Banner

Muskelaufbau

Muskelaufbau

1
Hallo alle miteinander,
ich laufe jetzt seid fast einem Monat 3x die Woche und bin jetzt bei 1Std.15Min. pro Laufeinheit, nun meine Frage ich habe in dieser Zeit trotz gleichbleibender, eher etwas geringeren Ernährung, 1,5 KG zugenommen, ist das schon Muskelzuwachs??(.Meine zweite Frage wäre könnt Ihr mir vieleicht einen Trainingsplan empfehlen?, ich möchte gerne 10km in einer Std. schaffen, jetzt sind es 8km in 1Std,15Min.
Bis bald Willi:dance1:
PS. Ich hatte ja schon mehrfach davon gehört, aber nie so richtig geglaubt, es stimmt aber doch Laufen macht süchtig :D

Muskelaufbau

2
Hi Willi,

Du läufst erst seit knapp einem Monat? Und dann dieses Pensum? Ich kanns kaum glauben.

Aber jetzt schon auf Tempo/Zeit zu laufen, halte ich für verfrüht. Schaffe Dir erst einmal einige Monate eine vernünftige Grundlage in punkto Ausdauer. Dann wird das sicher ganz fix was mit den 10 km unter 60 Min.

Das mit der Gewichtszunahme hast Du schon richtig erkannt. Das Thema hatten wir schon öfters. Natürlich baust Du Muskelmasse auf und Muskeln sind nun einmal schwerer als Fett. Schade das Du Dich vor Laufbeginn nicht an Deinen "Problemzonen" gemessen hast, wenn denn welche da sind. Du hättest sicher festgestellt, dass Du trotz der momentanen Gewichtszunahme an Umfang abgenommen hast. Und besser fühlen tust Du Dich sicher auch bereits.

Also: weiter so!!

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Muskelaufbau

3
Hi!

Ich kann mich Bogi nur anschließen. Irgendwie haben wir doch fast alle die gleiche "Karriere" hinter uns. Mach` erst was für die Grundlagenausdauer, später kannst Du dann an Deiner Schnelligkeit arbeiten. Ein gewisser Geschwingigkeitszuwachs kommt automatisch, für den Rest gibt`s schöne Trainingsmethoden.

Einige sind in dem thread von unserem "Grünen Horn" dargestellt. Schnüffel doch da mal nach!

Hier.

Liebe Grüße


H.-J.

Muskelaufbau

4
ähm ... seit wann baut man bei ausdauersportarten muskeln auf? ?(

und ein muskelzuwachs von 1,5 kg in nicht einmal einem monat ist schwer möglich, auch als bodybuilder
muskelzuwachs gibts nur bei positiver stickstoffbilanz (hypertrophiereiz + genügend eiweiß)
ich würde eher sagen deine gewichtszunahme beruht (teilweise) auf einer höheren muskelglykogenspeicherung (+ wassereinlagerung)

Muskelaufbau

5
Hallo,

baut man beim laufen denn gar keine muskelmasse auf? Das kann ich nicht glauben. Wen ich an meine ersten Läufe denke, wie ich da hinterher Muskelkater hatte - also etwas mehr Muskeln hab ich da jetzt doch bestimmt.
Und die Tour de France-Fahrer zeigen uns ja gerade ihre muskulösen Beine, die treiben doch aber auch Ausdauersport?

Willi, das finde ich genial wie schnell du so lange laufen kannst, ich würde an deiner Stelle aber dringend noch warten mit dem Tempotraining.

Grüssle

Blindschleiche

Muskelaufbau

6
bei keiner ausdauersportart gibts muskelzuwachs, oder schon mal einen muskulösen top-marathonläufer gesehen?
radfahrer machen auch kraft(ausdauer)training ;)

Muskelaufbau

7
Hai, Willi,
Nach 1 Monat schon 75 min. am Stück laufen zu können, ist ja außergewöhnlich. Respekt! Nun, das Tempo - 6,4 km/h - entspricht eher dem eines Wanderers. Ich bin etwas ratlos und muß erstmal die Frage stellen (und hoffe sie klingt nicht zu gemein): Warum läufst du nicht zügiger? Traust du dich nicht, den Puls über 100 schnellen zu lassen, oder hast du evtl. massives Übergewicht? Wenn du nur 20 min läufst (schon versucht?) wie schnell bist du dann so?

