Banner

Gute Alternative zu Google Earth

2
Danke, scheint auf dem ersten Blick wirklich sehr gut zu sein!
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

3
Sorry, nur was für Stadtläufer und -jogger...

Jörg

4
Athabaske hat geschrieben:Sorry, nur was für Stadtläufer und -jogger...

Jörg
So genau habe ich es mir dann auch nicht angsehen ... schade, wenn es nur bedingt tauglich ist. :frown:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hi,
ist zwar interessant, auch die Kilometrierung, daß man zBsp auf einer ausgesteckten Strecke alle Km ein Taferl bekommt.
In teilen Österreichs (Hochgebirge)fehlt genauere Auflösung, die Strassen sind relativ aktuell (sogar die Einbahnen)
aber Radwege auch ältere (5-10) Jahre, die ich auch gern zum Laufen nehm sind in den mir bekannten Gebieten überhaupt nicht drin

Für rasche Adressuche (Strassenname) in den getesteten (ländlichen) Gebieten gut
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

6
Athabaske hat geschrieben:Sorry, nur was für Stadtläufer und -jogger...

Jörg
Wieso? Ich brauch so Seiten zwar selten. Von allen die ich kenne, ist diese aber bisher die beste!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

7
Stimmt, zum Laufen ist die Genauigkeit teilweise nicht ausreichend.
Aber zum Planen einer Radtour finde ich es klasse - da man sich sogar ein Höhenprofil anzeigen lassen kann!
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

8
Man kann es einfach auf Satellit umstellen und ist auf meinem Rechner schneller als Google Earth (ohne DirektX).

Meinen kleinen Wohnort habe ich nicht gefunden. Da habe ich die nächst größere Stadt ausgewählt, dann den Maßstab geändert und einfach "rübergeschoben". Einfach zu benutzen!

Ich werde es bestimmt ab und zu benutzen.

Danke für den Link! :hallo:

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

9
ok, ok, jetzt habe ich die Einstellung über Satellit auch gefunden :klatsch:

dann sind ja doch die Feldwege mit enthalten.

Nur für die Leute, die um die zweite Kommastelle feilschen und Kalibrierreihen für ihren FoodPod planen, ist es wohl nix.

Ansonsten tatsächlich schneller wie Google Earth und zufriedenstellend bei der Auflösung.

Mea Culpa,

Jörg

10
Wenn man Luftbildaufnahme und Straßenkarte kombiniert (Hybrid) fällt die Orientierung im unbekannten Gelände deutlich leichter. Damit ist das Tool meiner Meinung nach auch dem Bayernviewer überlegen.

Klasse: Das Höhenprofil (elevation). Auch wenn bei mir einige unbekannte 'Steilhänge' eingebaut wurden... :D
Kilometerangaben lassen sich per Klick einblenden.
Die Genauigkeit ist wohl akzeptabel.

11
Athabaske hat geschrieben:ok, ok, jetzt habe ich die Einstellung über Satellit auch gefunden :klatsch:

dann sind ja doch die Feldwege mit enthalten.

Jörg, im Wald bist Du aber trotzdem aufgeschmissen. Das muss man wohl verschmerzen (oder schätzen?) können.

12
Tell hat geschrieben:.... Von allen die ich kenne, ist diese aber bisher die beste
Tell, aber diese hierkennst du schon?

Die find ich besser (kann aber auch sein, weil ich mich schon so sehr dran gewöhnt habe)

Gruss, Marianne

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Tell, aber diese hierkennst du schon?
Danke für den Hinweis! Zum messen hab ich die noch nie benutzt, nur um Luftbelastung und andere interessante Dinge nachzuschauen...

Grüessli :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

15
Na, und das hier?

http://www.runningahead.com/

Auch hier ist das Kartenmaterial das gleiche. Aber dafuer gibt's sonst noch viel, was das Laeuferherz begehrt. Wenn auch nur auf Englisch.

