Banner

Post aus Amerika - das Nike iPOD sport kit

Post aus Amerika - das Nike iPOD sport kit

1
Hallo Leute,
heute kam es endlich an: mein Nike iPOD sport kit!
Also gleich einmal ausgepackt; ist ja wirklich winzig und hat sogar eine deutsche Bedienungsanleitung (,die man aber nicht sehr benötigt).
Den kleinen Laufsensor habe ich mit Doppelklebeband (dem dicken, stark klebenden!) auf die Unterseite meines ChampionChip-Clips geklebt (gibt es bei Mika für 2,50). den unter ein Schnürsenkelkreuz gelegt und ab auf die Bahn.
Da ich 10 Kilometer voreingestellt hatte, gab es zur mp3-Musik jeden Kilometer eine Ansage der Reststrecke (auf Englisch). Am Schluss sogar öfter. Mal sehen, ob man dies auf deutsch umstellen kann. Aber "three kilometers to go" verstehe gerade auch noch so ;-)
Am Schluss konnte man Strecke, Zeit Pace und Kalorien abhören und ablesen. Hat also alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Im Vergleich zu meiner parallel mitgelaufenen Suunto T6 war die Strecke etwas länger. Aber der Sensor lässt sich ja noch kalibrieren. Außerdem scheint er sich digital zu koppeln, so dass auch keine Interferenzen mit anderen Nutzern zu befürchten sind - wird sich aber erst zeigen, wenn es die Teile hier öfter gibt. Mal sehen wie lange die Batterie hält, lässt sich nämlich nicht weechseln.
Viele Grüße,
Dietmar

2
Wow, das Teil hört sich ja super an. Und das gibt es, wie soll es anders sein, momentan nur in Amerika? Und wie teuer ist sowas?
Margit
:giveme5:
______________________
Calvin (aus Calvin & Hobbes): “Das ist der Unterschied zwischen mir und dem Rest der Welt! Glück ist mir nicht genug, ich verlange Euphorie!”

3
Hallo,
es kostet (bei vorhandenem iPod nano) 29 Dollar plus Versand.
Gruß,
Dietmar

4
Hi Dietmar,

dass man die Batterie nicht wechseln kann ist ja doof. Ist das ein Einwegsensor, oder ist da ein Akku drin? Hast Du schon mit der aktuellen Geschwindigkeit gespielt? Reagiert die so schnell wie bei der t6?

5
Hallo Lars,
der Sensor ist wohl ein Einwegteil. Wird vielleicht bald Bestandteil einiger Nike Schuhe sein. Die Änderung der Pace habe ich nicht beobachtet, da man auf den mp3-player am Arm nicht so gut schauen kann, als auf die Uhr am Handgelemk. Ich werde es aber nachholen und berichten.
Gruß,
Dietmar

6
Wenn das ein Einweggerät ist, wie lange hält der Spaß denn dann ungefähr?

8
Obwohl ich Nike-Fan bin (Lieblingsschuh: Perseus), würde ich mir nie "Wegwerfware" kaufen - warum nicht eine Knopfzelle (wenn es schon nicht größer sein soll) zum Wechseln... Liegt es daran, dass es aus Amerika kommt?

9
Ich denke, bei technischem Gerät, welches besonders klein sein soll/muß, kann das eine Alternative sein.
Zumal 1000 Stunden ja schon ne Menge ist, und der Pod ziemlich günstig ... (Andere Systempods kosten ca. 100 Euro).

Für 100 Euro hat man beim Nike dann ca. bis zu 3000 Stunden :geil:
Und vielleicht kann man als Bastler auch die Batterie wechseln, wer weiß.

Braun Zahnbürsten müssen auch entsorgt werden, sind die Akkus auf.

