Banner

Laufschuhe - Gewicht, Alter, Tempo, Schuhgröße

Laufschuhe - Gewicht, Alter, Tempo, Schuhgröße

1
HalliHallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Laufschuhkaufs. Neben den Standard Eigenschaften auf die geachtet werden muss (Neutral, mit Pronation...blablabla) steht auch immer dabei welches Gewicht der Läufer haben sollte.
Kann man das eigentlich so pauschal sagen - Übergewicht oder nicht?! Lightweight-Trainer oder doch zu schwer?
Bei mir zum Beispiel (25 Jahre) siehts so aus, dass ich 1,95M groß bin und auch etwas über 90Kilo hinausschieße. Aber kann man mich dadurch mit einem 50 jährigen gleichen Gewichts und normaler Körpergröße vergleichen?
Wenn ich z.B. einen Brooks Dyad bestellen würde, der für schwergewichtige Läufer geeignet ist, habe ich evtl. das Problem das dieser für mich nicht genug Dynamik entwickelt. Eine weitere Frag ist die Schuhgröße, ich hab Schuhgröße 48 und in Laufschuhen 50. Wenn ich den 50 jährigen als Vergleich mit Schuhgröße 43 heranziehe, hat dieser doch ein komplett anderes Abrollverhalten als ich und die Dämpfung wirkt sich wesentlich stärker auf einen Punkt aus..

Naja ich hoffe man kann verstehen was ich sagen will :zwinker5:
Ich kann leider nicht mal eben kurz in einen Laufshop gehen und dort 5 Modelle in meiner Schuhgröße anprobieren.

Mich interessiert die ganze Sache einfach im Moment :)

gruss Logo

2
Nichts für ungut, aber ich glaube, dass man nicht aus jedem Kleinkram eine Wissenschaft machen muss. Mit den Schuhen will ich einfach nur laufen.

Gruß Jörg

3
Kein Thema. Du hast ja 100% recht aber ich hab mir nur mal meine Gedanken zu dem Sinn von solchen "Hersteller" Angaben gemacht.

4
logo1980 hat geschrieben:...kann man mich dadurch mit einem 50 jährigen gleichen Gewichts und normaler Körpergröße vergleichen?...
Mir ist nicht klar, wieso du das Alter in deine Überlegungen zum Laufschuhkauf einbeziehst.
Mit freundlichen Füßen

Roland B.

PS: was ist "normale Körpergröße"?

5
logo1980 hat geschrieben:(...) Kann man das eigentlich so pauschal sagen - Übergewicht oder nicht?! Lightweight-Trainer oder doch zu schwer? (...)
Hallo Logo, ich glaube viel wichtiger als das Läufergewicht ist die persönliche Vorliebe. Hier im Forum gibt es einige Leute, die wiegen 90 kg und tragen mit Vergnügen Lightweight-Schuhe. Andere tragen nur leichte Dinger, bei allen Läufen. Du kannst ja mal leichte Schuhe Probe laufen und sehen, wie Du damit zu Recht kommst. Ob Du damit langfristig klar kommst, musst Du alleine rauskriegen. Ich ziehe leichte Schuhe zum Beispiel gerne für lange Läufe an, was ich nach Meinung der Hersteller eigentlich nicht darf ;-) Wenn Dir Schuhe für Schwergewichte zu unflexibel sind, dann nehm halt andere. Am Ausprobieren wirst Du nicht vorbei kommen.

Viele Grüße,
Jörn

6
Hin Logo,

ich glaube das Thema Laufschuhe wird viel zu spannend gemacht. Ich habe eine ganze Sammlung Laufschuhe.... klar merkt man auch einen kleinen Unterschied. Mal etwas härter, ein anderer etwas weicher... aber sonst, egal welchen Schuh ich gerade trage, meine Marathonzeit wird nicht schneller. :confused:
Bei Läufern im Marathonbereich 2:30 und drunter sieht das wohl anders aus, aber die haben ja auch immer neue an.

Schade.... vielleicht hilft doch nur Training und damit das lange geht ein gut gedämpfter Schuh.... bin ja schon über 50. :)

Ansonsten, den Schuh anziehen, in dem man sich wohl fühlt, der zum eigenen Laufverhalten in den Standarteigenschaften passt und der eingermaßen erschwinglich ist, z.B. Auslaufmodell vom Vorhalbjahr

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

7
Hallo,

habe mir erst heute ein neues Paar zugelegt und dabei einige Marken im Vergleich getestet. Ich hätte sicherlich mit allen Modellen laufen können, doch entscheidend sind wohl die persönlichen Präferenzen. Ich kam z.B. nicht klar mit dem Nike Air und ein Modell von New Balance, beide mit starker Dämpfung und vor allem beim Nike kam es mir vor als hätte ich dicke Luftkissen unter den Füssen. Sehr gut gefiel mir ein leichtweight Modell von Asics (DS oder so?), wenig Dämpfung und viel Gefühl für den Untergrund. Nur wahrscheinlich nichts für meine langen Läufe. Der Puma Phasis hatte für mich eine gute Dämpfung, nur zu wenig halt am Fuß. Entschieden habe ich mich für eine eher unbekannte Marke, den Mizuno Wave Rider, man spürt den Schuh kaum am Fuß, mittelstarke Dämpfung. Im Vergleich gefiel er mir am besten und mal etwas anderes als meine Asics, um die Füße nicht nur an die eine Marke zu gewöhnen. Kennt jemand Mizuno und hat Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße,
Jörg

8
Such mal nach Mizuno hier im Forum. Ich hoffe, du hast Zeit zum Lesen :D Rhodanos

9
logo1980 hat geschrieben: Bei mir zum Beispiel (25 Jahre) siehts so aus, dass ich 1,95M groß bin und auch etwas über 90Kilo hinausschieße. Aber kann man mich dadurch mit einem 50 jährigen gleichen Gewichts und normaler Körpergröße vergleichen?
Ja klar kannst Du das!

Schuhe für schwere Läufer (egal wie groß) müssen einfach mehr Druck aushalten. Deshalb sind sie stabiler und schwerer.

Du kannst natürlich auch mit anderen Schuhen laufen, nur kann es dann sein, dass die nicht solange halten werden.

:hallo: :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“