Banner

Urlaubsläufe im Sommer 06 - Heiß?

Urlaubsläufe im Sommer 06 - Heiß?

1
Meine Lieblingskategorie hier im Forum sind ja die Laufberichte. So die persönliche Abteilung („Obwohl ich heute morgen an der Apfelschnitte nur geleckt hatte konnte ich bei Kilometer 7 noch mal richtig Gas geben“), das ganze sentimentale Zeug, das mag ich. Davon gab es zuletzt nicht mehr allzu viel. Jetzt der Aufruf zu Berichten satt.

Wo ward ihr im Urlaub und wo seid ihr da gelaufen und wie war es?

Ich mach mal den Anfang:

Koppeltraining am Meer

Seit wir uns kennen drängt meine Frau auf einen Besuch dieser kleinen Insel. Diese Jahr müssen wir erstmals wegen der Schließwochen der Krippe unserer Tochter in der Hochsaison verreisen und daher hatten wir im Frühjahr bereits eine Wohnung gemietet. Das Wetter im Juli diesen Jahres ist unbeschreiblich, der Himmel blank geputzt, die Temperaturen heiß allerdings mit permanentem Ventilator. Also Laufen entweder morgens gleich oder abends spät (wie zuhause eben).

Jetzt geht es mit dem Laufen endlich los. Mayo klick weg, ist nur so ein Luschen-Laufbericht! :winken:



Kurz nach 6:00 Uhr meldet Töchterchen ihren morgendlichen Durst an. Ich stolpere die Treppe runter und bereite ihr eine köstliche Milch, lege sie neben ihre Mutter, springe in die Shorts und die Schuhe und los geht es.

Vom Deich entlang der Küste zum Bodden hin habe ich einen schönen Blick übers Wasser bis zur größeren Nachbarinsel. Die Luft ist frisch und es geht ein leichter Wind. Nachdem der Hafen von Vitte nach 5 min passiert ist bin ich auf Betriebstemperatur und finde leicht mein Lauftempo. Es ist kaum jemand unterwegs außer ein paar Pferden und Kühen auf der Weide und einigen fleißigen Händen im Hafen.

Hinter dem nächsten kleinen Ort (Kloster) wird die Landschaft leicht hügelig. Ich halte mich an die Küstenroute und biege nach 30 min zum Leuchtturm hinauf ab.

Max. 78 Höhenmeter hat die Insel zu bieten, was soll da kommen denke ich im Ferienmodus etwas kurz. Man kann eine Höhe ja auch öfters nehmen. Es geht auf einem sandigen Pfad zwischen Koppeln aufwärts. Die in den Himmel stürmende Sonne gewinnt schnell an Strahlkraft und der Schweiß beginnt zu rinnen. Auf der Koppel Links läuft eine Herde Haflinger und ignoriert mich. Rechts kommt ein stattlicher Limousin-Bulle in mein Blickfeld und betrachtet mich neugieriger, als mir lieb ist. Schnell weiter zum Turm.


Der Weg fällt aber erst mal wieder ab und geht dann wieder steil hinauf. Oben werde ich mit einem grandiosem Blick über den Bodden belohnt. Ein paar Meter weiter kann ich dann auch hinaus aufs Meer sehen. Wow.

Ich nehme den Betonweg zurück, bin schnell unten am Meer und nehme den Weg entlang des endlosen Sandstrandes. Hier ist schon richtig Betrieb und vor allem ältere Urlauber drehen ihre morgendliche Runde im Wasser. Als ich nach 75 min auf der Höhe unserer Wohnung ankomme kann ich nicht widerstehen und stürze mich ins Meer. Ich nehme Kurs auf Schweden und paddel eine Weile vor mich hin. Bei einem Blick zurück sehe ich den Strand nur noch klein. Ich verabschiede mich von der Skandinavienroute und schwimme zurück, laufe die paar Schritte zur Dusche. Das anschließende Frühstück schmeckt wunderbar. Danach steigen wir auf die Räder und ich habe danach mein Triathlontraining abgeschlossen.

Das Programm habe ich in der Woche dann noch dreimal wiederholt. Es war eine sehr schöne Zeit auf der Insel Hiddensee.

2
Fein Bueffelchen feiner Thread, da häng ich mich mal dran.

Ich war in den Dolomiten, direkt am Fuß der Latemargruppe. Diverse Läufe gemacht, die bei der bergigen Landschaft für nen Flachlandtiroler recht anspruchsvoll waren. Von einem davon lohnt es sich zu berichten.

