mag

10
Thunfisch hat geschrieben: Aber auch die guten Schwimmer schätzen das anscheinend, denn es ist niemand "ohne" geschwommen, obwohl die Temperaturen es zugelassen hätten.
Der Schluss ist falsch - die meisten guten Schwimmer mögen den Neo nämlich nicht.

Grund: Schlechte Schwimmer profitieren stark ~2 min/km, gute Schwimmer wenig ~0:30/km.

Da aber selbst die guten Schwimmer mit Neo schneller sind als ohne, tragen sie ihn auch, wenn es erlaubt ist. Da der Unterschied zu den Schlechtschwimmern aber ohne Neo größer wäre, plädieren gute Schwimmer regelmäßig für Neoverbote bei hohen Wassertemperaturen.

Ingo

11
Der Schluß war, dass wenn Neos zugelassen sind, auch die guten Schwimmer nicht darauf verzichten, obwohl es einige gibt, die behaupten, dass es Ihnen rein gar nichts bringt. Und das zweifele ich eben an, aber soweit sind wir uns ja einig.

War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. :nick:

Vieleicht gelingt es mir ja noch soweit zu kommen, dass mir eine "Neoabsage" nur ein müdes Schultezucken entlocken kann. Ich gebe die Hoffnung bzw. das Training nicht auf.

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“