Banner

Mein erstes Interview

Mein erstes Interview

1
Hallo Lauffreunde!

Als ich bei einem 8,3km kleinem WK in Gütersloh teilnahm und da den zweiten Platz belegte, wurden wir nach der Zielankunft von den Pressevertretern umlagert und dabei habe ich mein erstes Interview mit der Presse. :daumen:
Die hatten wahrscheinlich ein Sommerloch in der Zeitung.
Jetzt platze ich vom Stolz, als meine Frau heute mir die Zeitung gezeigt hatte, wo die Gewinner abgelichtet und über mich 2-3 Sätze geschrieben sind.

Sie haben ein Paar allgemeine Fragen gestellt: wie alt, wie lange ich schon dabei bin, welche Ziele ich haben usw. Aber die ungewöhnlichste Frage war: „Warum laufen Sie so schnell?“
Was kann man auf so eine Frage antworten? Weil ich auch mal gewinnen will?
Wie ist das bei euch. Bereitet ihr euch auf so ein Interview oder auf einen Kommentar bei einer Siegerehrung?

Gruß
Stolzer Rolli

2
Rolli hat geschrieben:Wie ist das bei euch. Bereitet ihr euch auf so ein Interview oder auf einen Kommentar bei einer Siegerehrung?
Da ich nach fast jedem Volkslauf interviewt werde, habe ich ein paar Standardantworten. Im Laufe der Jahre kriegt man Routine. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Rolli hat geschrieben:Hallo Lauffreunde!

Als ich bei einem 8,3km kleinem WK in Gütersloh teilnahm und da den zweiten Platz belegte, wurden wir nach der Zielankunft von den Pressevertretern umlagert und dabei habe ich mein erstes Interview mit der Presse. :daumen:
Die hatten wahrscheinlich ein Sommerloch in der Zeitung.
Jetzt platze ich vom Stolz, als meine Frau heute mir die Zeitung gezeigt hatte, wo die Gewinner abgelichtet und über mich 2-3 Sätze geschrieben sind.

Sie haben ein Paar allgemeine Fragen gestellt: wie alt, wie lange ich schon dabei bin, welche Ziele ich haben usw. Aber die ungewöhnlichste Frage war: „Warum laufen Sie so schnell?“
Was kann man auf so eine Frage antworten? Weil ich auch mal gewinnen will?
Wie ist das bei euch. Bereitet ihr euch auf so ein Interview oder auf einen Kommentar bei einer Siegerehrung?

Gruß
Stolzer Rolli
Zum Glück wird sich für mich dieses Problem nie stellen.
Trotzdem Glückwunsch zum 2. Platz.

Aber nachdenken darüber darf ich ja mal...

Die Frage "Warum laufen Sie so schnell?" kann folgendes bedeuten?

a) Warum können Sie so schnell laufen?

oder

b) Warum wollten/wollen Sie so schnell laufen?

zu a) zu 2 Dritteln wegen Talent zu 1 Drittel Training

zu b) damit mir ein Reporter wie Sie nach dem Rennen diese Frage stellt.

4
Hey Rolli,

das ist ja cool. :-)

Gibt es das Interview auch im Volltext?

EDIT: Sorry, lese gerade, es waren "nur" 2-3 Sätze. Die würden mich aber auch interessieren, reine Neugier wie sowas aussieht ;-)



Frage: Warum laufen Sie so schnell?

Mögliche Antworten:

-- Talent, gepaart mit Fleiß und unbändiger Willensstärke!
-- Ich habe kenianische Vorfahren.
-- Ich wollte im Fernsehen nichts verpassen.

:D

Grüße, Bruce

5
Rolli hat geschrieben:... Bereitet ihr euch auf so ein Interview oder auf einen Kommentar bei einer Siegerehrung?

Gruß
Stolzer Rolli
Vorher: Vor dem Spiegel :hihi: :hihi: :hihi:

Hmmm, jetzt nachträglich nach meinem ersten AK-Sieg (vollkommen überraschenen + bin nicht bei der Siegerehrung erschienen, weil ich es nicht wusste) vor drei Wochen? :confused:
Wird wohl etwas belangloses sein. :zwinker2:

Freu mich auf Berichte :D
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Bruce hat geschrieben: Frage: Warum laufen Sie so schnell?

Mögliche Antworten:

-- Talent, gepaart mit Fleiß und unbändiger Willensstärke!
-- Ich habe kenianische Vorfahren.
-- Ich wollte im Fernsehen nichts verpassen.

:D

Grüße, Bruce
Eigentlich wollte ich schnell fertig sein, weil es richtig geschütelt hatte :hihi: :hihi:

7
Naja, das sind ja die typischen Antworten:

Wie war die Strecke? Ja, toll, alles prima, super
Wie war die Verpfelgungstation Ja, toll, alles prima, super
Sind Sie mit Ihrer Zeit zufrieden? Ja, toll, alles prima, super, aber eigentlich wollte ich ja nur locker laufen
Kommen sie nächstes Jahr wieder? Ja, toll, alles prima, natürlich, klar, tolle Veranstaltung, gibt's nicht oft, super

.
.
.