Start war so um 11 Uhr und der Himmel war leicht bedeckt. Es sollte zum Karersee gehen und dann auf einer leicht veränderten Strecke zurück. Länge insgesamt rund 12 km mit ca. 250 Höhenmetern. Davon allerdings das letzte Stück ein Wettkampf mit Bergankunft, denn das Hotel liegt oben und die Strasse des Rückwegs führt auf ca. 800 m nochmal rund 140 Höhenmeter rauf und da ist dann direkt die Unterkunft. Also Ziellinie am Eingang.
Also guten Mutes los, quer duch den ruhigen Wald, immer etwas auf und etwas ab, aber insgesamt mehr ab als auf. Der Wald riecht gut und ab und an mal nen Wanderer getroffen. Zuerst auch noch Italiener und nach weiterem Weg nur noch deutschsprachige Menschen (Erklärung des Hoteliers am Abend: Klar der Italiener an sich bewegst sich nicht weiter als 7-8 Minuten von seinem Auto oder dem Lift weg :haeh: ).
Als Läufer war man aber in der Gegend scheinbar die Attraktion, denn ich war der Einzige. Mountainbiker waren viele da.

Nach 3 km aus dem Wald raus und zur Begrüßung riss die Wolkendecke auf und neben dem tollen Bergpanorama empfing mich auch noch die Sonne in voller Stärke. Danke Sonne ich mag dich, aber in einer Stunde hätte ich mich noch mehr über dich gefreut. Natürlich nix zu trinken dabei, wer braucht schon was für 12 km.

Dieser Meinung war ich denn nach rund 7 km nicht mehr, so ein Tröpfchen wär jetzt nett. Unterhalb plätscherte ein Bach und der Klang in den Ohren war ziemlich verlockend. Aber ist ja nur noch ein Stück, wird schon gehen. Der Weg zog ne große Schleife mit ordentlich Gefälle und der Bach begrüsste mich nach einer Biegung wieder, diesmal musste ich auf ner kleinen Brücke sogar drüber. Ich war zwar grad schön im Lauf, aber ist ja Urlaub und so ne kleine Trainingsunterbrechung schadet doch nicht. Also runter vom Weg und lecker lecker Wasser aus dem Bach. Hinter mir hör ich Räder näherkommen und dann noch den freundlichen Zuruf "wir haben aber fliessend Wasser in unserem Hotel. :motz: haha Jungens, ich doch auch. Naja, hab ich nicht gerufen aber gedacht. Muss zugeben, umgekehrt hätte der Spruch auch von mir sein können :P also Lob an die spontanen Biker.

Dann kam also der Punkt wo es nach kurzem Gefälle direkt in die besagte Zielsteigung ging. Oh fühlt sich das gut an wenn die Muskulatur direkt von schnellem Lauf bergab auf 18 % Steigung umschalten muss :kruecke: das sagte auf jeden Fall das Schild neben der Strasse.
Beim Einbiegen sah ich noch aus den Augenwinkeln 3 Mountainbiker, die ebenfalls Anlauf auf die Steigung nahmen. Ich schätze 50 m hinter mir.
Die Steigung zog sich und zog sich, immer wenn die Strasse einen Hauch flacher wurde, kam hinter der nächsten Kurve wieder zur Belohnung ein härterer Anstieg. Die Biker kamen näher, das liessen die jetzt lauteren Stimmen erkennen, obwohl ihre Worte auch spärlicher wurden.

Dann kam nochmal eine ordentliche Verschärfung der Steigung und da war sie Stimme:..........nur 50 m...och komm geh ein Stück..........nur ein bisschen. Ich glaube ich wär schwach geworden, wenn ich nicht in dem Augenblick von der Seite angequatscht worden wäre. "Ach da ist ja der Läufer der kein fliessend Wasser im Hotel hat" :D und so sah sein Gesicht aus.
Schwups war ich im Gespräch mit dem Biker (Bernd aus Erfurt :hallo: ) und er quatschte mich irgendwie den Berg rauf. Natürlich liess ich mir von meinem Hänger nix anmerken und lief "locker" weiter. Zwischendurch konnte ich sogar mal sprechen, auf jeden Fall sollte es sprechen sein.

Dann wusste ich noch 2 Kurven und nochmal ordentlich Steigung. Ich musste nur bis oben und wusste das gleich das Ziel naht. Ich zog ordentlich an und die Biker ließen abreissen. Noch ein Stück....ein Stück noch und dann war ich da. Mein Körper auf jeden Fall, meine Sinne muss ich kurz vorher verloren haben.
Rund 15 sek. nach mir kamen die Biker und der erste sagte: Boah, wir haben ja schon ne Meise, aber du bist voll bescheuert :D . Du musst doch voll am Anschlag sein, also das hätten wir nicht geschafft.
Ich :) und ohne schwer zu atmen "ach ging schon". Gut das es grad nicht möglich war auf ner Leinwand meine HF abzulesen.

