Banner

Firmen-Staffellauf oder "Die Berge auf der rechten Rheinseite"

Firmen-Staffellauf oder "Die Berge auf der rechten Rheinseite"

1
Vorgeplänkel:

Irgendwann entdeckte ich bei Laufen-Aktuell die Ausschreibung zum 1. GAG Erlebnis-Halbmarathon Köln rechtsrheinisch. Nicht, dass ich so bescheuert wäre, zu glauben, mit meinen ständig wechselnden Beschwerden nochmal einen Halbmarathon beschreiten zu können (zumindest nicht in diesem Jahr). Aber es wurde ein Firmenstaffellauf ausgeschrieben - pro Staffel 4 Personen. Au ja - datt isset. Wozu hat man Intranet. Es meldeten sich auch eine ungenaue Anzahl Personen, die willens waren, da mitzumachen.

Die Zeit verging, meine Laufperformance verbesserte sich nicht nachhaltig und ich hatte die Staffel nur noch halb im Blick, bis Fabian mich daran erinnert. Kurz rundgefragt, wir bekamen 2 Staffeln auf die Reihe und angemeldet. Noch ein bißchen Hin- und Hertauscherei, weil sich dann doch wieder anders entschieden wurden. Spätestens in dem Moment, als ich kundtat, dass wir uns um 8.15 Uhr treffen, gab es noch den ein oder anderen Protest.

Da ich selbst in den letzten Wochen doch mehr walkender- als laufenderweise unterwegs war, gab es Freitag einen 5km Testlauf - 31 Minuten. Damit kann ich leben. Dass ein Testlauf 2 Tage vor dem tatsächlichen Wettkampf bescheuert ist, weiß ich auch. Aber Vernunft gepaart mit Laufen hat bei mir noch nie so wirklich gut funktioniert.

Erlebnis-Halbmarathon:

4.30 Uhr - in einem erneuten Anfall von seniler Bettflucht schmeiß ich mich aus den Federn an den Rechner. Es ist kein Regen angesagt - prima. Bei LA gibts auch nichts Neues. Kaffee gekocht, Frühstück gemacht und ich war schon 1 Stunde, bevor ich überhaupt los mußte, startbereit und tippte ungeduldig mit den Fingern auf dem Tisch rum. Juhu ein Wettkampf, boah watt freu ich mich.

7.50 Uhr - 25 Minuten vor der vereinbarten Zeit bin ich an der Startnummernausgabe - noch schnell die Staffetten abholen und schon treffe ich Jo! Zu vorgenommenen und tatsächlich erreichten Zeiten soll er selbst erzählen. Hammer, sag ich nur! Miatara begrüßt - schön Dich kennengelernt zu haben und Haidée69 wiedergetroffen - auch mit ehrgeizigem und letztendlich erreichtem bzw. unterbotenem Zeitziel.

8.00 Uhr - so langsam trudeln meine Staffeln ein. Wenige mit Wettkampferfahrung, teilweise sogar ohne Lauferfahrung - eingesprungen für Kollegen, die kurzfristig absagen mußten. Dass wir nicht auf Zeit, sondern aus Spaß laufen, war spätestens zu dem Zeitpunkt klar.

8.45 Uhr - Start - wir brüllen unsere ersten Staffelies über die Startlinie und machen uns alle auf an unsere Wechselpunkte. Hechta und ich starten ab KM 12 bis KM 17. Startpunkt ist mitten in der Botanik. Wir sind früh genug da, so dass wir die Spitze der Halbmarathonis sehen können. Mit uns fiebern noch ca. 8 weitere Staffel-Läufer mit. Wir haben keinen, aber auch überhaupt keinen Plan, wann unsere Staffelläufer kommen werden, da es keine repräsentativen Bestzeiten gibt.

Jo kommt extrem dynamisch ziemlich an der Spitze der Läufergruppe um die Ecke geschossen. So schnell, dass mein Foto unscharf geworden ist. Ich stell es trotzdem ein.

