Banner

Nicht ganz neu hier, aber noch ohne Vorstellung...

Nicht ganz neu hier, aber noch ohne Vorstellung...

1
Hallo!

Ich glaub jetzt wird's doch mal Zeit, dass ich mich vorstelle - angemeldet bin ich ja schon recht lange hier, bin aber mehr stiller Mitleser als Schreiber (ich gelobe Besserung) :wink: .

Also ich bin 25 und habe vor zwei Wochen wieder zu laufen begonnen. Letztes Jahr hatte ich schon mal angefangen, da hat aber der Schweinehund nach 3 Monaten die Überhand gewonnen. Naja, jetzt fang ich halt wieder von vorne an :D .

Derzeit schaff ich ca. 4 km habwegs problemlos durchzulaufen - auf die Uhr schau ich noch nicht, die Zeit ist mir momentan noch ziemlich egal.

Mein nächstes Ziel ist, Ende Oktober einen 5 km Lauf mitzulaufen und das Ganze in unter 25 Minuten. Ok, sollte ich es nicht schaffen ist's auch egal, aber ich brauch irgendein Ziel um mich zu motivieren.

Wie ich das trainieren soll weiß ich noch nicht ganz genau, aber jetzt schau ich mal, dass ich 6-7 km schön locker durchlaufen kann und dann hab ich vor das Tempo etwas zu erhöhen (ok, ist jetzt nicht wirklich ein toller Trainingsplan, aber so ungefähr stell ich mir das vor). Ich hab allerdings nur bergige Laufstrecken, also ist das mit dem Tempomachen nicht so einfach.

So, genug erzählt!

Lg, Djanny

2
Hi Djanny,
dann sag ich mal SErvus hier und wünsch dir genügend Ausdauer und Geduld deinen Plan auch durchzuziehen und dann auch dabeizubleiben
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hallo Djanny,

und herzlich Willkomen im besten Laufforum :hallo:

Es gibt weiter unten übrings eine eigene Abteilung für Neuvorstellungen, dass aber nur am Rande. Ich finde deinen Vorsatz 5 Km in unter 25 Min. zu laufen recht mutig, dass ist für einen Neuling wie dich schon ne´Marke. Viele hier waren am Anfang froh als sie die 5 in 30 Min. geschafft haben, mich eingeschlossen
Mach dich mit Zeiten am Anfang noch nicht verrückt, ohne Uhr zu laufen, wie du es sonst machst, ist nicht die schlechteste Lösung.

Weiterhin viel Spass beim trainieren und hier im Forum

wünscht

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

4
Hi Djanny,

du machst das schon ganz richtig. Erst einmal ist die Zeit noch gar nicht wichtig. Steige dich langsam von 4 auf 7 und.... ganz wie du magst. Und wenn das locker klappt, dann kann man anfangen auch mehr an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Aber die kommt auch schon mit der steigenden Ausdauer.
Und bergige Strecke... andere suchen so etwas! Umso leichter wird`s dann mal im Flachen. :)

Viel Erfolg bei deinem ersten 5er... wobei 25 Minuten schön ganz schnelles Zeitziel ist. Aber ein machbares! Viel Spaß bei der "Arbeit" daran!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

5
Hallo Djanny,

Erst einmal willkommen im Forum! :winken:
Djanny hat geschrieben: Derzeit schaff ich ca. 4 km habwegs problemlos durchzulaufen - auf die Uhr schau ich noch nicht, die Zeit ist mir momentan noch ziemlich egal.
wenn du mit "auf die Uhr schauen" das gelaufene Tempo meinst, dann geb ich dir recht. Das ist wirklich egal. Es geht am Anfang nur um die Entwicklung der Grundausdauer und nicht um Tempo. Die Uhr sollte dich allerdings dahingehend steuern, dass du schon Laufdauern von 30 Minuten und mehr anpeilst.
Djanny hat geschrieben:... da hat aber der Schweinehund nach 3 Monaten die Überhand gewonnen. Naja, jetzt fang ich halt wieder von vorne an .
Ich schlage vor, du erinnerst dich daran, welche Gründe dich letztes Jahr haben scheitern lassen. So kannst du jetzt besser vorbeugen.
Djanny hat geschrieben:Mein nächstes Ziel ist, Ende Oktober einen 5 km Lauf mitzulaufen und das Ganze in unter 25 Minuten. Ok, sollte ich es nicht schaffen ist's auch egal, aber ich brauch irgendein Ziel um mich zu motivieren.
Find ich super! Ein Ziel ist wichtiges Stimulans, um sich vorwärts zu treiben und läuferisch durchzuhalten.
Djanny hat geschrieben:Wie ich das trainieren soll weiß ich noch nicht ganz genau, aber jetzt schau ich mal, dass ich 6-7 km schön locker durchlaufen kann und dann hab ich vor das Tempo etwas zu erhöhen (ok, ist jetzt nicht wirklich ein toller Trainingsplan, aber so ungefähr stell ich mir das vor).
Natürlich ist es erstmal wichtig, die Laufstrecke zu verlängern, bevor du Tempo machen kannst. Gleichzeitig solltest du dir aber schon im Netz oder aus Büchern einen geeigneten Trainingsplan suchen, um dir das Ganze zu erleichtern.

Alles Gute und bleib dabei :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“