Banner

Unterstützung oder lieber bleiben lassen?

Unterstützung oder lieber bleiben lassen?

1
Hallo,

meine Frau hat sich endlich dazu durchgerungen zumindest schon mal mit dem Walken zu beginnen. Damit sie ein wenig Unterstützung erfährt, wollte ich sie bei ihren Runden begleiten. Das Ganze sähe so aus, dass ich zusätzlich zu meinen 4 Laufeinheiten/Woche noch 3 Mal mit ihr zusammen walken bzw langsam laufen würde. Bei den Läufen mit ihr liegt mein Puls bei max 110 -115, eher niedriger. Kann man da noch von regenerieren reden oder ist das schon als Belastung anzusehen, die meinen Ruhetag kaputt macht? Fühle mich, zumindest nach der ersten Woche, topfit danach. :confused: wäre so aber täglich unterwegs.

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Gruß Jürgen

2
HI Jürgen,
Ich würde ne Kombination vorschlagen.
Erst mit der Frau ne halbe Stunde einwalken zum warmwerden und dann anfangen zu laufen.


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Ich frage mich eher, ob man Ihr damit nicht auf den Keks geht. Das würde ich nach den ersten malen klären. Für Jürgen kann diese für ihn leichte Stoffwechselanhebung nur gutes in Richtung Regeneration bringen.

Ergo: für Jürgen gut, für's Frauchen abwarten....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
@ Herr Soundso,

wie hoch ist denn Dein Puls beim Laufen?

Ich begleite hin und wieder auch meine Frau, komme aber kaum auf einen Puls von 100 (=57% HFmax). Für mich ist das aktive Regeneration. Würde ich bei mir als 'Ruhetag' gelten lassen (insbesondere wegen der fehlenden/eingeschränkten Belastung für Gelenke und Sehnen). Erst wenn der Umfang deutlich über 10km hinausginge würde ich das anders einschätzen.

6
sirius hat geschrieben:...,komme aber kaum auf einen Puls von 100 (=57% HFmax).
In welchem Tempobereich läufst Du denn sonst? Kaum 100 ist schon recht stark.

[
Bild

7
sirius hat geschrieben:wie hoch ist denn Dein Puls beim Laufen?
Kommt auf Geschwindigkeit und Strecke an :D Nee, weiß worauf du hinaus willst. Hab auch schon Schwierigkeiten über 110 zu kommen, hab aber das Glück, dass wir hier einige Berge haben.
Laufsturm hat geschrieben:Ich frage mich eher, ob man Ihr damit nicht auf den Keks geht. Das würde ich nach den ersten malen klären. Für Jürgen kann diese für ihn leichte Stoffwechselanhebung nur gutes in Richtung Regeneration bringen.
Will ich doch nicht hoffen, bin froh, dass sie sich dazu entschlossen hat :wink: Mache das auch nur solange sie das möchte. Bisher ist es meist daran gescheitert, dass sie alleine keine Lust hatte und ihre Freundinnen nur bei bestimmten Temperaturen, auf ganz bestimmten Strecken, bei strahlend blauem Himmel und äußerst positivem Wetterbericht in díe Pötte kommen.
Laufsturm hat geschrieben:Ergo: für Jürgen gut, für's Frauchen abwarten....
Was für Jürgen gut ist, ist auch für's Frauchen gut :nick:

8
rohar hat geschrieben:In welchem Tempobereich läufst Du denn sonst? Kaum 100 ist schon recht stark.

Roland, das war auf die Walk-Begleitung meiner Frau gemünzt !!
Ansonsten käme ich beim Walken max. auf ca 70% HFmax_Laufen. Alles darüber hinaus ist von 'Flugphasen' begleitet...

