Banner

Ich habe Rostock laufend erlebt!

Ich habe Rostock laufend erlebt!

1
Zum 4. Mal fand sie nun statt, die Rostocker Marathon-Nacht. Für mich sollte es der erste richtig "amtliche" Halbmarathon werden. In meiner Sig hatte ich mich ja lange genug vorher aus dem Fenster gelehnt (2:45 h wollten geknackt sein, nach einem halben Jahr Training ein ehrgeiziges Ziel, finde ich). Und das ausgerechnet dort, wo ich während meiner Armeezeit vor ca. 30 Jahren das Laufen wirklich hassen gelernt hatte. Back to the roots also ...

Ich hatte mir in der Vorbereitung sogar einen Trainingsplan (Steffny, Großes Laufbuch) gegönnt, und diesen sogar im Wesentlichen eingehalten. :nick:
Am Freitag habe ich mit der Scheffin noch eine richtige schöne stadtwanderung (so 10 km in 5 h) gemacht, wurde aber gegen Abend doch schon ein wenig aufgeregt.

Samstag vormittag Startunterlagen geholt, da gings auf dem Neuen Markt schon richtig zur Sache: Marathonmesse, Kampfsportvorführungen, Bauchtanz usw.

17.00 Uhr der erste Start, Run & Skate Marathon und FunRun über eine Seemeile. Die Scheffin wurde zwar nur 2. in Ihrer AK, bekam aber den Preis für das originellste Kostüm: Laufen in kompletter Tauchausrüstung! :nick:

Nachdem um 18.00 h die ca 350 Marathonis auf die Strecke gegangen waren, gings für die "Halben" mit dem Schiff nach Gehlsdorf zum Start. Dort hatte jeder noch Zeit, die Aufregung mit Warmlaufen, Dehnen oder sonstwie zu bekämpfen. Bei der Überfahrt traf ich auch Heike aus dem Forum, von der ich mich auf die 2:45 ziehen lassen wollte (die kann dat nämlich!)

Nachdem sich der Rauch des HM-Startschusses und die fast 900 Läufer verzogen hatten, standen überschaubare 18 Walker am Start, für die es 5 min später losging. Zwei hinterließen bei unserem Start nur einen Kondensstreifen und verschwanden bald am Horizont. Heike, Ekkehard aus Schwerin, Konrad aus Rostock und ich gingen vom Start weg als Vierergespann auf die Tour, alle in der gleichen flotten pace. Für mich war es das Beste, was passieren konnte, wir haben uns super unterhalten, Konrad hat aus dem Lauf gleich noch eine komplette Stadtführung gemacht, wir hatten immer wieder was zu lachen - perfekt. Ach so, gewalkt sind wir natürlich auch, aber das machten eigentlich die Beine mit sich ab.

Nach ca 4 km fädelten wir in die Strecke der Marathonläufer ein, dann gings durch den Warnowtunnel, der durch eine Auto-Soundanlage super beschallt war, weiter nach Westen Richtung Lütten Klein, geradewegs in die untergehende Sonne. Farbenspiele am Himmel - unbeschreiblich.

Unsere Quadriga pflügte in gleichbleibendem Tempo die Strecke durch, die Stimmung blieb super, von Zeit zu Zeit zogen wir sogar an dem einen oder anderen M- und HM-Läufer vorbei.
Am Straßenrand viele Zuschauer, immer wieder Applaus und aufmunternde Zurufe/Dialoge ("Ihr seht gut aus!"; "Kann ich das noch mal von der jungen Dame hören?") .. herrlich. :hihi:

Aufgeregt war ich natürlich schon lange nicht mehr, gar keine Zeit für sowas. Ab und zu nach innen gehorcht, aber da war nix zu hören. Kollege Körper machte seinen Job ohne zu mosern. Alles wie im Training, nur viel schöner.

Bei km 14 ging es auf die B 105, eine halbe Bundesstraße nur für uns, und 5 lange km fast nur geradeaus. Inzwischen war es natürlich dunkel, Stadthafen bei nacht hat aber auch was!