Bei Plus wurde/wird jetzt auch was verkauft, wo die Batterien fest eingebaut sind (nicht wechselbar) ... muß nochmal überlegen, was es war :confused:

10
meine es ja nicht nur bei Nike (bin sogar Fan der Firma - wie angemerkt...), aber zum einen sind die angegebenen Laufzeiten meist unterschritten - häufig sogar im zweistelligen Prozentbereich - und zweitens find ich es generell sch... (meine natürlich schade ;-) )
Joachim

11
Ich frag mich nur, wie das Teil, das bei Polar über 100,- kostet, von Nike nur 29,- kosten kann. Ist das denn wirklich die gleiche Technologie (die nicht gerade zum Wegwerfen konzipiert ist)? Nike ist ja sonst auch nicht gerade für kleine Preise berühmt. Oder ist es nur ein besserer Schrittzähler? Und 1000 h erscheinen mir selbst für den weltbesten Akku (geschweige denn eine Batterie...) nicht machbar.
Sorry, heute etwas skeptisch :confused:
Meike

12
Meike hat geschrieben: Ist das denn wirklich die gleiche Technologie (die nicht gerade zum Wegwerfen konzipiert ist)?
IMHO Nein,

vielleicht ein Magnetfeldsensor? Jedenfalls nichts mechanisch aufwändiges wie im Polar Teil, dazu ist er einfach zu flach.

Kleiner Film darüber (in english):http://reviews.cnet.com/Nike_iPod_Sport ... 94266.html

[
Bild

13
Meike hat geschrieben:Ich frag mich nur, wie das Teil, das bei Polar über 100,- kostet, von Nike nur 29,- kosten kann.
Meike, da schließe ich mich an. Nehmen wir mal an, dass die Foot Pods von Polar, Suunto & Nike mit einer Micro(AAA)-Zelle 30-50 Stunden halten. Dann kann das mit dem neuen kleinen Ding ja eigentlich nur dann gehen, wenn der eine sehr viel höhere Frequenz zum Übertragen verwendet und deshalb nicht so 'laut' sein muss. Aber 1000 Stunden? Isch weis ja net ...
rohar hat geschrieben:... vielleicht ein Magnetfeldsensor?
Oder die Weiterentwicklung der Technologie, die aktuell in den FottPods von Polar, Nike & Suunto verwendet wird? Also diese Beschleunigungssensortechnologie aus der Raketentechnik?

14
Lars hat geschrieben: Oder die Weiterentwicklung der Technologie, die aktuell in den FottPods von Polar, Nike & Suunto verwendet wird? Also diese Beschleunigungssensortechnologie aus der Raketentechnik?

Genau, weil es so ne coole Technik ist macht man die Weiterentwicklung davon auch zum Wegwerfen.

In dem Video (sonst cool, danke) wird ja auch nicht wirklich was zur Genauigkeit gesagt. Ich hab so den unbegründeten Verdacht, dass das alles für Freizeit-Jogger konzipiert worden ist und eben nicht für Leute, die das Ding nach weniger als einem Jahr wegschmeißen...

Sorry, ich sollte erst recherchieren und vorher pscht!
Gruß
Meike

15
Lars hat geschrieben: Oder die Weiterentwicklung der Technologie, die aktuell in den FottPods von Polar, Nike & Suunto verwendet wird? Also diese Beschleunigungssensortechnologie aus der Raketentechnik?
Nein. Der Polar ist mechanisch, - hört man. Das Nike Ding ist so flach, da passt einfach nur ein Hall Sensor oder ähnliches rein. Was auch die geringe stromaufnahme erklären würde.

[
Bild

16
rohar hat geschrieben:... nur ein Hall Sensor oder ähnliches rein. Was auch die geringe stromaufnahme erklären würde.
Ich würde ja eher davon ausgehen, dass der Sender des Pods den größten Verbrauch haben müßte?! :confused:

Aber genau hier könnte ich mir vorstellen, wäre Sparpotentiel, wenn man wie bei RFID die Daten nicht aktiv sendet, sondern quasie nur passiv bereithält, und der Empfänger irgendwie Strom induziert.
Ist aber so, besonders bei der Entfernung Sender - Empfänger eine eher schlechte Theorie.
Wird so nicht sein, aber irgendwie auf dieser Schiene vielleicht dennoch ... :confused:

17
Die Nike+ Schuhe sind ein Witz, ich glaube, kein richtiger Läufer zieht sowas gerne an. Man findet auch keine üblichen Laufschuhbeschreibungen (gestützt oder nicht z. B. dazu. Sieht mehr aus, als solle man nach Farbe entscheiden.

