Banner

Ost/West Verteilung der LA-Läufer

Ost/West Verteilung der LA-Läufer

1
Ich habe mir gerade mal die Benutzerkarte von unsrem Forum angeschaut und es ist ja schon mehr als auffällig, dass der aller größte Teil aus den "alten" Bundesländern kommt und nur ein geringerer aus den "neuen". :confused:

Ich kann mir aber im Moment keine passende Erklärung dafür zusammenbasteln?

Wieso könnte das denn so sein?

2
.. und die Suisse Romandes und die Tessiner sind im Vergleich zur Deutschschweiz auch massiv untervertreten! Wieso bloss :confused:

:zwinker5:
http://thovo.ch/_blog/

3
Schau Dir mal 'ne Karte mit der Bevölkerungsdichte in de an. Das korreliert ganz gut.

[
Bild

4
Wenn du das mit anderen Karten kombinierst (Bevölkerungsabwanderung, Anteil Arbeitslosikkeit, Bevölkerungsdichte, Wirtschaftskraft, Anteil Sozialhilfeemmpfänger) wirst du verstehen warum es "im Osten" weniger Leute gibt die auch Zeit und Geld haben sich ne Flatrate zu leisten und hier zu surfen und weite Strecken zu nicht gerade billigen Laufveranstaltungen zu fahren über die man dann liest und schreibt.

Deuschland ist eben doch noch nicht so recht zusammengewachsen und da ist die LA Foriverteilung durchaus nicht überraschend.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:...die auch Zeit und Geld haben sich ne Flatrate zu leisten und hier zu surfen...

Na ja Martin, ne Fatrate setzt einen DSL-Anschluss voraus, den gibt es in meinem kleinen Kobbeln nicht und es ist auch keiner in Aussicht. Aus diesem Grund macht mein Sohn mit ein paar Kumpels gerade eine Unterschriften-Aktion.

Ich bin also teurer, langsamer ISDN-Surfer mit monatlicher Grundgebühr, Abrechnung im Sekundentakt und langen Ladezeiten ( :hallo: Ladebalken).

Also, ob das nun der Grund ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich durch die Gegend laufe, sehe ich auf jeden Fall deutlich weniger Läufer, als im Ruhrgebiet oder in Berlin. Das ist auffällig. Übrigens ist der nächste ordentliche Laufschuhladen über 100 km entfernt. Auch ein Grund :noidea: ?
rohar hat geschrieben:

Ick steh jetzt auch inne Zeitung :peinlich: :peinlich:
Cool :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
@schnatterinchen
Dein Benutzerbild sieht interessant aus...wo kletterst Du denn da gerade????????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
Kundalini hat geschrieben:@schnatterinchen
Dein Benutzerbild sieht interessant aus...wo kletterst Du denn da gerade????????
Das sind die Lorenzsteine in der Sächsichen Schweiz. Geile Sache :daumen: Bin noch Anfänger, aber voll infiziert!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Wie lange geht diess OssiWessi-Gefrage denn nun noch... :tocktock:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

9
Kann ich gut verstehen...der Kletterkumpel meines Freundes kommt ursprünglich aus Dresden und hat schon viel vom Sandsteingebirge erzählt.
Ich komme über den Anfängerstatus nicht hinaus, habe etwas Höhenangst, was sehr frustrierend ist. Andererseits reizt es mich auch....also ich arbeite dran, mich zu überwinden so pöapö....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

10
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Benutzerkarte von unsrem Forum angeschaut und es ist ja schon mehr als auffällig, dass der aller größte Teil aus den "alten" Bundesländern kommt und nur ein geringerer aus den "neuen". :confused:

Ich kann mir aber im Moment keine passende Erklärung dafür zusammenbasteln?

Wieso könnte das denn so sein?
Ein Teil ist sicher vom Osten in den Westen "rübergemacht" bzw. "nübogemocht" :zwinker2: ... ich zähle mich dazu.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Wie lange geht diess OssiWessi-Gefrage denn nun noch... :tocktock:
Was meinst Du mit OssiWessi Gefrage?

Blend Dir doch einfach mal eine Karte der Bevölkerungsverteilung über die Forumskarte, die Übereinstimmung ist fast 100%. So ziemlich genau da, wo mehr als 100 Einwohner / km² sind, sind auch Foris dabei. Was hat das mit OssiWessi zu tun?

