Banner

Ab welchem Alter Triathlon?

Ab welchem Alter Triathlon?

1
Hi
Mal ein Frage an die Tria-Fraktion.
Vorweg der Hintergrund zur Frage.

Ich habe eine Kollegin, deren Tochter,13 Jahre, bald 14 Jahre jung, in einer längeren Kur aufgrund ihrer Adipösität (krankhafte Fettsucht) war bzw. noch ist. Dort wurde den jungen schweren Menschen auch Sport nähergebracht.
Nun, bei der Tochter meiner Kollegin hats wohl gefruchtet, sie hat Gewicht verloren und ales besser im Griff als vorher. Nun hat sich das Mädel in den Kopf gesetzt Triathlon zu machen.
Da meine Kollegin weiß, das ich ein wenig laufe fragte sie mich nach Rat. Ich konnte ihr zwar hier in Hannover eine seriöse Adresse geben wo die beiden hin wollen zwecks Beratung.
Mein Einwand, das Tria-Training in so früher Phase schwerpunktmäßig nur laufen sei, wurden entgegengesetzt, das sie den neuen Sportdrang ihrer Tochter natürlich erstmal durch "das geht nicht" bremsen will, offensichtlich hat bei jungen Mädels Triathlon ein höheres Image als nur laufen.

Auf eine Frage wußte ich allerdings keine Antwort.
Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn und Zweck, konkret auf Triathlon zu trainieren? Gibt es da ein Alter, wo es noch ungesund sein könnte weil der junge Mensch ja noch nicht fertig ist?
Ich bin da überfragt.

Vielen Dank im voraus
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Rein vom Gefühl her sehe ich Triathlon bei jungen Menschen deutlich positiver als "nurLaufen". Es ist ja nicht so, daß man die anderen beiden Sportarten zusätzlich zum Lauftraining macht, sondern versucht alle 3 gleichberechtigt zu kombinieren und in etwa die sportliche Wochenleistung erbringt wie "nurLäufer". Durch die ganz unterschiedlichen Belastungen minimieren sich auch wieder die orthopädischen und andere physiologische Bedenken.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hallo,
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn und Zweck, konkret auf Triathlon zu trainieren?
Ich denke, so früh wie möglich. Komplexe Sportarten wie Schwimmen lernen Kinder wesentlich leichter als Erwachsene. 13 oder 14 ist jedenfalls sicher nicht zu früh.
Es gibt Schülertriathlons, Links findest du z.B. unter http://www.tvn-triathlon.org/haupt.htm
Außerdem gibt es für Kinder/Jugendliche Übersetzungsbeschränkungen an den Rädern und Streckenbeschränkungen für Wettkämpfe. 14-jährige dürfen z.B. nur Triathlons bis 0,4-10-2,5 km machen. (Näheres dazu findest du in der DTU-Sportordnung, S. 9).
Triathlontraining ist sicher abwechslungsreicher und gesünder als reines Lauftraining.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ab welchem Alter macht es eigentlich Sinn und Zweck, konkret auf Triathlon zu trainieren?
Hallo Lutz,

im Triathlon-Verein meiner Tochter fangen die Jüngsten mit 8-9 Jahren an. Auch die Wettkampfklassen gehen meines Wissens ungefähr in diesem Alter los (Schüler A, B, C, D).
Laufen wird in sehr spielerischer Form gemacht, und zwar in der Gruppe. Da gibt es viele Staffelspiele, Lauf-ABC-Übungen, Nachlaufen etc.
Das Schwimmtraining dagegen ist schon ziemlich anspruchsvoll und auf Leistung ausgerichtet. Vielleicht liegt es an der Trainerin.
Ich weiß nicht so richtig, warum, aber Fahrrad fahren wird eigentlich erst viel später regelmäßig trainiert.

Und in der Saison finden alle 4-6 Wochen Wettkämpfe (Duathlons, Triathlons) in der Region statt, wo alle mitmachen können, auch schon die "Kleinen". Die sind natürlich noch nicht so ehrgeizig...
So richtig auf Leistung geht es aber (in unserem Verein) erst ab 13, 14 Jahren los.

Vielleicht ist da der Einstieg für die Tochter Deines Bekannten schon ein wenig spät, da andere bereits 4-5 Jahre Vorsprung haben?

Das Wichtigste wird sein, dass sie am Sport Spaß hat.

oLi

6
oLi hat geschrieben:Das Wichtigste wird sein, dass sie am Sport Spaß hat.

oLi

Das ist wohl war, und das sie den Spaß in Zukunft behält, worin ich so
das größte Problem sehe.

