Banner

Frustposting

Frustposting

1
Es ist sonst nicht meine Art hier rumzujammern. Aber heute mache ich mal eine Ausnahme. Ich sitze nun schon einige Stunden vor meinem PC und schreibe einen Kommentar nach dem anderen. Werden einige sagen: "Warum geht der Kerl nicht laufen und holt sich stattdessen einen eckigen Kopf vor dem Blechdeppen?" - Ich will ja laufen. Ich kann aber nicht. Ich bin zu schwach dazu. Am Donnerstagnachmittag kam ich aus Afrika zurück und am Abend ging's gleich auf die Piste. Nach zwei Wochen Pause ein erster 45 min-Eingewöhnungslauf. Schon dabei fühlte ich mich nicht sonderlich gut, führte es aber auf die Übernächtung nach dem langen Flug zurück. Tags drauf, also gestern, fühlte ich mich dann total schwach. Mehr nicht. Nur das. Aber so schwach, dass an Laufen wirklich nicht zu denken ist. Ich führe es auf einen Zeckenbiss in der Leistengegend zurück, den ich mir dort geholt habe. Dass das Biest mir einige hässliche Viren oder Bakterien verabreicht hat, merke ich an dem geschwollenen und schmerzenden Lymphknoten in der Nähe. Wenn der Spuk Montag nicht weg ist, werde ich mich zum Tropeninstitut überweisen lassen ...

Wie man zu einer Zecke in Afrika kommt? Man steigt auf den Kilimanjaro und fängt sich das Biest dann auf dem Runterweg irgendwo im Gras oder bei der Berührung eines Busches ein.

Wird Frust kleiner, wenn man ihn mitteilt? Ich hoffe es. Und mehr noch hoffe ich morgen wenigstens ein bisschen Kraft zum Laufen zu haben.

Macht's gut :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Gruß Bernd

Zeckenbiß

3
[quote="U_d_o"] Wenn der Spuk Montag nicht weg ist, werde ich mich zum Tropeninstitut überweisen lassen ...

Und mehr noch hoffe ich morgen wenigstens ein bisschen Kraft zum Laufen zu haben.
QUOTE]

Hallo Udo,
auch von mir Daumendruck das alles gut geht und der Rat, nicht zu laufen und am Montag auf jeden Fall Abklärung zu betreiben !

Alles Gute
Rolf

4
U_d_o hat geschrieben:... Ich führe es auf einen Zeckenbiss in der Leistengegend zurück, den ich mir dort geholt habe. Dass das Biest mir einige hässliche Viren oder Bakterien verabreicht hat, merke ich an dem geschwollenen und schmerzenden Lymphknoten in der Nähe. Wenn der Spuk Montag nicht weg ist, werde ich mich zum Tropeninstitut überweisen lassen ...

Meine Empfehlung warte vielleicht garnicht so lange. damit ist nunmal nicht zu spaßen. Dein Körper ist anscheinend, Schwäche :confused: , schon voll damit beschäftigt sich gegen den Zeckenbiss zu wehren. Medikamente (Antibiotikum) kann und sollte dir da helfen.
Ein Läufer aus meinem Bekanntenkreis ist am Wochenende zum Notdienst ins Krankenhaus um sich seine Erstbehandlung gegen Zeckenbiss verabreichen zu lassen. Aussage Arzt: je eher desto besser.

Gute Besserung wünscht
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
U_d_o hat geschrieben: Wenn der Spuk Montag nicht weg ist, werde ich mich zum Tropeninstitut überweisen lassen ...
Mach mal, in Afrika übertragen Zecken 'ne gane Menge mehr unangenehmes, als bei uns. Rückfallfieber, Afrikanisches Zeckenbiss Fieber, Krim-Kongo Fieber .....
und auch eine spezielle Borreliose usw.

Ich würd erst mal nicht laufen, solange der Lymphknoten geschwollen ist.

Grüße und gute Besserung,

Roland

[
Bild

6
Danke für eure Reaktion. Ich werde die "Sache" sicher intensiv beobachten und sehr wahrscheinlich auch untersuchen lassen. Ich kenne meinen Körper sehr genau und weiß, was er gerade tut. Das Immunsystem ist heftig mit der Bekämpfung der bösen kleinen Tiere da drin beschäftigt. Seit ich Marathon laufe, war ich noch nie krank, muss also ein gutes Immunsystem besitzen. Wahrscheinlich hätte es mich ansonsten schon längst umgehauen.

Besorgt und alarmiert bin ich auf jeden Fall.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Siggi,

wir haben die Nalemoru-Route im Aufstieg genommen, gingen dann die Kikeleva-Variante rüber zum Mawenzi, wechselten über den Sattel zur School Hut und nahmen dann den unvermeidlichen 800m-Schutthang oberhalb der Kibo Hut. Der Rückweg ging über die "Coca Cola Route" (Marangu-Route), die zwar sehr überlaufen aber im Abstieg wunderschön ist. Dabei hat mich das besagte Tierchen angesprungen.