Hier kann man die gespeicherten Routen gleich noch fuer andere verfuegbar machen.

Gruss,
Christoph.

16
Wen es interessiert, kann mal bei jogmap.de schauen. Ist das Gleiche wie mapmyrun aber auf deutsch und hat auch ein forum dazu.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

18
Schade, da fehlen leider viele Feld und Waldwege.

19
Danke für den Thread (ich suche mir ja gerade wieder ein paar Tipps zusammen, da ich meine Links aus Versehen in nächtlichem Schlafwandel gelöscht hatte)!

Die paar Wege, die nicht aufgeführt sind, ergänze ich freihändig. Das geht schon.
Athabaske hat geschrieben:Nur für die Leute, die um die zweite Kommastelle feilschen und Kalibrierreihen für ihren FoodPod planen, ist es wohl nix.
Ha, ich habe eben meine gestrige Laufstrecke nachgemessen:

mapmyrun: 15,71 km
Suunto T6: 15,69 km

Ich feilsche erst ab 0,03 km Abweichung :zwinker4:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

20
0815Runner hat geschrieben:Wen es interessiert, kann mal bei jogmap.de schauen. Ist das Gleiche wie mapmyrun aber auf deutsch und hat auch ein forum dazu.
und ist noch umsonst

21
Bei mir fehlen leider so viele Feld- und Waldwege, daß ich meine Lieblingsstrecke völlig frei einzeichnen müßte.

Eine andere, eingezeichnete Strecke stimmt genau mit meiner Fahrradmessung überein. Also bleib ich doch beim Fahrrad :confused: ich Banause...

Es sei denn, jemand sagt mir, wie ich es vermeiden kann mich immer wieder über ganz Deutschland und viele Vergrößerungen nach Hause vorzutasten. Kann so ein einmal gefundener Kartenausschnitt gespeichert bleiben?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

22
Ihr seid alles Experten ;-)

Das steht überall Google dahinter. Man kann sich bei Google für die Benutzung der Google Maps Api (Application Programming Interface) registrieren. Da gibts dann einen riesigen Funktionskatalog mit denen man dann das Kartenmaterial und die Satellitenbilder von Google nutzen kann (Punkte, Routen, Grafiken und, und, und). Deshalb sieht auch überall das Kartenmaterial gleich aus. Ich hab schon mal damit rumgespielt aber mir fehlt da im Moment etwas die Zeit zu.

Gruss Siegfried

23
clange hat geschrieben: http://www.runningahead.com/
Hier kann man die gespeicherten Routen gleich noch fuer andere verfuegbar machen.
Das ist gut, allerdings wäre es noch schöner, wenn man die Karten auch ausdrucken könnte, dabei bleibt allerdings immer (mit FF) der Teil der Karte weiß, über dem die Strecke liegt.
Hat das vielleicht jemand gelöst, wie das geht?

[
Bild

24
Siegfried hat geschrieben:Ihr seid alles Experten ;-)

Das steht überall Google dahinter.
Mag schon sein Du Oberexperte. Mir ist aber eine Webseite lieber, aus der ich per Lesezeichen meine Startposition (Wohnort) aufrufen kann und nicht erst in ein anderes Programm wechseln muß, das zwar schön animiert aber deutlich langsamer ist und auch nicht mehr kann.

Der Gedanke, daß Google hinter allem steht, liegt nahe, denn erst seitdem es GoogleEarth gibt, ist die Webverfügbarkeit von Karten- und Luftbildmaterial deutlich einfacher. Letztendlich ist es mir als User eh wurscht aus welchem Pool die Daten kommen, Hauptsache es funktioniert :P .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Mit diesem runningahead Teil macht das ja richtig Spaß, ich hätte nie gedacht, dass ich bei den niedrigen Hügeln hier dermaßen viele HM zusammenbekomme. Aber in der Tat, ich hab jetzt eine 20 km Strecke mit fast 500 HM zusammen, super und wenn ich bewusst jeden Hügel mitnehme, geht noch deutlich mehr.

