Banner

Schuhe für den Winter

Schuhe für den Winter

1
:hallo:

Seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach Laufschuhen für den Winter. Ich hatte mal ein Paar Gore Tex Laufschuhe von adidas (keine Ahnung mehr welches Modell, waren silber/gelb), allerdings hate ich darin das Gefühl einen Bergstiefel zu tragen.

Auf der Asics HP habe ich einen Trail Schuh gefunden (ich glaube mit Gore Tex :confused: ), in den Laufläden und Sportgeschäften wurde ich allerdings nicht fündig (bis auf einen wasserabweisenden Nike).

Meine Fragen wären nun:

- habt ihr Empfehlungen für einen geeigneten Winterlaufschuh
- wie siehts mit dem Gewicht solcher Schuhe aus

Ich hoffe ihr habt hier ein paar Tipps für mich - wenn ich an den adidas zurückdenke bekomm ich heute noch Schmerzen im Schienbein....


:winken:

3
Hallo,

Asics Gel Trabuco WR z.B. ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Wiegt 375 g. Mir reicht's, laufe aber auch noch kurze Strecken. Auf Dauer ist sicher wasserdicht/GTX zu empfehlen. Wird hoffentlich nicht wesentlich schwerer sein.

5
mit dem trabuco :daumen:
bin ich gut durch den letzten winter gekommen. hatte nie nasse füße.
hab jetzt noch den anderen asics aus gore tex im angebot gekauft,
in dem laufe ich aber nicht so gut, aber auch ok
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
Hallo asics-DS,


mit den Winter-Laufschuhen ist das nicht anders wie mit denen für den Sommer: Empfehlungen aus der Ferne zu geben ist nicht leicht, denn es gilt auch hier, zuerst mal Deine Füße beim Laufen zu betrachten und dann einen passenden Schuh auszusuchen.

So kann der beliebte Trabuco für Dich ungeeignet sein, wenn Du beim Laufen keinerlei Überpronation hast.

Winter-Laufschuhe/Trailschuhe gibt es eigentlich von jedem Hersteller. Schau Dich doch hier mal um... oder hier... oder hier :)

Gewichtstechnisch war es immer so, daß die wasserdichten Modelle spürbar mehr wiegen als diejenigen Schuhe, die nur wasserabweisend sind. Vielleicht ist das ja inzwischen anders geworden.

Mein Lieblings-Trailschuh ist übrigens der Puma Trailfox. Der ist ziemlich leicht für einen Trailschuh. Der Asics Trabuco hingegen ist überhaupt nix (mehr) für mich - schwer und klobig.

Liebe Grüße
Kathy

7
Ich danke euch - den Trabucco werd ich mal probieren. Und die Links werden jetzt auch mal durchgeforstet.

8
Hallo, :hallo:
schreib auch bei einem amerikanischen Laufforum. Dort kam auch die Rede auf Winterschuhe. Einen Vorschlag davon werd ich mal im Winter probieren. Der hat in seine normalen Laufschuhe in die Sohle Schrauben gebohrt. Nach der Saison zieht er die Schrauben einfach wieder raus. Dem Schuh macht dies angeblich nicht. Ich schick Dir mal denk Link.
LG :hallo:

http://running.about.com/gi/dynamic/off ... http%3A%2F%2Fwww.skyrunner.com%2Fscrewshoe.htm

9
Naja, das mit dem Link check ich irgendwie nicht, wie man den da hinbekommt. :klatsch: Aber vielleicht kannst Du Dir trotzdem etwas darunter vorstellen?

