Banner

Seit einer Woche schlappe Beine

Seit einer Woche schlappe Beine

1
Hallo zusammen,

nach der Hitze während der letzten Wochen sollte das Laufen jetzt wieder richtig Spaß machen, aber leider spielen meine Beine derzeit nicht so richtig mit. Ich laufe regelmäßig an 5 Tagen die Woche so zwischen 85 und 100 km, fahre Rennrad und MTB und hatte mit meiner Beinmuskulatur noch nie irgendwelche Probleme.
Seit einer Woche fühlen sich meine Beine selbst nach 15 km laufen noch schwer und steif an. Hinzu kommt mal hier und mal da ein leichtes Ziehen in den Muskeln, wie man es auch bei einer Erkältung spürt. Auf Dauer ist das natürlich nicht nur unangenehm, sondern führt aufgrund der unwillkürlich erfolgenden Ausgleichsbewegung auch zu einem eher holprigen Laufstil.
Im Sitzen fühlt sich alles ganz normal an, aber schon beim normalen Gehen spüre ich manchmal, neben den bereits beschriebenen Symptomen, so etwas wie leichte Stromstöße an den Beinen, was sich ungefähr so wie kalte Regentropfen auf der Haut anfühlt.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder darf ich einer neuen Krankheit einen Namen geben - Red-Sox-Syndrom oder so? :zwinker5:

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

2
Vielleicht einfach mal Pause machen? Wenn du bei den Temperaturen der letzten Zeit so viel getan hast, würde es dir niemand verübeln, Erschöpfung zu verspüren...

Jeder halbwegs anständige Laufguru empfiehlt regenerative Phasen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
hi redsox,
entweder zuviel trainiert und oder schlecht regeneriert, dann kenne ich sowas auch. was es bei dir ist weiß ich natürlich nicht. ich bekomme schwere beine weg, wenn ich mehr eiweiß esse, dann ist bei mir subjektiv die regeneration deutlich besser.
viele grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Lupert hat geschrieben:hi redsox,
entweder zuviel trainiert und oder schlecht regeneriert, dann kenne ich sowas auch. was es bei dir ist weiß ich natürlich nicht. ich bekomme schwere beine weg, wenn ich mehr eiweiß esse, dann ist bei mir subjektiv die regeneration deutlich besser.
viele grüße
lupert :hallo:
Hi Lupert,

ich hatte auch schon an Mineralienmangel gedacht, aber ich versuchs auch mal mit erhöhter Eiweißzufuhr und geringerer Trainingsintensität für eine Woche. Heute Abend habe ich schon mal mit Thunfisch und einer Tonne Eiern angefangen. Mal sehen, was es bringt.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

5
RedSox hat geschrieben: Seit einer Woche fühlen sich meine Beine selbst nach 15 km laufen noch schwer und steif an. Hinzu kommt mal hier und mal da ein leichtes Ziehen in den Muskeln, wie man es auch bei einer Erkältung spürt.
Seit dem Temperatursturz hatte ich die selben Symptome, auch wenn ich in einer anderen Leistungsklasse laufe (~ 35 km/Woche Laufen, ~ 80 km/Woche Radfahren).
Jetzt isses auf jeden Fall wieder ok ... :zwinker2:
War vielleicht wirklich eine Erkältung, denn ich hatte dieses Ziehen auch in der Rückenpartie ...

6
Mach mal ab und zu (jede 3. Woche) weniger.
Vielleicht auch Eisenmangel?

7
Schlappe Beine habe ich auch immer wieder mal. Oft nach dem Lauf. Habe dann Mühe die Treppen hochzukommen. Da ich mich mit dem Mineralienzeugs nicht so auskenne werde ich es auch mal mit erhöhter Eiweißzufuhr versuchen. Was ist mit Magnesium?

LG
Britta
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“