Banner

Gewichtsverlust - unbeabsichtigt

Gewichtsverlust - unbeabsichtigt

1
Hallo,

seit 3 Jahren laufe ich regelmäßig ein bis zwei mal pro Woche (nie mehr als 20km/Woche).
Vorher war ich auch nicht moppelig :) , aber ich habe im letzten Jahr von gut 80Kg auf mittlerweile unter 72kg abgenommen (Größe ist 1,87m).

Da das Gewicht ohne spezielle Diät weiter sinkt, fange ich an, mir (leichte) Sorgen zu machen.
Oder dauert es so lange, bis der Körper seine Effizienz gesteigert hat?

Michael

2
Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich.

20 km sind nicht das Pensum, bei dem man ohne gleichzeitige Einschränkung der Nahrungsmittelzufuhr deart abnehmen sollte.

Ich würde mich an deiner Stelle mal durchchecken lassen. Es gibt viele mögliche Ursache, z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion, oder, oder...

LG
Claudia

3
vielleicht spielen andere faktoren eine rolle? weniger trinken, gesündere ernährung bei (subjektiv) gleicher menge.

4
Vielleicht verbringst du mehr Zeit mit anderen Aktivitäten, als mit Essen. Seit ich ein Pferd habe, habe ich auch abgenommen, da ich weniger Zeit zum rumlümmeln und essen habe. :zwinker2: Hatte mir auch zwischendurch Sorgen gemacht, ob es an was anderem liegt, aber jetzt hat sich das Gewicht eingependelt und ich versuche mehr zu essen. Hast du dein Essverhalten geändert, oder ist es so geblieben, wie vor 3 Jahren?

5
ich habe circa 10 kilo abgenommen, seitdem ich laufe. und das obwohl ich nach wie vor ein schokoholic bin. ;)

allerdings habe ich die pfunde sofort in den ersten monaten verloren. jetzt halte ich mein gewicht durch das laufen (vier mal die woche, ca. 40 km).

Gewichtsabnahme

6
bvmike hat geschrieben: Da das Gewicht ohne spezielle Diät weiter sinkt, fange ich an, mir (leichte) Sorgen zu machen.
Michael
Hallo Michael,
geht es dir denn abgesehen von der Gewichtsabnahme gesundheitlich gut ?

Und in welchen "Schritten" sinkt denn dein Gewicht ?

Gruß Rolf

7
Gut geht es mir eigentlich schon. Habe aber immer wieder Magen-/Darmprobleme "ohne organische Ursache".
Das Gewicht sinkt ganz langsam. Wenn's hilft, suche ich die Daten später mal raus.
Michael

Gewichtsabnahme

8
bvmike hat geschrieben:. Habe aber immer wieder Magen-/Darmprobleme "ohne organische Ursache".
Michael
Hallo Michael
Auch Streß oder nicht-organische (psychische / seelische) Ursachen können zu Gewichtsabnahme führen... :zwinker5:
Das kannst nur du selber einschätzen. Manche sind Frustesser bei Streß und manche nehmen ab weil sie nichts runterkriegen.
Wie zeigen sich denn deine Verdauungsstörungen ?

8 Kg in einem Jahr sind aber auch nicht ohne. Hast du vielleicht Fettpolster abgebaut, aber nicht im selben Maße an Muskeln zugelegt ? Hat sich deine Statur sehr geändert ?
Du warst ja schon vorher groß und schlank bei 1,87m und 80 Kg.

Ich bin ja selber lang und dünn, habe schon allein durchs Laufen der letzten 2 Monate (mit Blick auf bessere Ernährung) 4 Kg abgenommen.
Da mir das nur Recht war und der Umfang vor allem am Bauch verschwand war mir das aber Recht und ich mache mir keine Gedanken.

Gruß Rolf

9
Heiler hat geschrieben: Wie zeigen sich denn deine Verdauungsstörungen ?
Ähem, nachdem Blähungen hier schon mehrfach durch sind, traue ich mich kaum, es zu schreiben ... ja, es sind v.a. Blähungen.
Heiler hat geschrieben: Du warst ja schon vorher groß und schlank bei 1,87m und 80 Kg.
"Spargeltarzan" wurde ich genannt. Um die Hüften hatte ich leichte (!) Polster, eben der Ansatz des üblichen Rettungsrings bei Männern.
Das ist jetzt alles verschwunden.

Du hast Recht, wahrscheinlich sollte ich mir keine Sorgen machen, vielleicht erst, wenn ich unter 70kg wiege.

