Banner

Cortison u. anderes Teufelszeug

Cortison u. anderes Teufelszeug

1
Mich hat es mal wieder erwischt, der Rücken, die Hüfte, der Hinter, das Knie es gibt so gut wie nichts was nicht entweder in der Ruhephase oder unter kleinster Belastung weh tut!
Ach was habe ich in den letzten 2 Monaten nicht schon wieder alles hinter mich gebracht. Spritzchen hier u. Zurechtrücken dort. Morgens ein Tablettchen, Mittags ein Spritzchen!
Da turne ich auf dem Boden wie Jane Fonda u. was passiert??? NIX!
Letzte Woche gabs zur Abwechslung mal Infusionen, die kannte ich noch nicht.
Geholfen haben sie nicht aber mich zu einer Heulsuse gemacht. Ständig
ist man schlapp, schwitzig, depressiv, Herpes hab ich auch bekommen u. quasi immer eine Spur zu Nah am Wasser.
Jetzt geht es ab in die *Röhre* wenn mir jetzt noch der Arzt sagt es ist wie vermutet ein Bandscheibenvorfall krieg ich die Krise.
Ich möchte doch einfach nur ein bisschen schmerzfrei laufen, so wie früher, die Natur geniessen, sich freuen wenn es an einem Tag gut geklappt hat.
Meinem Ziel was ich mir gesteckt habe so pö a`pö ein bisschen näher kommen.

So genug gejammert, irgendwie sollte ich aus dem Loch rauskrabbeln u. was neues versuchen.

Vieleicht hat ja der eine oder andere eine gute Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht u. erzählt mir wie er aus der Krise gekommen ist :)

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
ach brigitte, ich kann dir zwar keinen erfahrungsaustausch bieten, aber ich drück dich mal feste! :umarm:
ich wünsch dir von herzen schnelle genesung! du fehlst mir am tümpel!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

3
Ich schick Dir einfach ein Stück davon rüber :traurig: .

Es ist wirklich Mist, wenn es nicht so gut "läuft" und ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht.

Dieses "ich will doch nur laufen" kenn ich nur zu gut. Aber es nützt halt nichts, der Körper läßt sich nunmal nicht mit Gewalt dazu kloppen, dass ihm nichts weh gut. Ich hoff mal sehr, dass sich der Bandscheibenvorfall nicht bewahrheitet und drück Dir alle Daumen, die ich hab.

Ich quäl mich nun auch schon seit (ach ich sprech es gar nicht aus) Monaten mit diversen Zipperlein rum. Die schweren Knorpelschäden, die die Ärztin mir prophezeit hatte, stellen sich beim MRT als nicht vorhanden raus (bzw. seit Jahren leichte Schäden - unverändert). Vielleicht geht es Dir nach Deiner Untersuchung ähnlich und alles ist halb so wild.

Mein ultimativer Erfahrungstipp.... Walken... ist erstmal ein bißchen langweilig und auch aus heutiger Sicht immer noch nicht so schön wie das Laufen -aber immerhin Bewegung an der frischen Luft und die unterschiedliche Belastung Laufen/Walken hilft mir.

Also alles Gute von der Ebene in die Berge und einen großen Topf Geduld!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Hallo Brigitte,

zunächst einmalalles Gute und gute Besserung für Dich :hallo:

Auch wenn ich aus Deinem Beitrag nicht genau ablesen kann was die fehlt glaube ichdoch das ein oder andere bekannte wieder zu erkennen. Bei mir war es zuerst das Knie und ganz akut ein Bandscheibenvorfall.

Wenn ich lese das du turnst wie Jane Fonda, dann kann ich mir vorstellen das Du dich mal mit dem Thema Koordination beschäftigen solltest. Ich habe es leider erst zu spät angefangen aber bemerke schon das es etwas gebracht hat.

Empfehlenswert ist die Lektüre der Laufbibel - aber das hilft Dir nicht im Moment das ist doch etwas zeitintensiv, aber in wenigen Monaten siehst du die Fortschritte.

Jetzt solltest Du erst mal prüfen ob nicht schon ein Bandscheibenvorfall vorliegt :confused:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

6
Wie Anja schon schrieb, raus an die frische Luft, egal ob per Fahrrad oder zu Fuß. Ich bin in meiner einjährigen Pause sehr viel spazieren gegangen. Nicht verzweifeln, das wird schon wieder. :daumen:

