Banner

Konditionsabbau bei Alkohol

Konditionsabbau bei Alkohol

1
Hi
also ich weiss jetzt nicht ob das jetzt genau hier in das forum passt.
Ich spiele Fussball-und wir haben ca 5-6 mal training in der woche...
und jetzt wollte ich das mal wissen wie das ist wenn man dann alkohol trinkt..
unser trainer meinte ,wenn man dann einmal richtig stark angetrunkne ist,dass dann die ganze woche training flöten geht...
so und nun wollte ich das mal wissen wie das nun wirklich aussieht..


danke!

2
5-6mal Fußball-Training in der Woche?
Hab irgendwo mal gelesen, dass nicht mal die Bundesliga so viel trainiert!

Zum Thema klare Antwort: Ja

Vieleicht etwas übetrieben mit ganze Woche, aber prinzipiell ok!

3
sport und alkohol: typisch fußballer :nene:

4
ForrestGump hat geschrieben:Zum Thema klare Antwort: Ja!
Das hieße im Umkehrschluß, wenn ich bei relativ regelmäßigem Konsum den Alkohol irgendwann weglassen würde, könnte ich ich mit einem Leistungsschub rechnen? Ist das irgendwo durch Studien belegt oder Wunschdenken von (Fußball-)Trainern?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
BEAVIS89 hat geschrieben: so und nun wollte ich das mal wissen wie das nun wirklich aussieht..


danke!

Wenn du einmal richtig ärgerst, dann trink was das Zeug hält.
Am nächsten Tag bist du der beste auf dem Platz oder du gewinnst eine "Tour-de-Farce"-Etappe. :wink:


SCNR


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

6
Steif hat geschrieben:Das hieße im Umkehrschluß, wenn ich bei relativ regelmäßigem Konsum den Alkohol irgendwann weglassen würde, könnte ich ich mit einem Leistungsschub rechnen?
Wie kommst Du denn da drauf?

7
Steif hat geschrieben:Das hieße im Umkehrschluß, wenn ich bei relativ regelmäßigem Konsum den Alkohol irgendwann weglassen würde, könnte ich ich mit einem Leistungsschub rechnen? Ist das irgendwo durch Studien belegt oder Wunschdenken von (Fußball-)Trainern?

Sorry, Steif, aber in der Ausgangsfrage ging es um:
BEAVIS89 hat geschrieben: einmal richtig stark angetrunkne

Ich denke, hier sollte man differenzieren.

'Regelmäßiger Konsum' sagt ja nichts über die absolute Menge. Auch hier muss man sicherlich unterscheiden.

Wer regelmäßig 'viel' trinkt (wie viel? ) kann den Leistungsstand sicherlich durch Abstinenz verbessern. Wer einmalig 'über die Stränge schlägt' kann das sicherlich nach einer Woche kompensiert haben (wenn in diesem Zeitraum ein wichtiges Spiel ansteht, muss man eben abwägen, wie wichtig dieser Rausch ist). Wer 'hin und wieder' 'stark angetrunken' ist sollte sich überlegen, ob das 6- malige Fußballtraining noch Sinn macht, bzw. welchen Dienst er seinen Mannschaftskollegen damit erweist.

8
Steif hat geschrieben:Das hieße im Umkehrschluß, wenn ich bei relativ regelmäßigem Konsum den Alkohol irgendwann weglassen würde, könnte ich ich mit einem Leistungsschub rechnen? Ist das irgendwo durch Studien belegt...?

Nach Selbstversuch: Ja

Rausrechnen müsste man allerdings noch den Gewichtsverlust in der gleichen Zeit, hach ist das kompliziert.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

9
....und wie wirken sich denn meine endzugs-erscheinungen auf die leistung aus....?.....

lg thomas

10
manni.assmann hat geschrieben:....und wie wirken sich denn meine endzugs-erscheinungen auf die leistung aus....?.....

lg thomas
Hast Du gerade auch endzugs-erscheinungen? :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
na logo hab ich die......bei dem wetter iß das doch eh klar.........wär ja gans was andres, wenn ich wenigstens ein dr. wär, da könnt ich mich ja selber kuriern.....oder wenn ich wenixtens nen porsche hätt....aber nein, ich armes eselchen hab nur nen benz........auweia