11
Ich hab den Adidas Wanaka, der ist eigentlich immer dicht gewesen, auch der Puma Thiella ist total wasserdicht.
Der Trabuco ist wasserabweisend, aber nicht ganz dicht, es kommt aber auch viel auf die Pfützen an.
Ich lauf das ganze Jahr in den Schuhen :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

12
Hallo!
Ich schliesse mich der Eingangsfrage gleich einmal an, nur der Trabuco scheidet für mich Nicht- bis Unterproniererin von vorneherein aus.
Hatte bis zum Frühling Adidas Response Trailschuhe aus Goretex und war mit denen super zufrieden. Aus Altersgründen fristen sie jetzt aber ihr Dasein als Freizeitlatschen. Leider konnte ich kein Nachfolgemodell von denen finden.
Schuhgewicht ist mir im Winter (im Sommer meistens auch) egal.

Zusätzlich überlege ich mir - falls der kommende Winter hier in diesem bayrischen Schneeloch wieder so hart und lang wird wie der letzte - ob ich mir diese Icebug-Schuhe zulegen soll.

LG Marion

13
MarionR hat geschrieben:Zusätzlich überlege ich mir ob ich mir diese Icebug-Schuhe zulegen soll.
Welche Schuhe sind denn das?

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

14
Hallo ZebraLady!
Das sind Laufschuhe mit kleinen Spikes unten an den Sohlen. Wie die "Steigeisen" von Oma nur fix am Schuh. Die Marke heißt Icebug und die Dinger sind schweinsteuer, daher wären Erfahrungsberichte schön.
LG Marion

Das Thema Winterschuhe wird hier langsam aber sicher aktuell, 14°C am 8. August :tocktock: - es lebe der Teekocher *fröstel*.

15
MarionR hat geschrieben:Hallo!
Ich schliesse mich der Eingangsfrage gleich einmal an, nur der Trabuco scheidet für mich Nicht- bis Unterproniererin von vorneherein aus.
Hatte bis zum Frühling Adidas Response Trailschuhe aus Goretex und war mit denen super zufrieden. Aus Altersgründen fristen sie jetzt aber ihr Dasein als Freizeitlatschen. Leider konnte ich kein Nachfolgemodell von denen finden.
Schuhgewicht ist mir im Winter (im Sommer meistens auch) egal.

Zusätzlich überlege ich mir - falls der kommende Winter hier in diesem bayrischen Schneeloch wieder so hart und lang wird wie der letzte - ob ich mir diese Icebug-Schuhe zulegen soll.

LG Marion
Schau Dir mal den Adidas Wanaka an, mit dem laufe ich sehr gerne, und er ist wasserdicht.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

16
also meine Laufschuhe für den Winter werden sein:
Asics Cumulus, Brooks Glycerin und Mizuno Wave Aero .. hmm .. wobei mir gerade auffällt, dass das ja auch meine Sommerschuhe sind .. naja .. was solls..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

sommer=winter

17
siehe junsa - ich laufe auch mit den sommerpatscherln im winter. und sollte es doch schneien und/oder der lauf im gelände sein, dann hab ich ja meine salomon xcr pro...

18
@cap .. genau. Obwohl es mir auch bei Schnee total egal ist .. und vermutlich werde ich nach meinem Weggang aus München auch nie wieder Schnee unter Laufschuhen haben :frown: so was tolles gibt´s im Rheinland nicht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
Junsa hat geschrieben: .. und vermutlich werde ich nach meinem Weggang aus München auch nie wieder Schnee unter Laufschuhen haben :frown: so was tolles gibt´s im Rheinland nicht
Ich HASSE das weisse Zeug! Vor allem, wenn ich's schaufeln muss!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

20
Hallo!
Letzten Winter gabs hier so viel Schnee, dass Hausdächer und in der weiteren Umgebung bekanntlich eine ganze Sporthalle eingestürzt sind.

Ich mag nicht den ganzen Winter mit nassen/kalten Füßen herumschlappen...

Außerdem: Wenns mich am Eis hinschmeisst und ich mir was breche kann ich für 6 Wochen oder mehr in Krankenstand gehen, Arzt mit Gips ist irgendwie unbrauchbar. Und ob DAS mein Arbeitgeber mitmacht :confused: . Da geb ich lieber mehr Geld für Schuhe aus, das tun wir Frauen doch sowieso gern.

