Banner

Wozu Puls?

Wozu Puls?

1
Ich lese hier öfter von Puls. Das der bei 130 sein soll oder so.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage (bin ja noch anfänger :D ):
Wozu muss man auf den Puls achten? Und was bedeutet es?

Ist der Puls beim laufen wichtig? Ich laufe nämlich immer, ohne irgendwie auf den Puls zu achten und habe auch keine Probleme damit. Aber würde mich mal interessieren. Rennt ihr mit Pulsuhren rum?

Andy

Wozu Puls?

2
mit pulsuhr laufen macht eigentlich nur sinn wenn du bei wettkämfpen teilnimmst und dich daher leistungsmäßig steigern willst!
fürs abnehmen brauchst du keine pulsuhr ;)
immer am limit zu laufen ist natürlich kontraproduktiv, aber wenn du nur joggst, dabei nicht in atemnot gerätst und dich unterhalten kannst läufst du im "grünen" bereich :)

[ Dieser Beitrag wurde von o_neill am 27.07.2003 editiert. ]

Wozu Puls?

3
Hallo Andy!

Für Anfänger ist die Pulskontrolle im Prinzip unwichtig. Es reicht, so locker zu laufen, das man sich nebenbei noch mühelos unterhalten kann/könnte. Dadurch vermeidet man, sich zu überfordern und zu überlasten.
Fortgeschrittene: Bei Tempoläufen läuft man besser nach Zeit, anstatt nach Herzfrequenz. Sonst wird man mit der Zeit immer langsamer.
Wenn man auf Marathon trainiert, braucht man einen gut trainierten Fettstoffwechsel. Den trainiert man im unteren Drehzahlbereich. Um das zu überwachen, ist der Pulsmesser ganz nützlich. Allerdings sollte man dazu unbedingt seinen Maximalpuls kennen. Daran hapert es ohnehin bei sehr vielen.
Ich laufe immer mit Pulsmesser. Allein schon, um mir meine Pulskurve hinterher am PC ansehen zu können. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Wozu Puls?

4
Andy,

hier hast Du bestimmt noch nicht gelesen, dass der Puls bei 130 sein soll.
Das ist nämlich Quatsch.
Auch die Aussage, dass man zum WK-Laufen einen Pulsmesser _braucht_, möchte ich mal klar verneinen.