12
manni.assmann hat geschrieben:na logo hab ich die......bei dem wetter iß das doch eh klar.........wär ja gans was andres, wenn ich wenigstens ein dr. wär, da könnt ich mich ja selber kuriern.....oder wenn ich wenixtens nen porsche hätt....aber nein, ich armes eselchen hab nur nen benz........auweia
:hihi: :hihi: :hihi: :daumen: :daumen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

rt

13
die spieler haben jeden tag mindestens 2 mal training..... mindestens...mein bruder hat auch fast jeden tag 2 mal training.. und der spielt grad mal in der oberliga...
ja natürlich sit das kla wenn ich heute betrunkne bin,dass ich morgen nicht gut spielen kann das is kla aba ich mein wenn ich montag dien, mitt do und freitag trainiere und ich samstag betrunken bin :wink: , kann man dann das ganze training in die pfeiefe rauchen?

14
BEAVIS89 hat geschrieben:die spieler haben jeden tag mindestens 2 mal training..... mindestens...mein bruder hat auch fast jeden tag 2 mal training.. und der spielt grad mal in der oberliga...
ja natürlich sit das kla wenn ich heute betrunkne bin,dass ich morgen nicht gut spielen kann das is kla aba ich mein wenn ich montag dien, mitt do und freitag trainiere und ich samstag betrunken bin :wink: , kann man dann das ganze training in die pfeiefe rauchen?


Wie lange hält denn ein Rausch bei dir an?
Und Rauchen tust du auch noch? :haeh: :D


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

,f

15
nein rauchen nicht...
ich mein wenn du fast jeden tag fussball hast ja,,dann muss man samstags auch mal raus und sich bissl was gönnen....ja sonntags geht es mir dann halt nicht so gut :P

16
BEAVIS89 hat geschrieben:nein rauchen nicht...
ich mein wenn du fast jeden tag fussball hast ja,,dann muss man samstags auch mal raus und sich bissl was gönnen....ja sonntags geht es mir dann halt nicht so gut :P
wenn dich der fußball wöchentlich in den suff treibt, mach was anderes. das ist es nicht wert.

17
Ist das ein Zufall, dass DLK sich zurückzieht + Pöt und andere Komiker auftauchen? :confused: :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

adsa

18
neeeeneeeeeee fussballl ist mir natürlich wichtiger als alkohol.... ^^
wollte halt mal nur wissen wie sich der alkohol dann auswirken würde...ob es halt nur für den darauffolgenden tag schlecht ist oder auch langfristig für kondition?

19
caramba hat geschrieben:Ist das ein Zufall, dass DLK sich zurückzieht + Pöt und andere Komiker auftauchen? :confused: :haeh:
lass mal entspannt zurücklehnen und auf BUTTHEAD90 warten
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:lass mal entspannt zurücklehnen und auf BUTTHEAD90 warten
entspannt zurücklehnen: o.k.
aber warten: ?

Wär ja mal interessant zu wissen, wie hoch die Anzahl der "Neuzugänge"/Wo sind und ob es dabei nennenswerte Veränderungen gibt.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
BEAVIS89 hat geschrieben:neeeeneeeeeee fussballl ist mir natürlich wichtiger als alkohol.... ^^
wollte halt mal nur wissen wie sich der alkohol dann auswirken würde...ob es halt nur für den darauffolgenden tag schlecht ist oder auch langfristig für kondition?
http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/Hot_Topics/ ... lkohol.pdf


und genügend andere dokumente im internet zum thema. google mal.

22
BEAVIS89 hat geschrieben:ja natürlich sit das kla wenn ich heute betrunkne bin,
ist es heute schon so weit (ist doch noch gar nicht Samstag)
kann man dann das ganze training in die pfeiefe rauchen?
tut das nicht weh :D ?

23
BEAVIS89 hat geschrieben:neeeeneeeeeee fussballl ist mir natürlich wichtiger als alkohol.... ^^
wollte halt mal nur wissen wie sich der alkohol dann auswirken würde...ob es halt nur für den darauffolgenden tag schlecht ist oder auch langfristig für kondition?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_%28Alkohol%29

"Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Kater bis zu drei Tage lang die Leistungsfähigkeit einschränken kann."

