Banner

Anfangs schwerer Atem

Anfangs schwerer Atem

1
Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich wenn ich loslaufe einen richtig schweren Atem. Dann löst sich mit der Zeit irgendwie etwas in den Atemwegen. Ich muss dann ein paar Mal richtig Räuspern und dann werden die Atemwege frei. Nach ca. 15 Minuten ist alles normal. Ich bin nicht krank und rauche seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Anfangs dachte ich es könne bei den sommerlichen Temperaturen mit dem Ozon zusammenhängen. Aber auch jetzt bei diesen kühleren Temperaturen habe ich diesen schweren Atem am Anfang. Hat das schon einmal jemand gehabt bzw. weiss mit was das zusammenhängen könnte?

Grüsse hirod

schwerer Atem

2
hirod hat geschrieben:Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich wenn ich loslaufe einen richtig schweren Atem. Dann löst sich mit der Zeit irgendwie etwas in den Atemwegen. Ich muss dann ein paar Mal richtig Räuspern und dann werden die Atemwege frei. Nach ca. 15 Minuten ist alles normal.Grüsse hirod
Hallo !
Vielleicht würde es helfen auf Ideen zu kommen, wenn du mal deinen Trainingsstand beschreibst, also wie lange schon, wieviel, wie schnell etc.. du läufst.
Mein erster Gedanke so ganz aus dem Zusammenhang raus war, du bist vielleicht noch zu untrainiert ?

Gruß Rolf

3
@Rolf
ich laufe schon sehr lange aber nicht allzu schnell. An guten Tagen laufe ich ca. 12,5 km in 60 Min. Kann aber auch mal 63 Minuten dauern. Ich dachte auch erst das ich zu schnell loslaufe aber nachdem ich mich gräuspert habe bekomme ich ja einwandfrei Luft und kann das Tempo halten oder sogar steigern. Mir kommt es halt komisch vor weil mir dass früher nie aufgefallen ist.
@Thomas
Vieleicht hast Du recht, bei dem Wetter kann es gut sein das man so ne verschleppte Erkältung hat. Ich habe eigentlich keine Einschränkung also Schnupfen oder so etwas. Mir ist eigentlich auch früher bei Schnupfen nicht aufgefallen das ich so einen schweren Atem am Anfang eines Laufs habe. Aber man wird ja nicht jünger (bin inzwischen 46 Jahre alt) :-). Jetzt warte ich mal ab ob sich das wieder legt. Ich dachte nur das das Problem schon mal jemand gehabt hat...

Danke für Eur Antworten

Gruss hirod (übrigens auch Rolf)

4
Hi hirod,
vielleicht denkst du mal in Richtung allergisches Asthma, bzw klärst es mit Lungenfacharzt ab:
von Hausstaubmilben über Ausdünstungen von neuen Möbeln, oder sonst was , gibts viele Möglichkeiten, und an der frischen Luft ist das dann wie weggeblasen, andere bekommen erst draussen Pollenallergie...
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

kenn ich auch

5
nicht direkt mit schwerem Atmen, aber das Räuspern kenn ich auch.
Ich seh es als "Saubermachaktion" meines Körpers an und nehm es also sportlich, immer raus damit was keine Miete zahlt, nach einer Weile legt es sich...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“