Wenn ich das Ganze gesundheitlich verkraftet hab, werd ich wohl damit anfangen die wahnsinnigen Eindrücke zu verarbeiten und einen Reisebericht zu schreiben ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Da Du selber weißt was zu tun ist und ich mich hüten werde Dir irgendwelche Laien-Ratschläge zu geben, bleibt mir nur Dir alles Gute zu wünschen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Du und Dein Körper diesen Angriff meisterhaft abwehren.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
Gute Besserung Udo und übertreib bitte nicht, wo ich doch nur noch an München denken kann.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

10
Hab mich gefreut wieder von Dir zu lesen, aber nicht so schön das es Dir schlecht geht.
Wünsch Dir das du Dich bald wieder wohl fühlst, Gute Besserung
LG mobile

11
Hmm ... Erreger vom Kilimanjaro. Das scheint für Dein Immunsystem etwas Anderes als die Heimischen zu sein. Ich wünsche Dir gute Besserung! Berichte mal wie es weiter geht (hoffentlich gut).

12
U_d_o hat geschrieben: Wenn ich das Ganze gesundheitlich verkraftet hab, werd ich wohl damit anfangen die wahnsinnigen Eindrücke zu verarbeiten und einen Reisebericht zu schreiben ...
Mit welchem Veranstalter warst Du unterwegs ? Warst Du zufrieden ? Wo kann man deinen Reisebericht nachlesen, auf deiner hp ?

Mit dem Zeckenbiss geh bitte schleunigst zum Arzt oder ins Krankenhaus anstatt hier im Forum rumzujammern !

13
Heiler hat geschrieben:
U_d_o hat geschrieben: Wenn der Spuk Montag nicht weg ist, werde ich mich zum Tropeninstitut überweisen lassen ...

Und mehr noch hoffe ich morgen wenigstens ein bisschen Kraft zum Laufen zu haben.
QUOTE]

Hallo Udo,
auch von mir Daumendruck das alles gut geht und der Rat, nicht zu laufen und am Montag auf jeden Fall Abklärung zu betreiben !

Alles Gute
Rolf
Hallo Udo,

Dito zu Rolfs Meinung :hallo:

Alles Gute :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

14
Lars hat geschrieben:Hmm ... Erreger vom Kilimanjaro. Das scheint für Dein Immunsystem etwas Anderes als die Heimischen zu sein.
Lars, Du wirst doch wohl nicht zweifeln,daß der U_d_o am Ende doch alles (besser) weiß :confused: ... lass ihm "seine kleinen Tierchen" doch! Er weiß was zu tunist und was in ihm vorgeht :nick: :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Oje!
Viel kann ich nicht sagen, die hiesigen Viehcer kenne ich als hundbesitzer ganz gut, Du auch, Udo!

So bleibt mir nur, Dir alles gute zu wünschen und zu hoffen, daß Du das ganze problemlos überstehst. Nur mit dem Tropeninstitut würde ich nicht solaneg warten, mehr als 10 Euronen abknöpfen und Dich heimschicken können die schlimmstenfalls auch nicht tun. Und dann weißt Du mehr...

Alles Gute!

MArtin
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

16
Klammgeist hat geschrieben:Mit welchem Veranstalter warst Du unterwegs ? Warst Du zufrieden ? Wo kann man deinen Reisebericht nachlesen, auf deiner hp ?
Hallo du,
wir waren mit Hauser unterwegs und wie schon in Ecuador und Bolivien vollauf zufrieden. Es gibt natürlich immer Härten, bzw. was zu meckern, aber nichts davon hat ernsthaft Bestand. Für Leute die das von zu Hause aus selbst organisieren wollen, kann ich die kenianische Agentur nennen, die das vor Ort gemanagt hat: "Kibo Slopes Safaris". KSS hat uns auf tansanischer Seite weiter gereicht. Es klappte alles wie am Schnürchen. Für uns 5 people waren sage und schreibe 18 Leute aufgeboten am Kili (3 Guides, 2 Köche, 13 Träger).

Den Reisebericht findest du in 2 bis 3 Wochen auf unserer Homepage. Gut Ding will Weile haben ...

