Banner

Schwimm EM - schon wieder WR

Schwimm EM - schon wieder WR

1
Hi Folks!

Es is ja Schwimm WM. Schön anzusehen, wei unsere Mädls abgehen wie Zäpfchen. :nick: Is mal was Anderes und echt beeindruckend.

Und dann auch noch ein WR anch dem Anderen. Ist ja schon geradezu inflationär :zwinker2:

Die richtige Freude kommt bei mir - angesichts der aktuellen Schlagzeielen zum Thema Doping im Sport - aber nicht auf. :frown:

Das ist das erste mal so, dass ich grundsätzlich Zweifle, so nach dem Mott: "Naja, die sind doch auch gedopt. Schau ma mal ob die ihre Medallien nächste Woche auch noch haben." Das ging mir vorher nie so. Das ist schade wie ich finde.

Wie geht's Euch? Hat Euch der "Generalverdacht" auch erwischt und verleidet er Euch auch den Spaß am Zukucken?

Grüße Helmut

Ja ...

2
... ich habe es auch gesehen.

Und bei dem Vorsprung an Körperlänge, kamen bei mir auch so meine Zweifel :haeh: .

Der Moderator meinte ebenso: "Wollen wir mal hoffen, daß alle sauber sind, wie Trainer und Sportler immer wieder behaupten!"

Meine Freude hält sich in Grenzen und diese Entwicklung :confused: finde ich äußerst schockierend.

Gruß A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

3
In dem Tempo wie beim Schwimmen schon seit Jahren ein WR nach dem anderen aufgestellt wird, hab ich die Sportart schon recht lange im Verdacht.

[
Bild

4
dann ist ja schon alles geschrieben :D

ich bin auch recht skeptisch .. aber Turmspringen müsste doch eigentlich dopingfrei sein, oder?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Junsa hat geschrieben: aber Turmspringen müsste doch eigentlich dopingfrei sein, oder?
Nachdem es sogar für Bridge und Schach verbotene Substanzen gibt, wird man auch beim Turmspringen dopen können. Wo ein Wille ist .....

[
Bild

6
TurboSchroegi hat geschrieben:
Wie geht's Euch? Hat Euch der "Generalverdacht" auch erwischt und verleidet er Euch auch den Spaß am Zukucken?

Ja mir gehts genauso. Insbesondere, wenn ich die Meldungen zu Britta Steffen lese, nach denen sie schon lange als großes Talent gilt, schon vor oder zumindest mit Franzi angefangen hat, aber ihre Leistungen angeblich nie im Wettkampf umsetzen konnte. Erst seit sie denselben Trainer hat, der Franzi damals wieder fit gemacht hat und psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat.....

Das Dumme bei der Geschichte ist, dass das ja alles auch wahr sein kann und dass man sich dann eigentlich von Herzen mit Britta Steffen freuen müsste, dass sie endlich ihren Weg gefunden hat. Aber das mag mir gerade nicht recht gelingen.

tina

7
hab heute morgen im TV gesehen, dass jetzt auch ein männlicher Schwimmer nach bisherigen 4. und 5. Plätze nun auch endlich EM ist.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Tja, beim Verfolgen der Schlagzeilen in den letzten Tagen drängte sich auch mir diese Assoziation förmlich auf. Irrtiert haben mich vor allem zwei Dinge: Das sind alles neue Namen, die man vorher nicht kannte. Und: 2004 war das Abschneiden in Athen noch sehr enttäuschend. Und jetzt auf einmal absolute Dominanz?

Schade, dass man sich an sportlichen Leistungen nicht mehr unvoreingenommen freuen kann. Aber angesichts der jüngsten Entwicklungen ist auch meine Naivität abhanden gekommen.

10
Annika Liebs (wie auch Thomas Lurz) z. B. trainieren hier in der Gegend. Deswegen kriegt man über die Zeitung zwangsläufig gute Leistungen mit. Leistungen aus dem Nichts seh' ich dort eigentlich nicht, was aber auch nicht so viel bedeutet.

11
ich dachte mir auch zuerst:
hmm, die können in zwei jahren gar ned so viel geändert haben, also eventuell doch doping, wie fast überall.
was mir noch aufgefallen ist:
ich habe das nur überflogen und dachte die Kamrau hat gewonnen, aber das ist ja ne ganz andere, sher verdächtig...

12
Diesen Generalverdacht bei allen aussergewöhnlichen Leistungen habe ich mittlerweile leider auch. Radfahren ist für mich, zumindest als Zuschauersport, bis auf weiteres tot.