Noch ein kurzer Smalltalk und sie fuhren weiter.

:tuschel: danke Jungens, die eigentlichen Sieger seid ihr gewesen. Ohne euch wäre ich mindestens 50 m gegangen und ausserdem hatte ich nur noch die Stufen zur Dusche vor mir und ihr noch ein paar Berge.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

3
Bueffelchen hat geschrieben:... gab es zuletzt nicht mehr allzu viel.
Finde ich auch. Mach ich doch gleich mal mit. Auch wenn wir unseren Urlaub dieses Jahr in Balkonien verbracht haben.

Die WM war am Ende der Vorrundenspiele angekommen und unser Team stand vor der Aufgabe Equador zu schlagen, auch wenn es nicht mehr zwingend notwendig war. Nach dem Spiel gegen Polen war ich mir nicht sicher, ob die Jungs das packen. Da bin ich aber auch Zweckpessimist und freue mich lieber, dass es doch klappt.

Um den Jungs ganz viel Energie zu schicken habe ich mir überlegt einen 18Km-Trainingslauf vor dem Spiel zu machen. So, dass ich nach dem Laufen aus der Dusche gerade zum Anpfiff komme.

Dass es warm war, muss ich wohl nicht erwähnen. Es war herrlichstes Wetter. Und da ist ein dummer Fehler passiert. Da ich aus Gewohnheit die 18er Strecke inzwischen ohne Trinkgürtel laufe, bin ich auch bei dem Wetter ohne Trinkgürtel los. Schön blöd. Die erste Tankstelle kommt erst nach 11 Kilometern. Und da war mir schon nicht mehr so gut und hatte ein Pappmaul wie in alten Zeiten, als ich ... ach lassen wir das :D .

An der Tanke gab es dann die doppelte Ladung. Einen halben Liter Cola auf Ex und noch eine Pulle Powerrade in die Hand. Und weiter ... es hat aber nicht mehr so viel gebracht. Das Wasser lief mir nur so runter und ich konnte nur noch langsam weiter.

Mit Mühe bin ich dennoch durch gelaufen und nach endlosem Auftanken und einer schnellen Dusche gleich in unser Bürgerhaus gerannt. Da gab es eine Großbildleinwand, Gegrilltes & Getränke. Meine Family wartete schon und dann fiel auch gleich das erste Tor für unsere Jungs. Das war schön! Es hatte sich also gelohnt :zwinker5: .

4
drops hat geschrieben:...
Dann wusste ich noch 2 Kurven und nochmal ordentlich Steigung. Ich musste nur bis oben und wusste das gleich das Ziel naht. Ich zog ordentlich an und die Biker liessen abreissen. Noch ein Stück....ein Stück noch und dann war ich da. Mein Körper auf jeden Fall, meine Sinne muss ich kurz vorher verloren haben.
Rund 15 sek. nach mir kamen die Biker und der erste sagte: Boah, wir haben ja schon ne Meise, aber du bist voll bescheuert :D . ...
Genau sowas gefällt mir :zwinker2: . Einen ähnlichen Lauf hatte ich dieses Frühjahr im Allgäu und der Radfahrer keine Chance. :D

@Hi Lars, das ist ja gerade nochmal gutgegangen, sonst hätten unsere Jungs am Ende noch gegen Equador verloren :zwinker5: . 18 km in der Hitze :daumen:

Aus meinem Urlaubstagebuch

5
Samstag, 22. Juli:
Wir laufen 30 km durchs schöne Schlaubetal. Ein Auto hatten wir zuvor am Müllroser See abgestellt, mit unseren Badesachen. Gegen Mittag kommen wir dort an, Baden, Mittagessen, Rennschnecke samt Nachwuchs begrüßen. So fängt der Urlaub gut an!

Sonntag, 23. Juli:
Rad satteln, das wenige Zeug gut verstauen. Nur nix Überflüssiges, alles ist Ballast.
Am Abend mach ich noch einen kleinen Lauf durch meinen Wald. Ohne Uhr. Sollte ein lockerer Lauf werden. Doch nach 5 min hab ich Spaß am Tempo. Ich laufe wie der Teufel... geil heute!