[
Bild

jogmap auch mit Startpunkt

26
Steif hat geschrieben:Mag schon sein Du Oberexperte. Mir ist aber eine Webseite lieber, aus der ich per Lesezeichen meine Startposition (Wohnort) aufrufen kann und nicht erst in ein anderes Programm wechseln muß, das zwar schön animiert aber deutlich langsamer ist und auch nicht mehr kann.

.
Wenn du bei Jogmap.de im Profil unter Geodaten (etwas missverständlich bis bescheuert ;-)) deine Adresse eingibst: Straße, Ort, Land dann kannst du bei jogmap auch mit einem Klick auf deine Startadresse zoomen, außerdem zeigen die jetzt auch wie bei mapmyrun die km-Zahlen an. Und ganz schöne Grafik in der Laufstatistik: Flash mit Achtung jetzt kommts: beruhigender Musik im Hintergrund (na ja vielleicht schon feature over kil ;-)

Ich lauf da aber mit meine Kumpels, da ich über die Buddy funktion immer sehen kann, wie gut oder schlecht ;-) die gerade gelaufen sind.

kl

27
Ich kann runningahead nicht mehr öffnen! Geht es bei euch noch???

28
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ich kann runningahead nicht mehr öffnen! Geht es bei euch noch???
Im Moment geht es nicht, leider.

[
Bild

29
Geht wieder, war nur kurz offline oder überlastet.

[
Bild

30
bei mir stürzt der browser immer ab, wenn ich eine strecke in jogmap.de speichern will... blöde sache, ich war nämlich gerade mit der strecke fertig und dann war alles weg... geht es noch jemand so?
ich werds aber auch noch von nem anderen rechner ausprobieren...
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

31
Hi, die runninghead Seite ist nett, aber google earth kann auf meine Laufstrecke (Münster - Aasee) weiter ranzoomen. Deswegen auch bessere Vermessung der Strecke. Wie schauts bei euch aus? Geht google earth auch näher ran?

32
Dexx hat geschrieben:Hi, die runninghead Seite ist nett, aber google earth kann auf meine Laufstrecke (Münster - Aasee) weiter ranzoomen. Deswegen auch bessere Vermessung der Strecke. Wie schauts bei euch aus? Geht google earth auch näher ran?
Ähh,

auf wieviele mm genau willst Du Deine Strecke vermessen?

Zu dem Zoomproblem selber, ist ungefähr so, wie bei einem Billigfernrohr, da heißt es auch immer Vergrößerung 400 fach, optisch sinnvoll ist aber letztlich je nach Typ nur ein Viertel davon ....

Also, Du kannst in GE direkt auch nur dieselbe aufnahme laden, wie bei runningahead, allerdings erlaubt Dir GE in ides Aufnahme hinein zu zoomen, mehr Details oder höhere Aufösung wird dadurch aber nicht erreicht, es erhöht sich lediglich das Rauschen. Aber wenn Du es so genau brauchst .....

[
Bild

33
wirklich eine klasse seite, so kann man seine Laufstrecken wirklich sehr sehr schön nachvollziehen... hab heut meine Hausrunde vermessen. 8,21 in MmR und 8,26 mit meinem Garmin201... allerdings hab ich nicht jedes kurveneck mit einem Punkt versehen...
allerdings funktioniert die elevation funktion bei mir leider nicht, sie zeigt mir nur ein komplett flaches Profil und das ist meine Runde definitiv nicht... da ich hier immer nur hügelig laufen kann würden mich meine Höhenmeter schonmal interessieren... könnte ich die eigentlich auch mit dem Garmin auswerten??

34
Hallo , bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu mapmyrun.com
Ich kann den Start"pin" setzen und den Ziel"pin" , aber dann habe ich die Luftlinie :confused: äähh kann mir Jemand sagen wie das geht ? ..und kann ich auch einen Rundweg ausmessen oder nur eine gerade Strecke ?
LG Tina
EDIT: Peinlich , hat sich schon erledigt die Frage , ich habe die Anleitung auf runningahead.com gesehen , jetzt habe ich es geschnallt !

