Banner

anaerobe schwelle

anaerobe schwelle

1
hallo ihr lieben,

nun weiß ich also seit gestern das meine anaerobe schwelle bei eine herzfrequenz von 150 liegt. habe das beim betriebsarzt der alles andere als ein läufer ist checken lassen.

frage an die profis und laktatwissenschafter - ja und was sagt mir das jetzt ?

wissbegierige grüsse claus

anaerobe schwelle

2
Ähh, wie hat der das denn bestimmt?( Gib mal nähere Infos.

Laktatstufentest? Conconitest? Max. Herzfrequenz?(

anaerobe schwelle

3
Original von Neuling:
Ähh, wie hat der das denn bestimmt?( Gib mal nähere Infos.

Laktatstufentest? Conconitest? Max. Herzfrequenz?(
Genau DAS wollte ich auch gerade fragen! ?(

Und - willkommen im Forum, Claus! :bounce:

Ebenfalls wißbegierige Grüsse vom grünen Horn!

************
MAKE MY DAY!
************

anaerobe schwelle

4
Das du bei Läufen für die Grundlagenausdauer unter dieser Schwelle bleiben solltest und bei Tempotraining oder Intervallen drüber gehst. Wieviel, kannst du aus den Trainingsplänen herauslesen

Marathon-Wettkämpfe werden z.B. sollten knapp unter der Schwelle gelaufen werden. Bei 10km oder 5km geht man idealerweise auf 90 bzw 95 % des Maximalpulses.

Hoffe, das hat dir schon mal ein wenig geholfen.

Ciao,

Ray

anaerobe schwelle

5
hallo neuling,

na, ja aufm ergometer und blut abgezapft..... - ich weiß ist natürlich nicht ganz okay als läufer - aber ich habe ja schon ein paar marathons hinter mir und bin bisher mit der max HF nach der ormel 220 minus lebensalter (41) zurecht gekommen. aber weil er das anbietet - dachte ich mach mal....... so als vorbereitung auf berlin ;-))

viele grüsse aus nürnbärch claus

[ Dieser Beitrag wurde von Claus am 24.07.2003 editiert. ]

anaerobe schwelle

6
Noch ein Nachtrag

Über der Schwelle läufst du in der Sauerstoffschuld und der Körper gewinnt die Energie aus einem höheren Prozentsatz an Kohlehydrateverbrennung als unter der Schwelle. Der Nachteil daran ist, dass bei Energiegewinnung aus Kohlehydratereserven Laktat gebildet wird. Dadurch übersäuern die Muskeln immer mehr und irgendwann ist Schluß und du hast dicke Beine.

Aber wenn du schon einige Marathons hinter dir hast, weißt du das ja bestimmt.

Ray

anaerobe schwelle

7
danke ray,

das hat mich auf eine idee gebracht.... denn ich neige - ich denke wie viele dazu - manchmal einfach zu schnell zu laufen.... werde es mal mikt mehr disziplin versuchen, damit ich doch noch endlich mal die 4 stunden knacke..... claus

anaerobe schwelle

8
Hallo Claus

Viele Grüsse nach Nürnberch :) )

Der Test hat dann doch einige Probleme:
-Wahrscheinlcih hat der Arzt den Standardwert von 4mmol/l Lactat als anaerobe Schwelle angenommen. Inzwischen geht man aber davon aus, das es eine individuelle anaerobe Schwelle gibt, das können aber meist nur ausgebildete Sportmediziner oder Sportwissenschaftler bestimmen
-Der Test ist beim Radfahren gemacht worden. Da liegt dioe Schwelle meist niedriger als beim Laufen

Aber als Anhaltspunkt kannst Du das nehmen. Da Du aber erfahrener Läufer bist, kannst Du da ja auch selbst etwas einordnen. Die anaerobe Schwelle ist der Wert, bei dem Du überwiegend von Sauerstoffverbrauchender Energiegewinnung (Fett und Zucker) auf Zuckerverbrauch ohne Sauerstoff umstellst. Das geht schneller, man braucht aber erheblich mehr Zucker je bereitgestellte Energieeinheit. Du räumst Dir also Deine Glycogendepots in diesem Bereich rats-fats leer. :bounce: :bounce:

Typischerweise liegt Dein 10km Tempo über dieser Schwelle, da man 45-50Min so schon durchhält, speziell wenn man trainierte Glycogendepots hat, und die hast Du mit Sicherheit. Schon das HM-Tempo liegt meist im Bereich der anaeroben Schwelle, da das länger als eine Stunde immer härter wird. Das Marathontempo liegt klar unter der anaeroben Schwelle.