Der Sender ist so glatt, dass es schon eine Verlustgefahr gibt, wenn man es ohne dieses Schuh-Fach probiert.
Die Software im Netz sieht vor, dass man sich Ziele setzen kann (Kalorien, Strecke, Zeit). Also so richtig geil finde ich das nicht. Vielleicht findet man das toll, wenn man vorher komplett ohne jede Technik gelaufen ist, dann wäre es ein Gimmick.

Noch ne Off-Topic zum Thema sinnloser Schnickschnack: Ich habe gerade im Adidas-Laden Klamotten mit integrierten Chips gesehn. Irgendwie braucht man dazu eine Uhr, und im Schuh und in der Jacke gibt es dann quadratische Aussparungen für was auch immer. Die Verkäuferin war auch ratlos, Prospekte gab es keine. Die Jacken sollten regulär 250,- kosten und im Schlussverkauf (hatte wohl niemand gewollt) dann jetzt noch 125,-.
Jemand ne Ahnung was das soll? Irgendwie stand ein Name auf den Sachen, den ich aber blöderweise vergessen hab, und jetzt finde ich im Netz nichts dazu. Nicht dass ich es kaufen würde, nur interessant finde ich es halt.

Beste Grüße
Meike (Detektivin Bereich sinnloser Schnickschnack)

18
für mich käme so ein Ding nur in Frage, wenn
1. Software, die Songrhythmus dem Laufrythmus anpasst (Tonhöhen aber unverändert lässt) und
2. das Ganze mit Akku bzw. Batterie zum Auswechseln wäre. Dafür würde ich auch das zwei- bis dreifache zahlen.
Und die Entfernung...da bleib ich lieber beim Suunto-Pod (und manchmal RDS).
Spielzeuge haben wir eigentlich genug (hatte ja schon mal darüber geschrieben - Pocket PC und ähnliches)
Good running this weekend.
Joachim

19
Meike hat geschrieben:Die Nike+ Schuhe sind ein Witz, ich glaube, kein richtiger Läufer zieht sowas gerne an. ..Der Sender ist so glatt, dass es schon eine Verlustgefahr gibt, wenn man es ohne dieses Schuh-Fach probiert....
Du musst die Nike+ Schuhe ja nicht benutzen, nur um den Sensor verwenden zu können. Es gibt zig Möglichkeiten, den Sender sicher und stabil an jedem anderen Laufschuh zu befestigen, ich renne mittlerweile seit 200km mit dem Sender an meinen Brooks, völlig ohne Verlustgefahr.

Ob man sich die Ziele setzt oder nicht bleibt jedem selber überlassen, ich laufe gerne mit Musik vom iPod, da ist die zusätzliche Aufzeichnung der Trainingsdaten ein willkommener (und für $29 billiger) Bonus.

Gruß,

Frank

20
fsi hat geschrieben: Ob man sich die Ziele setzt oder nicht bleibt jedem selber überlassen, ich laufe gerne mit Musik vom iPod, da ist die zusätzliche Aufzeichnung der Trainingsdaten ein willkommener (und für $29 billiger) Bonus.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde mir sicherlich keinen ipod kaufen, um das Sport-Kit nutzen zu können. Aber da ich sowieso schon einen habe: why not? Erspart mir doch schließlich eine zusätzliche Uhr am Handgelenk und mein Puls interessiert mich eh nicht :D .
Extrem unlogisch finde ich es übrigens nicht, dass ein solches Zusatzgerät wesentlich günstiger ist als Uhren von Polar&Co. Ohne ipod funktioniert es eben auch nicht und man gibt halt nicht nur 29 $ für das Kit aus.