Während uns ein Spaziergänger quasi ungefragt die Laufqualäten seiner Teppichratte - ähm tschuldigung des Yorkshire-Terriers - per 10 minütigem Vortrag auftischt, warten wir auf unsere Staffeln bzw. Miatara. Miatara kommt als erstes vorbei und später auch Fabian, der mir den silbernen, kühlen Stab übergibt.

So, jetzt jeht et loss! Mist, auf den ersten Metern merke ich schon, wie die Luft eng wird, dabei geht es bergab. Uih, das kann heiter werden. Die Strecke führt laut Plan immer an der Autobahn vorbei - na super. Es entpuppt sich aber als sehr hübsche Strecke durchs Grün und vorbei am ländlichen Köln. KM 1 - ich schaue auf die Uhr - 5.30 Minuten/KM. Boah Doppelmist, das ist zu schnell für mich, das schaff ich nie auf 5km. Meine letzte schnelle Einheit liegt mehr als 1 Jahr zurück, seitdem bin ich nur noch langsam durch die Gegend geschlichen.

KM 2 - wieder 5.30er Schnitt... uihh, ob das mal gut geht. Ungefähr bei KM 2,5 (oder 14,5) treff ich einen anderen Staffelteilnehmer, über dessen Straßen-Sneakers ich vorher schon gelästert hab, gehend wieder. Ich klopf ihm auf die Schulter und motivier ihn, mit mir weiterzulaufen, was auch ne Weile klappt.

Irritierend bemerkte ich, dass ich ständig von den Halbmarathonis überholt werden - kann doch nicht sein, oder? Die laufen 21,x km und ich nur 5 - boah watt bin ich ne Schnecke! Aber auch mit noch so viel Willen, es geht einfach nicht besser.

Irgendwann überschreiten wir die Ortsgrenze zu Merheim und ich denke - Dreifachmist, ich will eigentlich mehr heim als nach Mehrheim - aber hier hört ja keiner auf mich. Kurz vor KM 16 gibts ne Kurve und ich hör mich laut fluchen "oh scheiße" - schon wieder eine Brücke, schon wieder geht es aufwärts. So langsam verkrampft meine komplette Bauchmuskulatur. Aber nützt ja nichts, Jens wartet bei KM 17 auf mich, ich kann mich ja jetzt schlecht von der Autobahnbrücke schmeißen und aufgeben.

Ich näher mich KM 17 und hänge nur noch an dem Gedanken, dass es jetzt bald vorbei ist. Lt. Uhr dürften es nur noch 1-2 Minunten sein. Ich sehe von der Ferne das KM 17-Schild, was ich aber verdammt noch mal nicht sehe, ist der Wechselpunkt für die Staffel. Hey Leute, so war das nicht verabredet. Ihr habt mir versprochen, dass ich ab KM 17 den Stab und den Löffel abgeben darf. Das könnt Ihr nicht tun.

Drecksverdammter Mist - ich laufe weiter und suche und suche. Ich überlege, ob es erlaubt ist, den Staffelstab einem anderen Läufer in die Hand zu drücken und mich meinen Schmerzen zu ergeben. Wenn die den Wechselpunkt "aus Versehen" auf KM 18 gemacht haben, dann hab ich hier ein echtes Problem. 1000 Gedanken jagen mir durch die Birne, bis ich endlich das nächste hellblaue Poloshirt erspähe, die Staffette Jens in die Finger drücke und erstmal japsend meine Arme auf die Oberschenkel stemme. Ich vergeß natürlich, meine Uhr zu stoppen, was ich aber weiß, dass ich bei KM 17 28 Minunten auf der Uhr hatte - 28 Minunten also für 5km, eine Zeit, die mich überaus zufrieden stimmt, angesichts nicht vorhandenem Trainings.