Und: Ja, ich werde morgen einen Arzt aufsuchen! Meine Unvernunft ist groß, meine Angst noch größer!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Siggi_28 hat geschrieben:Nalemoru sagt mir nichts. Runter muß man ja quasi entweder über Marangu oder Mweka. Ich hab damals die Machame gemacht. Die ist allerdings so überlaufen, daß ich mir das nicht noch einmal antun und mich auch für eine etwas ausgefallenere entscheiden würde.
Hallo Siggi, die Nalemoru-Route führt von der östlichen, Kenia zugewandten Seite auf den Saddle. Die war praktisch menschenleer, zumal sie nur im Aufstieg genommen werden darf. Der Kikeleva-Abzweig zum Mawenzi diente einem weiteren Akklimatisationstag und war gleichermaßen unbenutzt. Heftig wurde es erst im Aufstieg in dem hässlichen Schutthang und natürlich im Abstieg nach Marangu (aber da ist einem nach so einem Erfolg sowieso alles egal :D ).

Mich bringen keine 10 Pferde (oder ersatzweise 3 Elefanten <- herrlich die zwei Tage im Amboseli Nationalpark) mehr zum Kili. Ich war in meinem Leben auch nur einmal auf der Zugspitze. Rummel - pardon - kotzt mich an. Und wenn ich sehe, wer da alles hochgeschleppt wird auf fast 6000m und dann im finalen Teil des Anstieges schier verendet, dann kann es einem schon vergehen. Ich leide keineswegs unter elitärem Gedankengut. Ich war selbst am Ende als ich meine Frau am Uhuru Peak in den Armen hielt (oder hab ich mich eher an ihr festgehalten :confused: ). Viele haben jedoch nur den Event-Gedanken im Kopf, wenn sie sich da hochschleppen lassen. Zudem absolut keine Ahnung, wie man sich am Berg richtig verhält. Da waren einige unterwegs, die sicher in ihrem ganzen Leben noch keinen Alpengipfel bestiegen oder Wanderpfad in jenen Gefilden begangen haben. Sonst hätten sie sich nicht so dämlich angestellt. Egal: Die Gipfelsiege meiner Begleiterinnen und Begleiter, als auch meinen eigenen habe ich jedenfalls genossen. Mein Ehrgeiz lässt einfach nicht zu, dass mir jemand den Rucksack trägt (Devise: "Nicht ohne meinen Rucksack!" - der Slogan kommt mir irgendwie bekannt vor).
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Zum Thema "Meine Unvernunft ist groß ...": Ich bin heute gelaufen. Ich musste raus, die Decke kam schon bedrohlich tief runter und hätte mich sonst zerquetscht. 10 km langsamsten Pulsbereich. Es ging. Es hat keinen Spaß gemacht aber danach fühle ich mich besser. Alles fühlt sich besser an als gestern. Abends hatte ich erhöhte Temperatur, früh war sie wieder normal. Nur heute morgen bohrende Kopfschmerzen. Die sind jetzt weg. Die Lymphknotenschwellung schmerzt nicht mehr so (keine Bange: ich kenne z.B. den Krankheitsverlauf von Borreliose, die einem eine Zeitlang auch vorgaukelt es wäre alles wieder paletti).

Fazit: Ich bin noch lange nicht wieder fit, denke aber, dass mir das (für meine sonstigen Verhältnisse) bisschen Bewegung gut getan hat.

Zum Thema "... aber meine Angst ist größer": Ich werde morgen definitiv einen Arzt aufsuchen. Danke für eure diesbezüglichen Tipps. Die nützen mir nur nicht viel, weil ich als aktiver Soldat der "freien Heilfürsorge" (ist nicht so besch... wie es klingt, eher im Gegenteil) unterliege. Aber die überweisen im Zweifel ohnehin an die richtige Stelle und wenn nicht ... ich kann ja so "enervierend" sein ... gell Steif :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
U_d_o hat geschrieben: Ich werde morgen definitiv einen Arzt aufsuchen
Und, was hat er gesagt?

Auf jeden Fall schon einmal Gute Besserung!
:besserng:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

20
Gute Besserung u. lass es langsam angehen :daumen:

Lieben Gruss von

Brigitte, deren Vernunft jetzt auch bald einsetzen muss
:frown:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Neues zu Vernunft und Unvernunft

21
Wie "versprochen" habe ich mich also gestern auf den medizinischen Instanzenweg gemacht ... Sie fanden zwar keinen Bundeswehrarzt im Hause mit Tropenausbildung (Kunststück: Wo werden die wohl gerade alle wieder sein ... ?) - ich jedoch eine umtriebige, junge Ärztin. Und die Frau Stabsarzt fing dann fürchterlich zu telefonieren an. Dann entließ sie mich erst einmal. Schließlich müssen ihr weitere Bedenken gekommen sein, die sie mit zusätzlichen Telefonsgesprächen ausräumte. Also musste ich wieder hin, eine erste Blutentnahme über mich ergehen lassen und bekam auch ein Antibiotikum ausgehändigt. Das hilft vor allem gegen die zwei wahrscheinlichsten Auslöser meiner Beschwerden, irgend so ein komisches Zecken-Fieber und einen Erreger den man Ricketten nennt (kann Borreliose sein?). Außerdem machte sie für mich einen Termin in der Uni München, Abteilung Tropenmedizin, aus. Dort haben sie heute Morgen dann neuerlich Blut abgenommen und werden das nun auf alle anderen Erreger (Malaria, Dengue-Fieber, usw.) testen. Die dortige Ärztin bestätigte einstweilen die (Verdachts-) diagnose meiner Stabsärztin und hätte die vorbeugende Therapie gleichfalls vorgeschlagen.