Außerdem habe ich das so verstanden, dass es in Zukunft wahrscheinlich auch andere Programme geben wird, die die Daten des Sensors weiterverarbeiten können, man also nicht zwangsläufig auf diese komische Programmoberfläche von Nike angewiesen sein wird.
Und ob die Schuhe nun etwas taugen oder nicht, wird sich zeigen. Wenn ich das richtig ergoogelt und übersetzt habe, sind einige der NikePlus Schuhe wohl an die Nike Free "Technologie" angelehnt. Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Ich denke mal, dass man erst vernünftige Beschreibungen bekommen wird, wenn die NikePlus Schuhe auch in Deutschland erhältlich sind (bisher ist das doch noch nicht der Fall, oder?).

Grüße,
Kiwi*die sich wahrscheinlich den unnötigen Schnickschnack kaufen wird :P *

21
kiwibird hat geschrieben:... Außerdem habe ich das so verstanden, dass es in Zukunft wahrscheinlich auch andere Programme geben wird, die die Daten des Sensors weiterverarbeiten können, man also nicht zwangsläufig auf diese komische Programmoberfläche von Nike angewiesen sein wird....
Das auf jeden Fall, im Grunde geht es auch schon jetzt, denn die Trainingsdaten werden ohne irgendwelche Verschlüsselungen auf dem iPod abgelegt, wenn man ihn als Festplatte aktiviert, kann man darauf mit dem Windows Explorer zugreifen und dann die Daten z.B. in Excel importieren, hier mal ein Beispiel der Daten:
-
<runSummary>
<workoutName>Basic</workoutName>
<time>2006-07-31T18:28:48-05:00</time>
<duration>1839965</duration>
<durationString>30:39</durationString>
<distance unit="km">5.9882</distance>
<distanceString>5.98 km</distanceString>
<pace>5:07 min/km</pace>
<calories>548</calories>
<battery />
- <stepCounts>
<walkBegin>10726</walkBegin>
<walkEnd>11066</walkEnd>
<runBegin>105302</runBegin>
<runEnd>109736</runEnd>
</stepCounts>
</runSummary>
kiwibird hat geschrieben:... Ich denke mal, dass man erst vernünftige Beschreibungen bekommen wird, wenn die NikePlus Schuhe auch in Deutschland erhältlich sind
zumindest hier in den USA ist der Kundendienst von Nike extrem gut, ich habe schon ca. 6 Wochen vor Erscheinen der Nike+ Schuhe angefragt, welcher Modellreihe sie denn angelehnt sind und welche Eigenschaften sie bieten bzgl. Korrektur und Dämpfung. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich eine genaue Beschreibung in meiner Inbox..

Gruß,

Frank

22
Hi,

ich war vorhin bei Niketown (habe mir auch passende Schuhe gekauft, über den Verkäufer schreibe ich lieber nichts) und werde das Ding jetzt gleich mal probieren.

Gruß,

Carsten

23
fsi hat geschrieben: zumindest hier in den USA ist der Kundendienst von Nike extrem gut, ich habe schon ca. 6 Wochen vor Erscheinen der Nike+ Schuhe angefragt, welcher Modellreihe sie denn angelehnt sind und welche Eigenschaften sie bieten bzgl. Korrektur und Dämpfung. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich eine genaue Beschreibung in meiner Inbox..
Das klingt wirklich nach gutem Kundendienst. Hast du die Beschreibung über Korrektur und Dämpfung denn noch? Würde mich ja sehr interessieren. Falls du sie weiterleiten würdest, wäre das natürlich super.

@ CarstenS Du bist nicht in Deutschland, oder? :zwinker2: Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie du die Schuhe beurteilst?

Wissbegierige Grüße,
Kiwi

24
Mich würde ja wirklich brennende interessieren, WIE das Ding funktioniert, also welche Technik dahinter steckt? Die anschließende Frage wäre dann natürlich die Genauigkeit. Bei der Footpod-Technik (S625X, Suunto, ...) sind ja über die verschiedenen Einflussfaktoren (Geschwindigkeit, Schuhwahl, Positionierung am Schuh, usw.) ganze Festplatten mit Threads gefüllt worden.

