Banner

Sohlenproblem, Senkspreizfuß

Sohlenproblem, Senkspreizfuß

1
Ich wollte mich für einen Halbmarathon in einer Woche (Blankenese) anmelden. Bin noch nie 21 km am Stück gelaufen, denke aber, dass es reichen wird :-) (Muskeln und Ausdauer). Ich laufe eigentlich eher selten und wenn dann meist ca. 30 Min.. Heute ist Anmeldeschluss. Letzte Woche habe ich mal morgens ca. 9 km und mittags noch ca. 11 km mit einem Freund gelaufen. Am Schluss merkte ich leichte Probleme am Fuß (Sehne unten am Fuß). Ich habe einen Senkspreizfuß und bin mit normalen Asics-Sohlen gelaufen. Nun habe ich alte Sportsohlen vom Orthopäden eingelegt und probiert. Hatte ich damals zum Badminton benutzt. Diese verursachen nach 30 Min. Test heute Scheuerstellen am inneren Mittelfuß (sagt man das so?), also links von der Wölbung. Wat nu? Es ärgert mich etwas, denn ich denke, ich könnte die 21 km sonst hinbekommen. Kennt man hier sowas? Tipps? Würde es sehr gerne mal mit Halbmarathon probieren.
j.


PS: Wollte mich als "jenne" registrieren lassen, wie üblich bei mir in allen Foren, aber der Name sei schon vergeben. In der Benutzerliste ist er aber nicht drin. Komisch. Angemeldet war ich hier wohl noch nicht (?), obwohl ich mir das Forum mal gebookmarkt hatte.

2
Wie alt sind denn die Einlagen genau? Der Fuß kann mit der Zeit sein Gefüge/seine Form verändern (Niveau von Längs- u. Quergewölbe). Dein Problem 'Scheuerstelle' kommt wahrscheinlich von einer zu hohen Längsgewölbestützung der Einlage. Vielleicht solltest du mal bei einem Orthopädietechniker vorbei schauen, der die Einlage ein wenig an der besagten Scheuerstelle flacher macht, oder ggf. gleich neue, angepasste Einlagen anfertigen lassen.
Für 'nen HM würde ich mindestens 18 km am Stück GUT laufen können und das schon länger (sonst gibt's Probleme mit den Sehnen, Bändern etc.)

Einfach mal einen HM laufen, wenn sonst nur maximal 30-Minuten-Läufe die Regel sind, klingt nicht so gesund.

Läufer brauchen lange Zeit für lange Läufe.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

3
Ja, ich las auch schon mal, dass es längere Läufe braucht, aber ich wollte es halt mal riskieren :) . 10 km sind kein Problem (hatte auch mal den Alsterlauf und in der Staffel den Alstermarathon mitgemacht), ich denke, es geht noch was. Notfalls kann man beim HM ja noch nach 3 Stunden ins Ziel kriechen ;). Flacher machen der Sohle geht, glaube ich, nicht so schnell, da die Einlage oben mit blauem Material beklebt ist. Müsste wohl ganz neu gemacht werden, aber ob sie dann besser wird? Ich erinnere mich, dass ich damals, wo sie noch neu war (vor vielleicht 3-5 Jahren), schon einmal an dieser Stelle was beim Joggen hatte. Bis 10 km war die Lösung dann, doch einfach die Standard-Sohle zu nehmen. Nur darüberhinaus könnte es schwierig werden, da dann das typische Senkspreizproblem kommt. Dachte auch schon, evtl. eine Ersatzsohle mitzunehmen und nach 10 km zu wechseln :-)... Muss gleich noch entscheiden, ob ich mich anmelde... hmm... Lust auf 21 km hätte ich halt schon ziemlich... Vielleicht geht es ja doch mit den Asics-Sohlen...
j.

4
Nach ungewohnten 9+11 km solltest du dich über leichte Probleme nicht wundern :zwinker2: .
Meld dich an, ein HM macht nicht SOO viel kaputt, die leichten Probleme werden vergehen, wenn du danach wieder wenig läufst. Sicher weißt du ja, daß das Tempo von Anfang an niedriger sein muß als bei kurzen Läufen? :zwinker2:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Hi Jenss


Willkommen im Forum und bei den HHern. :hallo:

Tu was du nicht lassen kannst...aber sag hinterher nicht es waren die Sohlen... Bei den Fußballern liegt es auch meist nicht am Ball wenn der nicht ins Tor will.

