Banner

soll ich trainingsplan strikt einhalten?

soll ich trainingsplan strikt einhalten?

1
hallo,

laufe im sept 06 meinen ersten halbmarathon, bin in einer laufgruppe, da ist ein arzt und trainer dabei und die trainieren uns bzw. betreuen uns zum hm.

ich laufe seid februar 2006 regelmäßig und seid mai eben gezielt für den halbmarathon.

habe nun einen trainingsplan 10 wochen zum hm und den laufe ich soweit es geht ab, bisher hat das auch immer geklappt. nur diese woche ist es die 5. woche und das erste mal 4 x in der woche (vorher 3 x in der woche)

der plan sieht so aus:

di: 35 min lockerer dl
do: 10 min langsamer dl, dann 4x3 min schnell (zwischen den belastungen min 3 min trabpause), anschl. 10 min langsamer dl
fr: 10 min lockerer dl, anschließend 2 steigerungen
so: 10 km wettkampftempo

so, nun bin diese woche gestern die steigerungen gelaufen (also den do) mit dem trainer war ein berg, den wir 3 x hoch sind um den max. puls zu erreichen, mir ging es dabei sehr gut!
nur langsam merke ich heute, daß mir doch mehr weh tut, also hab doch leichten muskelkater, der sich langsam immer mehr bemerkbar macht...

mir ist auch nicht so nach laufen, da ich es wirklich merke... ;-)

soll ich nun lt plan (also den fr) laufen? oder es lassen und dafür morgen wieder laufen? den 10 km wettkampflauf will ich auf alle fälle am sonntag laufen!

was meint ihr, schonen, oder doch zähne zusammenbeißen und durch?

lg
s´urmel

2
Sonntag Wettkampf ??? Na in dem Fall würde an Deiner Stelle dann lieber das Training morgen ausfallen lassen und mich schonen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
nein nicht wettkampf, der nächste wettkampf ist am 27.08.06 ist ein 10 km lauf, nochmal ein wettkampf vorm halbmarathon!

lt plan soll ich da 10 km im wettkampftempo laufen!

lg
s´urmel

4
Lieber ein Tag Pause, auch wenn man mal den Trainingsplan abändern muss, als nachher den Wettkampf zu gefährden!! Mache morgen mal Pause, Deine Beine werden es Dir danken !!! Keine Panik wenn Du mal eine Trainingseinheit aus einem Plan ausfallen muss!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
ja wie gesagt, der lauf am sonntag ist nur training, allerdings lt. plan eben in "wettkampftempo".

also wie?

würd heute gerne pause machen, morgen dann die 10 min mit den 2 steigerungen nehmen,
am samstag ruhig die 35 min laufen und
am sonntag eben die 10 km wettkampftempo...
was meinst?

dann hätt ich von dem berglauf gestern, heute mal ne pause...

lg
s´urmel

6
urmel29 hat geschrieben:ja wie gesagt, der lauf am sonntag ist nur training, allerdings lt. plan eben in "wettkampftempo".

also wie?

würd heute gerne pause machen, morgen dann die 10 min mit den 2 steigerungen nehmen,
am samstag ruhig die 35 min laufen und
am sonntag eben die 10 km wettkampftempo...
was meinst?

dann hätt ich von dem berglauf gestern, heute mal ne pause...

lg
s´urmel
Wenn Du heute Pause machst, würde ich in Deinem Fall nicht unbedingt raten 3 Tage hintereinander Training:
Laufe lieber morgen die 35 min. statt der 10 min. mit 2 Steigerungen, mache Samstag Pause und laufe Sonntag das Wettkampftempo.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

7
ja mir wär es schon lieber eben heute pause zu machen, da ich es ja heute schon merke, daß es etwas schmerzt... und ich fühl mich auch eher ausgelaugt, so nen berglauf hat ich vorher noch nie... ;-)

dann werd ich heute pausieren, morgen die 35 min nehmen und am sonntag dann das wettkampftempo!

danke!

lg
s´urmel

8
urmel29 hat geschrieben:ja wie gesagt, der lauf am sonntag ist nur training, allerdings lt. plan eben in "wettkampftempo".

also wie?

würd heute gerne pause machen, morgen dann die 10 min mit den 2 steigerungen nehmen,
am samstag ruhig die 35 min laufen und
am sonntag eben die 10 km wettkampftempo...
was meinst?

dann hätt ich von dem berglauf gestern, heute mal ne pause...

lg
s´urmel
Das sieht doch so aus, als hättest Du den Plan eh' schon umgestellt.