Vielern Dank für die Antworten, ich hätte persönlich nicht gedacht das schon so jung mit Triathlon, wenn auch auf kurze Distanzen ,angefangen wird.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
Hi Lutz,
Die FRage darf nicht sein ob Triathlon für Kinder / Jugendliche geeignet ist
sondern welche Distanzen richtig sind.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
OLi, das ist ja superinteressant, danke für die Info. Ich habe nämlich auch schon dran gedacht, dass Triathlon eigentlich das ideale für meinen Sohn (9) wäre, da er ein guter Schwimmer ist, zur Zeit richtig gerne Rad fährt und mit dem Laufen sieht es ja auch nicht so schlecht aus. Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, was dagegen spricht, denn ich höre immer nur, dass sie in diesem Alter eben noch nicht einseitig trainieren sollen.
Liebe Grüße
Birgit

10
Ich fände das für unseren siebenjährigen auch prima, denn er schwimmt absolut gerne (Wasserratte), fährt genauso gerne Fahrrad (seit dem er eine Etappe der Tour de France gesehen hat, legt es sich immer tief auf den Lenker) und ist ein ausdauernder Läufer (nach dem Leichtathletik-Training läuft er freiwillig noch die ein oder andere Runde um den Sportplatz). Sind ja doch ziemlich gute Voraussetzungen, jedenfalls aus meiner Sicht.

Das Problem besteht dann doch eher darin, den geeigneten Verein zu finden, der mit den Kleinen altersgerecht umgeht, so dass sie den Spaß am Sport entwickeln und nicht durch zu großen TrainerInnen-Ehrgeiz abgeschreckt werden (beim Kinder- und Jugend-Fußball ist das jedenfalls bei einigen Vereinen hier in H so).
Der Hiddestorfer hat geschrieben:konnte ihr zwar hier in Hannover eine seriöse Adresse geben wo die beiden hin wollen zwecks Beratung...
Also von daher interessiert mich natürlich, welche Beratungsstelle du meinst, Lutz.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

11
dwarfnebula und Big-Biggy hat geschrieben:Das Problem besteht dann doch eher darin, den geeigneten Verein zu finden, der mit den Kleinen altersgerecht umgeht, so dass sie den Spaß am Sport entwickeln und nicht durch zu großen TrainerInnen-Ehrgeiz abgeschreckt werden.
Hallo,

die zwei Faktoren machen es meiner Meinung nach aus:
- Wer aus dem Freundeskreis ist mit dabei und
- Wie geschickt ist der Trainer/die Trainerin?

Letzteres kann beim Triathlon natürlich dreifach entscheidend sein. Wenn ein/e Trainer/in blöd ist, kann das alles zunichte machen.

Und neben dem Trainer/innen-Ehrgeiz gibt es natürlich auch den Eltern-Ehrgeiz. Mein Sohn (fast 6) ist gerade in der Fußball-Phase und macht sich auch nicht schlecht dabei. Aber mir graust es schon davor, einen Fußball-Verein auswählen zu müssen. Bisher konnte ich mich davor noch drücken...

oLi

12
Eine junge Bekannte hat vor Kurzem mit 11 ihren ersten Schüler-Triathlon gemacht. Trainingstechnisch geht sie mit ihren Eltern ins normale Erwachsenen-Schwimm- und Lauftraining. Rad fahren wird noch nicht systematisch trainiert, sondern es wird einfach Rad gefahren
So gut ich die Triathlon-Idee an sich gerade wegen der Vielseitigkeit auch finde behagt mir ehrlich gesagt diese Form von Triathlon für Kinder (Wettkämpfe nach Erwachsenenregeln und Erwachsenentraining) nicht wirklich. Und ich weiß auch nicht, ob es unbedingt sein muss, dass man mit 11 schon ein Außenseiter ist, wenn man zu so einem Wettkampf nicht mit einem Rennrad antritt.

tina

13
Wenn man immer alles neu haben muss, dann ist es sicher schwierig. Aber ich denke die Kinder wollen auch von allein gutes Material haben, wenn sie sowas schon machen. Aber man bekommt alles gebraucht auch über die Vereinskontakte. In Radvereinen werden die Kinder- und Jugendräder direkt weitergegeben.

Ich finde persönlich wichtig, dass Kinder eine gute Grundschulung ihrer Bewegungs- und Koodinationsfähigkeit bekommen und erst später Ausdauertraining machen. Aber das ist eigentlich in jeden Schwimm- und Leichtathletikverein gegeben. Spielerisch Spaß am Sport haben und sich bewegen lernen. Als kleine Kinder würde ich immer Kinderturnen und Kinderschwimmen machen lassen. Und zwar völlig ohne Leistungsdruck, dass kommt später von allein.

Falscher Ehrgeiz geht meistens nach hinten los, die Kinder haben dann in der Pubertät keine Lust mehr. Genauso aber auch mangelnde Unterstützung durch die Eltern.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

14
Laufsturm hat geschrieben:Wenn Aber ich denke die Kinder wollen auch von allein gutes Material haben, wenn sie sowas schon machen.