Ich warte auf Hechta, die mindestens genausoviele Tode gestorben ist wie ich. Zusammen begeben wir uns zurück zum Start/Ziel und dürfen Jaqueline, die den letzten Staffelstab über die Ziellinie bringt, noch hineinjubeln. Ich weiß nur, dass eine Staffel unter und eine über 2.00 Stunden gelaufen ist - aber das ist auch völlig egal.

Fazit 1: Wir hatten mächtig viel Spaß. Wir wollen es nächstes Jahr wieder tun und dann aber mit Training - dass wär doch was!

Fazit 2: Autobahnbrücken oder andere Fußgängerüberführungen werden von mir zukünftig als Berge bezeichnet, denn so fühlen sie sich an, wenn man untrainiert ist.

Last but not least gratuliere ich Jo, Haidée und Miatara für die mich unerreichbaren Leistungen - hey Ihr seid so schnell bzw. schneller gelaufen als ich auf 5km - und das 21,x... Wow!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Dateianhänge
Jo.jpg Jo.jpg 243 mal betrachtet 257.57 KiB
Team.JPG Team.JPG 227 mal betrachtet 249.89 KiB

2
Schöner Bericht! :daumen:

Jetzt bin ich auf dein Bild gespannt, ob ich dich unterwegs gesehen habe. An ein paar vereinzelte Menschen mit großen glänzenden Staffelstäben kann ich mich erinnern.

Tja, um Foris vorm Start kennenzulernen, wären mein Mann und ich wohl eh zu spät gekommen, wie meistens.

Aber das mit den Bergen... :hihi: wir hatten schon bei der Siegerehrung über die laut Sprecher "etwas gebirgige" Strecke gelacht, die den Kölnern so schwer fiel, daß sie 2 Aachenern den Sieg lassen mußten...

Für mich wars so flach, daß eine ganz gute PB raussprang (1:56:18) womit ich derzeit gar nicht gerechnet hatte.

War schon schön da :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ich fand es auch sehr flach.Persönliche Bestzeit ist ebenfalls rausgesprungen.1:38:01.Aber ein wirklich netter Bericht.Staffel ist irgendwie auch nett.

Gruß
Jeck :daumen:

4
ich warte ja noch auf die Bilder.

Schick gelaufen biste.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
tzä ... wozu eigentlich Training, wenn's auch ohne so flott geht :haeh: :P

und überhaupt: wieso gibts immer überall so schöne Medaillen auch ohne Marathon - nur bei mir nie :motz:

Nee - was ich eigentlich sagen wollte: :daumen: gelaufen, weil Spaß gehabt und überhaupt, Bericht so flott wie die Lauferei, Strecke sieht auf dem Bild auch nett aus ... Dankschön!

und Frau Käferin: großer Glückwunsch zur PB :P :winken:

6
AnjaRennt hat geschrieben: .....teilweise sogar ohne Lauferfahrung - ... Dass wir nicht auf Zeit, sondern aus Spaß laufen.....
......Ich weiß nur, dass eine Staffel unter und eine über 2.00 Stunden gelaufen ist .
Cool,

wenn dann sogar noch solche Zeiten bei rauskommen.
Herzlichen Glückwunsch, auch den anderen Foris die Teilgenommen haben.

Grüße,

Roland

[
Bild

7
AnjaRennt hat geschrieben:...und schon treffe ich Jo! Zu vorgenommenen und tatsächlich erreichten Zeiten soll er selbst erzählen.
Vorgenommen hatte ich mir gar nicht viel, da ich erst vor drei Wochen wieder so etwas ähnliches wie strukturiertes Training aufgenommen habe und das ja nur ein Trainingswettkampf war.
Aber das Wetter war für mich ideal, trocken und kühl. Also bin ich einfach nach Gefühl gelaufen (vor allem, da die km-Markierungen eher grobe Schätzungen waren). Im Ziel war ich dann nach 1:28:16 Stunden, womit ich nicht unzufrieden war, die alte Bestzeit um 2,5 Minuten verbessert. Mal schauen, was am 8. Oktober möglich ist.
To finish is just another way to start.

