Banner

10km Wettkampf in der Marathonvorbereitung

10km Wettkampf in der Marathonvorbereitung

1
Ich stecke im Moment voll im Training für dem Köln-Marathon am 8 Oktober und möchte 3 Wochen vorher einen 10km Wettkampf laufen.
Ich möchte dabei natürlich mein bestes geben. (d.h. ca:40min)

Hat es negative Auswirkung auf das Marathontraining?

Wie sollte man nach dem Lauf regenerieren?
4-5 Tage Füsse hochlegen oder mit dem Marathontraining weitermachen?

2
purzelrunner hat geschrieben:3 Wochen vorher einen 10km Wettkampf laufen. (...) Wie sollte man nach dem Lauf regenerieren?
Hallo purzelrunner,

großartig regenerieren is nich mehr, so kurz vor dem Marathon.

Drei Tage vor dem 10km-Lauf würd ich kein Tempotraining mehr machen, vielleicht einen zusätzlichen Ruhetag einlegen.
In der Woche nach dem WK auch nur ruhig laufen, drei Tage im Umfang reduziert oder auch wieder einen zusätzlichen Ruhetag.

Aber dann kommen noch 10-14 Tage, in denen es umfangmäßig noch einmal voll zur Sache geht.

Wie schnell soll der Marathon denn werden (Neugier): sub 3:15? sub 3:10?

oLi

3
Seh ich als kein Problem an. Im Gegenteil, Du kannst nochmal Deinen Traingstand überprüfen.
Allerdings würde ich dann auch in der Woche keinen zusätzlichen Tempolauf mehr machen und den Umfang 2,3 Tage zurück fahren.

4
Statt 10er würde ich einen HM bevorzugen. Danach weißt Du ziemlich genau, welche Pace Du beim Marathon angehen kannst. Das Hochrechnen von der 10er-Zeit ist nicht so genau wie von der HM-Zeit.

Gruß

Fabian
Mein Marathon Tagebuch

5
Letztes Jahr in Frankfurt 3:32 gelaufen, das wollte ich auf jeden Fall unterbieten. sub 3:15 wären toll, aber werde ich kaum schaffen.

6
Hallo Purzelrunner,
Ich mache mehrere kurze Wettkämpfe in der Marathonvorbereitung. Von 8km bis HM. Voll aus dem Training. Es fördert die Tempohärte und dient der Überprüfung der Grundschnelligkeit.
Wie schon geschrieben, ersetzen die WK die TDL im Plan. Danach 1-2 Tage locker oder einen Tag Pause, je nach dem wie dein Plan aussieht.

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“