Banner

Kreuzberger Viertelmarathon - Rutschpartie durch Kreuzberg

Kreuzberger Viertelmarathon - Rutschpartie durch Kreuzberg

1
Kreuzberger Viertelmarathon am 13.08.2006 – Rutschpartie durch Kreuzberg
Vor dem Lauf
Endlich stand mal wieder ein Berlin Cup an. Diesmal ging es 10,5km durch den Berliner Stadtteil Kreuzberg. Das Wetter an diesem Tag war sehr regnerisch. Wir trafen Ulrike und Hans vom ForumTeam und nachdem wir uns bei Regen eingelaufen hatten und im Startbereich waren habe ich auch Frank gefunden mit dem ich vorhatte den Lauf zu meistern.
Mein direkter Berlin Cup Konkurrent Jann war diesmal nicht da, allerdings war der schnellste meiner Altersklasse da. Bereits vor dem Lauf wusste ich also ziemlich sicher dass ich auf 19 Punkte kommen würde.
Der Lauf
Nach dem Startschuss ging es eine Runde auf einer Aschebahn entlang und nach ca. 800 Metern sind wir dann zur Straße gekommen. Ich habe mich diesmal nicht für die Asics Racer entschieden, doch auch meine DS Trainer mit bereits 1100km Trainingsleistung waren nicht optimal. Bei einem Tempo von <4:10min/km hatte ich teilweise große Probleme da ich bei jedem Schritt 1-2cm nach hinten rutschte was unheimlich Kraft gekostet hat. Frank hatte diese Probleme fast gar nicht.
Nachdem wir den 1.km in 4:05 und den zweiten in 4:20 gelaufen sind war uns schon klar dass das mit der km-Beschilderung an diesem Tag wohl nicht der Hit ist. Wir orientierten uns Anfangs an der ersten Frau, der das Tempo von dann (angeblich) 4min/km allerdings zu schnell war und abreißen ließ. 4:00 und 3:57 für die letzten beiden Kilometer, was gefühlsmäßig sogar hinkommen kann.
Wir nahmen dann aber Tempo raus, vor allem weil meine Rutschprobleme immer größer wurden. Frank war das so recht und auch er passte sich mir an, er wollte auch nicht voll am Limit laufen.
KM5 und 6 in 4:10 und 4:13. So langsam wurde es dann aber doch anstrengend. Ich dachte dass ich das Tempo nicht mehr halten kann und Frank war schon 10m vor mir. Dann kam ein leichter Anstieg und diesen nutze ich um wieder ranzukommen. Das 7km Schild verpasste ich, ein weiteres Zeichen das die Kraft nachlässt.
Das wir dann für die zwei km 8:27min benötigten dachte ich nicht, so langsam sind wir auch nicht geworden.
Statt wie geplant in dem Tempo ins Ziel zu laufen machte Frank dann doch etwas Druck. Ich konnte mit Müh und Rutschnot folgen, es waren ja nur noch 2,5km zu laufen. Glatte 4 Minuten für den 9. Kilometer, vom Gefühl her kommt das auch hin.
Jetzt das Tempo halten. Es geht bald wieder zum Sportplatz. Etwas zu bald wie ich finde, denn es war ja gar nicht mehr soweit und irgendwie war da was zu kurz...
Es ging nochmal ein kurzes Stück bergauf, dann nach links zurück zur Aschebahn. Dort sagte ich Frank dass wir es noch unter 42 Minuten schaffen könnten und so forcierten wir noch ein wenig das Tempo. Seite an Seite sind wir die Runde gelaufen und sind dann ins Ziel mit einer offiziell gestoppten Zeit von 41:59 Minuten ins Ziel gekommen. Wir waren sehr zufrieden mit der Zeit, war der Lauf nicht durchgehend am Limit. Ob es allerdings wirklich 10,5km waren wollen wir bezweifeln, denn das würde einen 3:59er Gesamtschnitt bedeuten was ich nicht ganz glaube. Immerhin hab ich für die letzten 1,5km 4:47 Minuten gemessen – da fehlen wohl gute 200m.
Nach dem Lauf
Nach dem Auslaufen kam auch Leonie zufrieden ins Ziel. Da es immer noch regnete gingen wir bald ins Auto. Wir sind dann aber doch noch zurück. Einmal zum Flyer verteilen für den Wasserlauf und dann war ja noch die Tombola, bei der ich sogar ein T-Shirt und eine Stunde Beach Volleyball gewonnen habe. Danach sind wir aber wirklich heimgefahren.
Zahlen zum Lauf:
Zeit: 41:59 Minuten => 3:59min/km, abzüglich geschätzter 200m wär es noch ein 4:05er Schnitt.
Platz Gesamt: 54. v. 339
Platz AK: 7. von 20
Platz B-Cup AK: 2.
Berlin Cup Punkte: 19 und mit Gesamt 133 Punkten momentan auf Platz 4, 8 Punkte vor Jann.

Fazit: Ein netter Lauf. Durch den Regen leider mit wenig Zuschauern an der Strecke. Die Tombola danach war auch nett.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Na, dusano, wenn Du schreibst, schließe ich mich mal an.

Kreuzberger Viertelmarathon am 13.08.2006

Hurra, ich konnte auf dieser Strecke eine neue PB aufstellen! Von 1:00:36 verbesserte ich mich auf 58:54 offiziell bzw. 58:41 handgestoppt netto. Regenwetter ist für mich oft Bestzeitenwetter, obwohl es die Motivation ja nicht direkt fördert. Ich erreichte damit den 3. AK-Platz.
Aber ob die Strecke wirklich 10540 m lang ist?? Bei 10km hatte ich was mit 00:55 auf der Uhr; kann ich mich in so kurzer Zeit (Citynacht 57:48, das Jahr davor 57:08) sooo doll verbessert haben? Egal, auf der Strecke war ich deutlich schneller, und das freut mich natürlich.

Wegen des Regens war nicht so viel Publikum an der Strecke, aber üppig ist es damit ja nie bestellt bei diesem Lauf. Am lustigsten fand ich am Heinrichplatz zwei junge Türken, die in der Tür von einem Imbiss standen, ihren Augen nicht trauten und sich beömmelten. Einer rief mit einer Mischung von Unglauben und Belustigung in der Stimme: „Wat WOLLT ihr denn eigentlich?!“ Man hat schon immer das Gefühl, hier prallen zwei Welten aufeinander… aber das ist der Reiz an dem Lauf!

Leider fiel das anschließende Rasenrumsitzen dem Regen zum Opfer, aber wir harrten noch aus, um die Verlosung abzuwarten. Es lohnte sich! Hans gewann ein kleines Rollköfferchen (so handgepäckmäßig, aber das wird wohl bald abgeschafft) und eine Regenjacke in Größe M. Er braucht aber XL. Tja, die habe ich dann bekommen, so hatten wir beide was.

Es war wieder ein gut organisierter Lauf mit 339 Startern. Der Verein gibt sich wirklich Mühe, die Veranstaltung zu einem netten Event zu machen und hatte eigens eine Dixielandkapelle engagiert, die eifrig musizierte. Zu trinken gab es diesmal nichts an der Strecke, aber man brauchte es auch nicht.

LG Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“