Gruß, Jürgen

Muskelaufbau

8
Original von JuergenF:
Hai, Willi,
Nach 1 Monat schon 75 min. am Stück laufen zu können, ist ja außergewöhnlich. Respekt! Nun, das Tempo - 6,4 km/h - entspricht eher dem eines Wanderers. Ich bin etwas ratlos und muß erstmal die Frage stellen (und hoffe sie klingt nicht zu gemein): Warum läufst du nicht zügiger? Traust du dich nicht, den Puls über 100 schnellen zu lassen, oder hast du evtl. massives Übergewicht? Wenn du nur 20 min läufst (schon versucht?) wie schnell bist du dann so?

Gruß, Jürgen


Ähh
Bild
ich erinnere mich an den vielfach zitierten Satz "Erst Grundausdauer, dann Geschwindigkeit". Wenn jemand nach 1 Monat schon so lang laufen kann - egal wie schnell - ist das doch schon eine Leistung. Also, ich weiß nicht warum, aber ich ärgere mich jetzt
Bild
. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch nicht sooo viel schneller bin.
Gruß, Wiebke

Muskelaufbau

9
Original von JuergenF:
Nun, das Tempo - 6,4 km/h - entspricht eher dem eines Wanderers. Ich bin etwas ratlos und muß erstmal die Frage stellen (und hoffe sie klingt nicht zu gemein): Warum läufst du nicht zügiger? Traust du dich nicht, den Puls über 100 schnellen zu lassen, oder hast du evtl. massives Übergewicht?
Also wie nun, ich denke man soll zuerst die Grundlagenausdauer trainieren und dann erst die Geschwindigkeit?? Warum soll er dann schneller laufen?

Ich lauf auch nicht schneller, oft sogar langsamer, sonst halt ich nicht mal die halbe Stunde durch :-( Anfänger eben.

Gruß

Beate

Muskelaufbau

10
Hallo Wiebke,
wenn Willi vorher keinen Sport gemacht hat, IST es ja auch eine tolle Leistung so lang durchzuhalten, hab ich auch schon gesagt. ICH hätte das nach 1 Monat wahrscheinlich nicht durchgehalten, völlig egal in welchem Tempo. :shock1:

Trotzdem ist das Tempo objektiv eher das eines Wanderers. Ich kenne auch Rentner, die in diesem Tempo 20 km und mehr wandern. Wahr muß wahr bleiben... :rolleyes:

Ich frage mich halt, ob das Laufen nicht sogar leichter fällt, wenn man ein wenig flotter unterwegs ist. Ich frage mich außerdem, ob man sich mit einer solchen Geschwindigkeit nicht etwas den Stil versaut? Ich gebe ja zu, daß die Sache außerhalb meines Erfahrungshorizonts liegt, weil ich als Anfänger schon wesentlich schneller, aber wie gesagt auch auf wesentlich kürzeren Strecken unterwegs war. Jetzt gönne mir doch meine Studien! ! :)

Liebe Grüße, Jürgen

Muskelaufbau

11
Hallo Willi,
Um auf die 1,5 kg zu sprechen zu kommen: ich habe eher die Vermutung, dass Dein Körper dadurch, dass Du von jetzt auf nachher wesentlich mehr Kalorien verbrennst und dazu noch WENIGER ißt, seinen Grundumsatz gesenkt hat. Das passiert auch, wenn Du zB. schlagartig weniger ißt. Nennt sich Jojo-Effekt :D
Also: weiter beobachten, obs mehr wird, sonst siehst Du am besten zu, dass Du Deine Ernährung Deinem sportlichen Pensum anpasst. Ich weiß ja nicht, ob Du mit Laufen abnehmen willst. Falls das der Fall sein sollte, dann würde ich mir an Deiner Stelle Deinen täglichen Bedarf ausrechnen. (ZB. über www.fettrechner.de ) Sonst geht der Schuss nach hinten los.
Liebe Grüße von Wiebke