Im Grunde weiß ich also immer noch nicht, was los ist, schlucke aber prophylaktisch mein Antibiotikum. Da ich sonst nie irgendwelche Medikamente benutze, hab ich da auch keinerlei Hemmungen. Auch wenn die Kanone ins Leere feuern sollte ... Selbst wenn ich die Pest hätte, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, dagegen helfen die kleinen runden Dinger auch :nick: (Nee, kein Witz, steht so in der Packungsbeilage).

Jetzt warte ich mal ab, was die Blutentnahmen bringen. Ich hoffe nur, dass es nicht so ausgeht, dass keinerlei klare Diagnose dabei rauskommt ...

Gelaufen bin ich gestern auch wieder: 16 km und etwas schneller als vorgestern. Das war etwas zu weit oder zu schnell :tocktock: . Jedenfalls hing ich abends ziemlich in den Seilen ... Heute werde ich brav Ruhetag halten und dem Antibiotikum bei der Arbeit "zuhören".

Gruß an alle
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
@Siggi_28

Ist doch bei den meisten Marathonveranstaltungen genau so.

Mag sein, dass sich Marathonneulinge gelegentlich ungeschickt anstellen. Nur ist das erstens nicht so gefährlich und Marathonlaufen kann man halt nur bei einem Marathon "erlernen". Verhalten am Berg lernt man üblicherweise im vergleichsweise unkritischen heimischen Bergland, ohne die zusätzlichen Probleme überlaufener Strecken und Sauerstoffarmut. Wenn sich jemand auf so etwas einlässt - ist mir egal, ob man mich für einen Fantasten hält - erwarte ich von ihm entsprechende Vorbereitung. Ich mach das auch. Ich gehe da toppfit hin und habe langjährige Bergerfahrung. Ich käme auch nicht auf die Idee bei einer Segelregatta über den Atlantik als überflüssige Gallionsfigur zu posieren ...

Im Nachhinein hätte ich ihn auch locker da hochtragen können,

Du weißt, dass ich jene meinte, die ihn nicht hochtragen konnten und sich trotzdem hochschleppten.

Besonders schlimm fand ich die Japaner und die Amis. Manche ließen sich sogar Holztische, Holzstühle und Toilettenzelte da hochschleppen. Und wie es in so armen Ländern halt immer ist. Wer zahlt, schafft an.

Wenn die fit genug sind sich selbst da hochzutragen, finde ich das wiederum überhaupt nicht schlimm - eher im Gegenteil. Natürlich keine dieser Artikel im Schlussanstieg auf den Kibo aber zumindest bis auf den Saddle und zu den Lagern. Ich habe mich eigentlich sehr darüber gefreut, dass unsere Mannschaft so zahlreich war: 3 Guides, 2 Köche, 13 Träger. Das sind 18 Arbeitsplätze für Menschen, die sonst ähnlich vegetieren müssten, wie ich es an der Fahrtstrecke immer wieder beobachtet habe. Und wenn man dann bedenkt, dass an jedem der 18 eine Familie hängt, dann fühlte ich mich vollends befreit. Mir ist diese Lösung lieber, als die Variante letztes Jahr in Bolivien. Dort trugen Lamas und Pferde die Lasten. Die Herde wurde nur von 3 Leuten getrieben, also auch nur 3 Arbeitsplätze. Und die Träger wichen meinem Blick und dem jeweils ausgetauschten "Jambo" nicht aus. Einige waren sogar während des ganzen Trails supergut drauf. Ein Zeichen dafür, dass sie ihren Berufsstand nicht als Erniedrigung betrachten. Das kenne ich übrigens auch aus Nepal. Allerdings noch viel extremer: Da schleppen die Träger einfach mal so 50kg Masse durch die Gegend (kann man an den Paletten der Cola- und Bierdosen gut ausrechnen) und die Guides haben uns dann erklärt, dass sie auch noch stolz darauf sind, als "Transportarbeiter" tätig sein zu dürfen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
U_d_o hat geschrieben: [...] Gelaufen bin ich gestern auch wieder: 16 km und etwas schneller als vorgestern. Das war etwas zu weit oder zu schnell :tocktock: . Jedenfalls hing ich abends ziemlich in den Seilen [...]