7
Hallo Brigitte!
Ich hatte auch schon mehrere Pausen, die bis zu einem Jahr betrugen. Ich kann nur sagen: Das wird schon wieder. Kümmer' dich drum, was du jetzt hast. Im Gegenzug zu den anderen sage ich: Wenn sie jetzt einen Bandscheinvorfall feststellen, weißt du wenigstens was es ist und kannst gezielt daran arbeiten. Eine Diagnose zu haben ist ja schon die halbe Miete :daumen: .
Nach einem Sesambeinbruch im Fuß bin ich auch nach 7 Monaten vorsichtig um den See gewalkt (natürlich OHNE Stöcke *g) und war froh, mich überhaupt wieder bewegen zu können. Wenn Alternativen wie schwimmen oder Fahrrad fahren gehen - umso besser!
Also: Ich drücke die Daumen! :traurig: :streichl: Halte durch!
Gruß
Claudia
Bild

8
bluenote hat geschrieben:ach brigitte, ich kann dir zwar keinen erfahrungsaustausch bieten, aber ich drück dich mal feste! :umarm:
ich wünsch dir von herzen schnelle genesung! du fehlst mir am tümpel!
Das alleine zu lesen tut einem schon gut :nick:

Lieben Gruss

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Danke für die netten Postings!
Hatte mich gestern zum Erstaunen meines Arztes erstmal gegen die
Weiterbehandlung mit Cortison u. Tramal entschieden.
Heute war ich zum MRT u. warte nun ab wie es weitergeht.
Es kann Einbildung sein, ich weis es nicht, aber heute ist der erste Tag
nach Wochen wo es mir ganz gut geht. Über die Rückenschmerzen rede ich
jetzt nicht, aber ich habe nicht mehr dieses lähmende, mich verändernde Gefühl im Körper. Diese Trägheit u. dieses unnatürliche Schwitzen.
Vieleicht bin ich ja doch in den Wechseljahren :confused:
Naja die Woche erfahre ich mehr u. dann wird die ganze Geschichte gezielt angegangen.

:hallo: Reni, vieleicht treffen wir uns dann eine zeitlang nur zum Joghurteisessen :zwinker5: vorher/nachher nehme ich Deine Zeiten am See u. kipp Dir beim Kölnmarathon Wasser über die Rübe :hihi: , macht ja auch Spass :teufel:

Jetzt gehts ab auf die Matte......Jane ruft :D
Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

10
Hallo Brigitte,

es gibt wohl kaum einen unleidlicheren Patienten als mich, den derzeit ein (noch unbekannter) Erreger schwächeln lässt ... Darum kann ein wenig nachvollziehen, wie du dich fühlen musst, wenn du da unten bist - im Tal der Tränen.

Dass du dir in solch einer Situation ein Ziel setzt, zeichnet dich aus und spricht für baldige Besserung. Manche von uns sind eben wie der Frosch, der in die Milch gefallen ist: Zunächst strampelt er hilflos, dem Ertrinken nahe, bis er erkennt, dass die Flüssigkeit um ihn her immer zäher wird ...

Dass du bald wiederhergestellt wie "der Frosch vom Butterklumpen" springen kannst - das wünsche ich dir.

Eilige und gute Besserung :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Dieses Schwitzen bei meiner Kortisonkur hatte ich auch, und ich bin ein Mann, folglich sollte es nicht an den Wechseljahren liegen. Nun habe ich meinen akuten Bandscheibenvorfall überwunden, aber jetzt mache ich jeden zweiten Tag, nach dem Laufen oder Velofahren Rückenkräftigungsübungen, und bis jetzt bin ich wieder schmerzfrei.

Wünsche gute Besserung
Chris
Gruss aus der Schweiz

12
och möööönsch, brigitte, das ist ja blöd zu lesen... aber ich knuddel dich einfach ganz feste, schicke heilende grüße und drücke dir ganz fest die däumchen, dass es dir bald wieder richtig gut geht und wir zusammen unsere runden drehen können.

und: ein leckeres joghurteis ist ja immerhin besser als nix. :zwinker2:

lass dich nicht unterkriegen, ja?

liebe grüße
reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

13
U_d_o hat geschrieben:Hallo Brigitte,

es gibt wohl kaum einen unleidlicheren Patienten als mich, den derzeit ein (noch unbekannter) Erreger schwächeln lässt ... Darum kann ein wenig nachvollziehen, wie du dich fühlen musst, wenn du da unten bist - im Tal der Tränen.

Dass du dir in solch einer Situation ein Ziel setzt, zeichnet dich aus und spricht für baldige Besserung. Manche von uns sind eben wie der Frosch, der in die Milch gefallen ist: Zunächst strampelt er hilflos, dem Ertrinken nahe, bis er erkennt, dass die Flüssigkeit um ihn her immer zäher wird ...

Dass du bald wiederhergestellt wie "der Frosch vom Butterklumpen" springen kannst - das wünsche ich dir.