@Jürgen

Wenn bei Dir die HF beim Walken ähnlich hoch ist wie beim Laufen, würde ich den 'Ruhetag' höchsten zur Hälfte gelten lassen...Oder hab ich das wieder nicht richtig kapiert?? :klatsch:

9
sirius hat geschrieben:@Jürgen

Wenn bei Dir die HF beim Walken ähnlich hoch ist wie beim Laufen, würde ich den 'Ruhetag' höchsten zur Hälfte gelten lassen...Oder hab ich das wieder nicht richtig kapiert?? :klatsch:
Ich selbst walke nicht, laufe aber dann so langsam, dass es vom Tempo her mit dem Walken meiner Frau hinkommt. Meine HF ist dann natürlich niedriger, als wenn ich alleine laufen würde, die Geschwindigkeit dann logischerweise auch. Ein km liegt beim Walken zwischen 8:30 und 9:30 Minuten je nach Gelände, meine HF dann wie oben bereits erwähnt. Gleich kapier ich's auch nicht mehr :klatsch: :hihi:

10
Herr Soundso hat geschrieben:Gleich kapier ich's auch nicht mehr :klatsch: :hihi:
Das erinnert mich an eine Begebenheit während meines Studiums in der Gemeinschaftsküche des Studentenwohnheims.

Ein Koreaner und ein Vietnamese unterhalten sich mehr schlecht als recht auf Deutsch. Auf einmal brüllt der Koreaner den Vietnamesen an: Kannst du mich verstehen?? Darauf hin der Vietnamese: Ich verstehe dich sehr gut!! Ich bin mir heute noch sicher, dass die beiden bis zum Schluss nicht wußten, von was der jeweils andere spricht.

11
Hallo Jürgen,

der Vereins-Physio, der die Fußballer trainiert, sagte mal, dass zügiges Gehen (besonders nach dem Laufen) eine hervorragende Regeneration darstellt. Aus diesem Grund würde ich es einfach ausprobieren, mit deiner Frau gemeinsam zu walken. Zum einen hast Du dann einen Ausgleichssport, Du kannst, wie schon vorgeschlagen, das Walken auch als Warm-up mit Laufen kombinieren und so einen Ruhetag vorher oder nachher einbauen. Als Begleiter laufen würde ich nicht, bei so einem langsamen Tempo wird der Laufstil unökonomisch und es könnte zu Überlastungsschäden kommen, die Du ja vermeiden möchtest.

Viel Spaß bei dem Versuch
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

12
Herr Soundso hat geschrieben:
Was für Jürgen gut ist, ist auch für's Frauchen gut :nick:
Hier noch ein paar Verhaltensregeln von einem "Frauchen", damit das auch so bleibt:

1. Niemals betonen, was das doch für ein herrlich lockeres Training ist, während sie schon schnauft und eine rote Omme hat!

2. Wenn sie nicht mehr antworten kann, nicht noch weiter Fragen stellen!

3. Ihr bei der Tempoendbeschleunigung immer den Vortritt lassen.

Und da würde mir noch mehr einfallen, aber das ist erst mal das Wichtigste, wenn ihr weiter gemeinsam unterwegs sein wollt. :wink: :D

Scherzhafte Grüße und viel Spaß bei den gemeinsamen Touren,
Regina :)
...und der kleine beige Hund

13
...und wenn diese Vorschläge nicht geholfen haben, gibt's grad einen Thread, der die Gründe für's allein laufen sammelt......

ciao,
ZebraLady
läuft lieber allein
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

14
Ich finde es toll, dass Du mit Deiner Frau zusammen walkst!! Oft lese ich, man soll täglich 30 Minuten Ausdauertraining machen, das sei gut für Herz und Kreislauf, also spricht wohl nichts dagegen, dass Du jeden Tag draußen bist. Ich hätte das auch gerne und würde meinen inneren Schweinehund überreden können, bin zur Zeit einfach abends so erschlagen, dass ich mich zu nichts mehr aufraffen kann... :peinlich:
Viele Grüße von Moni.