Und bei Schwimmen als einer relativ 'alten' Sportart, mit WR die z. T. aus erwiesenen Doping-Zeiten stammen, wundern mich solche satten Verbesserungen um 2,60s schon etwas. Das mag eventuell sehr unfair sein gegenüber den Sportlerinnen, falls diese nicht gedopt haben, aber bei mir hat sich mittlerweile die Unschuldsvermutung ins Gegenteil gewandelt...
"Im Rhythmus bleiben"


13
Hallo Ihr!
... lest mal bei
http://www.swimtalk.de
Es ist auch für die Schwimmer kein neues Thema... Und immer wenn jemand wie Phöinx aus der Asche steigt, wird wieder gemunkelt, auch bei Franzi damals...
Britta ist keine Unbekannte und hat wirklich hart gearbeitet (von Annika weiss ich`s auch ziemlich genau), nur meine Hand für saubere Leistungen in dieser Sportart würde ich nie ins Feuer legen (schon ganz lange nicht mehr).
Problem bei der Sache ist, dass das Thema Dank Landis hochkocht und vielleicht auch die "Laien" mal kapieren, dass Weltklasse Leistungen in ganz vielen Sportarten nicht mehr ohne zusätzliche Mittelchen, die der Körper nicht ausreichend selbst produzieren kann, möglich sind, da das Ende der Fahnenstange längst erreicht ist und ein Mehr an Training und damit eine Leistungssteigerung einfach unter "normalen" Voraussetzungen nicht mehr möglich ist. Ich habe heute gehört, dass die Weltrekordlerin über 400F, Laure Manaudou 17km/Tag (im Jahresschnitt!!!) trainiert... Auch wenn sie Profi ist, wie ist das möglich?
In Österreicht (aus damals aktuellen, patriotischen ;-)) Anlass) wurde schon vor Jahren mal öffentlich (im TV) mit Sportlern, Ärzten,... diskutiert, Doping freizugeben, da die Anti-Doping-Forschung eh nur auf neue Mittel reagiern kann, denn Tests können ja logischerweise nur für Sachen entwickelt werden, die bereits "erfolgreich verwendet" werden. Das Resultat aus der Sache wäre wahrscheinlich keine Leistungsexplosion, nur würde es dann nach einem Sieg nicht mehr heißen: "Ich danke meinem Trainer für...", sondern "ein Dank an Boehringer Ingelheim" oder "die Bayer-AG, die durch intensive pharmazeutische Forschung, diesen Erfolg möglich gemacht haben", so à la Formel 1: "er war auf BASF unterwegs"...
Ohjeeeeeee, welch endlose Diskussion und die Folgen will ich gar nicht absehen...
Ich wünsch Euch was!
Liebe Grüße
Oma Hoppenstedt

14
Bei den Herren wirken die Mittelchen noch nicht so gut, wie man bei der Staffel gesehen hat*gg*

15
Ich weiß nicht so recht. Zur Zeit denke ich bei jeder neuen Topleistung zuerst an Doping. Die Frage ist halt wie weit die gewissen Sportler mit ihren Methoden schon sind? Letzlich war es doch immer schon ein Spiel mit der Zeit. Konnte eine Methode bei den Kontrollen nachgewiesen werden, hat man eine Andere angewendet. Wer weiß schon ob und was da hinter steckt. Der neue Weltrekord der Staffel war auf jeden Fall sehr beeindruckend!

16
Bei den Herren war die Siegerzeit heute 3 Sekunden langsamer als der WR...
Bei den Damen wurde nahezu alles pulverisiert...komisch

17
Also, für mich sieht das Gesicht von Britta Steffen schon arg nach "Fettstoffwechselstörung" aus.
Naja, kann ja tausend verschiedene Gründe haben :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

18
Lars hat geschrieben: Zur Zeit denke ich bei jeder neuen Topleistung zuerst an Doping.
so weit gehe ich (noch) nicht. Bei mir kommt aber - wie vermutlich bei einigen anderen auch hier - die Verdacht an Doping auf, wenn absolut überragende Leistungen "aus dem Nichts" erbracht werden, bspw Weltrekorde durch Leute, die in der großen Sportwelt bisher nahezu unbeschriebene Blätter waren, oder eben Husarenritte wie Phönix aus der Asche ..

Sind F1-Fahrer eigentlich auch gedopt? :confused:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“