Interessierte Grüße,
Jörn

25
Also das folgende habe ich gerade im Internet gefunden:

http://reviews.cnet.com/Nike_iPod_Sport ... ml?tag=sub

The Sport Kit does not use GPS, unlike other fitness systems, and relies on "a sensitive piezoelectric accelerometer that monitors your footstrike when you walk or run and determines the amount of time your foot spent on the ground.

Übersetzt heißt das, dass der Sensor nicht per GPS sondern mithilfe eines " sensitiven piezoelektrischen Beschleunigungssensor" arbeitet, das den Schritt wenn man läuft oder geht und die Zeit, die der Fuß am Boden ist, misst.

Hört sich für mich auch ziemlich nach Fachchinesisch an, vie.leicht versteht es ja jemand.

26
Hallo,

ich habe mir bei Nike-Town in San Francisco den Moiré, oder wie auch immer der genau heißt, geholt. Mit Beratung oder so warr natürlich nichts, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Als Laufschuh überzeugt er mich leider nicht, ich habe auch Blasen bekommen, was natürlich Pech sein kann. An einer Stelle geht das Obermaterial auch schon kaputt. Na ja, man sollte Schuhe nicht nur nach Aussehen kaufen, aber die anderen Modelle schienen auch nicht so reizvoll.

Mein erster Lauf (relativ flache Strecke) war nach Nike+iPod 9,8km lang, Google Earth meinte 10,3km. Dass es in etwa 10km waren, hätte ich nach einem Blick auf die Uhr auch sagen können :-) Wenn es hügelig wird, und das ist hier der Normalfall, erwarte ich ohnehin keine sehr genauen Angaben.

Ansonsten ein nettes Spielzeug. Vielleicht bastel ich den Sensor doch mal an andere Schuhe. Ich habe auch schon überlegt, ob ich irgendwo so eine Schlüsseltasche zum in die Schnürsenkel enfädeln bekomme.

Gruß,

Carsten

27
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

Ich habe auch schon überlegt, ob ich irgendwo so eine Schlüsseltasche zum in die Schnürsenkel enfädeln bekomme.

Gruß,

Carsten
Das könnte aber in die Hosen gehen. Ich stelle mir mit meinem bescheidenen weiblichen technischen Verstand vor, dass der Sensor sicher nicht mehr korrekt (im Rahmen seiner Moglichkeiten) arbeitet, wenn er in einer Schlüsseltasche hin und her geschleudert wird. Der muss sicher ganz fest mit dem Schuh verbunden sein.

LG Chrisi

28
Hi,

ich kenn die Schlüsseltaschen nicht und hatte gehofft, sie wären eng genug. Ansonsten stimme ich Dir zu. Also doch Klebeband?

Gruß,

Carsten

29
Ja, der Sensor muss fest mit dem Schuh verbunden sein und außerdem in Laufrichtung montiert sein, durch seine geringen Ausmaße ist es aber eigentlich kein Problem, ihn in den Schürsenkeln zu befestigen, so hab’ ich es gemacht:

Erstmal habe ich den Sender in eine dünne Lage Klarsichtfolie gewickelt
Dann habe ich jeweils links und rechts mit Klebeband einen Kabelbinder befestigt, also einfach das Band ein paar Mal um den Sender rumgewickelt und dabei die Kabelbinder drunter gelassen. Durch die Klarsichtfolie ist der Sender frei von Kleberückständen.
Mit den Kabelbindern habe ich ihn dann an den Schnürsenkeln befestigt, sieht eigentlich ganz passabel aus.

Alternative Möglichkeit, auch schon erfolgreich getestet: Einen breiten Schrumpfschlauch (für die nicht- Elektroniker: Das ist ein Plastik- Schlauch, der unter Einwirkung von Hitze schrumpft, so kann man Kabel isolieren) besorgen und den Sender mitsamt 2 Kabelbindern einschrumpfen, dann wie oben in die Schürsenkel einflechten.