[
Bild

12
Steif hat geschrieben:Ein Teil ist sicher vom Osten in den Westen "rübergemacht" bzw. "nübogemocht" :zwinker2: ... ich zähle mich dazu.

Das war doch aber im Austausch oder :D ,
ich bin aus nem Dorf im Osten.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Wie lange geht diess OssiWessi-Gefrage denn nun noch... :tocktock:

Wieso :confused: Hatten wir noch nie! Oder doch :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

14
Glaube, Läufer gibts schon eine Menge im Osten, aber halt weniger, die im Internetforum abhängen. Was das für Gründe hat sei dahingestellt, da fang ich nicht an zu mutmaßen. Aber Volksläufe haben lange Tradition im Osten, siehe z. B. diese "Laufzeit"-Zeitschrift, ist das nicht auch ein Ex-Ost-Produkt? Und der Rennsteig.... und nicht zuletzt mein Aldi umme Ecke. Als ich seinerzeit (schon ein paar Jahre her) da mal das Laufsachen-Angebot morgens um 8 wahrnehmen wollte, waren ca. 100 rüstige Rentner mir schon am Wühltisch zuvorgekommen und fachsimpelten über die Qualität der Winter-Tights :wink:
Demographische Grüße
Meike

15
einfach-Marcus hat geschrieben:Wie lange geht diess OssiWessi-Gefrage denn nun noch... :tocktock:
Echt :nene: ... aber wahrscheinlich mindestens so lange, bis diese Generation ausgestorben ist.

16
Wir im Osten trainieren halt lieber, als vor dem Rechner zu hocken. Deshalb sind wir auch schneller als die Wessis ;-)

Gruß,
Hendrik

17
Ich denke das die Anzahl hier nichts mit der Anzahl der Läufer zu tun hat.
Kenne auch sehr viele Läufer die aber nicht in Foren abhängen.

18
die meisten Läufer/innen, die hier herumflitzen, sind recht stark in Vereinen eingebunden und stellen gerade für Kinder( von 3 an aufwärts) und Jugendliche sportlich sehr viel auf die Beine. Ich glaube, die haben hierfür wohl weniger Zeit.
Wenige haben hier einen Job, wo sie mal zwischendurch in Foren stöbern können.... Private Internetnutzung im Job ist überall, wo ich Einblick habe, recht streng verboten, also zu heiß.
Das sind zumindest so meine Beobachtungen hier in sächsischen Gefilden. Nun und die Bevölkerungsdichtekarte ist wirklich interessant, passt schon irgendwie.

20
42bis100 hat geschrieben:...15 Jahre nach der Wiedervereinigung :tocktock:
:dummthr: :deadthr: :meinung:
ich weiß gar nicht, warum einige immer auf dem Ost/West herumreiten, der Thread hat mit der Foriverteilung zu tun...
scheint für einige ein Kopfproblem zu sein, könnte man sich wirklich langsam davon lösen... :meinung:

21
[quote="Röntgenläufer"]Wir im Osten trainieren halt lieber, als vor dem Rechner zu hocken. Deshalb sind wir auch schneller als die Wessis ]

Echt? Ist das so? Das ist mir beim Rennsteig jetzt nicht so aufgefallen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

22
runnersgirl hat geschrieben:ich weiß gar nicht, warum einige immer auf dem Ost/West herumreiten, der Thread hat mit der Foriverteilung zu tun...
Es scheint, als hättest Du den Ausgangsthread dieses Themas nicht gelesen. Dann hättest Du feststellen lönnen, das dort der Threadersteller auf dem "Ost/West herumreitet" (um es mit Deinen Worten auszudrücken :D ) und dieses zum Thema macht. :klatsch:
Aber bitte, hier ist's nochmal für Dich:
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Benutzerkarte von unsrem Forum angeschaut und es ist ja schon mehr als auffällig, dass der aller größte Teil aus den "alten" Bundesländern kommt und nur ein geringerer aus den "neuen". :confused:

Ich kann mir aber im Moment keine passende Erklärung dafür zusammenbasteln?

