Banner

Wozu Puls?

Wozu Puls?

1
Ich lese hier öfter von Puls. Das der bei 130 sein soll oder so.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage (bin ja noch anfänger :D ):
Wozu muss man auf den Puls achten? Und was bedeutet es?

Ist der Puls beim laufen wichtig? Ich laufe nämlich immer, ohne irgendwie auf den Puls zu achten und habe auch keine Probleme damit. Aber würde mich mal interessieren. Rennt ihr mit Pulsuhren rum?

Andy

Wozu Puls?

2
mit pulsuhr laufen macht eigentlich nur sinn wenn du bei wettkämfpen teilnimmst und dich daher leistungsmäßig steigern willst!
fürs abnehmen brauchst du keine pulsuhr ;)
immer am limit zu laufen ist natürlich kontraproduktiv, aber wenn du nur joggst, dabei nicht in atemnot gerätst und dich unterhalten kannst läufst du im "grünen" bereich :)

[ Dieser Beitrag wurde von o_neill am 27.07.2003 editiert. ]

Wozu Puls?

3
Hallo Andy!

Für Anfänger ist die Pulskontrolle im Prinzip unwichtig. Es reicht, so locker zu laufen, das man sich nebenbei noch mühelos unterhalten kann/könnte. Dadurch vermeidet man, sich zu überfordern und zu überlasten.
Fortgeschrittene: Bei Tempoläufen läuft man besser nach Zeit, anstatt nach Herzfrequenz. Sonst wird man mit der Zeit immer langsamer.
Wenn man auf Marathon trainiert, braucht man einen gut trainierten Fettstoffwechsel. Den trainiert man im unteren Drehzahlbereich. Um das zu überwachen, ist der Pulsmesser ganz nützlich. Allerdings sollte man dazu unbedingt seinen Maximalpuls kennen. Daran hapert es ohnehin bei sehr vielen.
Ich laufe immer mit Pulsmesser. Allein schon, um mir meine Pulskurve hinterher am PC ansehen zu können. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Wozu Puls?

4
Andy,

hier hast Du bestimmt noch nicht gelesen, dass der Puls bei 130 sein soll.
Das ist nämlich Quatsch.
Auch die Aussage, dass man zum WK-Laufen einen Pulsmesser _braucht_, möchte ich mal klar verneinen.
Er kann aber hilfreich sein, vor allem wenn man als Anfänger, oder Semi-Fortgeschrittener auf lange Strecken geht (Marathon und mehr), den Pulsmesser einzusetzen.
Auch viele Fortgeschrittene und "Profis" (nicht unbedingt im eigentlichen Sinne des Wortes) nutzen den Pulsmesser.
Auf kürzen Distanzen bis HM kenne ich kaum richtig gute Läufer, die auf Puls trainieren. Die meisten machen das hier über die Laufgeschwindigkeit, weil darum geht es ihnen ja, sie wollen ihr Tempo trainieren (was nicht heiss, dass hier ständig die Sau rausgelassen wird).

Aus meinen Aussagen merkst Du, dass ich Pulsmesser selbst nicht nutze (habe aber auch so`n Ding). Möchte aber nochmal klarstellen, dass ein Training mit Pulsmesser durchaus sinnvoll sein kann, vor allem dann, wenn Du nicht in der Lage bist, Dich selbst in bestimmten Tempobereichen zu halten.

Aber eins wirst Du beim Laufen mit Pulsmesser machen müssen: Deine HFmax _erlaufen_ und das haben (darauf wette ich) die wenigsten der Leute gemacht , die mit Pulser durch die Gegend laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du gut ohne Pulser klar kommst, sehe ich keinen Grund, jetzt unbedingt damit anzufangen. Aber ich weiss schon, dass ich jetzt von vielen, die xxx.- Euro für so`n Teil ausgegeben habe haue bekomme werden. Damit kann ich leben, ist doch auch schön, wenn es andere Meinungen gibt !

Gruß,

Markus

Wozu Puls?

5
Hallo Andy,

einen Pulsmesser brauchst Du eigentlich nicht.
Wenn Du Dich während des Laufens unterhalten könntest, ohne Schnaufpausen dabei machen zu müssen, ist der Puls schon ok.

Ich habe mir jetzt zwar eine Pulsuhr zugelegt, laufe aber oft auch ohne den Sender, nur mit der Uhr als Stopuhr.
Ich brauche sie, um mich bei schnellen Einheiten zu bremsen oder mich berg(hügel)auf nicht zu sehr zu verausgaben bei meinen Versuchen, auch bergauf mindestens so schnell zu laufen, wie ich walken würde :D

Christa
die auch mal was taucht ;)

Wozu Puls?

6
Habe auch eine tolle Pulsuhr mit Aufzeichnungsmöglichkeit und nutze sie recht selten. Mußte Batterien wechseln und deswegen in letzter Zeit wieder häufiger. Jetzt noch ein neuer PC und ich bin gaanz oft mit Pulser unterwegs und analysiere dann...

Wozu Puls?

7
Den Beitrag von Markus möchte ich voll unterstützen
und ergänzen:

Lass dich nicht von der Werbung für Pulsuhren verunsichern.

MfF
Roland

Wozu Puls?

8
Hallo,

möchte auch mal was aus der anderen Richtung sagen.

Natürlich kann man auch ohne Pulsuhr laufen. Natürlich wurden auch tolle Leistungen ohne pulsgesteuertes Training früher erzielt und auch heute noch.
Aber im Spitzensportbereich geht heute kaum noch was ohne Pulssteuerung und Überwachung. Natürlich auch Tempokontrolle (Bahntraining). Aber die Pulskontrolle gilt als wesentlichste Neuerung der letzten Jahrzehnte, und ist jetzt auch für jeden durch die Pulsuhren möglich.

Auch wenn man als Hobbysportler nicht mehrfach im Jahr einen Leistungstes mit Lactatbestimmung macht und im Training durch Lactatmessung die Pulsbereiche immer wieder überprüft kann man meines erachtens davon profitieren. Und das man durch Tempotraining nach der Pulsuhr langsamer wird, glaube ich nicht. Es hängt halt immer davon ab, in welchem Bereich man trainiert. Man muss sich halt mit der Theorie beschäftigen und dann auch noch das ganze mit dem Gefühl für den Körper und die Trainingsintensität in Einklang bringen. Dann hilft das schon sehr gut weiter und ermöglicht IMHO Trainingszuwächse, die sonst kaum zu erzielen wären.

Ist meine Meinung, und ich komme gut klar damit. Kann aber auch gut verstehen, das andere wenig Spass daran finden und zB nur auf ihr Körpergefühl hören oder nach Geschwindigkeitsplänen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Auf keinen Fall helfen aber Richtlinien weiter, wie immer bei 130 trainieren. So einfach ist das nicht. :bounce: :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“