Dann, der Trubel auf dem Markt war schon zu hören, ein Anstieg, der es mit 19 km in den Beinen etwas in sich hatte. Dort löste sich unsere Quadriga auf. Konrad konnte das Tempo nicht mehr ganz mitgehen und Ekkehard (M 65 !!!) ging auf und davon. Chapeau!

Habe ich also mit Heike noch die Ehrenrunde auf der Langen Straße gedreht, die letzte Kurve Richtung Ziel fast wie auf Wolken ... und dann sah ich über dem Ziel die Stoppuhr, die zeigte HM 2:47:irgendwas. Sch** dachte ich, es sollten doch 2:45 werden! Es hat noch ca 10 Schritte gedauert, bis ich geschnallt hatte, daß das ja die Zeit für die HM-LÄUFER war. Und die waren 5 min vor uns gestartet! Yippie, es hat geklappt. Noch schnell mit Heike zusammen im Formationsflug über die Ziellinie geschwebt : 2:42:39 Viel besser kann sich Paul Tergat bei seinem Rekord auch nicht gefühlt haben.

Zusammenfassend: Eine super Veranstaltung, spitzenmäßig organisiert, ein tolles Publikum, Stimmung vom allerfeinsten. :daumen: :daumen: :daumen:
Dank an die Mitgaloppierer Heike, Ekkehard und Konrad; mit Euch zusammen jederzeit wieder! :giveme5: :giveme5: :giveme5:

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ein ganzer Marathon doppelt so lange Spaß macht .... Nicht auszudenken!

Falls sich jemand bis hierher durchgekämpft hat: Ich hätte eigentlich noch viel mehr schreiben können.

Mitch

PS: Fotos gibts hier Ich bin Nr 1221
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

2
Hallo Mitch,

:respekt: :respekt: :respekt:
das hast Du spitze hinbekommen! Die Bilder sagen alles.
Vielen Dank für Deinen Bericht, bin noch ganz neidisch..........
hatte ähnliche Gefühle und Gedanken bei meinem ersten sub 2:45 :D

Wünsche Dir noch viele Walkers High :hallo:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Herzlichen Glückwunsch, klasse Leistung, klasse Bericht :daumen:

Schön das es dir mit Heike gefallen hat. Jetzt weißt du warum ich so gern mit ihr walke :wink: :hallo:

Gruß Martin

PS: Ihr seht übrigens super aus auf den Zielbildern! und 1224 ist Heike....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Jetzt hätt ich fast Deinen Bericht verpasst, weil da was von 'laufend' drüber stand ....
Mitch hat geschrieben:: 2:42:39
:giveme5: Super Leistung, Glückwunsch!


Wenn Du Dich bei dem Tempo noch locker unterhalten konntest, dann kann das in Dresden ja lustisch werden, ich bin da nicht mehr so redselig bei .....

[
Bild

5
Hallo Mitch,

klasse Bericht und klasse Leistung von Euch beiden. :daumen:

War die Stimmung im Zielbereich in diesem Jahr auch wieder so grandios? Ich fand es im letzten Jahr richtig super, nach dem doch teilweise recht einsamen Walk im Dunkeln im hell erleuchteten Zielbereich von hunderten begeisterten Zuschauern begrüßt zu werden. :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

6
Mitch hat geschrieben:Und das ausgerechnet dort, wo ich während meiner Armeezeit vor ca. 30 Jahren das Laufen wirklich hassen gelernt hatte. Back to the roots also ...
Ja, auch mir wurde genau dort der Spaß an jeglicher Bewegung genommen ... was ja auch kein Wunder ist wenn man Nachts aus dem Bett geschmissen wird und 5000m in der Gegend rumhetzen muss :klatsch: . In Rostock war ich in der Zeit allerdings nur einmal, als wir zum Schießen an die Ostsee gefahren sind. Warst Du auch in Laage?