Mach heute (Do) Pause, da Du den Do ja gestern, am Mi, gemacht hast und mach morgen, Fr, nach Plan weiter. Den lockeren Lauf am Sa würde ich auch sein lassen (steht sowieso nicht so im Plan).
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

9
na ja, lt. plan liegt ja zwischen den steigerungslauf ja keine pause... da kommt ja gleich am anderen tag die 10 min mit den 2 steigerungen... also deshalb bin ich ja etwas verunsichert...weil das ja schon hart war und gleich am nächsten tag lt. plan weitergehen würde..

10
urmel29 hat geschrieben:...laufe im sept 06 meinen ersten halbmarathon, bin in einer laufgruppe, da ist ein arzt und trainer dabei und die trainieren uns bzw. betreuen uns zum hm.
Was fragst Du uns?
Du hast den Luxus eines Artzes und Trainers oder sind wir vertrauenswürdiger? :confused: :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
wenn ich sie erreichen könnte, hätt ich schon gefragt ;-)

12
urmel29 hat geschrieben:na ja, lt. plan liegt ja zwischen den steigerungslauf ja keine pause... da kommt ja gleich am anderen tag die 10 min mit den 2 steigerungen... also deshalb bin ich ja etwas verunsichert...weil das ja schon hart war und gleich am nächsten tag lt. plan weitergehen würde..
Laut Plan käme aber auch zwischen Fr und So auch kein lockerer DL.

Man muß nicht so verbissen an den Plänen kleben. Wenn die Beine sehr schwer sind, mach 'ne Pause.
Oder willst Du lieber 'ne Zerrung riskieren?
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

13
urmel29 hat geschrieben:10 min lockerer dl, anschließend 2 steigerungen

mir ist auch nicht so nach laufen, da ich es wirklich merke... ;-)
Die 10 min mit Steigerungslauf sind nicht die Welt.

Tja jeder hat ein anderes Schmerzempfinden + Umgang damit. Allein das Wissen darum kann schon helfen (aber deswegen steche ich mir nicht die Zunge durch wie einige Experten in Indien :wink: ).
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
Was ist das denn für ein HM? Ich habe da so einen gewissen Verdacht ....

:hallo: Helmut

15
ich glaube, daß mein schmerzempfinden ziemlich viel aushält, also ich kann mit schmerzen schon umgehen... und ich beiße mich auch durch!

aber heute kann ich kaum gehen. so siehts aus... und deswegen wollt ich nen rat, ob es sinn macht, heute zu laufen, oder eben doch lieber ne pause einzulegen...

;-)

lg
s´urmel

16
ja du liegst richtig... ;-)
verrat mich nicht... ;-)

und was sagst jetzt als experte dazu?

lg
s´urmel

17
urmel29 hat geschrieben:na ja, lt. plan liegt ja zwischen den steigerungslauf ja keine pause... da kommt ja gleich am anderen tag die 10 min mit den 2 steigerungen... also deshalb bin ich ja etwas verunsichert...weil das ja schon hart war und gleich am nächsten tag lt. plan weitergehen würde..
Hi Urmel,

nur falls wir uns missverstehen: Steigerungsläufe sind nicht anstrengend! Du startest eine ungefähr 100m Strecke gaanz langsam, wirst dabei immer schneller ohne dabei zu spurten. Die letzten 10-20 m trudelst du langsam aus. Dann gehst Du gemütlich zum Start zurück und wiederholst das. Das lockert die Beine und erinnert sie daran, schneller zu laufen.

Was ihr mit dem Berg gemacht habt, war ein Berglauf. Den kann man anstelle des Intervalltrainings (4x3 min schnell (zwischen den belastungen min 3 min trabpause) machen. Dass ihr daraus einen HFmax-Test gemacht habt, war IMHO schon kontraproduktiv wie man sieht. "Schnell" bedeutet nicht, bis zur :kotz: -Grenze.

Gruß
Andre

PS: Wenn Du das wusstest: Sorry, das habe ich nicht aus dem Posting gelesen.

18
@midnightrunner:

so und nu? was empfiehlst du mir jetz? heute weitermachen lt. plan mit meinen 10 min und 2 steigerungen oder doch pausieren!

menno! ;-)

lg
s´urmel

19
Ich bin sehr neugierig zu wissen, wie Du Dich entscheiden wirst.
Teilst Du es uns mit. :zwinker2:
Ich hab mein Tip in einem Briefumschlag reingetan + möchte wissen, ob ich recht habe. :P
Beteiligt sich noch jemand an dieses Spielchen?