Wieso könnte das denn so sein?
Sorry, runnersgirl, aber dafür gibt's von mir nur den:

:umleitng:


PS: Mit Deiner Aussage:
runnersgirl hat geschrieben: ...scheint für einige ein Kopfproblem zu sein, könnte man sich wirklich langsam davon lösen...
...triffst Du den Nagel auf den Kopf, oder was meinst Du, wollte ich wohl sonst mit meinem Beitrag ausdrücken? :zwinker5:

:hallo:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
[quote="Röntgenläufer"]Wir im Osten trainieren halt lieber, als vor dem Rechner zu hocken. Deshalb sind wir auch schneller als die Wessis ]
Oder wenn man nicht arbeitet, hat man keine Zeit. Ich weiß, wovon ich rede :D

nein, ich seh es nur anders

24
42bis100 hat geschrieben:Es scheint, als hättest Du den Ausgangsthread dieses Themas nicht gelesen. Dann hättest Du feststellen lönnen, das dort der Threadersteller auf dem "Ost/West herumreitet" (um es mit Deinen Worten auszudrücken :D ) und dieses zum Thema macht. :klatsch:
ich sah eben kein "Ost/West- Problem", sondern nur eine ungleichmäßige, vielleicht demografisch bedingte Verteilung von Foriteilnehmern zufälligerweise zwischen Ost und West und bin der Meinung, dass es bei anders gelagerter Bevölkerungsdichte ebensogut ein Süd/ Nordgefälle hätte sein können... :hallo:

Hab nämlich manchmal den Eindruck, man will uns ein "Ost-/Westproblem" einreden, um von den Wirklichen abzulenken.

25
Interessanter Thread! So wie einige hier reagieren scheint das in D ein echtes Tabuthema zu sein. Dass es Unterschiede und Probleme gibt war mir klar aber dass man nicht darüber sprechen darf ist mir neu :gruebel:

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

26
Tell hat geschrieben:...aber dass man nicht darüber sprechen darf ist mir neu :gruebel:
Mir auch Tell!

Aber was soll`s, es gibt überall Arschlöcher, im Osten, wie im Westen, in der Schweiz wird das nicht anders sein. Ich habe viele gute Bekannte, da ist es mir schnurz, in welchem Gesellschaftssystem sie aufgewachsen sind.

Wie hieß es so schön: "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" :geil:

Kathrin (der kleine einsame Punkt ganz rechts) :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
Tell hat geschrieben:Interessanter Thread! So wie einige hier reagieren scheint das in D ein echtes Tabuthema zu sein. Dass es Unterschiede und Probleme gibt war mir klar aber dass man nicht darüber sprechen darf ist mir neu :gruebel:

Gruss Tell

Ich finde das auch sehr interessant und beobachte gespannt wie sich diese Thema entwickelt. Es scheint wirklich ein Tabuthema zu sein. Eigentlich aber komisch das es faktisch und nicht nur gefühlsmäßig ein Ost-West Thema ist. Wer sich gängige Statistiken und deren Umsetzung in Karten anschaut wird einfach bei verschiedensten Themen den Eindruck geben die Mauer stände noch. Das ist einfach Fakt. So gibt es ausser im Speckgürtel von Berlin kaum Wachstumsregionen in den neuen Bundesländern. Gerade in den ländlichern Gebieten wie bei Schnatterrinchen und in weiten Teilen von Meckpomm auf dem Lande sieht es grausam mit der Bevölkerungsabwanderung aus. Da brechen ganze Infrastrukturen zusammen. Ebenso hart aber wahr ist die öknomische Situation und die Arbeitslosigkeit im Osten. Warum soll man nicht darüber reden dürfen wie die Foris und warum sie so verteilt sind? Mich wundert es nicht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Martinwalkt hat geschrieben:... Gerade in den ländlichern Gebieten wie bei Schnatterrinchen und in weiten Teilen von Meckpomm auf dem Lande sieht es grausam mit der Bevölkerungsabwanderung aus. Da brechen ganze Infrastrukturen zusammen.
Ja Martin, das kann ich bestätigen. Von ehemals 55000 Einwohnern sind noch ca. 30000 übrig, in Eisenhüttenstadt. Ganze Wohngebiete werden abgerissen. Und nicht nur Platte. Das tut denen, die dort aufwuchsen, schon sehr weh. Das Haus (keine Platte), in dem ich meine Kindheit verbrachte, ist bereits leer gezogen und wird 2009 abgerissen. Ist beschlossen. An dem Tag des Abrisses werd ich mich davor setzten und heulen. Es tut schon weh.