... wenn Du "auf Verdacht" Antibiotika einnehmen sollst, ist das Laufen ein ziemliches Risiko. Sollte sich die Verdachtsdiagnose erhärten, ist es definitv ein Fehler (gegenüber der eigenen Gesundheit). Und irgendetwas muss ja doch sein, sonst würdest Du Dich fit fühlen. Vielleicht doch erstmal ein paar Tage "piano", bis die Diagnose klar ist?

Gruß
Andreas

24
U_d_o hat geschrieben:Das hilft vor allem gegen die zwei wahrscheinlichsten Auslöser meiner Beschwerden, irgend so ein komisches Zecken-Fieber und einen Erreger den man Ricketten nennt (kann Borreliose sein?).
Wahrscheinlich dann also Zecken-Rückfallfieber (eine Borreliose) oder Südafrikanisches Fleckfieber (eine Rickettsien Infektion). Allemal noch besser, als was virales. Gute Besserung!

Edit: Hab grad nochmal ein wenig nachgelesen. 'besser als was virales' war Quatsch, unbehandelt wären beide Erkrankungen deutlich gefährlicher als z. B. eine FSME Infektion.

Laufen würde ich auf keinen Fall, bis Du näheres zum Erreger weisst. Insbesondere Fleckfieber kann den Herzmuskel schädigen.

[
Bild

25
@rohar @Andi_Fant

Ihr habt natürlich recht und ich weiß das. Ich bin ja schon dankbar, dass mir niemand meine eigenen Kommentare der letzten Monate präsentiert, in denen ich erkrankten Läufern gleichfalls "kompromisslos" zum Ausruhen geraten hab. :peinlich:

Nur blöderweise bin ich in einer Zwickmühle, was mein läuferisches Hauptziel der Herbstsaison angeht, für das ich in ein paar Wochen mit dem "Sammeln" von Marathonläufen beginnen will. Der dahinter stehende Gedanke ist einfach: Wenn ein "Langer" über 40 km oder mehr geht, dann kann ich ja gleich offiziell an einem Lauf teilnehmen und weitere Erfahrung sammeln. Wenngleich dann keine bzw. eine deutlich über meinen sonstigen Ergebnissen liegende Zielzeit angepeilt würde.

Der erste findet bereits am 3.9. in Der Fränkischen Schweiz statt und ist mir besonders wichtig, weil ich ihn zusätzlich als Teamlauf mit meiner Frau angehen will (Die Strecke ist für Zweierteams in 16 + 26 km) aufgeteilt.

Aber ich werde der Vernunft gehorchen :nick: - einstweilen ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
... wie war noch die Faustregel: 4 Tage Trainingspause -> 1 Woche Training, um den entstandenen Formverlust zu kompensieren.

Geht also noch bis zum 3.9.

Jaja, auch ich gebe gerne Ratschläge. Und es fällt mir persönlich genauso schwer, zurückzustecken, wenn ich ein Ziel vor Augen habe.


Grüße
Andreas

Erreger

27
U_d_o hat geschrieben: irgend so ein komisches Zecken-Fieber und einen Erreger den man Ricketten nennt (kann Borreliose sein?).

Heute werde ich brav Ruhetag halten und dem Antibiotikum bei der Arbeit "zuhören".

Gruß an alle
Hallo Udo
Rickettsien nennt man die Dinger und die machen einige unangenehme Fieberkrankheiten , zB die Fleckfieber.
(Borreliosen werden durch Borrellien verursacht).
Bestimmt eine richtige Entscheidung schonmal mit einem Breitbandmittel anzufangen. Spezifischer behandeln kann man immer noch wenn der Erreger klar ist.
Die Borrelliose wäre nicht ganz so schlimm wie die Erstgenannte, macht aber Gelenkbeschwerden und das wäre für einen Läufer wohl auch nicht so toll.. :wink:

In jedem Fall - gute Besserung
Gruß Rolf

28
Heiler hat geschrieben: Die Borrelliose wäre nicht ganz so schlimm wie die Erstgenannte......
Siehe mein Posting von 12:49, bei einer afrikanischen Borrelien Infektion handelt es sich am ehesten um Zecken-Rückfallfieber, welches unbehandelt eine Letalität von ca. 20 -30 %(!) hat.

Erreger sind Borrelia hermsi oder meist Borrelia duttoni. Die heimische Borreliose wird durch Borrelia burgdorferi verursacht.

Aber eigentlich ist es ja wurscht und eine Diskussion um des Kaisers Bart.