Da Du ja sicher diese Tempoabstufungen kennst und die Herzfrequenzen, die Du bei diesen Tempostufen hast, kannst Du das selbst werten.

Die anaerobe Schwelle kannst Du durch Schwelletraining (Tempodauerläufe im oder knapp über dem Schwellenbereich oder Intervalltraining mit Belastungen über Schwellenbereich und Erhohlung unter Schwellenbereich) nach oben verschieben, also dann auch das tempo im aeroben Bereich steigern. Unwissentlich hast Du das bei dem Training für Marathon schon gemacht.

Also, fühl mal beim Training in Dich rein und werte dieses Ergebniss entsprechend. Denn:

Wer viel misst, misst viel Mist :) ) :) )

anaerobe schwelle

9
Hallo Claus.

wie Neuling bin ich auch der Meinung, dass Dir der Wert aus dem Test leider für das Laufen nichts bringt.

Der Arzt hat wohl das Laktat im Blut gemessen und in der meisten Literatur (bis auf neuste, da steht das, was Neuling schon sagte) wird 4mmol als Schwelle angegeben.
Jetzt halt auf den HF-Messer geschaut und das ist die Schwelle: Fürs Radfahren !!

Wenn man auch noch über die 4mmol als Schwelle diskutieren könnte, so ist eins klar: Du hättest auf ein Laufband gehen müssen, beim Radfahren erreichst Du die HFs nicht, die Du beim Laufen erreichen kannst.
Folge: Beim Laufen erreichst Du die 4mmol bei einer anderen, höheren HF.

Die Schwelle zu wissen, ist aber gut: durch Läufe an dieser Schwelle kann man diese Schwelle erhöhen, was zu einer Leistungssteigerung führt.
Gerade für Halbmarathonläufer ist dies hervorragend, weil der HM fast genau in der Pace gelaufen wird, die dem Schwellenlauftempo entspricht.

Falls Du Dich für andere Methoden interessiert, die verschiedenen Trainingsbereiche festzustellen, gib kurz Bescheid. Ich trainiere nach Jack Daniels. Nur als Vorwarnung: HF-Messer sind da dann nicht ausschlaggebend...


Gruß,

Markus

anaerobe schwelle

11
Hallo nochmal,

also vorweg: Mit Jack Daniels ist hier nicht der Whisky gemeint :)
Jack Daniels war Olympiateilnehmer und hat etliche _erfolgreiche_ Olympiateilnehmer und andere Langstreckenläufer trainiert und hat auch im Bereich des Langstreckenlaufs anerkannte Forschungsarbeit geleistet. Er ist im englischsprachigen Raum sehr anerkannt.
Das Buch heisst "Jack Daniels` Running Formula". Das kann ich sehr empfehlen, nur sollte etwas englisch schon hängen geblieben sein.
Ist jedoch nur für ambitionierte Läufer ratsam, das Training ist nicht immer einfach, aber durchdacht.

Er errechnet aus aktuellen Wettkampfleistungen eine sogenannte VDOT Zahl. Diese Zahl korreliert mit der maximalen Sauerstoffaufname (VO2max), die massgeblich an der Leistungsfähigkeit eines Läufers beteiligt ist.

Siehe hierzu auch http://www.math.fu-berlin.de/~cschultz/daniels.html (ist in Deutsch)

Was Du nun tust ist, mit der über WK ermittelten VDOT Zahl in einer anderen Tabelle Geschwindigkeiten nachzuschlagen, die Du für bestimmte Trainingsbereiche einhalten musst.

Seine Bereiche sind:

E: Easy Das ist die Pace für lockere und auch lange Läufe
M: Marathon Die Pace entspricht in etwa dem Marathontempo
T: Threshold Das ist sie, die Pace für den Schwellen(=Threshold)lauf
I: Intervall Das Tempo für Intervalle zur Erhöhung der VO2max
R: Repetition Pace für kurze schnelle Wiederholungsläufe zur Schulung der Motorik

Durch entsprechende Verteilung der Einheiten, Einhaltung bestimmter Obergrenzen wird ein guter Trainingseffekt erreicht und auch dem Übertraining mit seinen Folgen wie Verletzungen vorgebeugt.
Aber das jetzt noch zusammenzufassen würde den Beitrag hier doch sehr sprengen. Da müsste ich dann doch was ins Web stellen.