Zudem wird die Altersstruktur immer dramatischer. Die Jugend hält hier doch nichts. Was auch? Die kleinen Betriebe bilden kaum aus, die müssen sehen, wie sie sich über Wasser halten. Nur wenige haben Glück, beim größten Arbeitgeber der Region, dem EKO-Stahlwerk, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Na ja, schön ist das Alles nicht.

Trotzdem bleibe ich dabei: hier gibt es vergleichsweise wenig Läufer. Bin ich im Ruhrgebiet unterwegs, habe ich irgendwie den Eindruck, da laufen Alle :D . Wenn ich hier mal einen sehe, ist das selten.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

29
Hierhabe ich noch einen schönen Artikel zum Thema gefunden. Schaut euch da mal die Karten an zur Lebenszufiedenheit, zur Bevölkerungsdichte und zur Abwanderung....und dann vergleicht mal mit der Forikarte...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
So schön das Leben in weiten Teilen Ostdeutschlands auch sein kann, ohne Wirtschaft und damit Arbeit geht nichts. Die gut ausgebildeten und mobilen (jungen) Menschen wandern ab ... Ein Teufelskreislauf :frown:
Globi

31
kk66 hat geschrieben:Nicht fair! Ich darf da nicht rein...


alter oberwessi....so weit westlich geht die Karte halt nicht :D

Gerade habe ich mir die Forikarte noch mal genauer angeguckt. Der Verhältnis Anzahl Ost-West Foris ist ja noch viel extremer als der erste Blick auf die Karte vermuten lässt. Fährt man mit der Maus über die Punkte sieht man das im Osten neben Berlin nur in Dresden und Rostock gewisse Ansammlungen von Foris in Städten zu verzeichnen sind. Fährt man mal mit der Maus über die westdeutschen Ballungsräume wie das Ruhrgebiet, Rhein-Main Gebiet oder so sind an vielen der Punkte eine ganze Reihe von Foris hinterlegt die man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt. Insofern (schreibt man das jetzt zusammen oder auseinander?) ist die Karte ja sogar noch geschönt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Da fällt mir nur diese Umfrage wieder ein. :D

Scheint so, dass sich weniger Läufer aus den neuen Bundesländern hier rumtreiben als aus den gebrauchten Bundesländern.

Warum das so ist, will ich eigentlich garnicht wissen.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

33
Adiop hat geschrieben:Scheint so, (...) als aus den gebrauchten Bundesländern.
:hihi:

Mensch hat mich ein wenig falsch verstanden. Ich frage mich halt nur wie viele Punkte es noch gibt, an denen man mal wieder einen Ossi-Wessi Vergleich ziehen kann. Man könnte auch mal kucken wie viele Ossis immer noch glauben dass eine Salatgurke eine grüne Banane ist. Es muss doch auch irgendwann mal Schluss sein mit der geistig-geographischen Teilung der Republik, und damit auch nach dem zwanghaften Suchen nach Unterschieden.

Warum wundert sich keiner dass aus NRW so viel mehr Foris da sind als aus Bayern, wo doch die Bevölkerungszahl so unterschiedlich nicht ist. Mit kommts auch so vor als ob Hannover plötzlich größer ist als München, wenn man nach dem Schreibverhalten der Foris gibt.

Warum haben wir 30% Atomstrom, aber nicht mal 1% der Foris sehen ein Atomkraftwerk wenn sie aus dem Fenster sehen?

Warum haben wir alle einen latenten Hass auf Beamte und finden Martin trotzdem ganz nett?

Alles Fragen, die ich weitaus spannender finde als den zweimilliardsten Ostwestvergleich...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

34
[quote="Röntgenläufer"]Wir im Osten trainieren halt lieber, als vor dem Rechner zu hocken. Deshalb sind wir auch schneller als die Wessis ]

:hihi:
:wegroll:
Mein Laufblog

35
einfach-Marcus hat geschrieben: Es muss doch auch irgendwann mal Schluss sein mit der geistig-geographischen Teilung der Republik, und damit auch nach dem zwanghaften Suchen nach Unterschieden.
Es ist aber eine reale Teilung vorhanden. Das kann man halt nicht verleugnen. Egal ob man das gut findet oder nicht. Unterschiede müssen da gar nicht zwanghaft gesucht werden, da sie sich praktisch aufdrängen.

