Banner

Nike Free 5.0.2

Nike Free 5.0.2

1
Seit einiger Zeit versuche ich mich mit dem Free anzufreunden.
Entsprechend den Empfehlungen habe ich ihn erst ein wenig in der Wohnung angezogen. Irgendwie habe ich den Eindruck er sei zu klein. Da ich Schuhgröße 42 habe, den Free in der 43,5, kann das eigentlich nicht sein. Ein daumenbreit ist locker Platz. Nach ein paar Stunden tun mir die Füße weh, Brennen in der Fußsohle etc. also nix wie barfuß. :haeh:
Jetzt habe ich mir mal ein Stündchen laufen gegönnt und siehe da, ein gutes Gefühl und auch hinterher keine Probleme. Entweder bekomme ich die beim längeren Tragen nur ??? Irgendwie :confused:

2
Und weiter? :confused:

Taugt der Schuh oder taugt er nicht?

das weiß ich eben selbst nicht

3
mir drängt sich die Frage auf, kann ein Schuh, der im Alltag also beim Gehen Schmerzen verursacht, ein guter Laufschuh sein?
Beim Laufen, aber eben nur ein mal, hatte ich keine Probleme, im Gegenteil : sehr direkter Kontakt, flexibel, auf Asphalt gelaufen und nur das Gefühl man rutscht im Schuh weit nach vorn trotz fester Schnürung.

4
stelvio hat geschrieben: Taugt der Schuh oder taugt er nicht?
Der Schuh ist klasse, aber Ihre Füße nicht
:teufel:

Ingo

6
Ich würde die Schuhe nicht zurückgeben.
Ich würde meine Füsse trainieren, dann verschwinden die Probleme von selbst.

7
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn die Füße barfuß nicht wehtun, sondern nur in den Schuhen...

8
Du sagst, du rutscht in ihnen beim Laufen.

So wie in einem der ersten Free Threads hier zu lesen, gingen die Empfehlungen beim Free (und anderen Barfußschuhen/Tauchschuhen) dahin, ihn kleiner als üblich (Laufschuh) zu kaufen.
Er sollte eher nicht viel Platz vorne lassen (Daumenbreit), eben weil diese Schuhe nicht stabil genug sind?!

Wie auch immer.
Hatte meinen ersten Free (5.0) in Größe 44.
Den fand ich irgendwie eine Idee zu eng (so zum längeren Tragen.
Nachdem ich ihn wegen dem Defekt an der Ferse zurückgab, dachte ich mir: Sollte ich mir nochmal nen Free holen, dann wohl in 44,5 ...

Jetzt hab ich mal nen Free 4.0 ausprobieren können.
Größe 44.
Der ist mir viel zu klein.
Fand ich komisch, denn der 5.0 passte doch an sich :confused:
Gut, ist ja ein anderes Modell ...

Jetzt hab ich den Free 5.0 (nochmal :haeh: , aber war sehr sehr günstig, und die Ferse ist mir egal :teufel: ), aber in 44,5.
Passt ganz gut.

Größe 45 hatte ich damals im Laden probiert, dass wäre zum Laufen zu groß gewesen (ich rutschte).

Ich denke, man muß diesen Schuh direkt dem Anwendungszweck nach kaufen!

Zum täglichen rumlaufen (Einkaufen, Arbeit, zu Hause) besser größer.
Zum Sport treiben bitte nicht so groß ...

9
Hallo,

ich trage im Alltag einen Nike Free 5 Trail in Größe 10. Anfangs war er mir etwas knapp. Nach längerem Tragen hat er sich aber etwas geweitet und passt jetzt ganz gut. Den neuen 5.02 benutzte ich zum Laufen auch in Größe 10. Auch er ist nach einigen Läufen bis 15 km immer noch etwas knapp. Ich hoffe aber, dass er sich auch noch weitet.
Inzwischen habe ich günstig noch einen Free 5.0 bekommen, diesmal in 10,5. Er scheint mir von der Länge fast schon zu groß, doch die Weite eher noch zu eng.
Ich benutze die Schuhe nie barfus, sondern immer mit Socken.
Am besten ist, die Schuhe vor dem Kauf in verschiedenen Größen intensiv zu probieren. Jeder Schuh fällt anders aus. Das ist natürlich eine Binsenweisheit.
Da ich meine Schuhe im Internet bestellt habe, hatte ich diese Möglichkeit aber leider nicht. Ich habe sie einfach entsprechend meiner bisherigen Laufschuhgrößen bestellt.