Natürlich bedarf es hier vermessener Strecken. Zumindest zu Beginn, bis Du ein Gefühl für die verschiedenen "Paces" hast. Zum Glück ist mein Verein, sowie die dazugehörige Bahn 500m von meiner Haustür weg... :)

Gruß,

Markus

anaerobe schwelle

12
>>Du hättest auf ein Laufband gehen müssen, beim Radfahren erreichst Du die HFs nicht, die Du beim Laufen erreichen kannst.


Dann faht ma bergan voll Stoff, da ist HFmax(Rad) nicht seht viel kleiner als HFmax(Laufen)
Hfmax ist bei mir ca.194 und beim Radeln habe ich auch schon 190 erreicht, in der Ebene ist es unmöglich diesen Wert zu erreichen, jedenfalls für mich

:drink: DaCube

Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!

anaerobe schwelle

13
Hallo,

ist sicher richtig, die HFmax ist die gleiche, aber nur wenn man z.B. als Läufer auch auf dem Rad gut trainiert ist. Sonst schafft man nämlich durch muskuläre Ermüdung die HFmax auf dem Rad gar nicht. :bounce: :bounce:

Unabhängig davon ist aber die anaerobe Schwelle beim Radfahren niedriger als beim Laufen. Das liegt daran, das beim Laufen mehr Muskeln aktiv sind. Beim Radfahren belaste ich also die Muskeln höher (da weniger tätig), um die gleiche Menge Lactat zu produzieren. Also sind sie dann oft schon im anaeroben Bereich. Ist gängige Meinung der Leistungsphysiologie. Man geht von einer anaeroben Schwelle von 5-10Herzschlägen/Minute unter der beim Laufen aus.

Grundsätzlich sollte also die anaerobe Schwelle bei sportarspezifischer Belastung gemessen werden :bounce: :bounce:

anaerobe schwelle

14
@Markus!

Danke für die Tabellen! Ist ja echt interessant und supergut zum Orientieren!

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

anaerobe schwelle

15
Original von Claus:
....... so als vorbereitung auf berlin ;-))
viele grüsse aus nürnbärch claus
Hallo Nürnbärcher,
da passt ja für dich unser nächster Marathon-Trainingslauf ganz gut:
3.8.(8 Uhr) an der Wöhrder Wiese!
Bild


Und unterwegs kannst du dir von diversen Hf-Experten und Laktat-Junkies alle möglichen Tipps holen ;-)
Z.B. Robert Wimmer wird wieder dabei sein(der Name sagt dir bestimmt was). Und etliche in deinem Tempobereich laufen auch immer mit.

MfF
Roland

PS:
mit Schnee rechne ich diesmal nicht

anaerobe schwelle

16
@MarkusG
Habe mir gerade bei Amazon das Buch geordert. Klingt spannend. :) ) :) )

Und in die Tabellen habe ich auch mal reingeschaut, da muss ich aber nach dem im Training doch noch etwas mehr Gas geben8o . Na mal sehen, was das Buch hergibt, und nach dem Marathon im September kann ich ja dann im Winter vielleicht mal ein bisschen experimentieren :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 24.07.2003 editiert. ]

anaerobe schwelle

17
----------
Hallo Nürnbärcher,
da passt ja für dich unser nächster Marathon-Trainingslauf ganz gut:
3.8.(8 Uhr) an der Wöhrder Wiese!
------------

hallo roland
oh je 8h - das ist ja vor dem aufstehen - wann trefft ihr euch sonst noch und vor allem - in welchem leistungsbereich ?

herzliche grüsse claus

[ Dieser Beitrag wurde von Claus am 24.07.2003 editiert. ]

anaerobe schwelle

18
@Neuling

Das würd ich auch so machen. Jetzt erstmal lesen und verstehen. Vor dem Marathon im September am besten keine Experimente mehr...

Gruß,

Markus

PS: Wenn Du primär auf Marathon trainierst, sie die schnellen Trainingseinheiten natürlich nicht so gehäuft. Das ist auch bein Daniels so...

anaerobe schwelle

19
Kauderwelsch, nix als Kauderwelsch.

Aerob ... anaerob ... genaue Schwellenwerte.

65%, 70% - dann Laufspiel bis hoch zu 80%

Wer sind wir denn eigentlich?
Das bringt doch ernsthaft nur etwas wer schon 90 Minuten Dauerlauftempo durchhält, Wettkämpfe schon bis zur Kotzgrenze gelaufen ist ... und last but not least .. ambitioniert ist.
Dann kennst du annähernd deinen Maximalpuls; - doch was nutzt es?

Training optimieren ist ja gut und schön.
Dann laufen wir aber zuerst mal 50 - 60 km die Woche, und das 1 Jahr,
dann varieren wir das Tempo; - das langt doch überall hin.

