Banner

Laufen nach Feldenkrais

Laufen nach Feldenkrais

1
Hi Leutz,

kennt jemand von euch " Laufen nach Feldenkrais" ??
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht (positive wie negative)?
Schon Laufseminare besucht ????...und wie war es
Habt ihr irgendwelche "Laufvorbilder" [Methoden, Bücher, Gurus etc. ]



Gruß Vampi

Laufen nach Feldenkrais

2
Original von Vampire:Habt ihr irgendwelche "Laufvorbilder"
Yep, Spike (Rennsteigläufer) und Bogi (Beinahe-100km-Läufer) hier aus dem Forum....deren Leistungen sind für mich absolut undenkbar und bewundernswert! 8)

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen nach Feldenkrais

3
Hi!
Ich habe mir das Buch von Jack Heggie "Besser laufen" gekauft, das finde ich sehr gut. Da erspart man sich manchen Ärger mit Knochen und Muskeln und optimiert die Bewegungsabläufe.
Mach nur, und viel Spaß!
Grüße von
Wiebke

Laufen nach Feldenkrais

4
Original von Jojo:
Hi!
Ich habe mir das Buch von Jack Heggie "Besser laufen" gekauft, das finde ich sehr gut. Da erspart man sich manchen Ärger mit Knochen und Muskeln und optimiert die Bewegungsabläufe.
Mach nur, und viel Spaß!
Grüße von
Wiebke
jepp, das habe ich auch sowie das Buch "Gentle Running"

Laufen nach Feldenkrais

5
Hi Vampire,
Laufvorbilder nicht direkt. Schaue aber schon gern Leichtathletikwettkämpfe im TV an.

Ich laufe nach Greif-Plänen, Ziele bis HM.
Für Marathon warte ich auf Verbesserung meiner Knochen-Gelenkschmerzen.
Grüße vom Pedro:roll:

Laufen nach Feldenkrais

6
Für den Marathon lauf ich auch nach Greif. Der Typ hat zwar `ne leichte Macke (aber wer hat das nicht ;)) und das Training ist auch nicht ganz einfach - hat aber für mich bis jetzt immer funktioniert. Der "Countdown" (www.greif.de ) ist aber wohl eher erfahrenen Läufer zu empfehlen.

Alle anderen Strecken trainiere ich mehr nach Gefühl.

Ray

Laufen nach Feldenkrais

7
Hallo Vampire!

Das Buch "Gentle Running" interessiert mich schon länger, kannst du mal was darüber erzählen wie´s so aufgebaut ist und für wen es sich eignet?

Laufvorbilder habe ich eigentlich nicht, zwar hat bei mir auch Joschka Fischer ein bischen dazu beigetragen das Laufen aufzunehmen, aber als Vorbild sehe ich ihn nicht für mich.

Da schon eher Annette Koop, die Langstrecklerin bei den Masters.

lg
FlitzeFlocke

Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.

(Jesaja 40, 31)

Laufen nach Feldenkrais

8
Original von FlitzeFlocke:
Hallo Vampire!

Das Buch "Gentle Running" interessiert mich schon länger, kannst du mal was darüber erzählen wie´s so aufgebaut ist und für wen es sich eignet?

Laufvorbilder habe ich eigentlich nicht, zwar hat bei mir auch Joschka Fischer ein bischen dazu beigetragen das Laufen aufzunehmen, aber als Vorbild sehe ich ihn nicht für mich.

Da schon eher Annette Koop, die Langstrecklerin bei den Masters.

lg
FlitzeFlocke

Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.

(Jesaja 40, 31)
Zu Anfang wird erst mal um das Laufen allgemein sinniert, so etwa " das Laufen beginnt im Kopf, "warum laufen wir ?" usw.
Zwischdurch werden FAQ´s besprochen. Danach geht es um das wesentliche, nämlich um die "richtige Laufbewegung".
Es geht um das natürliche Drehen des Beckens beim Gehen oder Laufen und die entsprechende Gegenbewegung der Schultern (Sie bewegen die Beine, damit Sie nicht auf die Nase fallen, sehr interessant, scheint aber richtig). Das ganze liest sich gut, es werden auch viele Übungen beschrieben, nur...................die Bewegungen anlesen funktioniert nicht, sie müssen antrainiert werden. Wenn aber niemand da ist der dich eventuell korrigiert sieht es schlecht aus.
Deshalb habe ich mich für ein "Laufen nach Feldenkrais - Seminar" angemeldet. Nach diesem Seminar Mitte September werde ich berichten ob es was gebracht hat.
Ich persönlich findes das Buch "besser Laufen-Das 30 Tage Programm" von Jack Heggie wesentlich besser, denn die Übungen dort bringen wirklich was. Du lernst deinen Körper/Muskeln viel besser kennen und auch einsetzen (beim Laufen!!).

So, ich denke das reicht fürs erste an Info

Cu Vampire

Laufen nach Feldenkrais

9
O.K., das andere Buch stand sowieso schon auf meiner Liste;) . Dann bin ich mal gespannt was du schreibst, wenn du das Sem hinter dir hast.

lg
FlitzeFlocke

Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.

(Jesaja 40, 31)

Laufen nach Feldenkrais

10
Kleines Seminar zum Reinschnuppern gefällig?

Der VDL(Verband Deutscher Lauftherapeuten) wird sich im Herbst auf einer internen Weiterbildung mit dem Thema "Laufen nach Feldenkrais" beschäftigen. Grundlage ist das Buch von Jack Heggie, mit dem ich auch schon länger arbeite.
Dazu könnten am Sonntag, 12. Oktober 2003, wenige interessierte Läufer/innen zu einem Schnupperseminar eingeladen werden.
Das Ganze findet statt in der Fränkischen Schweiz, nordöstlich von Nürnberg. Für Unkosten(Raummiete) wäre ein kleiner Beitrag zu entrichten(5,- bis max. 10,- Euro, je nach Teilnehmerzahl, plus Verpflegungskosten).
Als Abschluss würde ich noch einen gemütlichen Lauf in der schönen Umgebung anbieten, um das Gelernte praktisch umzusetzen.

Interesse?

MfF
Roland

Laufen nach Feldenkrais

11
Original von GastRoland:
Kleines Seminar zum Reinschnuppern gefällig?

Der VDL(Verband Deutscher Lauftherapeuten) wird sich im Herbst auf einer internen Weiterbildung mit dem Thema "Laufen nach Feldenkrais" beschäftigen. Grundlage ist das Buch von Jack Heggie, mit dem ich auch schon länger arbeite.
Dazu könnten am Sonntag, 12. Oktober 2003, wenige interessierte Läufer/innen zu einem Schnupperseminar eingeladen werden.
Das Ganze findet statt in der Fränkischen Schweiz, nordöstlich von Nürnberg. Für Unkosten(Raummiete) wäre ein kleiner Beitrag zu entrichten(5,- bis max. 10,- Euro, je nach Teilnehmerzahl, plus Verpflegungskosten).
Als Abschluss würde ich noch einen gemütlichen Lauf in der schönen Umgebung anbieten, um das Gelernte praktisch umzusetzen.

Interesse?

MfF
Roland
SUUPER..Interesse schon...nur ich wohne im Raum Darmstadt...is schon a biserl weit ;(
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“