Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo,


ich laufe seit ca. einem Jahr regelmäßig ca. +- 40km/Woche, überproniere und habe O-Beine.

Laufschuhe sind "Asics Gel Foundation", die hat mir ein Orthopäde nach einer Laufbandanalyse geraten.

Ansonsten mache ich noch Radsport, Schwimmen (-> Triathlon) und Thai- Kickboxen.

Bis vor 6-8 Wochen war alles gut und ich hatte keine Probleme, dann bekam ich Schmerzen in der rechten Knieaussenseite. Aufgrund dessen eine Woche "LaufPause" gemacht und das Knie banagiert. Dann wieder gelaufen dann wieder die Schmerzen, also wieder "Laufpause". Ansonsten hab ich weiter Sport gemacht, da keine Schmerzen bei Radfahren, schwimmen, usw. aufgetaucht sind.

Heute war ich wieder laufen, wahrscheinlich mind. 3 Wochen Pause am Stück, langsam begonnen, 500 Meter gegangen, dann 1,5 km GA1 und dann hat es leicht genieselt und ich bin im GA2 Bereich weiter gelaufen.

Es war alles super bis nach ca. 8 km, hatte ich wieder diese Schmerzen an der rechten Knieaussenseite. Da ich dann wieder ca. 5 km zurück musste, bin ich jeden Km ein Paar Schritte gegangen und dann GA1 weitergelaufen. Nach Km 10 gings wieder, dann hab ich noch 2 Bergsprints gemacht, war auch schmerzfrei. Die letzten 500 Meter waren dann eben bzw. leicht abfällig da tat mir dann das Knie wieder weh.

Das sind keine Muskel oder Sehenschmerzen, das fühlt sich irgendwie anders an, so als wäre es im Gelenk oder so.

Jetzt spühre ich den Schmerz nur noch beim Treppen auf- und abgehen.

Kennt das jemand ?
Ansonsten irgendwelche Anregungen ?


mfg,
sonnenstrahl

Ja das kenne ich

2
Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Ich hatte auch
treppab die geschilderten Sypmtome. Das hat sich dann zwar mit der Diagnose hingezogen (erster Termin, endloses Warten, Termin für MRT, neuer Termin, ...) und war bei mir "nur" die Gelenkflüssigkeit, aber bevor das was schlimmeres oder chronisch wird ... Wie gesagt: Arzt.

Und lass Dich nicht frusten wegen ev. Trainingsausfall. Gesundheit geht doch vor.

TomTom

(kein medizinischer Rat)

3
Running_TomTom hat geschrieben:Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen.

auch dies meine Erkenntnis. Sich informieren im Internet ist das eine (das habe ich auch getan) nur was du genau hast läßt sich einfach kompetent nicht aus der Ferne beruteilen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hier wird dir keiner eine Diagnose nennen können. Ich habe vom Fußball zwei Subtotale Kreuzbandrisse, Meniskusanriss und leichten Knorpelschaden das alles NOCH unoperiert ist. Ich habe bei jeden zweiten lauf auch schmerzen.

An deiner Stelle würde ich raten das du dich an einen Sportarzt wendest der dich dann am besten zu einer Kernspinuntersuchung (MRT) schickt. Lass dich bloß nicht nur mit Röntgenbildern oder abtasten abtun denn ich hätte fast bei meinem ersten Kreuzbandriss den Fehler gemacht eine Operation durchführen zu lassen weil die Ärzte ohne MRT gemeint hätten das ich einen Innenmeniskusriss hätte. Was wirklich in deinem Knie los ist kann nur das MRT bzw. eine Arthroskopie (Operation) zeigen.

5
Oho, das mit der Außenseite und dem Schmerz speziell beim Treppabgehen (dann verstärkt) habe ich seit einiger Zeit auch, allerdings im linken Knie.
Beim Laufen spüre ich zu manchmal, aber eher selten, zu Beginn was, dann eigentlich nichts mehr. (Bei Bergauf ist absolut nichts zu spüren, bergab aber schon...jedoch nie so schlimm, dass ich gehen müsste).
Nach dem Laufen dann auch keine Schmerzen, - meistens erst, wenn ich gesessen habe, dann aufstehe und z.B. die Treppe runtergehe - dann muss ich fast humpeln.
Von daher sind die Symptome ähnlich...ich beobachte das jetzt erstmal weiter...