35
sirius hat geschrieben:Wenn man Luftbildaufnahme und Straßenkarte kombiniert (Hybrid) fällt die Orientierung im unbekannten Gelände deutlich leichter. Damit ist das Tool meiner Meinung nach auch dem Bayernviewer überlegen.

Klasse: Das Höhenprofil (elevation). Auch wenn bei mir einige unbekannte 'Steilhänge' eingebaut wurden... :D
Kilometerangaben lassen sich per Klick einblenden.
Die Genauigkeit ist wohl akzeptabel.
also, wie funktioniert denn das mit dem Höhenprofil??? Bei einem Klick auf Elevation wird nur ein flaches Profil angezeigt, bei runningahead gar keins... was mache ich flasch? :confused:

36
Amused hat geschrieben:also, wie funktioniert denn das mit dem Höhenprofil??? Bei einem Klick auf Elevation wird nur ein flaches Profil angezeigt, bei runningahead gar keins... was mache ich flasch? :confused:
Irgendwas stimmt bei GE derzeit nicht, s werden keinerlei Höhenangaben mehr angezeigt, auch nicht in gebieten, die gestern noch gingen. Das betrifft nichtnur runningahead, sondern auch das GE Programm selbst. Ich mach mich mal im GE Forum schlau ...

[
Bild

37
Ok, das Problem liegt bei der Seite, die runningahead.com mit den Höhendaten versorgt, in ein oder zwei Tagen sollte es wieder funktionieren.

Grüße,

Roland

[
Bild

38
juhu jetzt funktionieren die Höhenprofile wieder :-) ist wirklich toll, wir sollten einen Thread eröffnen, wo jeder seine Trainingsstrecken posten kann, ist doch interessant, wer wo und wie in Dtld oder anderswo läuft/walkt/radelt.

39
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Länge meiner Laufrunden, die ich bisher nur per Fahrradcomputer gemessen hatte, bei Jogmap.de zu ermitteln. Ergebnis: diese sind etwa 4% kürzer als bisher gedacht.
Was mich etwas verwundert: Warum ist der Blankeneser Halbmarathon dort nur 17,6 km lang?
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

40
Also ich bin gestern das erste mal auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab mapmyrun gleich einmal ausprobiert. War gleich total begeistert....kannte bisher aber keine solcher Seiten :peinlich:
Da ich mich auch nicht aufrege wenn bei der Bemaßung mal ein Zentimeter fehlt ist es einfach optimal für mich. Konnte sogar die Strecken abmessen die ich im Urlaub an der Ostsee gelaufen bin. :daumen:
Jedenfalls muss ich jetzt nicht mehr schätzen :klatsch: :hihi:
Wald- und Feldwege kann man nicht erkennen, wie das hier schon erwähnt wurde. Ich laufe aber meistens eh auf asphaltierten Wegen und deshalb stellt das kein Problem für mich dar :)
Was mich noch interessieren würde ist, ob die Bemassung wirklich relativ genau der Wirklichkeit entspricht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

41
hast du schonmal innerhalb der Karte auf Sattelit umgestellt?? Dann klappts auch mit den Wald/Feldwegen :wink:
Also die Streckenlängen stimmten mit meinem Garmin201 nahezu exakt überein nur die Höhenprofile sind wohl nicht ganz so exakt, aber immernoch brauchbar.
Wenn deine Strecken mit dem Rad länger sind ist der Tacho wohl nicht genau eingestellt, aber ist ja auch nicht einfach den Radumfang genau zu messen.

42
Moin,

kleiner Tipp zu MapyourRun: Beim Speichern als Namen keine Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) eingeben, dann wird - zumindest bei mir - der Lauf später nicht mehr angezeigt... Ich gebs nämlich gerade nochmal ein...

Schönen Gruß,
Das Schaf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“