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

20
sag mal Urmel, ist der Plan jetzt gerade in einer Regenerationswoche oder ist das der Standardumfang vor dem geplanten HM?

Wenn ich das recht verstehe läufts du jetzt ca. 6 Monate regelmäßig 3x und fängst jetzt mit 4x mal - 5 Wochen vor dem großen Ziel. Was planst du denn für eine Zielzeit?

Mir kommt der Umfang sehr gering vor, läufst du auch längere Einheiten, also > 90 Minuten....
Also ich habe mal locker 1 Jahr Grundlagenausdauer gemacht mit einigen 10 km Wettkämpfen, bevor ich einen HM-Plan angefaßt habe. Mittlerweile sind mir die 2 Stundenläufe am wichtigsten von allen Trainingseinheiten.

Prinzipiell halte ich von den Trainingspläne und deren genauen Einhaltung relativ wenig, zumindest wenn diese nur ganz Allgemein gelten sollten. Ich halte mich dann eher an die Struktur und die Trainingsperodisierung und gebe mir mehr freie Hand was die Gestaltung einzelner Tage anbetrifft.
Aber das hast du sicher einen Vorteil mit Trainer und Arzt .. wenn erreichbar :daumen:

Viel Erfolg und vor allem Spaß auch im Training

Andreas

21
urmel29 hat geschrieben:@midnightrunner:

so und nu? was empfiehlst du mir jetz? heute weitermachen lt. plan mit meinen 10 min und 2 steigerungen oder doch pausieren!

menno! ;-)

lg
s´urmel
Na gut. Ist vielleicht schon zu spät. Aber so eine Trainingseinheit: 10 min und 2 Steigerungen kann man ruhigen Gewissens machen. Insgesamt 12 Minuten zu laufen schaden niemandem, und machen auch nicht müde. Diese Einheit wirst Du schon beim Duschen nicht mehr spüren.

Was diese Einheit dann aber für einen Sinn haben soll, ist eine andere Sache. Den Trainingseffekt sehe ich nicht. Mit viel Phantasie sind die 10 Minuten das WarmUp für die 200 flachen Steigerungensmeter, die zu absolvieren sind. Da würde ich in den 10 Minuten aber Lauf-ABC (Suchfunktion!) machen.

Andre, der heute 4 Steigerungen auf dem Parkplatz gelaufen ist.

@caramba: Ich wette, dass ein Teil meiner Antwort in Deinem Umschlag war, gell? :nick:

22
MidnightRunner hat geschrieben:...@caramba: Ich wette, dass ein Teil meiner Antwort in Deinem Umschlag war, gell? :nick:
Gut möglich :P
Ich möchte aber das Mädel nicht beeinflussen + gib ihr ein paar Tage (2-3), bevor ich den Umschlag wieder öffne, egal ob sie sich wieder meldet oder nicht.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

23
guten morgen!

@caramba: natürlich bin ich gestern nicht gelaufen! kannst dich also freuen über deinen richtigen tipp in deinem umschlag... ;-)

@andreaslauf: ich laufe regelmäßig seid februar06, anfangs lief ich sogar jeden tag. meist war ich da 1 std. unterwegs. seid mai bin ich in dieser laufgruppe und laufe gezielter, d. h. auch mal mit einem tag pause. habe jetzt schon mal vor 2 monaten meinen ersten wettkampf mit 12,5 km absolviert und ich war zufrieden!
jetzt laufe ich eben nach trainingsplan mit den 10 wochen zum halbmarathon.
der trainingsplan ist für mich deshalb wichtig, da ich mich eben danach halten kann/muß und so auch steigerungs- oder tempoläufe einplane...

grundsätzlich habe ich mich bisher daran gehalten, nur eben gestern nicht... ;-) ich merke es heute auch noch die nachwirkungen vom berglauf. der berglauf selber war für mich sehr gut, da gab es keine probleme, kam ohne schwierigkeiten hoch und das 3 x! aber jetzt merke ich es eben...

einmal pro woche, meist am sonntag plane ich lange, langsame läufe ein. min. 1 std.- 1 1/2 std. so auch wieder diesen sonntag, da möchte ich allerdings eben im wettkampftempo laufen... nächste woche steht dann wieder ein wettkampf an über 10 km.

ich merke, daß ich von der geschwindigkeit und ausdauer immer besser werde. wurde mir auch vom doc und trainer bestätigt... ;-)

ich werde heute locker laufen mindestens 30 min und dann am sonntag meinen 10 km lauf im wettkampftempo bestreiten... ;-)

lg
s´urmel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“