Gruß,

Frank

30
fsi hat geschrieben: Erstmal habe ich den Sender in eine dünne Lage Klarsichtfolie gewickelt (...)
Das Ding hätte bestimmt auch anwenderfreundlicher konstruiert werden können, so in der Art eines Championships. Aber dann wäre das Bundle "Schuh+Sensor" für den Kunden nicht mehr so reizvoll und für Nike weniger gewinnträchtig. Wo jetzt der technische Unterschied zur Polar/Suunto-Technik ist, weiß ich immer noch nicht. Die bisherigen Erklärungen waren eher dürftig, oder? Ich hab selbst auch nicht mehr recherchiert. Jemand anderes vielleicht?

Gruß,
Jörn

31
Ich bin gestern auch mit mit Klebeband am Schnürsenkel befestigtem Sender gelaufen. Ob sich die Genauigkeit dadurch geändert hat, kann ich nicht sagen. Ich müsste ohnehin mal kalibrieren, habe aber keine Strecke, deren Länge ich genau kenne, und weiß nicht, ob die Kurven auf der Bahn (die ich auch erst aber ohnehin mal suchen müsste) günstig sind.

Gruß,

Carsten

32
Joern hat geschrieben:Das Ding hätte bestimmt auch anwenderfreundlicher konstruiert werden können...
Ja sicher, allerdings bin ich eher froh, dass es nicht noch anwenderunfreundlicher konstruiert wurde, mir fallen auf Anhieb einige (sehr kostengünstige) Tricks ein, die den Sender ohne den Nike+ Schuh nicht funktionieren lassen....
Dass Nike mit dem Sender auch den Absatz seiner Schuhe fördern möchte, ist ja nicht weiter verwunderlich.
Gruß,

Frank

33
Hallo Leute,
ich finde das mit dem Schrumpfschlauch, Klebeband oder Kabelbindern sieht ein wenig unprofessionell aus - oder?
ich habe einen ChampionChip-Halter genommen. Der kostet 2,50 bei Mika. Da kann man einen Chip einclipsen und das ganze schön in die Schnürsenken einfädeln. Die Rückseite des Halters (Unterseite) ist glatt und gerade so groß wie der iPod-Sensor. Also habe ich ein GUTES Doppelklebeband genommen (das dicke aus dem KFZ-Zubehör - gab's sogar mal bei Aldi), und fertig. Jetzt kann man sogar beide Chips an einem Halter befestigen. Der iPod-Sensor ist dann zwischen dem Schuh und dem Halter zusätzlich eingeklemmt. Da geht nichts verloren! Geht natürlich auch ohne den ChampionChip.

Gruß,
Dietmar

34
Hallo
Geht es nur mit dem Nano oder auch mit allen anderen Modellen?Ich habe nämlich noch einen Mini.
Gruß

35
Hallo,
das geht nur mit dem iPod nano.
Gruß,
Dietmar

36
Hallo, hab nun auch mein Ipod Sportkit bekommen, heute morgen gleich mal getestet. Bin sehr begestert davon und da ich normalerweise eh immer mit meinem Nano unterwegs bin ist das Ding nahezu ideal für mich. Auch von der Genauigkeit bin ich sehr positiv überrascht, ohne Kalibrierung 200 m Abweichtung auf 12,5 km (ermittelt mit Google Earth), genauer muss das gar nicht sein für meine Verhältnisse. Kann ich bisher nur Weiterempfehlen!

37
Gunslinger hat geschrieben:Hallo, hab nun auch mein Ipod Sportkit bekommen, heute morgen gleich mal getestet. Bin sehr begestert davon und da ich normalerweise eh immer mit meinem Nano unterwegs bin ist das Ding nahezu ideal für mich. Auch von der Genauigkeit bin ich sehr positiv überrascht, ohne Kalibrierung 200 m Abweichtung auf 12,5 km (ermittelt mit Google Earth), genauer muss das gar nicht sein für meine Verhältnisse. Kann ich bisher nur Weiterempfehlen!
Hätte da mal eine dumme Frage: wo bekommt Ihr denn die Sportkits immer her. Auf der deutschen Apple Website kann man das Teil noch nicht bestellen und auf der amerikanischen kann man als Deutscher nicht bestellen. Oder kauft Ihr alle vor Ort? Warum dauert das eigentlich solange, bis man das Kit in D bestellen kann?