[
Bild

29
Mir ist eigentlich inzwischen wurscht was es ist, wenn es nur bald aufhört. Wieder ein Tag Schwäche, wieder ein Abend erhöhte Temperatur, wieder eine Nacht unnatürliche Mengen von Wasser in untergelegte Badetücher und das Bett geschwitzt (und wieder ein Tag weniger, den ich eigentlich zum Trainieren bräuchte). Und noch immer keine Diagnose. Jetzt sind auch ein paar nicht juckende, unterschiedlich große Flecken am Rücken und der vorderen Schulterpartie dazu gekommen ... Ich konnte meiner Stabsärztin die Ratlosigkeit ansehen. Aber sie wird fleißig mit den Tropenmedizinern telefonieren...

Vielleicht doch die Pest :confused: :zwinker4:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
U_d_o hat geschrieben: Vielleicht doch die Pest :confused: :zwinker4:
Da wären die Flecken doch schwarz, oder? :P

Hoffentlich stellt man dir bald endlich ne vernünftige Diagnose und beginnt die richtige Behandlung!
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

31
rohar hat geschrieben: Die heimische Borreliose wird durch Borrelia burgdorferi verursacht.
Hallo<
Stimmt. Ich glaube ich habe bei meinem Text die Lyme-Borreliose im Kopf gehabt.
Gruß Rolf

32
U_d_o hat geschrieben:Und noch immer keine Diagnose. Jetzt sind auch ein paar nicht juckende, unterschiedlich große Flecken am Rücken und der vorderen Schulterpartie dazu gekommen .
Ist die Zeckenbissstelle stark gerötet, mit einer zentralen schwärzlichen Stelle?
Insgesamt klingt das alles in der Tat nach Zeckenbissfieber oder Mittelmeer-Fleckfieber (Zeckenbissfieber wird häufig mit Mittelmeer-Fleckfieber verwechselt, weil die Symptome relativ unspezifisch sind).

Unabhängig vom Zeckenbiss könnte man noch an Dengue-Fieber (evtl. auch Malaria oder Typhus) denken.

[
Bild

33
Ich denke mal, dass du dich belesen hast und schon darüber informiert bist, was so ein Zeckenbiss alles auslösen kann. Bei allem Optimismus, den man als normal Gesunder versprüht ist bei dir doch ein bisschen mehr Defensivität in allen Belangen angebracht. Ein Zeckenbiß auch in hiesigen Graden zugezogen ist schon gefährlich und erfordert eine mehrwöchige hochgradige Antibiotikatherapie, die dich schon allein zum Laufverzicht zwingt. Was dich jetzt bewegt weiterzulaufen - nur du wirst es wissen und ich enthalte mich da mal meines Kommentares.

34
@all

All die üblen Krankheitsbezeichnungen, die ihr hier bis jetzt aufgelistet habt, sind mir in den letzten Tagen in den Gesprächen mit den beiden Ärzten begegnet. Die denken an alles. Insbesondere eben auch an die Möglichkeit, dass der Zeckenbiss eine unbedeutende Randnotiz sein könnte und ich mir die Erreger andersweitig eingefangen hab. Damit bedroht mich das komplette Spektrum tropischer Bakterien und Viren. Außer solche, die man sich in Süßwasser holen kann oder beim Barfußlaufen. Klar wurde ich auch danach gefragt. Aber ich hatte keine Lust zum Baden und zum Barfußlaufen war's am Kili definitiv zu kalt und viel zu staubig.

Auf Rücksprache mit der Tropenmedizin der LMU München wurden die jetzt aufgetretenen Flecken übrigens am ehesten den Rickettsien (puh, hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) zugeordnet, was ja bedeuten würde, dass ich das richtige Medikament schlucke. Mein Blutbild deutet auf eine Infektion hin, zeigt allerdings keine alarmierenden Werte. Hinsichtlich der Suche nach den Erregern gibt es aber noch keinen Befund.

Nichts nervt mehr als untätiges, schwächliches "Hinwarten". Ein weiterer Tag ohne zu laufen ...

@Pedi95

Da bin ich dir aber wirklich dankbar für.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Hi Udo,

dass was du im Moment mitmachst kann ich sehr gut nachfühlen. Die Zimmerdecke kommt tiefer, man zappelt, ist unruhig..... und dann soll man vernünftig sein. Ich hoffe dir gelingt der Spagat! Mir meistens nicht... aber ich hatte bisher auch immer nur kleinere Probleme.

