Banner

Wieviel lange Läufe noch?

Wieviel lange Läufe noch?

1
Möchte, nein werde am 24. September in Berlin meinen ersten Marathon laufen.

Bin fleißig am trainieren und habe jetzt schon bestimmt um die 10 lange Läufe gemacht.

2 über 3 Stunden
1 über 4,5 Stunden (naja, bin 4 Stunden gelaufen und den Rest zum Auto gekrochen :-) )
den Rest zwischen 2-3 Stunden

Insgesamt laufe ich inzwischen so um die 60, manchmal 70 Wochenkilometer.

Jetzt kommt mein Problem. Ich mache vom 27.August bis 07.September einen Wanderurlaub in Irland, d.h. 15km aufm Rücken und täglich 20-30 km wandern.

Würde gerne noch 4 lange Läufe machen.
- Diese Woche Sonntag
- Darauf die Woche Samstag (Sonntag ist Abreise)
- Freitag (08.09.) oder Samstag (09.09.) nach dem Urlaub
- die Woche darauf am Mittwoch

Dann liegen noch genau 10 Tage zwischen dem letzten langen Lauf und dem Berlin-Marathon am 24.09.

Bin unschlüssig, ob ich den letzten, den 4ten langen Lauf noch machen soll. Oder lieber den dritten langen Lauf erst 3-4 Tage nach dem Urlaub und dann knapp 2 Wochen keinen langen Lauf mehr vor Berlin.

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar!
Viele Grüße Dennis

2
Ich würde den letzten Langen weglassen, lieber nur max. 2 Std. an besagten Mittwoch.
Im Urlaub(ich gehe davon aus, dass Du einfach keinen Platz hast für Laufsachen, sonst solltest Du es am 2.oder2.09. machen) würde ich einen langen Marsch machen, bietet sich an. Mal 40 km am Stück, dafür den nächsten Tag dann nur 20km.

Ansonsten finde ich Deine Einteilung gut, so wie Du Zeit nutzt...vom 26.08. kannst Du Dich bei den ersten Wanderungen genug erholen.

Schönen Urlaub wünsche ich.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

3
Tach Dennis,

Junge, Junge, da ist aber einer motiviert. ;-)

Trainierst Du nach Plan ? Warum 4,5 Stundenläufe ?

Du hast mehr als genug lange Läufe, die so nach mehrheitlicher Meinung bei >2,5 Std. bzw. 25 km beginnen und im Urlaub legst Du Dich ja auch nicht auf die faule Haut. Mach Deinen letzten Langen 2 Wochen vor dem Marathon ... so wie wir alle hier. ;-)

Dein Trainingsumfang ist sehr solide, sieht soweit gut aus. Ich hoffe Du läufst die Langen schön piano ? Und Regeneration nicht vergessen, ist auch Training. ;-)

Viel Erfolg in Berlin,
Blade.runner.

4
Den letzten würde ich auch nicht mehr so lange machen, max. 2h.
Du hast genügend lange Läufe, was Dir bis dahin fehlen sollte holst Du eh nicht mehr auf.
Gerade vor dem ersten Marathon würde ich 10 Tage vorher keinen mehr machen, sondern das Pensum schon zurück fahren.

5
@Laufsturm:
Platz hätte ich schon, nur das Gewicht ist so ne Sache! Außerdem glaube ich nicht, dass ich nach 20km wandern, noch laufen kann.

Danke, schönen Urlaub werde ich (hoffentlich) haben. :-)

@blade.runner:
Ich trainiere nicht nach Plan. Laufe aber regelmäßig 4mal die Woche, davon einen langen Lauf. Die 4,5 Stunden waren nicht geplant. Nur irgendwie muss man ja zurück zum Auto. :-) Dadurch, dass ich "nur" 4mal die Woche laufe, habe ich automatisch 3 Ruhetage, das sollte reichen.

Danke für Berlin. Habe jetzt schon bammel....
Viele Grüße Dennis

6
[quote="psyXL"]@Laufsturm:
Platz hätte ich schon, nur das Gewicht ist so ne Sache! Außerdem glaube ich nicht, dass ich nach 20km wandern, noch laufen kann.
QUOTE]

:D Magic Racer 210g und das kleine Schwarze :teufel:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

7
Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch den letzten Lauf weglassen. :nick:

Du hast bis dato ein super Laufpensum und ich denke du solltest nicht mehr zuviel die Wochen davor machen. Das Wandern jeden Tag wird dich bestimmt auch sehr nach vorne bringen, Regeneration. :nick:

Viel Spass in Berlin, wir sehen uns... :daumen: :hallo:

8
Hallo Dennis,

dein Post klingt nicht, als würdest du nach einem Trainingsplan laufen. Einzige Orientierung scheint der lange Lauf am Wochenende und dazwischen irgendwie laufen.

Wieso läufst du ohne Trainingsplan, der auf dich, das heißt dein Ziel und deine Leistungsfähigkeit einigermaßen zugeschnitten ist. Dann entfiele auch die Frage nach dem letzten Langen. Der TP würde dir verraten, dass es in deiner Leistungsklasse (ist jetzt ein bisschen Vermutung, weil es dein erster ist) in den letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf kein Langer mehr gelaufen werden soll.

Man braucht auch insgesamt keine 14 langen Läufe für einen Marathon und schon gar keinen über vier Stunden. Letztlich ist Training in diesem Umfang bzw. in dieser Zusammensetzung kontraproduktiv. Man kann dir für das nächste Mal nur dringend nahelegen, dich aus Büchern oder dem Netz mit einem für dich passenden Trainingsplan zu bedienen.

Die 12 Tage wandern werden dich ohne Frage ein Stück zurückwerfen. Daher solltest du auch deine Zielzeiterwartungen (sofern du welche hast) um eine Dimension zurück nehmen.


Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“