Du weißt es ja:
Dein Training ist eigentlich viel zu gering für einen HM
Mit Fußproblemen sollte man zum Orthopäden gehen und nicht ins Forum.

Aber wer will schon immer vernünftig sein, war ich auch nicht, bin ohne ausreichendes Trainig mit vorverletzung im Dunkeln ohne Licht gelaufen und habe jetzt nen Kapselanriss....


Gruß Martin

mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Marienkäfer hat geschrieben:Nach ungewohnten 9+11 km solltest du dich über leichte Probleme nicht wundern :zwinker2: .
Meld dich an, ein HM macht nicht SOO viel kaputt, die leichten Probleme werden vergehen, wenn du danach wieder wenig läufst. Sicher weißt du ja, daß das Tempo von Anfang an niedriger sein muß als bei kurzen Läufen? :zwinker2:
Dachte ich auch mal, fast 8 Monate Pause/Wiedereinstieg waren auch gar nicht soo lange.
Mik

8
Ich habe mich heute angemeldet und freue mich drauf. Wird schon klappen, nehme wohl die Original-Sohlen der Schuhe. Ein Nachbar hat heute von meinen Schuhproblemen mitbekommen und hat sich auch heute gleich dort angemeldet. Er ist als Triathlet jedoch fitter, aber wir sehen uns dann im Ziel wieder. :-) Habe mal vorsichtig 2:45 h als angepeilte Zeit angegeben, könnte aber durchaus auch etwas schneller werden (10 km hatte ich mal in ca. 53 Min. gelaufen). Ein weiterer Freund von mir (auch praktisch gehörlos wie ich) hat sich heute für die 11 km angemeldet... Unsere Frauen und Kinder stehen dann vielleicht am Straßenrand und beklatschen uns tollkühne Kerle dann :D .
j.

9
jenss hat geschrieben:I...Ein Nachbar hat heute von meinen Schuhproblemen mitbekommen und hat sich auch heute gleich dort angemeldet.....
Seltsamer Grund .... :teufel:

Ich wünsch Dir viel Erfolg, 'ne Menge Spaß und dass Du's gesund überstehst.
Ansonsten, willkommen im Forum!

Roland

[
Bild

10
rohar hat geschrieben:Seltsamer Grund .... :teufel:
:-) Och, wie stehe da nicht in Konkurrenz, denke ich, obwohl wir vor 2 Jahren beim gemeinsamen Staffelmarathon ähnlich schnell waren. Wir kamen nur zufällig auf das Thema Laufen, weil ich es draussen gerade erwähnte und ihn das wohl motiviert hat (ist auch noch keinen HM gelaufen). Diesmal ist er nach seinem Tria-Training aber richtig fit. Mir geht es nur ums Ankommen. Naja, Ziel: Vorletzter :-).
Nun bin ich am Überlegen, ob es gut ist, jetzt, 4 Tage vor dem HM noch einen längeren Lauf (15 km oder so) zu versuchen oder ob das zuviel Reserven kostet...
j.

11
jenss hat geschrieben:Ich wollte mich für einen Halbmarathon in einer Woche (Blankenese) anmelden. ... Ich laufe eigentlich eher selten und wenn dann meist ca. 30 Min..
Warum und auf welcher Grundlage will jemand einen Halbmarathon laufen, der "eher selten und wenn dann meist nur 30 min. läuft"? Es gibt Narreteien, die mir - selber oft närrisch genug - partout nicht in den Kopf wollen. Und dann wunderst du dich auch noch über Fußprobleme? :kruecke: :nee:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben:Warum und auf welcher Grundlage will jemand einen Halbmarathon laufen, der "eher selten und wenn dann meist nur 30 min. läuft"? Es gibt Narreteien, die mir - selber oft närrisch genug - partout nicht in den Kopf wollen. Und dann wunderst du dich auch noch über Fußprobleme? :kruecke: :nee:
Ja, ist vielleicht komisch, aber irgendwie steckt da auch spezieller Reiz hinter :) . Ich bin wohl kein Typ für langes Training (wäre zeitlich auch schwierig unterzubringen), aber es hat überraschend doch alles geklappt! Ich war ganz schön happy, denn vorm Start dachte ich noch, dass es wegen der Beschwerden zuvor nicht bis ins Ziel reichen wird. Kleiner Bericht ist unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... post448438 .
j.