24
Ob das sonst jemand wissen will, weiß ich nicht. Aber unser Fußballer hat gefragt und da hab ich mich an eine Buchstelle erinnert, wo auf die Wechselwirkung zwischen Regeneration und dem Genuss von Alkohol nach dem Training Bezug genommen wird. Da heißt es: Alkohol "ist hier insofern zu erwähnen, als er die Testosteronausschüttung während der Nachtruhe stark behindern kann. Testosteron ist jedoch in der Muskelzelle zur Regeneration notwendig. Deshalb sollte auf alkoholische Getränke (vor allem mit hoher Konzentration) [und noch wichtiger in 'berauschenden Mengen', der Verf.] unmittelbar nach dem Training verzichtet werden." Das schließt laut Autor auch den "vermehrten Genuss" von Bier ein.

Quelle: Zintl/Eisenhut, "Ausdauertraining", BLV-Sportwissen

Wer will schon auf Testosteron verzichten. Wegen der Regeneration und wegen ... wegen ... verdammt da war doch noch etwas ... was war das noch gleich :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
BEAVIS89 hat geschrieben:...,wenn man dann einmal richtig stark angetrunkne ist,dass dann die ganze woche training flöten geht...
Was vor allem bei großen Räuschen flöten geht, sind jede Menge Gehirnzellen, und zwar unwiederbringlich.
Ich meine das jetzt wirklich nicht böse. Aber was man heutzutage über "Kampfsaufen" bei Jugendlichen liest, finde ich sehr, sehr erschreckend (ich nehme an, dass du noch Jugendlicher bist).

Grüße
Uschi

26
U_d_o hat geschrieben:Wer will schon auf Testosteron verzichten. Wegen der Regeneration und wegen ... wegen ... verdammt da war doch noch etwas ... was war das noch gleich :confused:
Is schon wieder so lange her? Gib doch mal die Mailadresse Deiner Frau :zwinker5: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

27
U_d_o hat geschrieben:...
Wer will schon auf Testosteron verzichten. Wegen der Regeneration und wegen ... wegen ... verdammt da war doch noch etwas ... was war das noch gleich :confused:
Dabei hatte der ... wer war das?, behauptet er hätte am Abend davor Whisky + Bier getrunken :confused: :confused: :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

28
So Verteufelungswürdig wie einige in diesem Forum tun, ist die Kombination Alkohol und Sport meiner Erfahrung nach nicht. Die Regernation ist natürlich nach einem Rausch um Längen verlangsamt, was einem das Training am nächsten Tag ziemlich versauen kann. Aber da hier ja niemand sein Geld mit Laufen oder Fußball verdient, sollte man das meines Erachtens nicht zu eng sehen. Ich Laufe weil es mir Spaß macht, und gehe abends feiern weil es mir Spaß macht, und möchte weder auf das eine noch das andere verzichten. Dass ich mir an einem Wettkampfwochenende keinen Abschuss verpasse versteht sich zwar von selbst, aber so wichtig sind mir meine Zeiten dann auch nicht, dass ich mein Leben dafür in Askese verbringen würde. Man ist ja schließlich noch mehr oder weniger jung.

In diesem Sinne Gruß und Prost

Jan

29
Jan Christoph hat geschrieben:So Verteufelungswürdig wie einige in diesem Forum tun, ist die Kombination Alkohol und Sport meiner Erfahrung nach nicht. ... Aber da hier ja niemand sein Geld mit Laufen oder Fußball verdient, sollte man das meines Erachtens nicht zu eng sehen. ... und gehe abends feiern weil es mir Spaß macht, ... Dass ich mir an einem Wettkampfwochenende keinen Abschuss verpasse versteht sich zwar von selbst, ... Man ist ja schließlich noch mehr oder weniger jung.
...
Niemand hier verteufelt Alkohol. Es gibt also keinen Grund sich deswegen auf den Schlips getreten zu fühlen. Wovor man aber mit Fug und Recht Warnungen aussprechen kann, sind im Vollrausch endende Gelage.