LG Marion
Mit Fleecejacke am 10. August. In Oberbayern, nicht am Polarkreis.

21
MarionR hat geschrieben:

Ich mag nicht den ganzen Winter mit nassen/kalten Füßen herumschlappen...
Ich hab mir letztes Jahr einen „ Asics Eagle Trail “ zugelegt, der ist Wasserdicht ( Gore-Tex)
und hat etwas mehr Profil und den hab ich bei Matsch und Schnee an.
Ansonsten trag ich im Winter die gleichen Laufschuhe wie im Sommer.

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

22
Hallo,

ist der Asics Gel-Eagle Gore-Tex II (z.B. bei SC24.de erhältlich) ein Neutralschuh??? Bin auch noch auf der Suche nach einem "richtigen Winterschuh" für mittelschwere bis schwere Herren ohne Überpronation...

Danke schonmal.. :winken:
AnBe
"Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen." -- Emil Zatopek

23
AnBe hat geschrieben: ist der Asics Gel-Eagle Gore-Tex ein Neutralschuh???
Hallo AnBe,
ja, ist ein Neutralschuh ... kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen ... obwohl ich wahrlich kein Asics-Fan bin.

Nebenbei: Weil irgendwo oben Icebug-Laufschuhe erwähnt wurden ... die hab ich auch ... aber die sind wirklich nur bei Schnee und Eis (flächendeckend) sinnvoll ... dann aber genial.

Gruß,
Achim

24
Dieser Puma Templier Trail (weiß nicht, ob ich Templier richtig geschrieben habe) war im letzten Winter super. Sicherer Grip, wasser- und schneedicht, angenehm fußwarm (!), rel. niedriges Gewicht, rollte im Wald und auf Straße (Schnee + Eis) gut - ich fand ihn perfekt.

25
Ich hab mir letzten Winter den Puma Thiella XCR II zugelegt. Der ist auch mit GoreTex.
Dass er wasserdicht ist fand ich bei dem winterlichen Schneematsch sehr angenehm! Allerdings möchte ich keine längeren Strecken mit ihm laufen, denn ich finde ihn sehr steif und hart (vom Obermaterial) und deshalb nicht so "bequem".
Ist das bei anderen Gore Tex-Schuhen auch so?
:hallo:

26
assel hat geschrieben:Ich hab mir letzten Winter den Puma Thiella XCR II zugelegt. Der ist auch mit GoreTex.
Dass er wasserdicht ist fand ich bei dem winterlichen Schneematsch sehr angenehm! Allerdings möchte ich keine längeren Strecken mit ihm laufen, denn ich finde ihn sehr steif und hart (vom Obermaterial) und deshalb nicht so "bequem".
Ist das bei anderen Gore Tex-Schuhen auch so?

Ich glaube dass Trailschuhe im allgemeinen etwas stabiler gebaut sind (mehr Profil und insgesamt etwas robuster)
und das sie deshalb steifer wirken.
Ich trag meinen Trailschuh nur wenn´s wirklich matschig oder verschneit ist, ansonsten find ich meine „normalen“ Laufschuhe auch bequeme.

Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

27
Da ich gerade überlege, mir einen Winterschuh zuzulegen: Hat jemand Erfahrung mit New Balance Trail und/oder GoreTex-Schuhen? Ich bin hauptsächlich im Wald unterwegs und bei Schnee und Eis war es immer ganz schön rutschig ....
Danke schon einmal.
Gruß
Claudia
Bild

29
und dann gibt es noch den neuen (?) PUMA AX-ALPS oder AX ALPS XCR - siehe pumarunning

sehen sehr interessant aus die beiden...

30
Ach ja, und neutral, absolut wasserdicht (Goretex), aber leider etwas schwer zu bekommen ist noch der Nike Air Teocalli XCR. Hab den selber, ist wirklich dicht und für Matsch und Schnee stärker profiliert als "normale" Laufschuhe, auch die Oberfläche scheint etwas widerstandfsfähiger. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“