13
Also manchmal fragt man sich was ein Wettkampf ist.

Gegen sich selbst laufen, aber vor allem gegen den eigenen Körper. Oh mann soviel Unvernunft.

Ohne jegliches Training laufen, mit orthopädischen Fehlstellungen, dann noch ohne Einlagen obwohl Probleme mit den Füßen, na dann hoffe ich mal, daß Du Dir ncihts ernsthaftes geholt hast.

Erschreckender Weise gibt es auch noch Leute die mit einer 3 Stunden-bestzeit auf den Halben sich für einen Marathon anmelden. Und vor allem damit noch hausieren gehen. Da ist man als Finisher mit einer guten Zeit doch echt angeschmiert....


<och, nen Marathon bin ich auch schon gelaufen.....>

Sorry, aber ob das Sport ist wage ich wirklich zu bezweifen.
Hau rein! :D :D :D

14
Alphi hat geschrieben:Also manchmal fragt man sich was ein Wettkampf ist.
Gegen sich selbst laufen, aber vor allem gegen den eigenen Körper. Oh mann soviel Unvernunft.
Warum? Grundsätzlich konnte ich eigentlich schon abschätzen, dass ich die Distanz schaffen müsste. Ich denke, es war auch etwas Pech, dass dann kurz vorher einiges zusammenkam. Bei den Sohlen war ich mir vor allem unsicher, ob es mit den normalen über 21 km auch funktionieren würde und hatte dann vielleicht etwas Glück, dass es doch kein Problem war.
Ohne jegliches Training laufen, mit orthopädischen Fehlstellungen, dann noch ohne Einlagen obwohl Probleme mit den Füßen, na dann hoffe ich mal, daß Du Dir ncihts ernsthaftes geholt hast.
Nein, nur fiesen Muskelkater :-), aber der war schon Dienstag nicht mehr ganz so heftig. Bin ja auch insgesamt ziemlich zaghaft gelaufen. Vielleicht war es im Vorfeld ganz gut, dass ich etwas Unsicherheiten hatte und dadurch sehr vorsichtig lief.
Es hat einen besonderen Reiz, etwas zu schaffen, wenn man das nicht vorher gemacht hat und diesbezüglich etwas Unsicherheit dabei ist :-). So war die Freude über das Finishen bei mir trotz 2:20 h sehr groß. Und um Spaß geht es doch beim Sport auch vor allem. So manche Wettbewerbe werden mitgemacht, ohne eine solche Distanz schon mal vollbracht zuhaben, z.B. das RAAM (Race Accross America, radfahren). Ohne Erfahrung ist natürlich die Abbruchquote höher, aber dennoch kommen viele an. Ich wäre bei ernsthaften Problemen auch nicht weitergelaufen, aber in Blankenese ging es halt gut durch.
Erschreckender Weise gibt es auch noch Leute die mit einer 3 Stunden-bestzeit auf den Halben sich für einen Marathon anmelden. Und vor allem damit noch hausieren gehen. Da ist man als Finisher mit einer guten Zeit doch echt angeschmiert....
Warum? Jeder hat seine Orientierung. Wenn du erstmalig einen Marathon finishst, ist das immer super, egal welche Zeit. Für den "Rookie" geht es i.a. erstmal nur ums Ankommen, für den "alten Marathoni-Hasen" um eine gute Zeit. Jeder hat seine Ziele.
<och, nen Marathon bin ich auch schon gelaufen.....>

Sorry, aber ob das Sport ist wage ich wirklich zu bezweifen.
Was ist denn Sport? ;)
Es gibt in jedem Sport die Starken und die Schwachen. Ohne die Schwachen wäre eine gute Zeit gar nicht definiert :) . Ist es schlimm, wenn man sich als Ziel das Finishen überhaupt und nicht eine bestimmte Zeit gesetzt hat? Wenn es keine besondere Herausforderung mehr ist, einen Marathon zu finishen, dann kann man sich ja längere Läufe aussichen (80 km, 100 km...), je nachdem, ob es einem eben ums Finishen oder um eine gute Zeit geht.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“