8
Bucki hat geschrieben:Naja, das sind ja die typischen Antworten:

Wie war die Strecke? Ja, toll, alles prima, super
Wie war die Verpfelgungstation Ja, toll, alles prima, super
Sind Sie mit Ihrer Zeit zufrieden? Ja, toll, alles prima, super, aber eigentlich wollte ich ja nur locker laufen
Kommen sie nächstes Jahr wieder? Ja, toll, alles prima, natürlich, klar, tolle Veranstaltung, gibt's nicht oft, super

.
.
.
Jooo, das sind sehr gute Antworten!! Die muss ich mir aufschreiben und dann immer vor einem WK vor dem Spiegel üben :hihi: :hihi:

Gruß
Rolli

9
Ist doch eigentlich eh egal, was man sagt. Am Ende steht sowieso nur drin, was der Reporter verstanden hat. Abweichungen bis zu 100% inbegriffen.

[
Bild

10
Oder es steht gar kein Bericht drin, ist mir auch schon passiert.

Als ich letzes Jahr einen 7 km Crosslauf bei den Herren gewonnen habe, wurde auch so ein Interview geführt und Fotos gemacht, aber in die Zeitung kam nix rein...

11
Das war bestimmt der Lauf am Freitag im Klinikpark oder? Ich hatte davon gelesen und wollte auch dahin, habs aber vergessen. Gestern hab ich zufällig wieder davon gelesen und mich geärgert, da ich doch gerade Freitag in GT war.

:klatsch:

12
Ich bin bisher 2 mal interviewt worden. Dazu brauchts keinen Sieg :zwinker2:

Einmal nach Zieleinlauf bei meinem 2. oder 3. Zehner, zufällig, weil gerade 10 m vor und hinter mir keiner kam und der Sprecher Langeweile hatte. Ein Reporter hielt mir unvermittelt ein Mikro unter und ich wurde gefragt, wo ich herkomme, wie ich die Strecke fand und ob ich nächstes Jahr wieder komme. Na klar, alles bestens, was Gescheits fiel mir nicht ein. :zwinker2:
Ich war aber nicht aus der Gegend und kümmerte mich danach um nichts, sondern besuchte meine Eltern. Später erfuhr ich, daß ich AK-3. geworden war (von 7 immerhin).

Das andere mal, zufällig wieder in dieser Gegend :P beim Weinstraßen-Marathon ca. in der Hälfte. Ein regionaler Radiosender, glaubich. Die Reporterin empfahl mir, mich zu beeilen, weil es nach Regen aussah. und ich dankte ihr für den Tipp :hihi: und erntete etwas Applaus.

Schön, völlig ohne Vorbereitung oder Spiegel.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13
Rolli hat geschrieben:Was kann man auf so eine Frage antworten? Weil ich auch mal gewinnen will?
Wie ist das bei euch. Bereitet ihr euch auf so ein Interview oder auf einen Kommentar bei einer Siegerehrung?
Hallo Rolli,
in jedem Fall sollte ein Antwort beginnen mit: "Ja gut, ich würde mal sagen..."

Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. :daumen:
Ich bin noch nie interviewt worden. Wenn ich ins Ziel komme haben die Medienvertreter bereits Feierabend. :wink:

Gruß
Schmelli

14
Grins, hab ich richtig gelesen? "Vom Saufen zum Laufen".

Originelle Antwort, die Du(?) gegeben hast.

Gruß Jörg

15
Rolli hat geschrieben:Hallo Lauffreunde!

Aber die ungewöhnlichste Frage war: „Warum laufen Sie so schnell?“
Auch keine schlechte Antwort wäre: "Ach eigentlich war das heute doch nur ein Trainingslauf. Haben sie mich mal richtig schnell gesehen :wink: " :D :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

16
JottBe hat geschrieben:Grins, hab ich richtig gelesen? "Vom Saufen zum Laufen".

Originelle Antwort, die Du(?) gegeben hast.

Gruß Jörg
Jetzt hast du mich überrascht... Das habe ich wirklich gesagt, aber in der Glocke stand nichts von. Wo hast du denn das gelesen?

Rolli

17
Im Westfalenblatt (Samstagsausgabe) und in der NW steht auch etwas.

Gruß Jörg

18
Ja, jetzt fällt mir ein. Ich war von der Presse umlagert :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß
Rolli

19
Die schreiben übrigens auch, du wärst ins Ziel "geplatscht" :D

Pass bloß auf die Paparazzis auf und viel Erfolg beim Köln-Marathon.

Gruß Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“