38
Derzeit kann man es bei Ebay für 32,- € in GB "sofort kaufen" und für 7 Pfund Versand nach Deutschland schicken lassen. Warum es da unterschiedliche "Release-Termine" weltweit gibt kann man wohl nur vermuten.... geringe Verfügbarkeit oder der Markt wird so eingeschätzt, dass er es nicht nachfragt. Europa vergreist ja eh :)
Gruß
Meike

39
Meike hat geschrieben:Derzeit kann man es bei Ebay für 32,- € in GB "sofort kaufen" und für 7 Pfund Versand nach Deutschland schicken lassen. Warum es da unterschiedliche "Release-Termine" weltweit gibt kann man wohl nur vermuten.... geringe Verfügbarkeit oder der Markt wird so eingeschätzt, dass er es nicht nachfragt. Europa vergreist ja eh :)
Gruß
Meike
Danke Meike, habe mir das Kit jetzt gerade in England bestellt. Kostet allerdings fast 55€ incl. Versandkosten....

40
An anderer Stelle habe ich das glaube ich schonmal geschrieben, wer das Nike SportKit ein bisschen günstiger haben will, dem kann ich gerne eins zum Selbstkostenpreis von hier schicken, €28 inkl. Porto und Verpackung, ggf. würde ich aber die Umverpackung entfernen, da es dann besser in einen gepolsterten Umschlag passt.

Gruß, Frank

41
ich bin auch interessiert an dem iPod sport kit, nur kann mir mal einer erklären wieso das ganze mit dem iPod Video (den ich mein eigen nenne) nicht funktioniert?
Ich sehe da wirklich keinen Sinn drin, okay der nano ist leichter und kleiner beim Laufen, aber wieso sollte man es den eigentlich besseren Modellen nicht auch ermöglichen mit dem iPod Sport Kit zu arbeiten? Ich bezweifle, dass es ein technisches Problem ist, sondern denke eher, das iPod das (aus welchem Grund auch immer) absichtlich macht.
Vielleicht kann mich ja einer aufklären.
max

42
Meike hat geschrieben:der Markt wird so eingeschätzt, dass er es nicht nachfragt
Nur nochmal dazu: Wer Werbung im Spiegel macht geht wohl doch davon aus, dass es in dem Land dann auch jemand kaufen will. Also vielleicht doch eine raffinierte Verknappungsstrategie :confused: oder schlicht: Die PR-Abteilung arbeitet nicht mit gut mit dem Einkauf zusammen :zwinker5:

43
MaxD hat geschrieben: Ich bezweifle, dass es ein technisches Problem ist, sondern denke eher, das iPod das (aus welchem Grund auch immer) absichtlich macht.
Vielleicht kann mich ja einer aufklären.
max
Klar macht Apple das absichtlich, einerseits damit sich die ganzen Video- Besitzer eben auch noch einen nano kaufen, andererseits wollen sie vermutlich Garantiereparaturen am Video vermeiden, der wegen seiner Festplatte weniger zum Laufen geeignet ist als der nano.

Gruß, Frank

44
munichblue hat geschrieben:Hätte da mal eine dumme Frage: wo bekommt Ihr denn die Sportkits immer her. Auf der deutschen Apple Website kann man das Teil noch nicht bestellen und auf der amerikanischen kann man als Deutscher nicht bestellen. Oder kauft Ihr alle vor Ort? Warum dauert das eigentlich solange, bis man das Kit in D bestellen kann?

Also ich hab es über ebay uk gekauft, hab mich mit dem Verkäufer auf einen Preis von 40 € inclusive Versand geeinigt, da gab es eine Option "Preis vorschlangen", das kannte ich vorher auch noch nicht...

45
Wow, heute kam mein sehnsüchtig erwartetes Päckchen aus UK mit dem Kit. Bzgl. der Anbringung bin ich hier wohl den radikalsten aller bisher beschriebenen Wege gegangen. Da ich recht breite Füße habe, kommen Nike für mich nicht in Frage. Deswegen mal einen alten Asics rausgekramt, Einlage raus und den Chip mit dem Kugelschreiber nachgezeichnet. Teppichmesser raus und einfach ein kleines Stück in der Größe des Chips rausgeschnitten. Einlage wieder drüber, reingeschlüpft, es passt ohne zu drücken, oder die Dämpfung spürbar zu beeinträchtigen.