Es geht nicht darum, ob jemand mit Sport sein Geld verdient. Es geht darum, dass ein Fori eine Antwort wollte und es geht darum, welchen Einfluss Alkohol hat. Wenn du meinst dir an Nicht-Wettkampfwochenenden den "Abschuss" geben zu können, ist das allein deine Sache. Aber versuch hier niemandem einzureden, dass deine Lebensweise nachahmenswert ist.

Du bist sicher noch "mehr oder weniger jung". Deine Redensweise spricht dafür, auch wenn sie den Verdacht aufkommen lässt, dass von den Gehirnzellen, die Uschi angesprochen hat, bei dir schon einige zu viel dran glauben mussten. Lass uns deinen Beitrag mal in zwanzig Jahren diskutieren und sehen, ob du dann noch mehr jung oder schon entsetzlich alt aussiehst.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
U_d_o hat geschrieben:Niemand hier verteufelt Alkohol. Es gibt also keinen Grund sich deswegen auf den Schlips getreten zu fühlen. Wovor man aber mit Fug und Recht Warnungen aussprechen kann, sind im Vollrausch endende Gelage..
Ich verstehe nicht so ganz woher du die Information nimmst, dass ich mich auf den Schlips getreten fühle, ich halte meinen Beitrag eigentlich für ziemlich sachlich und frei von Phrasen, die auf Verärgerung schließen lassen. Das liegt nämlich ganz einfach daran, dass ich mich nicht auf den Schlips getreten fühle. Was die Warnungen angeht möchte ich behaupten, dass die User dieses Forums alt genug sind über ihr eigenens Verhalten zu reflektieren, und weiter in der Lage sein sollten darüber zu entscheiden, was sie ihren Körpern zumuten können, und was nicht. Ich unterstelle den Leuten, die sich regelmäßig im Internet aufhalten, wozu die User hier ja zweifelsohne zählen, einfach eine gewisse Grundmedienkompetenz. Es wäre ja auch grauenhaft wenn alle das täten was ich hier schreiben würde.
U_d_o hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob jemand mit Sport sein Geld verdient. Es geht darum, dass ein Fori eine Antwort wollte und es geht darum, welchen Einfluss Alkohol hat. Wenn du meinst dir an Nicht-Wettkampfwochenenden den "Abschuss" geben zu können, ist das allein deine Sache. Aber versuch hier niemandem einzureden, dass deine Lebensweise nachahmenswert ist.
Ich finde es äußerst erstaunlich, dass du so gut mit meinem Alltag vertraut bist, um aus meiner Feststellung mich vor Wettkämpfen nicht 'abzuschießen' schließen kannst, dass ich dies regelmäßig außerhalb der Wettkampfwochenenden tue. (Der letzt Abschuss, um mal bei meinem neuen Lieblingswort zu bleiben, liegt nämlich schon über drei Jahre in meiner Abizeit zurück).

Ich rede ganz bestimmt niemandem ein wie er sein Leben zu leben hat, und respektiere jeden der für sich beschließt sein Leben auf eine bestimmte Art und Weise zu leben, und respektiere auch eben diese Art zu leben voll und ganz. Ich lasse es mir aber nicht nehmen hier meine Erfahrungen zu schildern. Ich finde es einfach falsch sich eine eigene Welt voll Bestzeiten aufzubauen, alles diesem Ziel unterzuordnen, um dann später festzustellen, dass man die Zeit auch schöner hätte gestalten können. Schlicht und einfach darauf wollte ich hinaus.

Für dich weise ich auch gerne nochmal darauf hin, dass dies meine persönliche Meinung ist, und es mir absolut egal ist, was jeder einzelne hier mit seinem Leben anfängt, so lange er mich nicht in meinem einschränkt. Dies ist schlicht und weg eine Diskussionsplattform, die gerade davon lebt, dass unterschiedlichste Menschen ihre Meinung kundtun, die Gelegenheit bekommen über die Meinungen anderer Leute nachzudenken, um dann eventuell von selbigen in irgendeiner Form beeinflusst zu werden und damit von ihnen zu profitieren.
U_d_o hat geschrieben:Du bist sicher noch "mehr oder weniger jung". Deine Redensweise spricht dafür, auch wenn sie den Verdacht aufkommen lässt, dass von den Gehirnzellen, die Uschi angesprochen hat, bei dir schon einige zu viel dran glauben mussten. Lass uns deinen Beitrag mal in zwanzig Jahren diskutieren und sehen, ob du dann noch mehr jung oder schon entsetzlich alt aussiehst.
Einer genauen Antwort auf diese unterschwellige Beleidigung bleibe ich dir dann einfach mal schuldig, das darf ich mir als unerfahrener und naiver Jungspund dann glaube ich doch mal herausnehmen, man muss sich ja bemühen die Klischees zu bedienen.