Weitere Diagosen erspare ich dir lieber, da bei mir nicht einmal so etwas wie Halbwissen vorhanden ist.... trotz unzähliger Zeckenbisse in vielen Jahren mühsamen Erwachsenwerdens. (Laut einer Frau ist der Prozess noch lange nicht abgeschlossen)

Ich wünsche dir ganz schnell eine richtige Diagnose und dann eine schnelle Besserung. Und natürlich, dass du trotz allem noch deine Laufziele erreichen kannst.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

36
Da Du laut Pedi95 schon so gut wie tot bist, kann es ja jetzt eigentlich nur noch besser werden.

Hört sich ja an, als wäre das Deine erste längere Laufpause überhaupt? Hoffentlich gehts Dir bald besser - aber wenn Dir bereits die Decke auf den Kopf fällt, dann ist das wahrscheinlich Deiner Frau fast mehr zu wünschen :wink:

Ruhetage

37
[quote="U_d_o"]@all

schwächliches "Hinwarten".

QUOTE]

hallo Udo,
nimm es doch einfach als "vernünftiges" Hinwarten :D

Ihr Erfahreneren ratet uns Beginnern doch auch zu Vernunft (nicht übertreiben, Ruhetage, dehnen,,,). :P
Gruß Rolf

38
Udo,

was immer du im Herbst noch für große Taten vorhattest, verabschiede dich einfach davon. Du hattest mit der Besteigung des Kili ja schon einen schönen sportlichen Höhepunkt. Ein zweiter wäre möglich gewesen, aber es soll offensichtlich nicht sein. Also, mache da einen Haken dran und bekomme den Kopf frei. Auch wenn es schwer fällt! Wenn du dann wieder gesund bist, bereitest du dich auf das nächste schöne Sporterlebnis vor.

39
Alsdann, wenn ihr an meinem Siechtum weiter teilhaben wollt, hier kommt ein Zwischenbericht: Gestern Abend erstmals keine erhöhte Temperatur mehr und heute Nacht auch keine Sturzbäche in den Laken. Dafür früh noch dröhnende Kopfschmerzen. Immer noch keine Diagnose, das dauert ... Ich krieg sie hoffentlich morgen, bei meinem nächsten Termin.

Übrigens hab ich der Tropenärztin in München schon angesehen, dass sie meiner Erkrankung keine "lebensgefährliche" Bedrohung zumisst. Sie war und klang endlos entspannt. Am liebsten hätte ich mich auf ihrer Liege gleich ein Viertelstündchen eingerollt...

Klinge ich ich heute positiver? Könnte sein, obwohl ich pflichtschuldigst auch heute nur ein bisschen die Laufschuhe angezogen hab', um mir beim Bäcker was zum Frühstück zu holen ...

Dritter Tag ohne Laufen. Es fiel mir nicht mal schwer, obwohl ich mich nicht mehr schwach fühle. Aber ich will jetzt meinen Immun-Rittern keine Knüppel zwischen die Beine werfen, wo sie scheinbar von den Antibiotikums-Knappen so helden- und erfolgreich unterstützt werden ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
RalfF hat geschrieben:was immer du im Herbst noch für große Taten vorhattest, verabschiede dich einfach davon.
Nö, ganz und gar nicht. Ich gedenke in Bälde zu genesen und dann weiter zu leben, wie bisher.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
Heiler hat geschrieben:Ihr Erfahreneren ratet uns Beginnern doch auch zu Vernunft (nicht übertreiben, Ruhetage, dehnen,,,). :P
Gruß Rolf
Du hast es getan! Du bist gemein! Mich mit meinen eigenen Worten aus anderen Threads belehren und quälen ...

Mach ich Rolf! Danke!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
Tadajon hat geschrieben:Da Du laut Pedi95 schon so gut wie tot bist, kann es ja jetzt eigentlich nur noch besser werden. Hört sich ja an, als wäre das Deine erste längere Laufpause überhaupt? Hoffentlich gehts Dir bald besser - aber wenn Dir bereits die Decke auf den Kopf fällt, dann ist das wahrscheinlich Deiner Frau fast mehr zu wünschen :wink:
"Laufpause", das Wort musste ich erst nachschlagen, das kannte ich bisher gar nicht :P . Wenn dann lege ich ein paar Ruhetage zur Regeneration ein, aber "Laufpause" - das ist Teufelszeug, da mach ich mal schnell mit meinen Fingern über der Tastatur ein "X". :teufel:

Und mein holdes Eheweib nutzt ihren Ruhetag im Trainingsplan sinnvoll: Sie bäckt grade einen Kuchen. Jeder aus meinem "Stab" müht sich eben auf seine Weise mir die Zwangspause (das Wort kenn ich) zu versüßen. :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
Schöner Thread, gefällt mir wirklich. Ich fiebere fast ein wenig mit dir, Udo.

Daß es dir heute besser geht, liegt vielleicht an deinem neuen Bäcker..
U_d_o hat geschrieben:auch heute nur ein bisschen die Laufschuhe angezogen hab', um mir beim Bäcker was zum Frühstück zu holen ...