Eilige und gute Besserung :daumen:
Was schön geschrieben :nick: , nee unterkriegen lass ich mich nicht
hatte schon so einige Wehwechen, letztes Jahr war die re Hüfte dran, habe
10 Wochen pausiert, wieder quasi fast bei null angefangen u. im Frühjahr mein Ziel, einen HM geschafft!
Diesmal sind die Rückenprob. hartnäckiger, muss wahrscheinlich mehr dran arbeiten, mehr wie einmal die Woche schwimmen gehen u. mehr Rückentraining machen.
Für mich ist schon wichtig das ich mich gegen meinen Orthopäden gestellt habe u. eine weitere Schmerztherapie erstmal abgelehnt habe. Werde wohl morgen das Ergebnis vom MRT bekommen u. den Arzt auf Krankengym. festnageln. Habe mich schon bei der Krankenkasse erkundigt, diesmal kommt er nicht drumherum mir welche zu verschreiben. Davon erhoffe ich mir meinen Körper zu stabilisieren u. Übungen zu lernen die mir gut tun.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung u. vorallem Geduld, für jemanden wie
Dich, der so intensiv läuft , muss das Ganze ja noch viel unerträglicher sein.

Also Udo, Kopf hoch u. schreib mal zwischendurch wie es Dir geht, schreiben tut gut :nick: ..............mir zumindest :)

Grüsse aus Wuppertal

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

14
Brigitte43 hat geschrieben:...Für mich ist schon wichtig das ich mich gegen meinen Orthopäden gestellt habe u. eine weitere Schmerztherapie erstmal abgelehnt habe ...

Werde wohl morgen das Ergebnis vom MRT bekommen u. den Arzt auf Krankengym. festnageln. Habe mich schon bei der Krankenkasse erkundigt, diesmal kommt er nicht drumherum mir welche zu verschreiben. Davon erhoffe ich mir meinen Körper zu stabilisieren u. Übungen zu lernen die mir gut tun.

Also Udo, Kopf hoch u. schreib mal zwischendurch wie es Dir geht,
Hallo Brigitte,
in einem anderen Post habe ich geschrieben, dass ich es für sehr wichtig halte sich bei Diagnose und Therapie im Zwiegespräch mit dem Arzt permanent einzuschalten. Denn niemand kennt deinen Körper besser als du selbst. Du wohnst drin. Unbestritten sind Situationen - zum Beispiel meine augenblickliche - wo man auf die ärztliche Kunst vollständig angewiesen ist. Ich kenne diese Krankheit nicht, hab sie mir letzte Woche in Afrika geholt. Dennoch versuche ich das Suchen der Ärzte so gut es geht durch genaueste Selbstbeobachtung zu unterstützen. Als ehrgeiziger Sportler habe ich da Übung drin und kenne jede seiner Regungen. Sie haben nur ihre Apparate, ihr Wissen und ihre Erfahrung und müssen damit in fremden Körpern und Seelen "herumstochern". Ist oft nicht leicht, weil von Ärzten mehr als von jedem anderen Berufsstand fehlerfreies Arbeiten verlangt wird.

Wenn du also überzeugt bist, dass die Spritzchen nix bringen außer Schmerzlinderung und das Übel besser an der Wurzel ausgemerzt werden sollte, dann setz dich durch. Find ich gut. :nick:

Wie es mir geht, kannst du hier lesen. Da schreibe ich mir den Frust von der Seele und lasse mich von anderen Läufern davon abhalten doch wieder die Laufschuhe anzuziehen ...

Gute Besserung und nicht das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen verlieren ... :daumen: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
die von dir beschriebenen psychischen Zusatzerscheinungen sind TYPISCH für Kortison, und ich spreche nach über 15 Stoßtherapien aus Erfahrung *grins*

Ich wünsche dir ALLES ALLES Liebe und das es endlich aufhört!!!! Den Zustand des "EINEN Tag ohne Schmerzen, BITTE!!!", kenn ich auch zur genüge...

ganz liebe Heilegrüße auch von mir
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

16
So nun weis ich zumindest schonmal was ich habe!
Es handelt sich um einen *Lumbalen Bandscheibenschaden* was auch
immer das ist (muss noch bisschen googlen). Das muss ich mir jetzt erst noch vom meinem Doc erklären lassen. Und ich bin gespannt was er versucht dagegen zu unternehmen :confused:
Naja, die Tage weis ich mehr und werde mal berichten.
Nachdem nun mein Herpes abgeklungen, der Harnweginfekt (ich nehme weiterhin an das dass Nebenwirkungen von den Infusionen sind) vorbei ist,
werde ich mich nun mal versuchen auf schöne Dinge zu konzentrieren.
Krabbel mal so langsam aus dem Loch und stürze mich auf die Dinge die da kommen. Ich hoffe es wird Krankengym. sein u. danach denke ich werde ich mal ein Fitnessstudio aufsuchen.