Gruß Jan, der sich jetzt (sturztrunken!) auf einen 15 km DL begibt

31
@Jan Christoph

Lies noch einmal den Thread-Auftakt. Und dann lies noch einmal deinen Beitrag - einfach so als wärst du jemand anders ...

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

df

32
ja ich bin Jugendlicher....anscheinend gibt es viele Schlauberger....
naja habt mir schon einwenig weitergeholfen

33
U_d_o hat geschrieben:@Jan Christoph
Lies noch einmal den Thread-Auftakt. Und dann lies noch einmal deinen Beitrag - einfach so als wärst du jemand anders ...
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Finde ich schon. Ich bin jemand anders. Jan Christoph antwortet gegen den Trend. Du entgegnest überheblich. Er antwortet differenziert. Du lässt das Bein stehen.

Wenn es um rhetorische Punkte gehen würde, stünde es für dich 0:2.

Inhaltlich: Alkohol ist mit weitem Abstand die Droge Nr. 1 in unserer Gesellschaft und ist in größerer Menge auf Dauer ganz gewiss schädlich. Dass ein Besäufnis den Trainingseffekt einer ganzen Woche auslöschen würde, ist aber nicht wahr. Das ist eher eine mit gut gemeinter pädagogischer Absicht ausgesprochene Bemerkung. Tatsächlich werden Ausdauerleistungen durch Alkohol, auch gelegentlich in übergroßen Mengen, nur mäßig beeinträchtigt (ich meine nicht einen Vollrausch am Abend vorm Marathon). Auch die von Schroegi verlinkten ETH-Autoren ergehen sich mangels greifbarer Fakten in Gewäsch. Unter leidlich guten Läufern gibt es keine Raucher, aber viele, die sich gemäß gängiger Kriterien zumindest das Attribut Alkoholismus-Risiko verdient haben. Das ist so. Sie sind trotzdem schnell. Man muss schon sehr viel trinken, bevor es wirklich auf die Laufleistung schlägt (und Fussball ist nicht anders). Das ist tückisch!

34
U_d_o hat geschrieben:Lies noch einmal den Thread-Auftakt. Und dann lies noch einmal deinen Beitrag - einfach so als wärst du jemand anders ...
Erledigt. Ich bin mir nicht ganz sicher worauf du hinaus willst, und habe meine Glaskugel leider verlegt, deshalb fange ich mal mit Spekulationen an: Ich habe mich deiner Meinung nach vermutlich in übertriebenem Maße der Polarisation, Übertreibung und Provokation als Stilmittel bedient und zusätzlich komplett am Thema vorbei geschrieben. Da könnte und müsste ich mit leben. Dann teile mir das doch aber bitte einfach in der Form mit. Ich finde es total daneben hier die Moralkeule zu schwingen, Schubladendenken allererster Güte an den Tag zu legen, im Vorbeigehen noch einen ordentlichen Tiefschlag auszuteilen, und dann nach einer ausführlichen Antwort so zu tun, als sei ich unwürdig von dir eine Rückantwort zu erhalten.

Wie dem auch sei, ich hoffe natürlich trotzdem zu deiner Abendunterhaltung beigetragen haben zu können, und entschuldige mich nochmal ausdrücklich beim Threadstarter für das Verwässern des Threads. Ich hatte eigentlich in meinem ersten Post noch einen Absatz drin, in dem ich darüber geschrieben hatte, dass Fußball im Vergleich zum Laufen deshalb relativ alkoholunkritisch ist, weil Ball-, Technik- und Taktiktraining auch bei physischer Schwäche noch sehr gut möglich ist, die Kondition im Vergleich zum laufen nur sehr viel geringfügiger ins Gewicht fällt, und selbst im Spiel ein Nahezutotalausfall von den zehn Mitspielern relativ gut ausgebügelt werden kann (es sei denn man spielt im Tor), hatte aber keine Lust eine Diskussion über Egoismus im Mannschaftssport vom Zaun zu brechen, und habe eben diesen Absatz vor dem Abschicken wieder entfernt.

