Banner

Forerunner Threads: Danke!

Forerunner Threads: Danke!

1
Seit kurzem habe ich einen Forerunner 205 und habe sowohl vor als auch nach dem Kauf kräftig von den Fragen und Antworten profitiert, die hier zum Thema Forerunner, GPS, SportTracks, Google Earth, TopTrans und TOP50 zu lesen sind. Deshalb möchte ich an alle, die dazu beigetragen haben, ein grosses DANKE sagen :daumen: .

SportTracks lässt für mich praktisch keine Wünsche offen, manche Funktionen, wie das Nachbearbeiten von Runden und einzelnen Wegpunkten sind zwar etwas versteckt, aber wenn man es mal gefunden hat, funktioniert es gut und schnell.

Habe gestern den FR gleich einem Härtetest unterzogen und bin eine schon lange geplante Route gelaufen, über die vier höchsten und schönsten Schwarzwaldgipfel. Google Earth Anwender haben vielleicht Spass daran, die Tour im Zeitraffer zu erleben:

4GL - Der Vier Gipfel-Lauf

In Google Earth "Tour abspielen verwenden".

2
Dromeus hat geschrieben:Habe gestern den FR gleich einem Härtetest unterzogen und bin eine schon lange geplante Route gelaufen, über die vier höchsten und schönsten Schwarzwaldgipfel. Google Earth Anwender haben vielleicht Spass daran, die Tour im Zeitraffer zu erleben:
Bin die Runde gerade mal nachgeflogen. 73 (nicht leichte) km im Training? :respekt:
Aber du hast ja noch einiges vor. Alles Gute dafür!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Bin die Runde gerade mal nachgeflogen. 73 (nicht leichte) km im Training? :respekt:
Aber du hast ja noch einiges vor. Alles Gute dafür!
in der Tat beeindruckend...ich schließe mich respektvoll an!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Danke für die guten Wünsche, die kann ich brauchen. Mit fast 3000 HM Auf- und Abstieg bei teilweise wenig schönem Wetter war das die ideale Gelegenheit, für den UTMB Kilometer und Höhenmeter zu schrubben und gleichzeitig Ausrüstung zu testen. Mit knapp 9h war ich eigentlich schneller als das Renntempo am Mont Blanc sein wird. Man hat echt das Problem, dass man im Wettkampf langsamer laufen muss, als man trainieren möchte. :hihi:

Grüsse
Michael

5
Dromeus hat geschrieben:Seit kurzem habe ich einen Forerunner 205 und habe sowohl vor als auch nach dem Kauf kräftig von den Fragen und Antworten profitiert, die hier zum Thema Forerunner, GPS, SportTracks, Google Earth, TopTrans und TOP50 zu lesen sind.
Also, wenn ich in diesem Thread die nicht mehr zu zählenden Einträge über Forerunner-Probleme und -Problemchen sehe, dann fühle ich mich bestens darin bestärkt, warum ich auf diesen technischen Kram gut verzichten kann.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

6
Dromeus hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche, die kann ich brauchen. Mit fast 3000 HM Auf- und Abstieg bei teilweise wenig schönem Wetter war das die ideale Gelegenheit, für den UTMB Kilometer und Höhenmeter zu schrubben und gleichzeitig Ausrüstung zu testen. Mit knapp 9h war ich eigentlich schneller als das Renntempo am Mont Blanc sein wird. Man hat echt das Problem, dass man im Wettkampf langsamer laufen muss, als man trainieren möchte. :hihi:

Grüsse
Michael


ich bin ja immer der meinung, dass die streckenlänge nur ein indirektes maß für die belastung beim wettkampf ist und dass die dauer viel direkter etwas darüber aussagt.

dein trainingslauf für den utmb ist sehr beeindruckend.
fast würde ich sagen, dass der so kurz vorher schon zuviel des guten war,
aber das wirst du mit deiner lauferfahrung besser beurteilen können.

der schnellste braucht dort mehr als 21 stunden , meines wissens.
die maximal erlaubte zeit soll 45h sein.

hier wird der faktor müdigkeit sicher eine große rolle spielen.
wie kann man sowas trainieren? oder läßt du das einfach auf dich zukommen?

den forerunner kannst du für den utmb nur die ersten 11 stunden verwenden.
dann ist der akku leer. das ist wohl einer der hauptnachteile an dem teil.