Bild

15
Ich selbst walke nicht, laufe aber dann so langsam, dass es vom Tempo her mit dem Walken meiner Frau hinkommt.

Was spricht eigentlich dagegen, dass Du auch walkst. Ich halte das laufen in dem "Tempo" (rein gefühlsmäßig) nicht für sinnvoll, aber 30 min strammes gehen gut für die Regeneration und als Abwechslung für den Bewegungsapparat.
In Kombination mit ein wenig Lauf-ABC bringt es noch mehr. So hat meine Frau angefangen und hat jetzt schon 2x Halbmarathon und trainiert auf den dritten.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16
Mich persönlich würde das nerven, wenn mich jemand nur begleitet und dann extra langsam läuft, noch dazu wenn ich selbst walke. Aber ich bin ja auch nicht mit dir verheiratet :wink:
Aber eine Möglichkeit wenn die Freundinnen alle nicht wollen, über eine Anzeige in der Lokalzeitung oder einen Anschlag ans schwarze Brett beim Supermarkt eine Mitwalkerin zu finden. Nur so ne Idee.
Liebe Grüße
Birgit

17
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo,

meine Frau hat sich endlich dazu durchgerungen zumindest schon mal mit dem Walken zu beginnen. Damit sie ein wenig Unterstützung erfährt, wollte ich sie bei ihren Runden begleiten. Das Ganze sähe so aus, dass ich zusätzlich zu meinen 4 Laufeinheiten/Woche noch 3 Mal mit ihr zusammen walken bzw langsam laufen würde. Bei den Läufen mit ihr liegt mein Puls bei max 110 -115, eher niedriger. Kann man da noch von regenerieren reden oder ist das schon als Belastung anzusehen, die meinen Ruhetag kaputt macht? Fühle mich, zumindest nach der ersten Woche, topfit danach. :confused: wäre so aber täglich unterwegs.

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Gruß Jürgen
HI Jürgen,

wir, meine Frau und ich, machen das seit drei Jehren so. Als sie mit Walken anfing, habe ich sie begleitet.... auch walkend, denn es kann ganz schön nerven, wenn neben einem jemand rumtänzelt und deutlich zeigt, dass man ja eigentlich schneller könnte. Also, man muss gut aufpassen, dass man den Partner motiviert, auch seine Leistung anerkennt und ihm nicht die Lust am Sport nimmt.

Nach ca. einem halben Jahr fing meine Frau mehr mit dem Laufen an und seitdem laufen wir auch oft zusammen. Geht ganz super!

Für mich sind das einfach zwei zusätzliche, etwas ruhigere Trainingseinheiten, die aber Spaß machen.

Außerdem, ich finde es gut, wenn man auch im sportlichen Bereich ein gemeinsames Thema hat. Das Verständis für einander ist sicher größer. (Wie, schon wieder neue Laufschuhe? Schon wieder den ganzen Sonntag bei einem Lauf? Was, nach Berlin?)

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

18
Nochmals vielen Dank an alle für Eure Antworten
Bifi hat geschrieben:Als Begleiter laufen würde ich nicht, bei so einem langsamen Tempo wird der Laufstil unökonomisch und es könnte zu Überlastungsschäden kommen, die Du ja vermeiden möchtest.
Viel schneller bin ich bis vor ein paar Wochen auch nicht gelaufen :wink: Im Ernst, hatten vorgestern einen Schnitt von fast 7 km/h. Als ich vor 3 Monaten nach der Verletzung wieder eingestiegen bin, war ich nicht viel schneller.

@ Regina-Donna

Die Tipps werde ich mir hinter die Ohren schreiben :wink:

@ Klaus_x

Hoffe auch, dass meine Frau darüber zum Laufen kommt. Das würde einiges einfacher machen.

Ach so, weiß nicht ob das richtig rüber gekommen ist. Ich laufe mit ihr, weil sie das möchte, nicht weil ich ihr das Training aufgeschwatzt habe. Oder hat sie den Befehl nur clever verpackt :confused: Egal, Hauptsache es klappt und wir haben Spaß daran. :teufel:

Gruß Jürgen

19
Herr Soundso hat geschrieben: Egal, Hauptsache es klappt und wir haben Spaß daran. :teufel:
Wünsche ich euch und werdet ihr bestimmt auch haben!

:nick:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“