8
Marienkäfer hat geschrieben:Jetzt bin ich auf dein Bild gespannt, ob ich dich unterwegs gesehen habe. An ein paar vereinzelte Menschen mit großen glänzenden Staffelstäben kann ich mich erinnern.
Und erkannt? Wir waren die mit den hellblauen Poloshirts.
Tja, um Foris vorm Start kennenzulernen, wären mein Mann und ich wohl eh zu spät gekommen, wie meistens.

Schade
Aber das mit den Bergen... :hihi: wir hatten schon bei der Siegerehrung über die laut Sprecher "etwas gebirgige" Strecke gelacht, die den Kölnern so schwer fiel, daß sie 2 Aachenern den Sieg lassen mußten...

Und die waren so hoch, die Berge... die sind Dir nicht aufgefallen?
Für mich wars so flach, daß eine ganz gute PB raussprang (1:56:18) womit ich derzeit gar nicht gerechnet hatte.

Super, herzlichen Glückwunsch!
jeck hat geschrieben:Ich fand es auch sehr flach.Persönliche Bestzeit ist ebenfalls rausgesprungen.1:38:01.Aber ein wirklich netter Bericht.Staffel ist irgendwie auch nett.
Boah, watt seit Ihr alles für schnelle Läufer, ich fühl mich ja fast unwürdig. :zwinker5:
Lizzy hat geschrieben:und überhaupt: wieso gibts immer überall so schöne Medaillen auch ohne Marathon - nur bei mir nie :motz:
Die haben wir uns auch hart erkämpft. Erst wollten sie uns nur eine pro Staffel geben... aber da hatten sie uns unterschätzt! :teufel:
Strecke sieht auf dem Bild auch nett aus

Den Teil meiner Strecke fand ich auch wirklich extrem nett und empfehlenswert. Wenn der Rest des HM annährend war... schön isset da so rechtsrheinisch.
Jo hat geschrieben: 1:28:16 Stunden, womit ich nicht unzufrieden war, die alte Bestzeit um 2,5 Minuten verbessert. Mal schauen, was am 8. Oktober möglich ist.
Nicht unzufrieden... :hihi: Junge, das ist der Hammer, aber was für einer!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
AnjaRennt hat geschrieben:Und erkannt? Wir waren die mit den hellblauen Poloshirts.

Hallo Anja, nein, ich habe die Gesichter studiert ( :P wer bist du denn?) aber leider hatte ich euch beim Laufen nicht bewußt genug wahr genommen. Schönes Bild!

Vielleicht entschuldigt mich dafür die Tatsache, daß ich auch keine Berge wahrgenommen habe. Wenn ich aber nachdenke, waren da wohl Brücken und Unterführungen.

Die Strecke war überwiegend im Grünen zu meiner Überraschung :)

Schön, daß es euch auch gefallen hat :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
Marienkäfer hat geschrieben:( :P wer bist du denn?)

In Anbetracht und Erahnung Eurer Laufleistungen suhle ich mich schon im Schmutz. Heißt, ich bin die, die da unten rumhockt!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
AnjaRennt hat geschrieben:In Anbetracht und Erahnung Eurer Laufleistungen suhle ich mich schon im Schmutz. Heißt, ich bin die, die da unten rumhockt!

Anja

Danke :)

Du kannst doch auch zufrieden sein: ohne Training :P gute Leistung!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

12
Marienkäfer hat geschrieben:Danke :)

Du kannst doch auch zufrieden sein: ohne Training :P gute Leistung!
Bin ich auch - absolut und das Größte ist, dass ich heute keine Schmerzen hab! Das ist überhaupt das Beste an der ganzen Geschichte. Ich werd wohl mit meinem Physio in ernste Verhandlungen treten, dass er mir das ausgesprochene Laufverbot (das ich halt heimlich gebrochen hab) wieder abnimmt und mich gaaaanz langsam wieder laufen läßt. Wär schön.... :abwart:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“