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
hört sich doch sehr nach ITBS an. Such mal danach im Forum und im WWW. Wenn du deine Beschwerden anhand der Beschreibungen anderer wiedererkennst wärst du doch schon ein Stück weiter. Natürlich ersetzt so eine Selbstdiagnose keinen Arztbesuch...
Ich war im Frühjahr mit einem selbstdiagnostiziertem ITBS beim Arzt. Der hat sich das Knie eingehend angeschaut und konnte nichts finden, worauf er mich für ein MRT überwiesen hat. Durch die Beherzigung der Tips hier aus dem Forum war ich die Beschwerden einige Wochen später wieder los. Ein MRT habe ich nie machen lassen. Wahrscheinlich wär ich dann auch schon längst operiert worden...
Gruß
Armin

7
Hi Sonnenstrahl,

bei mir wars genauso und wie Vasotop auch schon sagte, hört sich das ganz nach ITBS an. Zumindest sind die Symptome die gleichen. Pause hat bei mir da nicht geholfen. Habe 2 Monate mit dem Laufen ausgesetzt und beim ersten ersten Lauf waren die Probleme wieder da.

Geholfen hat ein Schuhwechsel von Pronations- auf Neutralschuh, jede Menge Dehnübungen und Gymnastik, um die Rumpfmuskulatur aufzubauen. Ganz weg ist es bis heute nicht, so ab und zu macht es sich bemerkbar. Vor allem bei schnellen Einheiten und wenn es steil bergab geht.

Gute Gymnastik- Übungen findest du z.B. hier http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=20172&highlight=Dysbalancen und für spezielle Dehnübungen bei ITBS findest du hier http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html oder hier http://www.runningtimes.com/rt/articles/?id=6099 Beispiele.

Und natürlich würde ich mal zum Doc gehen, bin ja nicht der Messias und behaupte, bei dir ist das jetzt genauso. Wenn er von selbst nicht drauf kommt (war in meinem Fall so) frag einfach, was er von ITBS hält. Mein Orthopäde war auf Anhieb begeistert.

Jo, dann wünsche ich dir mal gute Besserung und hoffe, dass es bald wieder geht.

Gruß Jürgen

8
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich war nun wieder 2mal laufen mit neuen "neutralen" Laufschuhen (Asics Gel Nimbus VII), habe mich vor jedem Lauf einwenig gedehnt und siehe da es funktioniert schmerzfrei.


besten Dank,
sonnenstrahl

10
Also ich habe die gleichen Schmerzen(Treppensteigen,nach langem sitzen usw.)
Am Montag war ich beim Orthpäden....
Diagnose:Überlastung
Ärztlicher Rat:Nicht länger laufen als 30Min, insgesamt etwas langsamer angehen lassen.
Geröngt wurde natürlich auch:Leichte Kalkablagerungen ansonsten alles unauffällig.

Heute noch im LIDL günstige Laufsachen gekauft(Jacke Hose Shirt) tolles Wetter zum laufen ist auch und ich soll mich zurückhalten :motz:

Der sich den Wolf heult und mit den Hufen scharrt!!!

11
matarese hat geschrieben: Heute noch im LIDL günstige Laufsachen gekauft(Jacke Hose Shirt) tolles Wetter zum laufen ist auch und ich soll mich zurückhalten :motz:

Der sich den Wolf heult und mit den Hufen scharrt!!!
Tia, selber Schuld? :teufel:

Hätteste dir gleich ausm Lidl auch ne Packung "Gelenk Vital-Komplex" mitgenommen ... :klatsch:

Nee mal im Ernst.
Ist ja vielleicht zweifelhaft, aber mein Arzt hat es mir angeraten.

Glucosaminsulfat = 700 mg
Chondroitinsulfat = 75 mg

Vitamin C, B6
Zink
Selen

Je 2 Tabletten, 60 Stück sind in der Packung.
Das ganze für 3,99 Euro, hab mir 2 Packungen gekauft ...
Riechen nicht, schmecken nicht ... (im Gegensatz zu meinen anderen :haeh: ).

12
Haben die dir denn wenigstens geholfen??
Ich glaube ich schwinge mich noch in´s Auto Tabletten kaufen.

13
Kann ich dir (noch) nicht so sagen, habe meinen ersten Kauf noch größtenteils hier rumliegen (die, die arg riechen :haeh: ).
Von den Lidls habbich ja erst n paar geschluckt.

Aber von den Inhaltsstoffen her sind sie im Vergleich recht preiswert!
Ich habe einige Produkte verglichen (auch die 8sauteuren], die mir "mein" Arzt empfahl ...

Und diesbezüglich macht man bei den Lidl Tabs nix verkehrt ...