Natürlich sofort raus auf meine Standard-Strecke im Park, die ich einigermaßen vermessen habe und siehe da, die Streckenangabe passt recht gut.

Ich bin Anfänger und für mich ist dies das ideale Gerät. Ich laufe eh gerne mit meinem Nano und brauche keine metergenauen Angaben. Ich bin froh auf mehr oder wenig neuen Strecken laufen zu können und jetzt in etwa die Distanz zu kennen. Begeistert war ich auch von der Oberfläche bei Nike+ und den Möglichkeiten, die die Site bietet. Sicher sind die Funktionen für sehr leistungsorientierte Läufer unzulänglich, aber für Einsteiger mit moderaten Steigerungszielen passt das da. Grafik und Design sind ansprechend und verbreiten einfach nach dem Lauf nochmal optische Freude, die Möglichkeit sich Ziele zu setzen und automatisch den Fortschritt auswerten zu lassen ist sehr schön, die Auswertung der Läufe übersichtlich und aufgeräumt. Wie gesagt, nichts für den Profi, aber ich bin begeistert. Genau das richtige Spielzeug für mich und es wird mir sicherlich helfen den neu gewonnenen Spaß am Laufen zu erhalten.

Für eine bestimmte Zielgruppe eine absolute Kaufempfehlung!

46
Hallo, habe gerade von dem Teil in der Runners World gelesen. Das is ja mal was feines und wenn ich mir so durchlese, was ihr dazu so schreibt, wird das Ding wohl bald auch bei mir Anwendung finden.

Nicht schlecht. Und danke für eure Infos.

Gruß, Michael

47
Hmmm, jetzt muss ich leider doch mal auf meine eigene "Euphorie-Bremse" treten. Die Grundidee und Konzeption gefällt mir nach wie vor, aber die Genauigkeit der Streckenvermessung lässt nach einigen Trainings doch schon sehr zu wünschen übrig.
Bekomme nun immer sehr unterschiedliche Strecken angezeigt, und das auf meiner bekannten und per GPS vermessenen Laufstrecke. Totalaussetzer gestern auf der bekannten 3,5KM-Runde: Nike+ zeigte 900 Meter an! Ansonsten schon auch immer mal größere Abweichungen im Bereich um die 10% - 20%.

Vielleicht hat es ja etwas mit meiner Anbringung des Chips zu tun, aber ich glaube kaum, dass man näher an die Original Nike-Anbringung kommen kann, als ich das tue. Werde jetzt auch mal die Lösung mit der Lasche ausprobieren, bin aber bereits ein wenig skeptisch geworden.....

48
munichblue hat geschrieben:Hätte da mal eine dumme Frage: wo bekommt Ihr denn die Sportkits immer her. Auf der deutschen Apple Website kann man das Teil noch nicht bestellen und auf der amerikanischen kann man als Deutscher nicht bestellen. Oder kauft Ihr alle vor Ort? Warum dauert das eigentlich solange, bis man das Kit in D bestellen kann?
Ich habe heute eine ganze Menge von den Sportkits bei meinem Laufschuhhändler gesehen. Sie sind also offensichtlich in D lieferbar. Aber da ich keinen Ipod nano habe, bleibe ich bei der Polar RS 200.

Gruß,

Ralf

49
Bin gerade in der Stadt gewesen. Weder Apple-Fachhandel noch irgendein Sporthandel hatte den Sportkit. In einem Laden sollte die Serie im Januar erscheinen, bei Runners Point gibt es sie angeblich in 20 ausgewählten Läden, in allen dann ab November. In den Apple-Läden haben die sich köstlich amüsiert, was es nicht alles gäbe... :confused: . Die anderen Läden, hatten noch nie was davon gehört.

Gruß, Michael

50
Hallo,
ich hab's bei Engelhorn in Mannheim gesehen.
Gruß,
Dietmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“