... der 3 Orte weiter ist und besonders leckere Brötchen hat :zwinker2:

Gute Besserung weiterhin!
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

44
Hei Udo,

ich denk auch, wenn Du jetzt Antibiotika bekommst, wirst Du schon bald wieder auf'm Damm sein....... und was Antibiotika und laufen angeht, scheinen die Meinungen auch etwas auseinanderzugehen. Zumindest habe ich mindestens eine/n aus dem 100 Marathon-Club zwischen zwei Marathons Antibiotika einnehmen gesehen.

Trotzdem, ein paar Tage solltest Du Dir noch gönnen!

Gute Besserung,

Roland

[
Bild

45
Nun habe ich ein paar Tage verstreichen lassen bis zum nächsten Befindlichkeits-Post. Natürlich freut es einen, wenn Anteil am eigenen Schicksal genommen wird. Auf der anderen Seite hätte ich sicher das Gefühl mir und vor allem dieser blöden Krankheit mit täglichen Bulletins zu viel Bedeutung beizumessen.

Im Grunde bin ich jetzt seit Tagen beschwerdefrei. Keine Schwäche, keine Flecken, keine Temperatur des abends und kein Schwitzen mehr des nachts. Das einzig nervende sind Kopfschmerzen morgens, die aber durchaus auch von dem Antibiotikum herrühren können, das ein wahrer Hammer sein muss.

Ich habe mich gefügt. Das heißt ich laufe nicht. Bin ich nicht brav? Gestern Abend habe ich noch einmal mit einem befreundeten Arzt telefoniert. Seine Argumentation hat mich zwar nicht völlig überzeugt, aber einstweilen halte ich still. Ein paar Tage muss ich dieses Zeug noch einnehmen.

Ich fühle, wie ich schwächer werde. Kein Witz. Ich kann geradezu spüren, wie das ständige Nichtstun meine Ausdauer vernichtet. Als hätte da jemand irgendwo einen Hahn geöffnet und da läuft sie jetzt raus ... Und in ein paar Tagen kann ich irgendwo ganz tief unten wieder anfangen.

Aber es hilft nichts. Es ist wie es ist.

Lauft einen Kilometer für mich mit! Und viel Spaß dabei :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
U_d_o hat geschrieben: Ich fühle, wie ich schwächer werde. Kein Witz. Ich kann geradezu spüren, wie das ständige Nichtstun meine Ausdauer vernichtet. Als hätte da jemand irgendwo einen Hahn geöffnet und da läuft sie jetzt raus ... Und in ein paar Tagen kann ich irgendwo ganz tief unten wieder anfangen.
Udo, das ist nur die Psyche.

Vielleicht fängst Du ein winziges Stück weiter unten wieder an, aber es wird nicht viel sein. Ich habe bei mir die Feststellung gemacht, dass Pausen von einer Woche sogar zu einem Leistungsschub geführt haben, vielleicht trifft dies aber auch nur auf Anfänger zu. Trotzdem, ich denke, wenn Du jetzt Antibiotika nimmst, solltest Du Ende der Woche doch langsam wieder anfangen können. Dann waren das 2 Wochen, nicht mehr!

Grüße,

Roland

[
Bild

Ruhetaghe

47
U_d_o hat geschrieben:
Das heißt ich laufe nicht. Bin ich nicht brav? :
Hallo Udo

EIN VORBILD :D
Gruß Rolf

48
U_d_o hat geschrieben:Und in ein paar Tagen kann ich irgendwo ganz tief unten wieder anfangen.
Mit absoluter Sicherheit nicht und das weißt Du auch sicherlich besser, als ich Anfänger-Huhn. Laß Dich mal nicht unterkriegen. Deine Form hast Du mit ein paar wenigen Läufern wieder drauf. Sach ich Amateur jetzt mal und bin sicher, dass ich Recht behalte!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

49
U_d_o hat geschrieben:
Ich fühle, wie ich schwächer werde. Kein Witz. Ich kann geradezu spüren, wie das ständige Nichtstun meine Ausdauer vernichtet. Als hätte da jemand irgendwo einen Hahn geöffnet und da läuft sie jetzt raus ... Und in ein paar Tagen kann ich irgendwo ganz tief unten wieder anfangen.
Mir hat mal einer geschrieben:
U_d_o hat geschrieben: Lass dich nicht unterkriegen, Martin und freu dich auf Deine Läufe. Die Zeit in der du läufst ist (verzeih den Ausdruck) so was von sch...egal!
Da sind alle weiteren Worte überflüssig.

Alles Gute, Udo!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

50
@Pöt

Dir "Kerl" schreib ich nie mehr was! Und pass bloß auf, was du in Zukunft hier von dir gibst! Ich werde alles gegen dich verwenden :motz:


Im übrigen: Danke Pöt :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“