Interessant finde ich das Tendenzen aus dem Osten in Sachen schrumpfende Städte jetzt auch im Westen zu verzeichnen sind. Ehemalige Industrietregionen wie das Ruhgebiet verlieren in den Städten immer mehr Einwohner. Neben dem Ost-West Gefälle gibt es bei uns auch ein klares Nord-Süd Gefälle. Auch das ist natürlich interessant. Was da im Osten passiert finde ich aber auch sehr spannend. Als Stadtplaner ist das aber auch mein Beruf und daran mag das vieleicht auch liegen....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
schnatterinchen hat geschrieben:Das sind die Lorenzsteine in der Sächsichen Schweiz. Geile Sache :daumen: Bin noch Anfänger, aber voll infiziert!

Kathrin :hallo:
Fall da aber nicht runter ! ! ! ! :nene:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

37
Martinwalkt hat geschrieben:Es ist aber eine reale Teilung vorhanden.
Ach, steht die Mauer also doch wieder? Oder was meinst du mit "real"?

Es ist im Osten anders als im Westen als im Süden als im Norden, wo es wiederum auch ganz anders ist als im Westen oder Süden, welcher sich auch sehr deutlich vom Westen unterscheidet.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

38
Also die Düsseldorfer unterscheiden sich ja auch deutlich von den Kölnern... warum nicht die Ossis von den Wessis. :teufel:

Nee mal ohne Quatsch - ich seh das ähnlich wie Martin. Ich find es viel entspannter und spannender mit meinen Freunden aus dem wilden Osten die Unterschiede zu diskutieren und zu begreifen, als sie zu verleugnen.

Wir sind in unterschiedlichen Systemen aufgewachsen, das streift keiner einfach so ab. Was in den Köpfen drin ist (zumindest in unseren Wessi-Köpfen) ist die Tatsache, dass wir West mit gut und Ost mit böse verbinden und das macht die Trennung unschön bzw. läßt sich anders erscheinen, als wenn wir über das Nord-Süd-Gefälle sprechen - jetzt mal alles so grob pauschalisiert.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

39
AnjaRennt hat geschrieben:Was in den Köpfen drin ist (zumindest in unseren Wessi-Köpfen) ist die Tatsache, dass wir West mit gut und Ost mit böse verbinden und das macht die Trennung unschön bzw. läßt sich anders erscheinen, als wenn wir über das Nord-Süd-Gefälle sprechen - jetzt mal alles so grob pauschalisiert.

Anja
Das würde ich allerdings nicht für mich persönlich unterschreiben. Mich hat das Thema vor 7 Jahren so interessiert das ich begonnen, und nach drei Jahren auch beendet, habe die gesamte innerdeutsche Grenze zu Fuß abzulaufen. Das war höchst spannend was für Unterschiede (und Ähnlichkeiten!) schon innerhalb weniger KM rechts und links der Grenze waren. Diese ganzen Geschichten sind einfach interessant und helfen gerade die oben beschriebenen Schemata abzubauen

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

40
Dann lauf mal die Donau entlang...Vom Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bairisch-Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz. Danach erscheint dir der Osten wie ein lecker mundender Einheitsbrei :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

41
Martinwalkt hat geschrieben:Das würde ich allerdings nicht für mich persönlich unterschreiben. Mich hat das Thema vor 7 Jahren so interessiert das ich begonnen, und nach drei Jahren auch beendet, habe die gesamte innerdeutsche Grenze zu Fuß abzulaufen. Das war höchst spannend was für Unterschiede (und Ähnlichkeiten!) schon innerhalb weniger KM rechts und links der Grenze waren. Diese ganzen Geschichten sind einfach interessant und helfen gerade die oben beschriebenen Schemata abzubauen

Gruß Martin
Martin, genau das mein ich ja, wenn ich sage, dass ich es spannend finde, mich darüber auszutauschen - schon sind für mich im Kopf die Unterschiede kleiner oder sagen wir mal anders oder verständlicher. Ich kann aber nicht so tun, als wenn die Trennung nie da gewesen wäre.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

42
So sehr passend in der Zeit gelesen:

"Deutsche lassen sich nicht nach Ost und West unterscheiden, sondern nach Menschen, die mal im Ausland gelebt haben, und denen, die nie ihre Heimat verlassen haben."

http://www.zeit.de/2006/29/Zeitreise-NY ... -29?page=1
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

43
komm_rufus hat geschrieben:So sehr passend in der Zeit gelesen.