Glückwunsch zum gelungenen Lauf! :daumen: Bin dort meinen zweiten Marathon bei der 1. Rostocker Marathon-Nacht gelaufen und damals mächtig eingebrochen. Seit damals scheint sich auf der Veranstaltung viel getan zu haben ... vielleicht trete ich zur 5. Marathonnacht ja mal wieder an. Hört sich alles gut an und die Bilder sprechen für sich.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Toll Mitch!

Du hast ja dein Ziel mehr als deutlich erreicht. Soo schnell walken und dann auch noch Spaß dabei haben :zwinker4: !
Nun wirst du dir ja auch schon langsam eine Zielvorgabe für Dresden gemacht haben - oder? Denkst du an 2:40 h oder etwa schon an 2:35 h?

Wenn man sich deine Entwicklung in diesem Jahr ansieht dann gilt auch für dich - Chapeau !

Ein sehr lebendiger Bericht, und man spürt deutlich welche Freude du dabei hattest, besonders schön sind auch die Zielfotos!
In Dresden geht's dann weiter ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

Danke

9
... für die guten Tipps im Vorlauf und die guten Wünsche im Nachhinein. Das Ganze war wirklich ein Riesen-Event und hat einen schon fast unanständigen Schpasss gemacht. Vielleicht kann Heike, wenn sie aus dem Urlaub zurück kommt noch mehr dazu sagen.
Ich hab auch das dunkle Gefühl, daß ich in HRO nicht das letzte Mal dabei war ...

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

10
@ sumo: Klar ging im Zielbereich richtig die Lucy ab, aber auch unterwegs war man eigentlich nicht wirklich allein: Alle Streckenposten (so max 1 km auseinander) haben angefeuert, und immer wieder war auch einfach Publikum am Straßenrand und hat geklatscht und angefeuert. Echt Spitze, man fühlt sich wie ein richtiger Sportler!

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

11
@ Steif
Steif hat geschrieben:Ja, auch mir wurde genau dort der Spaß an jeglicher Bewegung genommen ... was ja auch kein Wunder ist wenn man Nachts aus dem Bett geschmissen wird und 5000m in der Gegend rumhetzen muss :klatsch: .
Ganz genau wie bei mir, meinem Oberindianer fiel grundsätzlich nix anderes als ein 3-5000 m Lauf zum Frühsport ein. Ich - erklärter Morgenmuffel - habe es wirklich und wahrhaftig gehasst!

Um so kurioser, daß ich jetzt einen Großteil meiner Walks am mehr oder weniger frühen Morgen mache, allerdings nachdem ich in Ruhe etwas getrunken habe. Sieht man mal, was die Motivation alles bewirken kann ...

In Laage war ich nicht, wenn wir mit unserer Blechdose nicht gerade die Ostsee (un)sicher gemacht haben, lagen wir in Hohe Düne im Hafen.

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

12
Hallo Mitch,

ein schöner Bericht!
Ich habe ihn etwas neidvoll gelesen, denn im vorigen Jahr war ich als Läuferin beim HM in Rostock dabei und fand es einfach toll.
In diesem Jahr musste ich wegen einer Knie-OP die Teilnahme sausen lassen, leider.
Da ich noch nicht laufen darf, bin ich seit 3 Wochen mit Stöcken unterwegs. Ich bin überrascht, wieviel Spaß das macht (außerdem habe ich das Gefühl einer deutlichen Entlastung für das Knie).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, als NWerin einen HM zu absolvieren. Allerdings komme ich an Deine Zeiten noch lange nicht heran. Aber das kann ja vielleicht in einem Jahr noch werden...Im Moment liege ich bei 7,5 km in einer Stunde.
Aus welcher Ecke vom Großraum Berlin stammst Du denn? Ich komme aus Zeuthen (wohne jetzt aber mitten in Meck-Pomm), war gerade bei meinen Eltern zu Besuch und habe dort mit meinen Stöckchen walkend Sightseeing gemacht. Es ist unheimlich, wieviel sich dort in den letzten Jahren verändert hat!