Michael

10
bvmike hat geschrieben:Habe aber immer wieder Magen-/Darmprobleme "ohne organische Ursache".
Heißt das, dass du eine Laktoseunverträglichkeit (Mich, Milchprodukte) o.ä. schon ausgeschlossen hast?

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

11
Verträgst du Fette? Bei mir verursachen die Probleme! Fr. Dr. Bonsai :wink:

12
Hi,
wenn ich mich mal dranhängendarf...
61 Kg bei 1,70 sind zu wenig oder???
Gruss Thomas

Gewicht

13
foto hat geschrieben:Hi,
wenn ich mich mal dranhängendarf...
61 Kg bei 1,70 sind zu wenig oder???
Gruss Thomas
Hallo Thomas
Gemäß gewisser Tabellen bist du nahe am Idealgewicht
(170./. 100=70, ./. 10%= 63 Kg).
Ich halte von solchen Tabellen allerdings nicht viel.

Wie ist denn deine Statur ? Es kommt ja auf die Proportionierung an, also auf die Statur /Figur. Man kann ja zB bei gleichem Gewicht muskulös oder wabbelig wirken.
Ich glaube der ästhetische Aspekt (wenn du dich im Spiegel ansiehst) ist da viel aussagefähiger. Solche Tabellen sind nur ganz grobe statistische Richtwerte.
Außerdem hat jeder Körper "sein" Idealgewicht bei dem er trotz Abnehm- oder Zunehm- versuchen hängenbleibt.

Du weißt ja sicher auch das Muskelmasse schwerer wiegt als Körperfett.
So kannst du theoretisch mit dem Gewicht durchtrainiert, aber auch schlaff wirken.
Deshalb kann man von den genannten Werten erstmal nicht viel schließen.
Natürlich immer vorrausgesetzt, wir sprechen von einer Person die nicht durch Krankheit oder Medikamente beeinträchtigt ist,.
Gruß Rolf

14
Heiler hat geschrieben:Hallo Thomas
Gemäß gewisser Tabellen bist du nahe am Idealgewicht
(170./. 100=70, ./. 10%= 63 Kg).
Ich halte von solchen Tabellen allerdings nicht viel.

Wie ist denn deine Statur ? Es kommt ja auf die Proportionierung an, also auf die Statur /Figur. Man kann ja zB bei gleichem Gewicht muskulös oder wabbelig wirken.

Nö, wabbelig weniger

Ich glaube der ästhetische Aspekt (wenn du dich im Spiegel ansiehst) ist da viel aussagefähiger. Solche Tabellen sind nur ganz grobe statistische Richtwerte.
Außerdem hat jeder Körper "sein" Idealgewicht bei dem er trotz Abnehm- oder Zunehm- versuchen hängenbleibt.

Du weißt ja sicher auch das Muskelmasse schwerer wiegt als Körperfett.
So kannst du theoretisch mit dem Gewicht durchtrainiert, aber auch schlaff wirken.
Deshalb kann man von den genannten Werten erstmal nicht viel schließen.
Natürlich immer vorrausgesetzt, wir sprechen von einer Person die nicht durch Krankheit oder Medikamente beeinträchtigt ist,.

Nur Stress durch Job.Keine Medikamente, nie und nimmer.

Gruß Rolf
Danke schonmal :hallo:

15
@ foto
mit einem BMI con 21,11 bist du noch normalgewichtig. Ab einem BMI von weniger als 20 zählt man zu den Untergewichtigen. Du könntest noch 3 kg abnehmen, bevor jemand einen Arzt rufen muss :D

16
Danke,
jetzt bin ich ja wieder beruhigt. :)
Gruss Thomas

17
flojo hat geschrieben:Heißt das, dass du eine Laktoseunverträglichkeit (Mich, Milchprodukte) o.ä. schon ausgeschlossen hast?
Dich habe ich als Unverträglichkeit schon ausgeschlossen :daumen:
(sorry, mußte sein)

Meine Ärztin meinte, Laktoseunverträglichkeit könne ich ausschließen, wenn ich ohne Probleme ein Glas Milch trinken kann - das geht. Auch Buttermilch, Quark, Joghurt machen keine Probleme. Bei manchem Käse bin ich mir nicht sicher (z.B. Gouda vom Penny).
Michael

18
Meine Ärztin meinte, Laktoseunverträglichkeit könne ich ausschließen, wenn ich ohne Probleme ein Glas Milch trinken kann - das geht
So einfach scheint das dann aber doch nicht zu sein. Meine Frau hat seit neuestem eine Lactoseunverträglichkeit. Vollmilch geht gar nicht, H-Milch geht; frische Sahne geht gar nicht, H-Sahne geht; Quark, Joghurt, Käse usw. geht.
So eine Unverträglichkeit scheint viele Facetten zu haben.