Gruß

Jan, der sich dank Einlagen mal wieder zwei fette Blasen geholt hat

35
Steif hat geschrieben:... könnte ich ich mit einem Leistungsschub rechnen?
Ne, er meinte doch bloß die Kondition und nicht die Leistung insgesammt. Und das kann ich nach meiner Erfahrung bestätigen.

Abgesehen von der Testosteronausschüttung (und damit den anabolen Prozessen) beeinträchtigt Alkohol den Magnesiumspiegel im Blut. Ab etwa 500ml Bier oder 200ml Wein sinkt dieser rapide (die Quelle hab ich leider nicht mehr).

36
Und ich dachte immer im stark alkoholisierten Zustand zeigt jemand sein wahres Gesicht? :P - es geht also auch nüchtern.

Danke, RalfM, für den sachlich interessanten Beitrag, der logischerweise kein Freibrief ist.

Lars, aber das sind doch schon mal Fakten die da auf den Tisch kommen. Danke!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
krats hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_%28Alkohol%29

"Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Kater bis zu drei Tage lang die Leistungsfähigkeit einschränken kann."

Ein Glück ist meine Katze eine Katze!!

Zur Frage: Meine Kondition hat auch total nachgelassen seit ich den Konsum reduziert habe. Ich bin jetzt schon beim 10. Bier total besoffen. Da treffe ich keinen Ball mehr...

39
Hallo,

wenn Alkohol die Testosteronausschüttung beeinträchtigt, vertragen dann Frauen mehr Alkohol ohne Leistungseinbuße? Oder gibt es da keinerlei Unterschied?
Nicht, dass ich jetzt vorhabe, mehr zu pötten, mich interessiert, ob es einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

40
Bifi hat geschrieben:wenn Alkohol die Testosteronausschüttung beeinträchtigt, vertragen dann Frauen mehr Alkohol ohne Leistungseinbuße? Oder gibt es da keinerlei Unterschied?
Nicht, dass ich jetzt vorhabe, mehr zu pötten, mich interessiert, ob es einen geschlechtsspezifischen Unterschied gibt.

Lies diesen Artikel:


Der Unterschied ist: Frauen vertragen weniger.

Von der ganzen Latte Nachteile trifft uns Frauen der Testo-Nachteil weniger. Geschieht den Männern Recht, wenn sie sich ihren erhöhten Testosteronspiegel blöderweise wegsaufen und ihren Leistungsvorsprung damit auch :teufel:

Aber leider, die anderen Nachteile bleiben ja, bzw. schlagen womöglich stärker zu, weil Frauen den Allolol langsamer abbauen...

:hallo:
die Idee mit dem Leistungsschub hat aber was. So ganz widerlegt wurde das noch nicht. Ob ichs mal probiere, ohne Saufen, PBs auf jeder Distanz... :teufel: :hihi:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

41
Mit Alkohol ist es wie mit anderen Genussmitteln (auch Drogen genannt) auch:

"Die Dosis macht das Gift."

Und solange man mit seinem Sport entweder kein Geld verdient oder nicht total Verbissen ist, sehe ich keinen Grund, sich WEGEN dem Sport (in welchem Lebensbereich auch immer) zurückzuhalten...

@Threadersteller:
Was mich noch interessieren würde: In welcher Liga spielst Du denn, dass du mit 17 (weist die 89 in Deinem Nick auf Dein Geburtsjahr hin?) 5-6 mal die Woche trainierst?
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

42
http://www.bist-du-staerker-als-alkohol ... rtlich.pdf
http://www.hotsport.ch/1/themen/sport_/sport-akohol.htm
http://www.runnersworld.de/news/ernaehr ... .49694.htm
http://www.running.co.at/tipps_tricks/ernaehrung/#4

... hab bei den gefundenen Links eine Sache erfahren, die die Kondition betrifft. Alkohol beeinträchtigt die Einlagerung von Glykogen. Also die Auffüllung der Kohlenhydratespeicher in Muskulatur und Leber. Nimmt man diese Erkenntnis zu der bewährten Formen mit der Dosis aus Beitrag #41 kann man sich ausmalen, dass ein Bierchen (0,33l) nicht schadet, 2 Bierchen grenzwertig sind und alles da drüber die Kondition & Regeneration negativ beeinträchtigt.