Wenn man dann noch optimieren will, kann man sich solche Gedanken machen.

Im Gunde (mal ehrlich) interessiert die Fettverbrennungszone... und da gibt auch genug Gockolores...

Da kannst du in der Woche 3 mal 5 km laufen, in allen mögllichen Bereichen.
Zum richtig Abnehmen langst doch nicht...

Lauft 50 - 60 km, dann schmelzen die Kilos, egal ob HF 130, 150, 160 oder was du willst...


Im Übrigen, bei mir stimmt keine der Tabellen, keine der Formeln ...
da liegt alles einen Bauernschuh daneben...

Ich hab mich lieber selber durchgemessen:
10 km bei HF 150
10 km bei HF 165
10 km bei HF 170

und das hoch bis 190

Die Zeiten liegen linear auf der Kurve...
und ab 185 - 190 beginne ich zu japsen..

Sauerstoffschuld? keine Ahnung wann. Und wenn ichs wüsste, was nutzt es?


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

anaerobe schwelle

20
Das nützt schon was, wenn du irgendwann einmal gezielt trainieren willst.

Aber jeder so, wie er mag.

Gruß

Uwe

United We Run

anaerobe schwelle

21
Original von Claus:
...oh je 8h - das ist ja vor dem aufstehen - wann trefft ihr euch sonst noch und vor allem - in welchem leistungsbereich ?

Hallo Claus,
na normalerweise laufen wir jeden Sonntag(und JEDEN Feiertag) um 7.29 Uhr am Tiergarten, meine Gruppe mit 10km in einer Stunde. Schöner kann kein Sonntag starten ;-)

Tja, und beim Nürnberger Trainingsmarathon(NTM) triffst du Läufer/innen in _allen_ Leistungsbereichen!
Wann würdest DU denn starten, wenn du einen langen Lauf(Marathon-Vorbereitung) machen und mittags fertig sein willst, wenn die Hitze kommt?
Und für dein Ziel im Herbst sind _jetzt_ Läufe mit 3 - 4 Stunden angesagt, vom Tempo her etwas langsamer als 6er-Schnitt, und den kannst du beim NTM ideal üben.

Wenn du `ne kurze Mail an
r.blumensaat_gmx.de ( _ bitte durch @ ersetzen)
schickst,
dann antworte ich mit weiteren Infos zum NTM.

MfF
Roland

anaerobe schwelle

22
Original von kirchheimrunner:
Kauderwelsch, nix als Kauderwelsch.

Aerob ... anaerob ... genaue Schwellenwerte.

65%, 70% - dann Laufspiel bis hoch zu 80%

Wer sind wir denn eigentlich?
Das bringt doch ernsthaft nur etwas wer schon 90 Minuten Dauerlauftempo durchhält, Wettkämpfe schon bis zur Kotzgrenze gelaufen ist ... und last but not least .. ambitioniert ist.


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...
Hi Kirchheimrunner,

Da gebe ich dir prinzipiell recht. Ich selbst hab mich auch erst über den praktischen Teil ans Laufen herangetastet ;) und ich finde auch richtig wenn man erst mal seine individuellen Erfahrungen macht. Wenn man`s andersrum macht und exakt nach vorgegebenen Theorien läuft, ist die Gefahr da, dass man diese Erfahrungen nicht machen kann. Es kann manchmal nicht schaden, mal etwas auszutesten, auch wenn man damit mal auf die Schnauze fliegen kann. Muß ja nicht gerade beim Marathon sein :) )

Ist halt wie im richtigen Leben: Man kann auch aus schlechten Erfahrungen lernen. Das macht ja auch ein wenig das Laufen (und das Leben) aus.

Trotzdem sage ich auch: Ein wenig Theorie kann nicht schaden und Claus (der den Thread gestartet hat) ist ja anscheinend kein Laufanfänger sondern eher ein praxiserprobter Marathonläufer

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 24.07.2003 editiert. ]

anaerobe schwelle

23
@Ray, Udo, Claus,

natürlich habt ihr recht! Theorie und strukturiertes Training ist wichtig!

Worauf ich hinweisen wollte, ist:

Struktur im Training bringt nur was, wenn man
a) die Grundlagenausdauer hat
b) Tempogefühl
c) genug Ambition den Schweinehund zu bekämpfen.

Man muss auch mit dem Frust umgehen können, wenn man merkt, dass die Tabelle nach der man sich richtet, einfach nicht du den eigenen Leistungsparametern passt.