Gruß Jörg

19
Naja, ich weiß nicht, die BMI Tabellen snd doch nicht wirklich das Wahre. Für Läufer müsste man eigene Tabellen einsetzen...Welcher gute Athlet hat denn nn BMI, der im Normalbereich liegt, diese sind doch alle untergewichtig.

Persönlich mache ich mir da keine Sorgen mehr: Es wird schon von selber mehr.

Gruß
Bucki, der auch immer Kiloschwankungen hat.

20
bvmike hat geschrieben: Das Gewicht sinkt ganz langsam. Wenn's hilft, suche ich die Daten später mal raus.
Ich habe das auch, ich ernähre mich mehr oder weniger gleich, wie früher.

Bei mir sind es insgesamt 7 kg, die ich abgenommen habe.

Ich hoffe, dass sich das Gewicht bald einpendelt, weil ich eh schon an der unteren Grenze des BMI herumkrebse.

Aber warum sollte das Gewicht nicht sinken, in meinen Augen ist das ganz normal. Ich zB bin die letzten 20 Jahre am Sofa gelegen, habe mich so ernährt, dass mein Gewicht immer im Normalbereich liegt.
Jetzt verbrauche ich durch das Laufen einfach mehr Kalorien. dh. bei gleichbleibender Ernährung muss das Gewicht ja zwangsläufig sinken.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

21
bvmike hat geschrieben:Meine Ärztin meinte, Laktoseunverträglichkeit könne ich ausschließen, wenn ich ohne Probleme ein Glas Milch trinken kann - das geht. Auch Buttermilch, Quark, Joghurt machen keine Probleme. Bei manchem Käse bin ich mir nicht sicher (z.B. Gouda vom Penny).
Ein Glas Milch kann ich auch ohne Probleme trinken. Bei mir ist die Unverträglichkeit auch nicht so schlimm wie beispielsweise bei meiner Oma.

Versuch doch mal eine, oder besser zwei, Wochen ganz ohne Milchprodukte auszukommen. Und dann schaust du, ob sich was ändert. Mittlerweile gibt es ja auch laktosefreie Milch u.ä. Ein Oberschlauer könnte jetzt anmerken, dass auch in ganz vielen anderen Lebensmitteln Laktose enthalten ist (Frag mal beim Metzger um die Ecke nach, welche von seinen Waren laktosefrei sind... da bleibt nicht viel übrig). Dann wird es aber kompliziert..

Wenn du das machst, wirst du schon merken, ob es dir besser geht. Ob das für deine Gewichtsverluste verantwortlich ist, ist die andere Frage.
Ein ärztlicher Test auf Laktoseunverträglichkeit ist übrigens meines Wissens nach nicht mit einer einfachen Blutuntersuchung getan. Ich war auch einmal bei einem Internisten, der mir Blut abzapfte und untersuchte etc. Da war alles negativ und er meinte halt, ich solle die Milchprodukte weglassen, wenn es mir dann besser ginge. Klasse Diagnose :zwinker5: :D

Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

22
Hallo,

mir ist klar, dass die Aussage der Ärztin etwas pauschal war :)

In der Kantine lasse ich die Klassiker wie Schnipo, Currywurst, Burger etc. schon länger weg. Die Soßen meide ich seit kurzem auch - ich denke, das hat noch einen zusätzlichen Effekt neben Sport.
Michael

23
Hallo,

also Lactoseintoleranz kann man am Bestem mit dem H2-Atemtest prüfen. Geht ganz einfach und man hat das Resultat sofort.
Ich habe den Test schon gemacht und habe keine Lactoseintoleranz.

Allerdings auch Probleme mit der Verdauung (Blähungen), leider ohne Gewichtsverlust.
Der fehlende Gewichtsverlust hat aber einen anderen Grund (Schilddrüseunterfunktion).

Bei Blähungen kann es viele Gründe geben, z.B. auch eine Unverträglichkeit von Backpulver, Hefe, o.ä. Hier hilft nur Eigentest oder evtl. der Besuch bei einem guten Arzt. Ach ja, Backpulver wird oft verwendet, damit Backwaren schön braun werden, d.h. es kann auch Backpulver drin sein, wenn man es nicht vermutet.

Brigitte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“