Walkende Grüße
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

13
Glückwunsch Mitch,
und danke für den schönen Bericht! Aber den Fotos nach zu urteilen hast Du noch ne Menge mehr Reserven. Trotz der schon phantastischen Zeit!

Klasse :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
schwarzbunt hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, als NWerin einen HM zu absolvieren. Allerdings komme ich an Deine Zeiten noch lange nicht heran. Aber das kann ja vielleicht in einem Jahr noch werden...Im Moment liege ich bei 7,5 km in einer Stunde.
Nur zu, ich bin bestimmt der letzte, der Dir davon abraten würde.
7,5 km/h wären auf 21,1 km ca. 2:48 h; iss jez irjendwie nich soooo´n Unterschied! :nick:


Aus welcher Ecke vom Großraum Berlin stammst Du denn?
Vom Zeuthen entgegengesetzten Ende der Welt. Panketal ist so ganz kurz vor Bernau, gehört aber schon zu Westsibirien
Fröhliches Weiterwalken :D :daumen:

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

15
[quote="schnatterinchen"]Glückwunsch Mitch,
Danke, Schnattchen :hallo:

Aber den Fotos nach zu urteilen hast Du noch ne Menge mehr Reserven.
Meinst Du das so um den Nabel herum? :confused: Das hat sich mein Körper für schlechte Zeiten beiseite gelegt :nick:
QUOTE]

Ansonsten ist das mit den Reserven so eine Sache: Gefühlt habe ich mich phantastisch, aber seit dem gestrigen Check beim Sport-Doc bin ich etwas verunsichert. Bei HF 135 (in dem Schnitt bin ich in HRO gewalkt) hab ich schon 4,2 mmol/l Laktat. Würde bedeuten, 2,5 h am Anschlag! Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

BTW: Läufst Du auch gelegentlich so zum Spaß (ohne Weltrekorde zu pulverisieren) ? Dann wäre das hier vielleicht was für Dich.

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h

16
schwarzbunt hat geschrieben:...Im Moment liege ich bei 7,5 km in einer Stunde.
...
Nordic-Walking? Im Training?? :geil:

Dann würdest Du ohne Stöcke den HM wahrscheinlich sub 2:35 walken.

Meine HM Zeit liegt derzeit bei 2:41:31, Montag war ich mal wieder mit Stöcken unterwegs, für mich flottes Tempo, das heißt irgendwo bei 8:20 min/km (war noch vor drei Monaten mein WK Tempo mit Stöcken).
Wenn Du also im Training mit 8:00 läufst, wird Dein WK Tempo mit Stöcken irgendwo bei 7:45 liegen, ohne Stöcke dann eher bei 7:00.

[
Bild

17
Mitch hat geschrieben:Bei HF 135 (in dem Schnitt bin ich in HRO gewalkt) hab ich schon 4,2 mmol/l Laktat. Würde bedeuten, 2,5 h am Anschlag! Kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Am Laufband erwalkt oder am Rad?
Wenn letzteres, dann würde ich da nicht ganz so viel drauf geben.
Vielleicht auch eine höhere Laktattoleranz?

[
Bild

18
Am Laufband, das isses ja, was mich so durcheinanderbringt. Und tatsächlich noch gewalkt (2,25 m/s, also 8 km/h), also das Tempo, das ich auch über längere Distanzen - aktuell bis 28 km durchhalte.


:confused: :confused: :confused:

Gruß

Mitch
Wer walkt, gewinnt! :daumen:


....................................................................
Schritte ... :
09.01.06: 1. Versuch 3 km 30:00 min 96 kg
25.02.06: Kiel-Marathon 10,7 km 01:27:17h 91 kg
28.05.06: Berliner Walkathon ca. 22 km 2:46:20 h 85 kg
05.08.06: Rostock-HM 21,1 km 2:42:39 83 kg
22.10.06: Dresden-HM 21,1 km 2:40:17 81 kg
2007: Marathon sub 6:00 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“