Danke für den interessanten Artikel.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

44
Als ich Ende 2004 die ersten Male hier hereinschaute gab es fast keine Hessen. Bayern bestand aus München, ein bisserl Allgäu und, ähem, Franken. NRW war stark vertreten, der Norden nur mit Hannover, Bremen und Hamburg, Leipzig war fast gar nicht und da sind heute einige.

Leipzig, Dresden, Jena und einige Ecken mehr entwickeln sich recht dynamisch. In einigen Ecken im Ruhrgebiet oder bspw. in Nordhessen macht der letzte gerade das Licht aus. Entwicklung, Veränderung erfolgt in Europa regional aufgrund wirtschaftlicher und politischer Veränderungen. Das alleine an der alten West-/Ost-Linie zu diskutieren ist schlicht langweilig. Insgesamt ist die regionale Entwicklung sehr spannend.

Da meine Frau aus Leipzig stammt und ich aus Südhessen bin ist für uns das Thema Ost-/Wets vielleicht auch einfach ausgelutscht.

45
einfach-Marcus hat geschrieben:Dann lauf mal die Donau entlang...Vom Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bairisch-Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz. Danach erscheint dir der Osten wie ein lecker mundender Einheitsbrei :D
Da machst Du Dir's aber reichlich einfach, Marcus - und Deinem Namen damit alle Ehre! :P :hihi:
Warst Du schonmal im Thüringer Wald oder an der Ostsee? Hast Du schon Rügen gesehen, den Darß, die Mecklenburger Seenplatte, die Lausitz, den Harz, das Elbsandsteingebirge... :zwinker5:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

46
Hallo,

Komm_rufus, herzlichen Dank für den tollen Artikel, absolut lesenswert. :daumen:

Viele Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

47
einfach-Marcus hat geschrieben:Es muss doch auch irgendwann mal Schluss sein mit der geistig-geographischen Teilung der Republik, und damit auch nach dem zwanghaften Suchen nach Unterschieden.
Wachstum, Beschäftigung, Lohnniveau, Abwanderung - nennst du das zwanghafte Suche nach Unterschieden :tocktock:

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

48
Sehr interessanter link. In einem FernRadWanderforum diskutierte man kürzlich, wie man es am gescheitesten hinbekäme, für begrenze Zeit auszuwandern. Z.B. "Sparen und nie mehr zurückkommen." Aber je nachdem, mit welcher Qualifikation man so schuftet, um zu sparen, spart man da ganz schön lange. Und wird einfach nur urlaubsreif.

Aber warum bist du dort, kommrufus, und kehrst du wieder zurück?

verzweifelt den Bogen schlagend-> Du bist aus dem Osten, stimmt's? :klatsch: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
Jeder sollte mindestens einmal im Leben im Ausland wohnen, leben, arbeiten - das erweitert den Horizont ungemein, und die Erfahrung, Ausländer zu sein, ist wirklich wertvoll für die persönliche Entwicklung.

Ich habe ein Jahr in Paris als au-pair-Mädchen verbracht und mehrmals in USA gelebt und gearbeitet. Lehrreich........ und empfehlenswert!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

Ein wenig Toleranz auf beiden Seiten..............

50
Ich bin eine derer, die von Ost nach West " ausgewandert " ist. Seit 8 Jahren lebe ich hier in einem wunderschönen Teil Deuschlands, ehemalige DDR.

Meine Erfahrung mit den Menschen hat mich gelehrt, dass es überall so'ne und so'ne gibt, manch einer der Alten wünscht sich vielleicht noch einmal das alte System zurück, aber die Jungen unterscheiden sich nicht von denen der alten Bundesländer.

Ein wenig Toleranz von beiden Seiten Ost und West könnte jegliches Naserümpfen veschwinden lassen, wenn ein sogenannter Wessi oder OssI (alleine diese Bezeichnung finde ich abwertend für beide Teile)sich mal in den " anderen Teil " begeben würde, um dort hautnah zu erleben, dass wir ein Deutschland sind und besonders hier an der Ostsee das wunderschöne Land Mecklenburg-Vorpommern erleben sollte, um dann mit Sicherheit ein positives Bild vom ehemaligen Osten erhalten wird.

Wie gesagt - ich wohne erst seit 8 Jahren hier und merke - abgesehen von regionalen Eigenheiten - nichts von einem Ost-West-West-Ost-Gefälle.

Ein Besuch lohnt sich !!

ciaooooooooooo jula, die jeden Morgen Urlaubsläufer - auch aus den alten Bundesländern - trifft. :handshak:
auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“