marathon2

10
Hallo,

ich laufe zur Zeit noch in Nike Air, damit komme ich eigentlich sehr gut klar. Jetzt benötige ich bald, denke in 3-4 Wochen, einen neuen Schuh. Der Air ist vom preislichen her nicht so günstig. Ich habe jetzt diesen Bericht gelesen, bin erst mal bei Ebay herein gegangen um mir einen Preisvergleich anzusehen. Ich war erstaunt, wie günstig dieser Laufschuh ist.
Warum ist er so erstaunlich günstig? Ich zahle sonst ca. 120-150 Euro für meine Schuhe, diesen bekomme ich schon für knappe 60 Euro.
Bei Runnerspoint möchte ich diesen mal a.d. Laufband ausprobieren, vielleicht passt er mir ja.

Gruß Sylvia

11
runnersgirl hat geschrieben:Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wenn die Füße barfuß nicht wehtun, sondern nur in den Schuhen...

Welche Strecken läufst Du denn in den Schuhen und welche barfuss?

Die Nike Free sollten nur als Trainingsergänzung verwendet werden.
Ich benutze den 5.0 im Büro und in der Freizeit und den 4.0 gelegentlich bei regenerativen Läufen oder bei Laufübungen für max. 30 min.

Bei zu langen Strecken kann anfangs unter Umständen die Fussmuskulatur zu stark beansprucht werden.

Gruss Fri

12
Ich tippe mal, die meisten kennen diesen Schuh nicht. Ich wollte am Samstag einen Rennschuh kaufen. Den Free 5 hat ich auch auf meiner Liste der möglichen Schuhe. Ich war doch sehr überrascht, als ich ihn sah...:-)

Es ist schlicht ne Art Rippensohle mit etwas Stoff oben drüber. Für mein 10km-Rennen am Samstag nachmittag war mir das jedenfalls zu heiß. Wenn ich ihn deutlich billiger als die 100 EURO Listenpreis bekomme, überleg ich es mir vielleicht mal.

Meinen ersten Marathon bin ich vor über 20 Jahren auch mit einem einzigen Adidas-Schuh (die Sohlen von Laufschuhen bestanden damals einfach aus irgendeiner gleichdicken Dämpfung von vorne bis hinten) nach 3 Monaten Training gelaufen. Bin gespannt auf eure weiteren Erfahrungen. Und schaut euch den Schuh wirklich mal an. Er hat nichts gemein mit anderen Laufschuhen.

Gib dem Fuß Zeit im Free!

13
Je schwächer die Fußmuskulaturvoraussetzungen anfangs sind, desto ärger sind die Beschwerden anfangs im Free.

Ich benutze den Free 5.0.2 seit ca. 3 Monaten, sowohl als Freizeitschuh zum Gehen als auch als Running-Schuh bis 20 km - ohne Probleme, der Effekt der schmerzenden Füße, oder der tiefen Wadenmuskulatur ist anfangs normal.

Mit kleinen Dosen beginnen und nur sehr langsam die Umfänge steigern lautet die Devise. Der Free macht das, was er verspricht - die Fußmuskulatur zu reaktivieren, das aktive Laufen zu fördern.

Zur Größe: Alltagsgröße 43 - Laufschuhe 44 - Free 44 (wobei der Free jetzt strammer sitzt als zum Kaufdatum, was ich auf gewachsene Fußmuskeln zurückführe).

Zur Haltbarkeit: Nach drei Monaten intensiver Nutzung hat der Free 5.0.2 kaum Abnutzungserscheinungen, auch keinerlei Risse im Gewebe, die Sohlen sehen besser aus als manche meine 'echten' Laufschuhe jüngeren Datums.