Natürlich wollen die Kinder gutes Material, warum sollten sie anders sein als ihre Eltern? Nur frage ich mich schon manchmal, wie früh denn mit der großen Materialschlacht angefangen werden muss und in dem speziellen Fall wie früh Kinder ein Rad haben sollten, dass sie für nichts anderes als Sport einsetzen können. Denn ich nehme kaum an, dass sie dann mit dem Rennrad zur Schule fahren.

Ich bin als Kind/Jugendliche geritten und musste damals immer sorgfältig abwägen, ob der Besitz eines neuen Ausrüstungsgegenstandes in der Clique als notwendig, ok oder reine Angabe galt. :wink: Und irgendwie fand ich, dass wir die Balance ganz gut raus hatten. Heute hab ich den Eindruck, dass einfach alles als notwendig gilt und das finde ich schade.

tina

15
TinaS hat geschrieben:Natürlich wollen die Kinder gutes Material, warum sollten sie anders sein als ihre Eltern? Nur frage ich mich schon manchmal, wie früh denn mit der großen Materialschlacht angefangen werden muss und in dem speziellen Fall wie früh Kinder ein Rad haben sollten, dass sie für nichts anderes als Sport einsetzen können. Denn ich nehme kaum an, dass sie dann mit dem Rennrad zur Schule fahren.

Ich bin als Kind/Jugendliche geritten und musste damals immer sorgfältig abwägen, ob der Besitz eines neuen Ausrüstungsgegenstandes in der Clique als notwendig, ok oder reine Angabe galt. :wink: Und irgendwie fand ich, dass wir die Balance ganz gut raus hatten. Heute hab ich den Eindruck, dass einfach alles als notwendig gilt und das finde ich schade.

tina
Ich hatte als Kind ein Rennrad und bin damit auch zur Schule gefahren. Aber Du hast recht, heute muss es ja ein Toprad mit Dura-Ace sein auch schon für Kinder...Ich weiß, was Du meinst....

Maaamaaaa, der Scheißgaul geht nicht richtig, der ist so fest im Maul und die Fliegenden macht der immer, wenn ich nicht will....
Jaaa Schatz, bekommst ein neues Pferd.....auf dem nächsten Turnier ist sie dann mit neuem Pferd unterwegs.....Warum ist wohl das Durschnittsalter der deutschen Pferde nur 7 Jahre, obwohl Pferde ja bekanntlich locker 30 werden können. (an die Rennpferde darf ich dabei gar nicht denken, du tun mir echt leid, nicht weil sie rennen müssen, sondern weil sie aussortiert werden, wenn sie nicht mehr gut gehen)

Aber m.E. sind das eher Minderheiten, die immer auch für die Kinder das Tollste und Beste haben Müssen. Ist aber eher nur eine Befriedigung der Bedürfnisse der Eltern....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

16
dwarfnebula hat geschrieben: Also von daher interessiert mich natürlich, welche Beratungsstelle du meinst, Lutz.

Hi Christoph

Ich habe erstmal als erste Anlaufstelle Sportteam Augath empfohlen, Augath ist ein Vereinskamerad von mir, da weiß ich das er vernünftig berät und nichts aufschwatzt. er ist selbst noch Mitglied in vielen Triavereinen und sponsort sowieso die meisten Tria-Veranstaltungen in NDS. mit.
Weiterhin hat er einige Lauftreffs auch mit Jugendlichen( Augathonis).
So als erste Beratung find ich das schon i.O., sofort in einen Verein eintreten und nach einem halben Jahr wird festgestellt, das ist nichts ,halte ich nicht für toll

Lutz

(Herr Rono wird darum gebeten diese Antwort nicht zu kommentieren)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

18
Der Hiddestorfer hat geschrieben:... Ich habe erstmal als erste Anlaufstelle Sportteam Augath empfohlen...
Danke Lutz, wenn es mal soweit sein sollte, werde ich bei Augath vorstellig.
Thunfisch hat geschrieben:...Kürzlich hat es auch eine Spezialausgabe der Zeitschrift "Triathlon" zu diesem Thema gegeben...
Ja, lese ich auch ab und an. In einer älteren Ausgabe habe ich einen Bericht über ein Schülercamp der DTU gelesen, an dem Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahre teilgenommen haben / teilnehmen können. Mal sehen, bis es bei meinem Filius soweit ist, wird er sich ja vielleicht schon für ganz andere (hoffentlich sportliche) Dinge interessieren...
Laufstrum hat geschrieben:...Ich finde persönlich wichtig, dass Kinder eine gute Grundschulung ihrer Bewegungs- und Koodinationsfähigkeit bekommen und erst später Ausdauertraining machen. Aber das ist eigentlich in jeden Schwimm- und Leichtathletikverein gegeben. Spielerisch Spaß am Sport haben und sich bewegen lernen...
So läuft es auch in unserem Leichtathletikverein, doch leider ist Triathlon nicht im Angebot. Aber der Spaß am Sich-Bewegen steht auf alle Fälle im Vordergrund, das ist uns auf jeden Fall erst einmal am wichtigsten. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“