7
@Nobbi: klar kann man auf diesen Kram verzichten. Bin 20 Jahre ohne das ausgekommen :D Auf der anderen Seite macht es mir das Leben gelegentlich etwas leichter (neue Strecken nachträglich auf der topografischen Karte zu vermessen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung) und der Rest ist einfach eine nette Spielerei. Wobei die Routen-Kommunikation per GPS-Datei für mich schon mehr ist als das, vor allem im Zusammenhang mit Visualisierungswerkzeugen (wie z.B. Google Earth). So eine Sammlung von netten Landschaftsläufen als GPX Dateien, das hätte doch was :zwinker4:

@DLK: Für mich ist nicht die Frage, ob der Lauf zu viel war vor dem UTMB: Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob der UTMB nicht zu viel ist so kurz vor dem Deutschlandlauf :zwinker2: ich bin mir da gar nicht sicher, ob das so clever ist. (Nächtliche) Müdigkeit ist für für mich für eine Nacht kein Thema, ich weiss aus Erfahrung, dass ich nicht müde werde. Ja, 10 Stunden Betriebsdauer sind leider etwas wenig, vor allem in Relation zu den Speichermöglichkeiten.

8
Nobby hat geschrieben:... dann fühle ich mich bestens darin bestärkt, warum ich auf diesen technischen Kram gut verzichten kann.
Klar kann man, nur wer will das? :P
http://thovo.ch/_blog/

9
Dromeus hat geschrieben:@Nobbi: klar kann man auf diesen Kram verzichten. Bin 20 Jahre ohne das ausgekommen :D Auf der anderen Seite macht es mir das Leben gelegentlich etwas leichter (neue Strecken nachträglich auf der topografischen Karte zu vermessen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung) und der Rest ist einfach eine nette Spielerei. Wobei die Routen-Kommunikation per GPS-Datei für mich schon mehr ist als das, vor allem im Zusammenhang mit Visualisierungswerkzeugen (wie z.B. Google Earth). So eine Sammlung von netten Landschaftsläufen als GPX Dateien, das hätte doch was :zwinker4:

@DLK: Für mich ist nicht die Frage, ob der Lauf zu viel war vor dem UTMB: Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob der UTMB nicht zu viel ist so kurz vor dem Deutschlandlauf :zwinker2: ich bin mir da gar nicht sicher, ob das so clever ist. (Nächtliche) Müdigkeit ist für für mich für eine Nacht kein Thema, ich weiss aus Erfahrung, dass ich nicht müde werde. Ja, 10 Stunden Betriebsdauer sind leider etwas wenig, vor allem in Relation zu den Speichermöglichkeiten.
oha! utmb und dann noch deutschlandlauf.
bei trainingsplänen für 100km läufe soll man ja ruhig einen marathon mit einbauen - den aber keinesfalls volles tempo laufen.

vermutlich kann man das auf deine situation übertragen: den utmb kannst du laufen, aber lieber nicht volles tempo, wenn du den deutschlandlauf vor hast.

den utmb würde ich mir ja gerade noch zutrauen.
den deutschlandlauf aber keinsfalls. eine etappe würde mich derart belasten, dass ich unmöglich am nächsten tag voll regeneriert wäre.
die erschöpfung würde sich dann von etappe zu etappe steigern.

ich denke, allerspätestens nach einer woche wäre bei mir feierabend.
auch bei einer scheinbar harmlosen pace von 10min/km. Wie gesagt: die dauer würde mich langsam auffressen.

ich wünsch dir auf jeden fall erfolgreiche und und vor allem gesundheitlich problemlose teilnahme bei beiden veranstaltungen. bin gespannt auf einen bericht hinterher.

10
Hallo Dromeus,

super Strecke! Ich bin auch schon über die vier Gipfel gelaufen, aber nicht gleich alle auf einmal. Es ist schon eine traumhafte Gegend zum Laufen. Wünsche Dir viel Erfolg bei den zwei ultralangen Läufen.

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“