Fazit: Für mich ist der Free 5.0.2 ein klasse Lauflernschuh und ich freue mich schon auf die kommende Saison 2007, wo es laut Wiesel einen echten Running-Free (3.0?) geben wird.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

14
Ich werde ihn mal eine Weile nur als Laufschuh benutzen.
Die Hinweise bezüglich der Gewöhnung sind zwar richtig, aber ich laufe recht viel barfuß (Wohnung, Garten) und hatte auch beim Laufen (10-12km) keine Probleme. Eben nur wenn ich den Free als Freizeitschuh anziehe. Das finde ich einfach unlogisch.
Wegen der Größe ist er schon eine halbe Nr. kleiner als meine normalen Laufschuhe. Vielleicht nehme ich auch mal die Innensohle heraus, mal sehen ob das was ausmacht.

15
Hallo!

Meine Free 4.0 sind meine Alltagslatschen, in dieser Verwendung liebe ich sie heiss, wenn ich auch noch nicht herausgefunden habe welche Socken optimal dazupassen. Laufen habe ich damit logischerweise auch versucht aber entweder würden meine Füße nackt wirklich so stark unterpronieren oder die Frees sind doch nicht so neutral wie es in der Werbung steht.
Fazit: Als Sneaker super, zum Laufen nicht mein Ding - aber meine Füße sind sehr speziell.

LG Marion

16
Hi,

ich habe mir gerade den FREE 5,0 gekauft, etwas Luft, aber nicht so viel, wie im Laufschuh.

Wollte heute mit meiner Freundin damit 10 km laufen, sie hat aber ganz vehement darauf bestanden, dass dieser Schuh nicht zum Joggen ist und ich den richtigen Laufschuh anziehe - ihr Mann hat den FREE und der wird nur in der Freizeit angezogen zum Fußtraining (ihr Mann läuft auch!).

Echt??? Ich dachte, ich wechsle die Schuhe immer wieder: mal mit Einlage, mal ohne, mal gedämpft, mal ohne, mal FREE, dann wieder von vorne :confused:

Was sagt Ihr dazu?

L.G.
Kunstwally

17
kunstwally hat geschrieben:Hi,

ich habe mir gerade den FREE 5,0 gekauft, etwas Luft, aber nicht so viel, wie im Laufschuh.

Wollte heute mit meiner Freundin damit 10 km laufen, sie hat aber ganz vehement darauf bestanden, dass dieser Schuh nicht zum Joggen ist und ich den richtigen Laufschuh anziehe - ihr Mann hat den FREE und der wird nur in der Freizeit angezogen zum Fußtraining (ihr Mann läuft auch!).

Echt??? Ich dachte, ich wechsle die Schuhe immer wieder: mal mit Einlage, mal ohne, mal gedämpft, mal ohne, mal FREE, dann wieder von vorne :confused:

Was sagt Ihr dazu?

L.G.
Kunstwally
Mann o Mann hast Du große Hände :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

18
Hi Kunstwally,


natürlich kannst Du den Nike Free zum Laufen anziehen.

Für den Anfang ist m.E. eine Strecke von 10 km aber zu lang. Zieh' den Schuh mal 'ne Weile in der Freizeit und bei ganz kurzen Läufen an und schau, wie Du damit zurechtkommst. Manchmal dauert es etwas, bis sich die Füße an so "minimalistisches" Schuhwerk gewöhnt haben.

Aber prinzipiell kannst Du mit dem Free jede beliebige Strecke laufen. Ich vermute aber, daß er nach einigen Kilometern etwas "anstrengend" werden könnte, weil er zu einem etwas aktiveren Laufstil führen dürfte und man entsprechend schneller ermüdet.

Liebe Grüße
Kathy

19
Hallo,

was Kathy schreibt kann ich absolut bestätigen. Die Streckenlängen langsam steigern und im Wechsel mit anderen Laufschuhen tragen.
Im Moment ist der Free für mich einer der wenigen Schuhe, die ich ohne Schmerzen laufen kann (Achillessehnenansatzreizung).
Er ist wirklich ein toller einfacher Schuh und dazu absolut preiswert.

marathon2

20
caramba hat geschrieben:Mann o Mann hast Du große Hände :hihi:
Hi Caramba,

ich verstehe den Witz nicht :confused: ????????????

Kläre mich auf, bitte :zwinker2:

L.G.
Kunstwally

Danke, Kathy und Danke, Marathon2 :daumen: !!!!!!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“