14
matarese hat geschrieben: Geröngt wurde natürlich auch:Leichte Kalkablagerungen ansonsten alles unauffällig.
Wie ich oben schon erwähnt habe kann man Weichteilverletzungen der Bänder und Sehnen nicht ohne MRT oder Operation sehen. Bei mir wurde aufgrund einer Röntgenaufnahme eine Fehldiagnose. Da ich aber mich etwas in der Sportmedizin auskenne bin ich vor der bereits angeraumten OP zu einen anderen Arzt (Sportarzt) gegangen der mich zum MRT geschickt hat und eine ganz neue Diagnose heraus kam.

15
noName hat geschrieben:Kann ich dir (noch) nicht so sagen, habe meinen ersten Kauf noch größtenteils hier rumliegen (die, die arg riechen :haeh: ).
Von den Lidls habbich ja erst n paar geschluckt.

Aber von den Inhaltsstoffen her sind sie im Vergleich recht preiswert!
Ich habe einige Produkte verglichen (auch die 8sauteuren], die mir "mein" Arzt empfahl ...

Und diesbezüglich macht man bei den Lidl Tabs nix verkehrt ...
Habe jetzt welche von Schlecker (Tetesept) 28 Pillen für 6,99€.
Schau mer mal.

16
Übrigens.
Hab mir, weil hier im Forum die eine und die andere Empfehlung geschrieben wurde, auch mal Teufelskralle-Kapseln gekauft.
Gibt es günstig bei DM (Drogerie) z.B. ... für 2,95 /60 Stk. ... (1 Kapsel enthält ca. 1057 mg Teufelskrallen(wurzel).

Bin mich schon (Laufumfangsmäßig) längere Zeit am schonen, so ab 9, 10 oder 11 km fängt es bei mir momentan an, zu schmerzen.
Immerhin, so kann ich immer gut 10 km laufen (aber leider seit Ende letzten Jahres auch nicht weiter).
Wenn ich mal versuche, länger zu laufen (was ich gern würde, zwecks mehr Umfänge, zwecks schneller werden (Grundlagenausdauer) und HM), fängts an zu ziepen.

Mache jetzt seit Wochen Kräftigungsübungen vorwiegend für den Rumpf (die mich m.E. immerhin schneller machten), habe Einlagen benutzt ...
Nutzt alles nicht so ...

Was ich noch vernachlässige, sind die hier öfter verlinkten/angesprochenen Dehnübungen speziell bei ITBS.
Aber allgemein Dehne ich nach jedem Lauf ne gute 1/4 Stunde ...

Na mal schauen ... :winken:

17
Hallo Sonnenstrahl,

Dein Text hätte von mir stammen können! Habe auch O-Beine, zudem noch Halux-Valgus beidseitig und Senk-Spreiz-Füße. War diese Woche neue Laufschuhe kaufen. Habe mich für die Brooks Glycerin entschieden. Mit Laufbandanalyse. Dabei war deutlich zu sehen, dass ich links "normal" laufe, rechts aber nach innen einknicke (Ursache ist wohl mein Beckenschiefstand). Hatte auch monatelang Schmerzen außen im rechten Knie. Habe den ganzen Sommer über mein Laufpensum drastisch minimiert. Jetzt endlich sind die Schmerzen weg.
Da hier so viele von ITBS geschrieben haben, und mir das absolut nothing gesagt hat, habe ich herumgestöbert und bin auf folgene super Seite gestoßen: http://www.sportordination.com/laeuferknie_itbs.htm
Alle meine Beschwerden passen genau auf diesen Bericht. Habe wohl also auch itbs - gehabt. Jetzt bin ich wenigstens schlauer und kann mir selber etwas helfen. Und hoffentlich kommen diese Schmerzen nie wieder!

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Annette

18
... und warum läßt Dur dir nicht den Beckenschiefstand vom Osteopathen beheben? Da hast du jetzt die totale Fehlstatik. Mehrbelastungen bzw. Fehlbelastungen sind die Konsequenz für unnötigen KNorpelverschleiß, muskuläre Probleme, etc.
Hau rein! :D :D :D

19
Um Annettes Post nochmal hervorzuheben.

Der Link von dir : http://www.sportordination.com/laeuferknie_itbs.htm ist m.E. das beste, was ich zu ITBS gelsen habe.
So z.B. das Leutchen mit O Beinen oft betroffen sind, dass man mit Dehnübungen nicht immer auskommt (z.B. je nach Grad der O Beine? ), was man operativ tun kann (das mans kann) ...

Und die Übungen gefallen mir auch besser als die, die schon zwei mal oder öfter gepostet wurden, sagen mir mehr zu. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“