Dann muss man umschwenken...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

anaerobe schwelle

24
Ganz meine Meinung,
ett wird in unserer "Klasse" (welche?) reichen wenn man weiß was GA1,GA2...etc. ist
nehm ja auch immer beim Laufen den Pulser mit, aber bei 3,4 Einheiten die Woche, sei es Rad oder Laufen, ist es meines Erachtens nicht ganz so wichtig zu wissen, wo die ANS ist.
Im Laufe der Zeit weiß man ja auch, was man sich zumuten kann


:drink: Dacube, im Bianchi-Outfit

Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!

anaerobe schwelle

26
@kirchheimrunner

Das ist schön, dass Du darauf hinweist und Deine Aussage ist ja auch nicht falsch. Aber ging es in diesem Thread hier darum ?

Wenn hier geziehlt nach Laktatgrenzen gefragt wird, ich schon vorher nachfrage, ob nähere Informationen zu ambitionierten Training gewünscht sind und dann nochmal darauf hinweise, dass dies für ambitionierte Läufer ist, ja was willst Du eigentlich ?

Nicht jeder, der hier postet und mitliest ist absoluter Anfänger oder will nur mal nen Marathon laufen.

Und so uninteressant scheint es ja nicht gewesen zu sein....

Markus

anaerobe schwelle

27
Ja gib mir datt Ergometer, laß mich die 300 Watt treten bis ich von dem Ding falle und de Laktatwerte im Kilo-Mol-Bereich habe

...aber ne sportmedizinische Untersuchung wäre nicht schlecht, dann wüßte man wie gut oder schlecht man ist

DaCube

Homer Simpson sez: Can`t get enough of that wonderful Duff!

anaerobe schwelle

28
Original von Claus:
----------
Hallo Nürnbärcher,
da passt ja für dich unser nächster Marathon-Trainingslauf ganz gut:
3.8.(8 Uhr) an der Wöhrder Wiese!
------------

hallo roland
oh je 8h - das ist ja vor dem aufstehen - wann trefft ihr euch sonst noch und vor allem - in welchem leistungsbereich ?

herzliche grüsse claus

[ Dieser Beitrag wurde von Claus am 24.07.2003 editiert. ]
Hallo Claus,
wo läufst du denn so rum, hir in nürnberg

waldi


mein lieblingsplatz, zur zeit

anaerobe schwelle

29


Hallo Claus,
wo läufst du denn so rum, hir in nürnberg

waldi


mein lieblingsplatz, zur zeit
hallo waldi,

wo ist dein lieblingsplatz ? ich hab ein bisschen geschwindelt weil nürnberg mir bekannter vorkam. abewr eigentlich wohne ich läufergerecht in lauf (an der pegnitz) und da grase ich das wunderbar coupierte gelände zwischen lauf hersbruck und heroldsberg ab ;-))

aber heute ist lauffrei ;)) morgen wieder langer lauf nach heroldsberg und zurück.

laufende grüsse claus

anaerobe schwelle

30
Original von Claus:


Hallo Claus,
wo läufst du denn so rum, hir in nürnberg

waldi


mein lieblingsplatz, zur zeit
hallo waldi,

wo ist dein lieblingsplatz ? ich hab ein bisschen geschwindelt weil nürnberg mir bekannter vorkam. abewr eigentlich wohne ich läufergerecht in lauf (an der pegnitz) und da grase ich das wunderbar coupierte gelände zwischen lauf hersbruck und heroldsberg ab ;-))

aber heute ist lauffrei ;)) morgen wieder langer lauf nach heroldsberg und zurück.

laufende grüsse claus


Na das lassen wir mal noch durchgehen, ich laufe alten kanal, nürnberger reichswald u. alles wo nicht so viel betrieb ist. ich glaube in lauf kann man auch gut laufen, der name sagt es schon
:) ) waldi

mein lieblingsplatz, zur zeit

anaerobe schwelle

31
Na das lassen wir mal noch durchgehen, ich laufe alten kanal, nürnberger reichswald u. alles wo nicht so viel betrieb ist. ich glaube in lauf kann man auch gut laufen, der name sagt es schon
:) ) waldi

mein lieblingsplatz, zur zeit
alten kanal bin ich viel gelaufen, als wir noch in ffeucht wohnten.....
na sehen wir uns dann am 7.9 beim finisline herbstlauf ?

grüsse claus

anaerobe schwelle

32
:shock1: Nix da! Waldi wird sich hübsch auskurieren! :shock1:

:roll: Obwohl: Bis dahin ist sie wahrscheinlich wieder voll auf dem Damm und kann sicher zum Anfeuern kommen! :roll:

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“