Banner

Kann ich etwa schon Marathon laufen?

Kann ich etwa schon Marathon laufen?

1
Im Ultralauf Trainingsplan Thread hat Greenhörnchen einen Link gepostet, unter dem etliche Trainingspläne zu finden sind, unter anderem auch ein Marathoneinsteiger Plan, - in einer etwas unbestimmten Wochenanzahl zum Ankommen.


Eingeteilt ist der Plan in die idividuell langen Phasen P1 bis P4 und die Wochenphasen P5 bis P9, also noch weitere 5 Wochen.
So, nun ist das was in P4 steht in etwa das, was ich schon laufe, vielleicht noch nicht wie gefordert locker, aber inzwischen doch eher regelmäßig. Blieben also noch 5 Wochen bis zum Marathon? :confused: :confused:

Nicht das ich das jetzt wollte, aber mich würde dennoch interessieren, ob das in der Tat so schnell gehen würde. Vom Gefühl her wäre ich erst soweit, dass ich sagen würde, ein HM, vielleicht im März nächsten Jahres, nicht eher.

Wie definiert sich also dieses: "Solange, bis die Einheiten ganz locker fallen!!!" ?

Sind die vorgesehenen Steigerungen in den Wochen 5 bis 8
- 85 Min.
- 120 - 130 Min.
- 130 - 150 Min.
- 160 - 190 Min.
nicht viel zu heftig?

Grüße,

Roland

[
Bild

2
Hallo Roland,

man sagt so über´n Daumen, daß man das Pensum, das man über einen längeren Zeitraum in einer Woche bewältigt, auch am Stück laufen kann/könnte. Zum Marathon würde ich aber erst raten, wenn man länger als ein Jahr um 50 km/Woche läuft.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Hallo ...

3
... Roland,

reglemäßig ist schon gut, aber wenn es sich noch nicht locker anfühlt ist es fraglich und die Erfahrung wird es Dich lehren.

Nach wenigen Monaten :haeh: halte ich für unglaublich, aber es gab hier ja schon einige Überraschungen.

Ich fing vor 6 Jahren zu walken an und startete meinen 1. HM (3:08:xx) nach 1 1/2 Jahren. Danach :geil: wußte ich, daß ich noch viel Zeit brauche, um meinen 1. Marathon zu laufen und 2004 war es dann endlich soweit. Ich habe viel Zeit gebraucht und das Warten darauf fiel mir sehr schwer.

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

4
Ja, ich denk mir das schon auch so, ich war nur verblüfft darüber, dass da lediglich noch 5 etwas härtere Wochen zu absolvieren sein sollten, aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, wie man locker definiert......

Mal sehen, was die Knie sagen, HM im März laufen würde ich schon für machbar halten (in der Vorbereitung auf den HH-Marathon [gewalkt]), allerdings scheint es keinen zeitlich passenden in vertretbarer Entfernung zu geben.

[
Bild

5
rohar hat geschrieben:
Mal sehen, was die Knie sagen, HM im März laufen würde ich schon für machbar halten (in der Vorbereitung auf den HH-Marathon [gewalkt]), allerdings scheint es keinen zeitlich passenden in vertretbarer Entfernung zu geben.
Wie wär`s mit der Winterlaufserie in Ismaning ? Die bringt dich im Winter in 3 Läufen zum HM ! Alles sehr gut organisiert und viele Teilnehmer.

Ein Lauf im Dez über 12800 m, einer im Jan über 16800 m und dann im Feb HM :D

6
Klammgeist hat geschrieben:Wie wär`s mit der Winterlaufserie in Ismaning...
Ich schau's mir mal an, so eine Laufserie würde mich sowieso reizen. Ist halt dreimal die Fahrt und ich muss drei WE im Dienstplan einrichten. Mal sehen.
Alternativ hatte ich noch an den Frühjahrslauf gedacht, trotz der scheußlich bonbonfarbenen Webseite ... :teufel:

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“