43
Eine herrliche Diskussion :)

Möchte ich doch gern auch meinen Teil dazu beitragen und zwar gänzlich ohne Quellenangaben oder Zitate, lediglich aus "Selbststudien" berichten.

Ich habe früh mit dem Alkohol trinken angefangen und habe dadurch auch lange den übermäßigen Alkoholkonsum als normal und Gesellschaftsfähig betrachtet.
Habe mich über Studien die besagen, dass wenn man täglich ein paar
Bier(chen) trinkt gleich ein Alkoholiker zu sein kaputt gelacht und sie fern jeglicher Realität gehalten.
Bin heute immer noch der Meinung, man sollte solch Studien nicht übermäßig publizieren, da sie von den "Jugendlichen" einfach nicht ernst genommen werden, da sie aus ihren Augen veraltet und wirklichkeitsfremd sind, nach dem Motto: Dann sind ja alle Alkoholiker die ich kenne....
Denn wenn man gern und viel trinkt verkehrt man natürlich in Kreisen gleichgesinnter.
Auch wenn an der Aussage etwas Wahres dran ist, braucht man für eine ernsthafte Aufklärung und "Abschreckung" erst einmal eine gewisse Glaubwürdigkeit.

Außerdem bin ich ganz klar der Meinung, dass es eine genetische "Risikogruppe" gibt, die verschieden anfällig auf den Alkoholismus reagiert, genauso verschieden wirkt der Alkohol auf Menschen, demzufolge ist die Wirkung auf jedem Organismus anders, hier sind wir wieder beim Thema.

Ich kann hier nur für mich sprechen!
Ich habe dem Alkohol (für meine Verhältnisse), fast ganz abgeschworen. (na ja, bin jedenfalls auf einen sehr guten Weg)
Durch den vielen Sport habe ich eine ganz anders Gefühl für meinen Körper entwickelt und so merke ich oft bewußt wie schlecht er für mich ist und genau den Verlauf , wie mein Körper „das Gift“ über Tage abbaut.
Mit den bekannten Folgen, wie Konditionsschwäche, Schmerzen, Antriebschwäche, Müdigkeit, anderes Essverhalten usw....
Diese Erkenntnis kam natürlich nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre.
Doch jetzt kann ich ganz klar die Ausgangsfrage mit einem Ja beantworten.
Der übermäßige Alkoholkonsum wird sich ganz klar negativ auf die Kondition aus.
Aus mehreren Gründen, psychische und physische.

Also: Finger weg vom "Vollrausch" :nick:

Mein Wort zum Sonntag :klatsch:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

44
Uschi? Bin doch auch noch jugendlich;-)

Gruß Bucki,

Kampftrinker*lol*

45
@ Marienkäfer: Danke für den Link, ist überhaupt ne schöne Seite!

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

sd

46
ich weiss nicht ob du dich mit fussballligen auskennst..ich bin 16....bei uns inne gruppe sind wolfsburg und hannover und braunschweig und solche halt..halt aus niedersachen...niedersachsenliga ^^
najaa

47
Also ich stelle mich gerne als Testkandidat zur Verfügung. :-)

Ich mag trockenen Rotwein und Weißbier. Notfalls trinke ich auch Wodka, falls jemand dessen spezielel Wirkung testen will....

Lieferadresse mit gewünschten Mengen nenne ich gerne auf Wunsch.

48
Alkohol nach dem Training verzögert die Einlagerung von Glykogen, das heisst, dass während der Regeneration die Kohlenhydratspeicher nicht optimal gefüllt werden können. Das wiederum hat Auswirkung auf den nächsten Trainingseinsatz (nicht optimal gefüllte Speicher) uns so weiter...

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“