@Jürgen: da habe ich mir doch mal meinen Schnitt ausgerechnet, es sind doch 8,5 km die Stunde. Und das nach 1,5 Jahren, da kann ich mir ja eigentlich auch die Kugel geben. Und neulich bin ich von einem Renntner überholt worden, der war bestimmt doppelt so schnell.
Ich habe auch die Konsequenz gezogen, und laufe 3 x die Woche kürzere Strecken und versuche die schneller oder wie auch immer anders zu laufen. Ich weiß aber nicht, ob man das nach 1 Monat tun sollte...
Ach ja: "wahr muß wahr bleiben" sagt mein Mann auch manchmal zu mir. Und dann brennt die Luft
Bild


Nix für ungut :D ,
Liebe Grüße von
Wiebke

Muskelaufbau

12
Original von JuergenF:
Trotzdem ist das Tempo objektiv eher das eines Wanderers. Ich kenne auch Rentner, die in diesem Tempo 20 km und mehr wandern. Wahr muß wahr bleiben... :rolleyes:
, Jürgen
Na und? Das macht doch nichts. Beim Laufen ist der Energieumsatz doch trotzdem viel höher als beim wandern.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man als langsamer Anfänger ganz oft nicht für voll genommen wird von anderen Läufern. Einerseits lese ich in jedem Laufbuch, dass ich gerade am Anfang so langsam laufen soll, dass ich mich bequem unterhalten kann. Tue ich aber genau das, kommen prompt welche und lästern, dass ja jeder Spaziergänger schneller sei.
Bild



Gruß

Beate

Muskelaufbau

13
Hallo Willi,

ich bin nach 75 Minuten, die ich jetzt erst schaffe, nach 7 Wochen Training (4oder 5 mal die Woche) echt platt
und habe die gleichen Ergebnisse aufzuweisen:
9,3 km/h ist zwar nur Trabgeschwindigkeit, aber wie soll man auf so langen Strecken (für uns Anfänger) mehr schaffen?

Schneller laufen kann jeder (Anfänger), aber eben dann kürzer, oder?
Also, ich finde und was ich bisher gelesen habe, sehe ich mich auch bestätigt, Willi macht das ganz richtig.
Ein Langer langsamer Lauf pro Woche
ein mittlerer etwas schneller und kürzer (in deinem Fall etwa 5 km)
und ein Tempolauf oder Fahrtspiel mit wechselnden Geschwindigkeiten über etwa 3 km (500 Meter schnell, 500 Meter langsam und so weiter)
oder nach Uhrzeit: 5 Minuten schnell, 2 min, langsam

so denke ich ist es sinnvoll, wenn man 3mal die Woche trainiert und mit der Zeit schneller (und leichter:rotate: ) werden will

ciao und viele Grüße von Tine aus Rio

Muskelaufbau

14
Hallo alle miteinander,
ersteinmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Nun möchte ich einige Fragen beantworten.
Zum einen laufe ich in sehr hügeligen Gelände und da ich noch nicht sonderlich trainiert bin, habe ich dabei einen Puls zwischen
130-170 S/Min., zum anderen möchte ich meine Grundlagenausdauer verbessern bzw. bekommen und da sind ja bekanntlich langsame lange Läufe ideal. Übergewicht habe ich leider noch 10 Kg, natürlich möchte ich durch das Laufen auch abnehmen, obwohl das nicht der Hauptgrund war wieder anzufangen, ich hatte mich einfach an das tolle Gefühl erinnert das ich vor 10 Jahren beim Laufen hatte. Aber ich glaube ich werde jetzt doch auch mal zwischendurch ein Fahrtspiel machen, da muß ich mir aber erst mal eine flachere Strecke suchen.
Mit dem Muskelaufbau bin ich mir ja wirklich nicht sicher aber durch einen Muskelreiz, den man ja nun mal beim Laufen ausübt, wird doch auch dessen Wachstum angeregt, oder :rolleyes:
Also bis bald der laufwandernde Willi :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“