Montag, 24. Juli:
1. Pause nach 56 km. Spreewehrmühle heißt die Gaststätte. Ofenkartoffel und ein Hefeweizen. Dann nochmal 22 km bis zum Campingplatz Talsperre Spremberg
Gefahrene Kilometer: 78,6

Dienstag, 25. Juli:
8 km Lauf über die Staumauer immer am See entlang. Brötchen mitgebracht. Fahrt über den Spreeradweg durch Braunkohle- und Naturschutzgebiete zum Olbasee bei Wartha.
Gefahrene Kilometer: 73

Mittwoch, 26. Juli:
Fahrt über Bautzen ins Gebirge... anstrengend und heiß. Nach vielen, vielen Bergen und zwei Hefeweizen Übernachtung in Pension.
Gefahrene Kilometer: 60

Donnerstag, 27. Juli:
Morgenlauf über die tschechische (grüne Grenze), gesamt 7 km
Weiterfahrt über Tschechien wieder nach Deutschland. Ankunft in Sebnitz in der Sächsischen Schweiz um 10:30. Geiler Naturcampingplatz. Ausruhen, Baden, Stadtrundfahrt...
Gefahrene Kilometer: 21

Freitag, 28. Juli:
Kletterkurs im Felsenklettern - einfach nur der Wahnsinn!!! Die Gedanken völlig frei, ganz anders, als beim Laufen, wenn Du wieder vom Berg runter kommst, überlegst Du, an was Du gedacht hast... an Nichts! Nur an den nächsten Schritt vielleicht. Tolle neue Erfahrung!
Gefahrene Kilometer: 0

Samstag, 29. Juli:
Morgenlauf über Kuhweiden zum Edeka... Brötchen geholt. Gesamt 7 km. Weiterfahrt durch Tschechien über Berge, Berge, Berge... Bei Niesky wird`s endlich flacher. Campingplatz Talsperre Quizdorf
Gefahrene Kilometer: 87

Sonntag, 30. Juli:
Fahrt auf dem Neiße-Radweg. Verkehr wie auf der Autobahn, lauter Fernrad-Wanderer. Keine Lust mehr nach 65 km, weil die Landschaft öde ist. Doch noch knapp 15 km bis zum Campingplatz Groß Jamno! Echter Geheimtip!
Gefahrene Kilometer: 79

Montag, 31. Juli:
Es regnet, deshalb müssen wir morgens gleich alles verstauen... keine Zeit für einen Morgenlauf. Macht nix. Heut gehts nach Haus. Unterwegs noch Badepause und Mittag am Deulowitzer See. Um 17 Uhr rollen wir wieder im Heimatlichen Hof ein.
Gefahrene Kilometer: 61

Gesamtkilometer gefahren: 460
Gesamtkilometer gelaufen: 15

Fazit: geiler Urlaub, wird wiederholt. Dann aber ohne Berge. Holland vielleicht? Noch ein Fazit: Klettern bleibt! Wird auch wiederholt. Anfahrt aber mit dem Auto.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
schnatterinchen hat geschrieben:...
Gesamtkilometer gefahren: 460
Gesamtkilometer gelaufen: 15

Fazit: geiler Urlaub, wird wiederholt. Dann aber ohne Berge. Holland vielleicht? Noch ein Fazit: Klettern bleibt! Wird auch wiederholt. Anfahrt aber mit dem Auto.
Das liest sich alles toll. Bei dem Wetter habt ihr sicher ne Menge Schweiß unterwegs gelassen. Dafür hat abends das Weizen gut geschmeckt. :zwinker2:

Äh, mit der Summe der gelaufenen Kilometer komm ich auf viel mehr ... Du zählst wohl nur noch jeden Dritten? :wink:

Grüße Uwe

zwar nicht gelaufen aber.......

7
Bueffelchen hat geschrieben: Wo ward ihr im Urlaub und wo seid ihr da gelaufen und wie war es?

.
..... trozdem einen tollen Urlaub verbracht :daumen:

Ich war mit meiner Tochter (13) in Pontresina auf dem höchstgelegenen Campingplatz in Europa (1870 m).

Ich hatte brav meine Laufsachen eingepackt um etwas "Höhentraining" für den HM in den Koberstädter Mountains :D zu machen. Aber wie immer kommt es anders als man denkt.

Gelaufen bin ich keinen Meter, dafür hat meine Tochter ihren ersten Pass mit dem Rad geknackt (Bernina) und der Papa hat ihr als Motivator die ganze Zeit das Ohr vollgebabbelt.
Wir haben "Bike und Hike" ausprobiert und dafür sogar den versprochenen "Shoppingtag" in St. Moritz sausen lassen.
Eine Tour mit Bergführer über den Morteratsch-Gletscher hat einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.

Es hat so viel Spass gemacht mit meiner Tochter in den Bergen zu wandern und zu radeln und ihr den Spass an der Bewegung zu vermitteln.

Dafür hab ich gerne aufs Laufen verzichtet :daumen:

Schöne Grüße vom
Hanibal

der heute morgen eine wunderschöne Runde um den Paterhäuser Hof gedreht hat.
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“