Liebe Grüsse und ich hoffe das es all den
*auch leidenden Läufern dieses Postings auch bald wieder besser geht*

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

17
Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass Doc und Physio für Dich eine gute Lösung finden. :streichl:

Das "aus dem Loch krabbeln" hört sich gut an. In so Löchern ist es eh doof und dunkel und öd... Draußen ist es viel schöner!

Alles Gute!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

18
Brigitte43 hat geschrieben:
Es handelt sich um einen *Lumbalen Bandscheibenschaden* was auch
immer das ist (muss noch bisschen googlen). Das muss ich mir jetzt erst noch vom meinem Doc erklären lassen. Und ich bin gespannt was er versucht dagegen zu unternehmen :confused:
...
Ich hoffe es wird Krankengym. sein u. danach denke ich werde ich mal ein Fitnessstudio aufsuchen.
Erschreck dich beim googeln nicht.
Versuch doch mal, dir von deinem Doc "Funktionstraining" verschreiben zu lassen. Bei mir war das Gerätetraining in sowas ähnlichem wie 'nem Fitnessstudio (Rehasportzentrum) mit dem Vorteil, dass du unter der Aufsicht von ausgebildeten Leuten bist. 50 mal kostet einen Eigenteil von ca. 150 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) und der Doc hat den Vorteil, dass sein Heilmittelbudget dadurch nicht belastet wird. Fitnessstudio ohne das sich wer Kompetentes angeguckt hat, wie du diese Übungen machst, würde ich lieber sein lassen.
Gute Besserung!

19
Brigitte43 hat geschrieben:So nun weis ich zumindest schonmal was ich habe!
Es handelt sich um einen *Lumbalen Bandscheibenschaden* was auch
immer das ist (muss noch bisschen googlen). Das muss ich mir jetzt erst noch vom meinem Doc erklären lassen. Und ich bin gespannt was er versucht dagegen zu unternehmen :confused:
Naja, die Tage weis ich mehr und werde mal berichten.
Nachdem nun mein Herpes abgeklungen, der Harnweginfekt (ich nehme weiterhin an das dass Nebenwirkungen von den Infusionen sind) vorbei ist,
werde ich mich nun mal versuchen auf schöne Dinge zu konzentrieren.
Krabbel mal so langsam aus dem Loch und stürze mich auf die Dinge die da kommen. Ich hoffe es wird Krankengym. sein u. danach denke ich werde ich mal ein Fitnessstudio aufsuchen.

Liebe Grüsse und ich hoffe das es all den
*auch leidenden Läufern dieses Postings auch bald wieder besser geht*

Brigitte


Hallo Brigitte,
hier mal ein Link, auf deren Seite die verschiedenen "Hinfälligkeiten" meiner Meinung nach gut erklärt sind:
www.alpha-klinik.de, ist natürlich eine Privatklinik... :nene:
Gruß
Claudia

PS: Weiterhin gute Besserung und nagel das Loch zu, nachdem du draussen bist :daumen:
Bild

20
Mach ich Quirli,

Brett drauf, zunagel u. erstmal tief durchatme :zwinker5:

Danke für den Link

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

21
Hallo Brigitte43,

ich hatte Oktober 2005 einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (lumbal). Nach 3 Wochen mit Spritzen, Schmerztabletten, Kortison und den ganzen Tag Rumliegen war ich ziemlich down.
Als ich endlich mit KG anfangen konnte wurde es etwas besser. Als ich dann merkte das es laaaangsam voranging und ich die Schmerzmittel absetzten konnte habe ich Licht am Ende des Tunnels gesehen. Aber es hat dann doch bis Anfang Januar 2006 gedauert, bis ich anfangen durfte zu Laufen.
Am Anfang zwar nur gaaaanz laaaaangsam aber es hat meinem Rücken gut getan. Zur Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem Rücken (3mal auf Holz geklopft)...

Und als ich dann im April das erste mal wieder den Wendepunkt meiner (ur)alten Laufstrecke (von vor einigen Jahren) nach 5,5km erreicht habe, war das Emotionsmäßig so ähnlich wie bei einem Olympiasieg :zwinker2: Zur Zeit Laufe ich 50-60km in der Woche und wenn es mal schlecht Läuft, erinnere ich mich immer gerne an diesen Augenblick.

Also: Auch sowas geht vorbei!! Und dann erst die Beschwerden auskurieren und dann langsam wieder Anfangen :daumen: :daumen:

Gruß
Torsten

22
Ich wünsch dir von Herzen dass es wieder voran geht.. Kortison KANN wunderbar sein, KANN...

Also, ab, hophop, auf in die Krankengym damit du schnell wieder gesund wirst!!! *drück* solidarische Grüße vin der Kortisonfront von der Bibi, die heute die letzte Stoßthera hat *ächz*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“